Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.07.2019 um 20:34
@gastric
Der ‚Generalverdacht‘ bedient ein historisch gewachsenes Rollenbild vom Mann als ‚Täter‘, das mit Gewalt und Sexualität verbunden ist. Hinzu kommt, dass die Arbeit mit kleinen Kindern nicht mit diesen und anderen Männlichkeitsvorstellungen der Gesellschaft übereinstimmt. Deshalb wird vermutet, dass ein Mann, der sich das weiblich dominierte Arbeitsfeld Kita aussucht, dafür andere Gründe haben muss als das Interesse an der Arbeit mit Kindern.
Aus meinem Link aus dem Beitrag
Beitrag von sunshinelight (Seite 326)

Was das betrifft:
Zitat von gastricgastric schrieb:Seit jahren kann man in regelmäßigen abständen schlagzeilen lesen wie "erzieher outet sich als pädophiler", "fund von kinderpornografie bei kindergärtner" und wie sie alle lauten.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Fälle von Pädophiliestraftaten in den Medien einfach mal auf alle Männer übertragen und in Verdacht stellen
aus dem Zitat kannst du auch aus dem ersten Satz schließen, dass der Verdacht nicht aus diesen Schlagzeilen hervorgeht, sie aber auch kaum hilfreich sind oder dazu beitragen, diesen GV zu entkräften.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

01.07.2019 um 20:48
Lustig, wie viele Links ich übrigens schon gepostet habe, die alle dasselbe sagen:
Und dass viele Eltern Männer in der Kita zunächst mal komisch und deshalb auch verdächtig finden, das liegt eben auch an der Tatsache, dass Männer in der Kita im Wortsinn nicht „normal“ sind. Männer, die sich für einen schlecht bezahlten „Frauenberuf“ entscheiden, entsprechen einfach nicht der Norm. Auch hier fehlen ein Stück weit positive Vorbilder. Dieses Problem würde sich also ausschleichen, gäbe es mehr Männer in Kitas. Und vielleicht würden sich ja auch mehr Jungs für die Arbeit in der Kita interessieren, wenn sie selbst mehr Männer in der Kita erleben würden. Und da schließt sich der Kreis . . .
Beitrag von sunshinelight (Seite 324)

Genauer gesagt, ist es der Link:
https://www.google.com/amp/s/amp.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2861988-Blickpunkt-Erzieher-sind-in-Kindergaerten-rar-Jungs-fehlen-maennliche-Vorbilder


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 08:13
@sunshinelight
Du kannst dir vlt vorstellen, dass ein link mit dem namen "meermänner" nicht unbedingt von mir als eine seriöse und vor allem unvoreingenommene quelle gehalten werden kann. Das wäre so, als würde man einen massenbetrieb für tierhaltung fragen, ob die haltungsbedingungen stimmen.... oder peta hernehmen für die gegenargumentation. Kann man machen, kommt aber nicht gut an.

Was deinen westfälischen anbelangt... ich sage nichts anderes. Mehr männer fördern normalität, was wiederum hintergedanken ausbremst. Stolpert man jetzt noch über berichte überdie "magische" anziehungskraft durch kitas, dann kommt die pädophilie eben ins spiel. Da haben wir aber 2 unterschiedliche faktoren, die unabhängig voneinander beim kindergärtner zusammentreffen.... nicht aber bspw auf kinderheime, bei denen die kinder weitaus ungeschüzteren kontakt haben. Pädophile neigungen erlischen nicht, weil das kind plötzlich 6 wird und nicht mehr im kindergarten zu finden ist...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 08:31
Das man überhaupt Pädophile anbringen muss und Männern dadurch den Einstieg erschwert, ist nicht tragbar.
Besonders Kita Kinder brauchen männliche Erzieher und Kinderpfleger, wie verschroben muss man da geistig sein, dass einem der Pädophilie Gedanke da in den Sinn kommt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 08:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Besonders Kita Kinder brauchen männliche Erzieher und Kinderpfleger, wie verschroben muss man da geistig sein, dass einem der Pädophilie Gedanke da in den Sinn kommt.
das solltest Du mal entsprechende Eltern fragen. Väter und Mütter.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 08:36
@Tussinelda

