Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 08:12
@gardner
Du liest also hier nicht mit. Ok.
Der Thread liefert auch hervorragende Argumente wenn es um andere Diskriminierungen geht, wie gut dass Du nicht Threads schliesst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 09:25
Ist schon lustig, wie manche durch enge Scheuklappen schauen.

Die Wehrpflicht, die nur für Männer bestand war keine Diskriminierung, Begründung offensichtlich nicht erforderlich. Im Gegenteil, es war eine Diskriminierung von Frauen, weil die ja eigentlich für ein Taschengeld durch den Dreck robben wollten, aber leider leider von den bösen Männern daran gehindert wurden.

Ok, wenn wir mit dem Maß messen:

Dann werden Männer auch dadurch diskriminiert, dass sie entgegen ihrem Willen in Chefetagen hinein müssen, während Frauen dies erspart bleibt. Der Aufsichtsratsvorsitzende XY wäre ja lieber Hausmann geworden, wurde jedoch vom böswilligen Matriarchat daran gehindert.

Weil jedoch niemand den Blödsinn in Abschnitt 2 glaubt, ist der erste Abschnitt doch Blödheit gleichermaßen.

Natürlich war die Wehrpflicht eine Diskriminierung von Männern, auch wenn es Gründe dafür gab. Es lohnt sich aber nicht mehr darüber aufzuregen, weil sie in Deutschland abgeschafft wurde.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann werden Männer auch dadurch diskriminiert, dass sie entgegen ihrem Willen in Chefetagen hinein müssen, während Frauen dies erspart bleibt. Der Aufsichtsratsvorsitzende XY wäre ja lieber Hausmann geworden, wurde jedoch vom böswilligen Matriarchat daran gehindert.
irgendwie hast Du es jetzt genau umgedreht, was meine Aussage eher unterstützt :D , zeigt aber schön auf, das nichts verstanden wurde. Und übrigens, ich habe Begründungen geliefert, wie ich an Deinem post erkennen kann, hast Du sie nicht verstanden, sonst hättest Du das Beispiel anders gewählt


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:20
@Tussinelda

Ich hab mal zurückgeblättert und keinerlei Entkräftung von Dir gefunden, warum die Wehrpflicht nicht diskriminierend gewesen sein soll. Stattdessen hast Du ein völlig anderes, wenn auch geringgradig artverwandtes Thema aufgemacht, nämlich 'Frauen als Berufssoldat'. Auch hier gab es in der Vergangenheit eine Diskriminierung. Die wiegt aber die Diskriminierung durch Wehrpflicht nicht auf, hat inhaltlich nichts miteinander zu tun.

Es waren allerdings von der Wehrpflicht weit mehr Personen betroffen, als von der verhinderten Karriere als Berufssoldatin. Während eine Zeitlang die Wehrpflicht jeden jungen Mann traf, war es nur eine klein Gruppe Frauen, die Berufssoldatin werden wollte, aber nicht durfte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:25
@sacredheart
es gibt keinen Zusammenhang zwischen Wehrpflicht und Frauen als Soldaten? :D aha.
Wenn Frauen keine Soldaten sein dürfen, wie sollen sie dann Wehrdienst leisten? Erkläre mir das mal bitte. Und wer hat denn entschieden, dass Frauen keine Soldaten sein dürfen? Ganz sicher nicht die Frauen ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:31
@Tussinelda

So schwierig ist es doch nicht:

Frauen wurden diskriminiert, weil sie nicht Soldatin werden durften. Ist zwar abgestellt, dennoch überwiegen die Männer noch beim Weitem dieses Berufsfeld, was auch nicht nur an dem vormaligen Verbot liegt.

Männer wurden diskriminiert, weil sie Wehrdienst leisten mussten, ob sie wollten oder nicht. Ist zwar abgeschafft, wirkt aber deshalb aktuell noch nach, weil der Mann die verlorene Zeit ja nicht jetzt als 'Gutschrift' zurückerhält.

Beide Diskriminierungen heben sich aber nicht gegenseitig auf. Wenn man damals gewollt hätte, hätte man Frauen theoretisch auch einen Zwangsdienst außerhalb des Militärs auferlegen können, hat man aber nicht gemacht.

