Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 09:51
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:"Das Studentenparlament der Humboldt-Universität hat eine neue Regel aufgestellt. Sie nennt sich „harte Quotierung“ und bedeutet, dass jede Debatte beendet wird, wenn sich nur noch Männer zu Wort melden, aber keine Frauen.

Diese Regel soll für die Gleichberechtigung der Geschlechter sorgen, also dafür, dass Männer in einer Besprechung nicht mehr reden als Frauen.

Die Quotierung der Rednerliste ist eine alte Erfindung der Grünen, die sich in vielen Bereichen durchgesetzt hat. Neu ist nun die Idee, den Männern Redeverbot zu erteilen, wenn keine Frau mehr sprechen will.

„Eine sich weiblich identifizierende Person“ soll auf der Rednerliste vor die erste „sich männlich identifizierende Person“ gezogen werden, sofern davor nicht bereits eine „sich weiblich identifizierende Person“ steht. Stehen nur noch drei „sich männlich identifizierende Personen“ auf der Redeliste, wird die Debatte beendet (…)."

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/studenten-wollen-debatte-beenden-wenn-sich-keine-frau-mehr-meldet

Heißt: Frauen dürfen immer reden. Männer nur, wenn Frauen es ihnen gestatten. Man baut dort eine Art Herren- und einen Untermenschen, und der Untermensch darf nur sprechen, wenn ein Herrenmensch es gestattet.
hm na toll! und was ist wenn ich als Mann die Debatte trotzdem weiterführen möchte?
Würde ich mich einfach drüber hinwegsetzen. Steht nirgendswo im Grundgesetz also hat es auch keinerlei Relevanz.

Ja ich denke die die sich das ausgedacht haben sollten sich das deutsche Grundgesetz mal zu Gemüte ziehen....


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 10:22
Zitat von knopperknopper schrieb:hm na toll! und was ist wenn ich als Mann die Debatte trotzdem weiterführen möchte?
Würde ich mich einfach drüber hinwegsetzen. Steht nirgendswo im Grundgesetz also hat es auch keinerlei Relevanz.
Interessant ist es, dass der Anteil der männlichen Studieren nur noch bei 41 Prozent liegt und man praktisch ein Redeverbot für eine Minderheit einführt, auch wenn "Frau" nichts mehr zum sagen hat. Ich hab es schonmal gesagt, es gibt keine rationalen Gründe, die eine Diskriminierung rechtfertigen.

https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/18735/tab_02_17_Anteile_auslaendischer_u_maennlicher_Studierender_seit_1992.pdf?sequence=1&isAllowed=y


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 10:49
Ein Gremium über dessen Zusammensetzung nicht berichtet wurde, gibt sich selbst eine Regel, von der auf Antrag abgewichen werden kann . Damit ist weder der Öffentlichkeit eine Einschränkung auferlegt noch wird dadurch verhindert, dass "eine Minderheit" sich äußert.

Was versteht ihr zwei da nicht? Und wo braucht ihr da das GG? Einfach um zum 162. Mal die Fakenews zu wiederholen, dass ihr schlecht behandelt werdet?

Wie wärs, wenn ihr die Zeit die ihr zum Jammern braucht, mal sinnvoll nutzt, um eure persönlichen Schwierigkeiten anzugehen und ein bisserl mehr Lebensqualität zu gewinnen? Wobei mir scheint, ihr habt euch in eurem Elend so gut eingerichtet, dass ihr wohl keinen Lebensinhalt mehr hättet, wenn der Kopf begreift, dass nur ein Einziger euch einschränkt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 10:55
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie wärs, wenn ihr die Zeit die ihr zum Jammern braucht, mal sinnvoll nutzt, um eure persönlichen Schwierigkeiten anzugehen und ein bisserl mehr Lebensqualität zu gewinnen?
ja kann man ja auch umdrehen und zwar das es zum größten Teil fakenews sind das Frauen noch immer minderwertig behandelt werden.....

hm wer redet denn hier von Schwierigkeiten? Tut mir Leid wenn du das so rausliest, aber das entspricht nicht der Realität.
Hier wird allgemein davon geredet das es evt. hier und da einen Diskriminierung geben kann, aber mit jedem einzelnen persönlich hat das doch erstmal überhaupt nichts zu tun.
Du drehst es gleich immer um und meinst das ich, oder die anderen sich diskriminiert fühlen. Nein fühlen wir nicht, jedenfalls ich nicht, da mich diese Beispiele nicht direkt betreffen.