Die haltlose Dummheit und Ignoranz der Eltern spreche ich immer an. Was für arme Wesen wachsen bei solchen Eltern nur auf.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 09:03
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was für arme Wesen wachsen bei solchen Eltern nur auf.
übertreiben muss man es ja nicht gleich


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 09:14
@Tussinelda

Richtig und den pädophilen Gedanken aus den Köpfen verschrobener Eltern bringen. Dies ist die einzige hysterische Übertreibung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 09:14
Also bei uns in der Kita gibt es einen Erzieher und einen ganz jungen Kerl der gerade seine Ausbildung macht.
Beide sind toll und mir kam nicht einmal der Gedanke einer der beiden könnte pädophil sein.

Sie sind eine echte Bereicherung für die Kids und sind schwer beliebt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 09:15
@Jule
so kenne ich das auch, gerade in den letzten Jahren hat sich da eh wahnsinnig viel getan. Zum Glück.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 09:16
Zitat von JuleJule schrieb:Beide sind toll und mir kam nicht einmal der Gedanke einer der beiden könnte pädophil sein.
Gesundes Umfeld gesunder Geist, da kommen einem natürlich keine Gedanken hinsichtlich der Pädophile. Sondern man erfreut sich eher an der Tatsache, daß dort Männer arbeiten und dem Kind gut tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 15:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Du kannst dir vlt vorstellen, dass ein link mit dem namen "meermänner" nicht unbedingt von mir als eine seriöse und vor allem unvoreingenommene quelle gehalten werden kann.
Ist es erstens nicht die einzige Quelle, die das sagt, zweitens weiß ich nicht, wieso du die Quelle bashen möchtest.
Diese Seite wird für die

Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE) e.V.
Crellestr. 19/20
10827 Berlin
Tel. 030/7009425-60
www.bage.de

erstellt von

Hilke Falkenhagen und Krischan Kahlert
Projekt "Männer in Elterninitiativen und Kinderläden"
(Inhalte)

Roland Kern
Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e.V.
(Technik)

Anfragen zur Website bitte an:
Zitat von gastricgastric schrieb:Was deinen westfälischen anbelangt... ich sage nichts anderes.
Doch, tust du. Du behauptest, es hätte nichts mit dem Rollenbild zu tun. Du tust so, als käme der Generalverdacht erst durch Pädophilieschlagzeilen aus den Kitas.

Aber wenn du noch eine Quelle möchtest:
Dass Männer einmal als Kindergärtner arbeiten würden, war für viele lange unvorstellbar. Bis in die Neunzigerjahre war "Erzieherin" ein Frauenberuf – im Westen wie im Osten Deutschlands. Und wenn man auf die Zahlen blickt, gilt diese Aussage noch immer: In mehr als zwei Dritteln aller Kitas gab es 2014 nicht einen einzigen männlichen Erzieher. Das liegt auch daran, dass der Beruf schlecht bezahlt ist – und damit für viele Männer unattraktiv ist. Aber es gibt noch einen anderen Grund, der es jungen Männern schwer macht, den Beruf des Erziehers zu wählen: Pädophilie, sexuelle Belästigung von kleinen Jungen, Missbrauch von Mädchen. Man nennt es auch Generalverdacht: die Annahme, dass von männlichen Erziehern eine Gefahr ausgeht.
https://www.zeit.de/arbeit/2018-01/erzieher-maenner-kita-job

Es liegt ganz einfach daran, dass der Mann ein seltenes “Objekt“ in den Kitas war, es mehr ein “Frauenjob“ war und Pädophilie aus den Medien bekannt ist. Aber (logischerweise) außerhalb der Kita. Missbrauch in Familien, Kriminalfälle von fremden Tätern zu Kindern.

Ich geb dir auch noch die Geschichte daraus:
Als Jonas*, 20 Jahre, sein Praktikum in einer Münchner Kita begann, wollte er mit den Kindern im Garten Stöcke sammeln und beim Wickeln helfen. Sofort loslegen mit der Arbeit.