Ich möchte auch nicht darüber streiten, ob 'nicht dürfen' die schlimmere Diskriminierung war als 'tun müssen'.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:35
@sacredheart
darüber muss man aber diskutieren, denn man kann Frauen nichts vorhalten, was sie nicht durften, weshalb sie diskriminiert wurden und es dann auch noch umdrehen und aus einem Exklusivrecht plötzlich eine Diskriminierung zimmern. Die Diskriminierung beruht darauf, dass man Frauen das Soldatsein nicht zutraute. Natürlich hat das dann zur Folge, dass nur Männer herangezogen werden. Die Frauen haben sich nicht gedrückt, sie wurden auch nicht bevorzugt behandelt, sondern sie wurden diskriminiert.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Exklusivrecht
Exklusivpflicht...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Männer wurden diskriminiert, weil sie Wehrdienst leisten mussten, ob sie wollten oder nicht.
Wenn ich ehrlich bin habe ich es auch immer eher als Diskriminierung gegenueber Frauen empfunden, dass da nichts gleichwertiges angeboten wurde. Maenner mussten uebrigens auch keinen Wehrdienst leisten, sie konnten Zivildienst leisten. Ich haette sowas auch gern gemacht. Man konnte zwar ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber das fuehlte sich immer eher wie eine Unterbrechung der Ausbildung an, weil Du es ja eben nicht machen musstest!

Ich haette es deutlich besser gefunden, das fuer alle, Frauen wie Maenner, als Pflicht einzufuehren.

Und meine Klassenkameradin waere damals gerne in die Bundeswehr als Pilotin. Durfte sie aber nicht. War ja ne Frau.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:43
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man konnte zwar ein freiwilliges soziales Jahr machen, aber das fuehlte sich immer eher wie eine Unterbrechung der Ausbildung an, weil Du es ja eben nicht machen musstest!
Der Pflichtdienst hat sich nicht anders angefühlt. Unabhängig davon, ob man nun zum Bund ging oder Zivi gemacht hat.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:46
@Tussinelda

Ich hatte eine Diskriminierung der Frau auch nicht bestritten, es ist aber daneben, wenn Du den Wehrdienst nun als 'Exklusivrecht' darstellst. Ich kenne niemanden, der dieses Exklusivrecht als solches für sich wertgeschätzt hätte.

Nicht umsonst hieß es damals: Y-Reisen - wir buchen - sie fluchen.

Kaum einer von denen, die einberufen wurden, wollte Soldat werden. Es handelte sich eindeutig um eine Diskriminierung, schließlich ging dort wertvolle Zeit verloren, es gab einige Tote und der Mann wurde zu Dingen genötigt, die er nicht wollte.

Aber mit verbogenem Blick kann man daraus auch ein Exklusivrecht zaubern. Warum haben denn nicht bei Abschaffung der Wehrpflicht lauter enttäuschte junge Männer wütend dagegen demonstriert? Doch wohl weil es mit der Exklusivität nicht so weit her war.

@Alarmi

Der Zivildienst musste ja lange Zeit erst mal hart erkämpft werden und auch das waren 18 bis 21 Monate Lebenszeit, über den andere bestimmten. Nebenbei war der Zivildienst für mich eine wunderbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Das entkräftet aber nicht den einseitigen Pflichtcharakter. Durch die bestehende Pflicht ging der 'Angebotscharakter' für die meisten Betroffenen eher verloren.

Ich würde es auch begrüßen, wenn jeder und jede 12 Monate einen Dienst für die Allgemeinheit verrichten müsste. Dazu wird es aber wegen der Steuermindereinnahmen leider nicht kommen, obwohl Gesellschaft und jeder Einzelne davon profitieren könnten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Natürlich hat das dann zur Folge, dass nur Männer herangezogen werden. Die Frauen haben sich nicht gedrückt, sie wurden auch nicht bevorzugt behandelt, sondern sie wurden diskriminiert.
Das stimmt allerdings. Als ich damals, mit Anfang 20, eine Berufsausbildung anfing, während die Männer in meinem Bekanntenkreis zum Wehr- oder Zivildienst gezwungen wurden, flossen bei mir tatsächlich mehrere Tränchen, weil das wollt ich halt auch unbedingt, anstatt etwas anständiges zu lernen. Dann war ich ihnen - beruflich - bei ihrer Wiederkehr auch noch mindestens 1 Jahr voraus. Noch ein Wermutstropfen mehr. Und wir alle wissen ja, dass immens viele Frauen - wenn nicht sogar alle - sich danach sehnen, Berufssoldatinnen zu werden. Oder mal ein paar Monatchen in den Wehrdienst hineinzuschnuppern.