Sie betreffen aber evt. andere und das wird hier thematisiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:06
Du bestreitest also dass Frauen minderwertig behandelt werden? Tust du selber doch auch!

Nochmal! Wo ist die Diskriminierung der Männer?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:11
@geisterfrei

Steht zum Beispiel oben:
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Heißt: Frauen dürfen immer reden. Männer nur, wenn Frauen es ihnen gestatten. Man baut dort eine Art Herren- und einen Untermenschen, und der Untermensch darf nur sprechen, wenn ein Herrenmensch es gestattet.
Frauen können in der Form wie sie dort angewandt wird, eine Debatte dann beenden, wenn sie gar nichts mehr sagen oder dazu beitragen möchten. Wenn sich dagegen zwei Frauen gegenüber ewig austauschen, darf man(n) gar nichts beenden. Diskriminierung deluxe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:12
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Du bestreitest also dass Frauen minderwertig behandelt werden?
Auch wenn es mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat (es geht ja um Benachteiligung von Männern). Willst du mal auflisten, ganz konkret, wo du persönlich in deinem Leben diskriminiert wirst und von wem - und zwar so, dass du nicht daraus ausbrechen kannst? Vielleicht mal 5 Punkte als Beispiel, damit man sich ein Bild machen kann, wie du das einschätzt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:18
Da wir nicht wissen, wie das Studentenparlament zusammengesetzt ist, können wir rein gar nix dazu sagen! Und weil wir auch nicht wissen, wie es bei Debatten früher aussah und warum man auf einen derartigen Vorschlag kam, ebenfalls nicht.

Dieses ist KEIN Beispiel für Diskriminierung von Männern!

Aber ein hervorragendes dafür, dass manche Männer trotz ihrer angeblichen genetischen Überlegenheit in Logik und Mathematik Probleme haben, zu verstehen, dass ein Studentenparlament nur eine kleine Teilmenge aller Studenten ist, deren Zusammensetzung nicht zwingend genau gleich ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:20
@geisterfrei Möchtest du bitte noch auf die Frage von @DerMüller71 eingehen?

Ich bin ebenfalls eine Frau, und fühle mich absolut nicht eingeschränkt, oder gar diskriminiert. Was also schränkt dich so sehr ein?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:21
@DerMüller71
Das Thema ist Diskriminierung von Männern!

Zu Frauendiskriminierung gibts nen Thread. Ich weiß, das interessiert dich rein gar nicht, aber es ist so!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:23
@geisterfrei

Natürlich ist es Diskriminierung. Weil es dem eigentlich Ziel...
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Diese Regel soll für die Gleichberechtigung der Geschlechter sorgen,
...komplett in die Tonne klopft. Ganz egal, wie viele Männer da überhaupt drin sitzen. Wird ja wohl keine rein weibliche Veranstaltung sein, sonst hätte man das wohl nicht so gemacht, oder? Hallo, Logik? ;-)

Vielleicht wäre es einfacher, wenn man die gleiche Regel auch für Frauen GLEICH anwenden würde. Debattieren nur noch zwei Frauen, ist die Sache ebenfalls durch. Ist es aber anscheinend nicht. Ergo = klare Diskriminierung!

Aber hey, wenn Du das anders siehst, kein Problem. Dann beschwer Dich auch nicht, wenn Männer das gleiche Modell übernehmen und gegen Frauen verwenden. War ja alles kein Problem, stimmts? *lol*