"Irgendwann habe ich mitgehört, wie zwei Kolleginnen im Nebenraum über mich sprachen", erzählt Jonas. Er saß gerade alleine mit ein paar Kindern im Spielzimmer. "Ich hörte, wie eine Kollegin nebenan sagte: Den würde ich nicht alleine mit den Kindern lassen. Nicht, dass da was passiert." Jonas sagt, er sei überrascht gewesen, auch geschockt. Er hätte nicht so recht gewusst, was er machen sollte. Ein paar Wochen später bekam er noch ein Gespräch mit, diesmal im gemeinsamen Pausenraum. "Die haben getuschelt: Der freut sich bestimmt, wenn er ihnen den Po abwischt", sagt Jonas. "Das war schon heftig für mich."
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich ein 20 Jähriger in einem Pädophilenkreis bewegt?
Dennoch werden solche Verdächtigungen geäußert.
Allein aus dem Grund, weil er ein Mann ist.

Dass jetzt immer mehr Pädophile versuchen, in eine Kita zu kommen, mag ja sein, aber sie sind nicht der ursprüngliche Grund des Generalverdachtes.


Hier, ein Satz aus deinem Link zeigt schon in die richtige Richtung:
Laut Experten versuchen Pädophile immer häufiger, als Kita-Betreuer oder private Pflegeanbieter an ihre Opfer heranzukommen
Und genau das befeuert diesen Verdacht nur.
Sie besiegeln den Verdacht oder “bestätigen“ diesen Verdacht.

Die Ausführlichkeit, weshalb und wie es entstand, kannst du hier nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/download/18926/16505&ved=2ahUKEwjdjrv2p5bjAhVL2KQKHfgyC3QQFjAFegQIBxAB&usg=AOvVaw3xExJVKbr19dtSBSwykbqj&cshid=1562074029969

Es ist eine PDF, in der ausführlich beschrieben wird, wie der Beruf Kindergärtnerin assoziiert wurde (weibliche Fürsorge und spürbare Mütterlichkeit) und wie es heute immer noch in den Köpfen ist, sogar auch bei weiblichen Mitarbeitern.
Aber siehst du auch oben in dem Link mit Jonas.

Aber alles weitere steht ausführlich in der PDF, man muss es nur lesen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 16:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist es erstens nicht die einzige Quelle, die das sagt
Die das in dieser form formuliert durchaus schon.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:weiß ich nicht, wieso du die Quelle bashen möchtest
Ich "bashe" nicht die quelle ansich sondern die voreingenommenheit. Daraus folgend entstehen formulierungen, die so nicht stimmen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du behauptest, es hätte nichts mit dem Rollenbild zu tun.
Der generalverdacht hat nichts mit dem rollenbild allein zu tun.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du tust so, als käme der Generalverdacht erst durch Pädophilieschlagzeilen aus den Kitas.
Nein ich sagte, dass dies durchaus EIN grund sein kann. Im normalfall liegen hier aber verschiedenste gründe vor, die sich summieren und dann zu einem ergebnis führen. ALLEIN das rollenbild führt NICHT zum generalverdacht. Jeder vater, der sich heutzutage um seine kinder kümmern möchte, wäre sonst davon betroffen, denn das rollenbild schlägt auch hier zu und nicht erst (und vor allem nur) in der kita. Das rollenbild schlägt auch bei heimerziehern zu. Dennoch führt das rollenbild nicht automatisch zum pädophiliegeneralverdacht.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:sie sind nicht der ursprüngliche Grund des Generalverdachtes.
Es gibt keinen ursprünglichen grund. Das ist eine anhäufung von gründen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 17:49
Ah, jetzt wird aus
Zitat von gastricgastric schrieb:Das rollenbild hat nichts mit dem generalverdacht zu tun.
plötzlich
Zitat von gastricgastric schrieb:Der generalverdacht hat nichts mit dem rollenbild allein zu tun.
*schmunzel*
Zitat von gastricgastric schrieb:Die das in dieser form formuliert durchaus schon.
Äh...