Wir haben das damals alle kollektiv als Diskriminierung empfunden und daher bin ich froh, dass das nun gänzlich abgeschafft wurde. Dann fällt wenigstens nicht so auf, wieviele Frauen - und das sind echt recht viele, wie bereits erwähnt - sich dafür tatsächlich interessierten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Exklusivpflicht...
ich rede vom Soldatsein.......ich weiß, was ich schreibe, Danke, Korrekturen unerwünscht

@Kältezeit
ich will auch keine Wehrpflicht, wer will die schon. Ich lehne es nur ab, die Wehrpflicht als Diskriminierung zu werten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 10:59
@Tussinelda

D.h. deiner Argumentation nach, dass Frauen das „Exklusivrecht“ hatten ein Jahr lang tun und lassen zu können, was sie wollten ohne einen zeitlichen Nachteil zu haben. Sie hätten ja auch auf der Paintball-Anlage ihres Vertrauens das Soldatsein haben können, wenn ich mich recht entsinne.

Ich wäre auch lieber ein Jahr durch Australien getrampt, statt im Dreck zu kriechen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lehne es nur ab, die Wehrpflicht als Diskriminierung zu werten.
Ich sehe hier schon eine Benachteiligung - viele mussten, wollten aber garnicht. Wehr- und Zivieldienst waren, zumindest in meinem Umfeld, ein notwendiges Übel. Eine alternativlose Pflicht, die nur ein Geschlecht betraf. Ergo war es eine Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:04
@Atrox
Das heisst, meiner Argumentation nach, dass die Wehrpflicht keine Diskriminierung von Männern ist, wenn Soldat sein eine exklusive Männerdomäne ist, so gewollt war und heute noch Frauen mit Vorurteilen zu kämpfen haben, weil sie keine Männer sind und trotzdem mittlerweile Soldat sein dürfen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich wäre auch lieber ein Jahr durch Australien getrampt, statt im Dreck zu kriechen.
tja, man merkt Dir die Verbitterung an, vielleicht solltest Du es nachholen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:05
@Atrox

Offensichtlich kann man alles so sehen, wie man möchte. Ich sah mich jedenfalls durch eine Einberufung auch keineswegs privilegiert.

Es ist auch ein Unterschied, aus Betrachterperspektive zu sagen: Och das hätte ich wohl auch gemacht, wie man sich aus dem bequemen Fernsehsessel einen Bungeesprung anschaut oder ob man selbst auf dem Turm steht mit einem Seil am Bein.

Allerdings bezweifle ich, dass einzelne Mitdiskutantinnen mit ihrer sehr ruppigen Art bei der Bundeswehr gut angekommen wären, schließlich sollte dort doch ein kameradschaftlicher Umgangston vorherrschen, oder?

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass in den 70er und 80er Jahren die allgemeine Wahrnehmung doch eine ernste Bedrohung durch einen drohenden Krieg Ost gegen West vorherrschte und man daher nicht zwingend davon ausgehen konnte, lediglich einer Trachtentruppe anzugehören.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings bezweifle ich, dass einzelne Mitdiskutantinnen mit ihrer sehr ruppigen Art bei der Bundeswehr gut angekommen wären, schließlich sollte dort doch ein kameradschaftlicher Umgangston vorherrschen, oder?
:D genau, darum geht es, man muss da auch noch gut ankommen :D......weshalb sich da Frauen auch so wohl fühlen, so akzeptiert und so, weil das alles so kameradschaftlich ist und kein Männerbund.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine alternativlose Pflicht, die nur ein Geschlecht betraf. Ergo war es eine Diskriminierung.
das kann man nur sagen, wenn man die Historie vernachlässigt.....und das machen hier alle


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann man nur sagen, wenn man die Historie vernachlässigt....
Naja, ich lebe ungern in der Vergangenheit.
Macht nur unzufrieden und verbittert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.06.2019 um 11:15
@Kältezeit
ach, man lebt in der Vergangenheit, wenn man die Historie irgendwelcher Entwicklungen, Gesetze etc betrachtet? :D Ja, dann sei mal nicht unzufrieden und verbittert.....wer will das schon.....dieses unnütze Wissen....


melden