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:24
@geisterfrei

Und schon wieder unterstellst du ohne Beleg Dinge.
Ich halte fest. Wenn ein Mann über Diskriminierung spricht, ist es Jammern. Du weigerst dich aber, einfach mal ein paar konkrete Beispiele zu nennen, wo du selbst, ganz persönlich, betroffen bist.
Danke, das spricht Bände ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:25
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Das Thema ist Diskriminierung von Männern!
Endlich hast du es begriffen. :D Dann drifte nicht immer zu uns Frauen ab, sondern fokussiere dich auf die bestehende Problematik.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:28
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie wärs, wenn ihr die Zeit die ihr zum Jammern braucht, mal sinnvoll nutzt, um eure persönlichen Schwierigkeiten anzugehen und ein bisserl mehr Lebensqualität zu gewinnen? Wobei mir scheint, ihr habt euch in eurem Elend so gut eingerichtet, dass ihr wohl keinen Lebensinhalt mehr hättet, wenn der Kopf begreift, dass nur ein Einziger euch einschränkt.
Ach das übliche geblubber, Frauen werden diskriminiert, und Männer jammern nur, danach wird's direkt persönlich. Mehr scheint argumentativ nicht zu kommen.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Da wir nicht wissen, wie das Studentenparlament zusammengesetzt ist, können wir rein gar nix dazu sagen! Und weil wir auch nicht wissen, wie es bei Debatten früher aussah und warum man auf einen derartigen Vorschlag kam, ebenfalls nicht.
Du verstehst es einfach nicht. Es ist egal wie das Studentenparlament zusammen gesetzt ist. Diskriminierung ist nicht abhängig von der Geschlechterverteilung, hättest auch selbst drauf kommen können...

Hier die Zusammensetzung des SP. Was leitest du daraus ab?

https://www.refrat.de/wahlen/2018/amtliches_endergebnis.pdf


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:35
Dass Frauendiskriminierung existiert, hat nichts mit meinem persönlichen Leben zu tun. Ich lasse mir derartiges nicht mehr bieten.

Aber wenn ihr über Männerdiskriminierung diskutieren möchtet, dann solltet ihr Beispiele bringen, wo das passiert!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:36
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Aber wenn ihr über Männerdiskriminierung diskutieren möchtet, dann solltet ihr Beispiele bringen, wo das passiert!
Siehe oben. Aber Du hast ja gar kein Interesse daran... aber vielleicht kapierst Du es wirklich nicht, hm?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:43
@geisterfrei

Ich habe nicht nach Frauendiskriminierung (die es ja ohne Zweifel gibt) gefragt, sondern danach, wo du, ganz persönlich diskriminiert wirst und von wem. Eben weil ich verstehen will, was du als Diskriminierung ansiehst, zumal du ja den obigen Sachverhalt nicht als solches bezeichnen würdest. Es steht dir frei, dich nicht zu äußern. Ich erinnere dich nur daran, was du mir gestern vorgeworfen hast:
Wenn du das nicht alleine ändern kannst, such dir nen Profi, der dir hilft! Oder hör auf, derart faule Ausreden zu nutzen.

Wie ich drauf komme? Du behauptest doch, Männer würden durch ihr früheres Ableben diskriminiert.
...Na dann haste ja kein Problem! Und wirst nicht diskriminiert!
Offensichtlich darf ja hier nur mitreden, wer selbst betroffen ist. Daher frage ich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:48
Und was ist die eigentliche begründung warum die Männer an dieser Schule nichts sagen dürfen und nur die Frauen was sagen dürfen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:50
26 Frauen, 29 Männer! Es geht also um 55 Personen! Die sich selbst eine Regel gegeben haben
Offensichtlich fanden die Männer diese Einschränkung aus irgendeinem Grund nötig!
Und daraus bastelt ihr ein Beispiel für die allgemeine Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft? Ist Euch das nicht langsam peinlich?


@testar
Hast du die genaue Regelung überhaupt gelesen? Ich wette nicht! Mach das mal und begründe dann neu! Nicht nur zum x. Mal das Revolverblatt zitieren!

@DerMüller71
Wo genau ist die Diskriminierung in den Beispielen? Das hat noch immer keiner gezeigt! ICH habs genau verstanden, nur willst du es offenbar nicht!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.08.2018 um 11:53
@geisterfrei

Jo, genau, erst verlangst du ein konkretes Beispiel und jetzt wird daraus eine allgemeine Diskriminierung... wow, echt jetzt? Weibliches Drama, tut nicht immer gut ;-)

Und ja, ich hab es gelesen und bin immer noch der Meinung, dass Du hier nichts kapiert hast. Sorry :-*


melden