Gekonnt mal die PDF ignoriert, in der das ausführlich genauso formuliert und erklärt wird.

Augen zu halten und wenn man die Dinge nicht sieht, sind sie auch nicht wahr?

Auch eine Methode. Ok.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 19:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:*schmunzel*
Ich muss ja ein allein hinzufügen. Wird ja anscheinend aus dem kontext nicht klar, dass rollenbild nicht per se einen generalverdacht erzeugt. Ergo formulierung erweitern/ändern/anpassen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Gekonnt mal die PDF ignoriert, in der das ausführlich genauso formuliert und erklärt wird.
Aktuelle Berichte aus den ESF-Modellprojekten bestätigen entsprechende Vorbehalte nicht nur von Eltern, sondern auch von weiblichen
Fachkräften insbesondere – aber nicht nur – in Regionen, in denen traditionelle Geschlechterbilder noch stark verankert sind und es bislang nur wenige
männliche Fachkräfte gibt (persönliche Mitteilungen an den Autor aus der
Begleitung der Projekte).

Auch dort steht rollenbilder allein sind nicht zwingend der ausschlaggebende punkt, sonst wäre ein "aber nicht nur" überflüssig. Spätestens das hätte dir schon auffallen können, als ich heime ins spiel brachte, väter, grundschullehrer. Warum bringt man pädpphilie ins spiel und nicht simple unfähigkeit in erziehungsfragen, wie sonst auch?

Btw ich steh auf persönliche mitteilung an den autor ohne konkrete quellenangabe. Der schwippschwager meiner besten freundin ihrer cousine dritten grades hat gesagt, dass....


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 20:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gesundes Umfeld gesunder Geist, da kommen einem natürlich keine Gedanken hinsichtlich der Pädophile. Sondern man erfreut sich eher an der Tatsache, daß dort Männer arbeiten und dem Kind gut tun.
Ist Deine Einstellung, ich bin für gesundes Misstrauen in allen Lebenslagen. :-D
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich ein 20 Jähriger in einem Pädophilenkreis bewegt?
Dennoch werden solche Verdächtigungen geäußert.
Allein aus dem Grund, weil er ein Mann ist.
Wieso kann ein 20jähriger kein Pädophiler sein? Übergriffige junge Männer gibt es auch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 20:06
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ist Deine Einstellung, ich bin für gesundes Misstrauen in allen Lebenslagen. :-D
Generalverdacht aller Männer ist niemals "gesund".


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 20:07
@capspauldin
Trifft nicht alle, "nur" kindergärtner. Schlimm genug, aber da von allen zu sprechen, ist dann doch ein klitzekleines bisschen übertrieben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 20:09
@gastric

Es betrifft alle Kindergärtner, natürlich alle Männer im Kindergarten. Das Sie dem Busfahrer oder Dönerverkäufer dies nicht unterstellt, ist logisch.

Dann ändere ich es kurz um.

Also Generalverdacht aller Männer im Kindergarten ist nicht "gesund".


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.07.2019 um 21:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Wird ja anscheinend aus dem kontext nicht klar, dass rollenbild nicht per se einen generalverdacht erzeugt.
Keine Ahnung, wie viele Links du noch brauchst, aber hier bekommst du noch mal einen.
Mit Zitat.
In der Kleinkindpädagogik herrsche ein "diffus antimännlicher Diskurs". Männer, die mit Kleinkindern arbeiten, seien "blödem Gerede" ausgesetzt. "Schwul, irgendwie unmännlich" seien diese Männer, heiße es überall. Das ist zwar bekannt, doch Aigners These geht noch viel weiter: Auf Männern im Kindergarten laste ein böser Generalverdacht. Die Gesellschaft sehe in jedem Mann einen potenziellen Täter – und jenen Männern, die ihren Arbeitsalltag mit kleinen Kindern verbringen möchten, unterstelle man schnell pädophile Neigungen. Zu unrecht, meint Aigner.
https://www.zeit.de/2012/41/A-Kinderbetreuung-Maenner

Du möchtest aber stur dagegen diskutieren, ne? Kennt man ja, du weißt eben nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören.


1x zitiertmelden