Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:14
@shionoro
Was ist daran klug und warum probieren die so einen Blödsinn überhaupt aus? Es sollte stets nach Kompetenz eingestellt werden und fertig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:15
@abberline

Klug ist daran, dass man danach absolut klar sagen kann, dass man nicht dran schuld ist, wenn sich halt zu wenig frauen bewerben. Weil amn es eben ganz offen macht.

Kompetenz ist halt so eine Sache. Wie willst du die messen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:17
@shionoro
Ich mach Vorstellungsgespräche etc und entscheide mich für die geeignetsten Bewerber. Nur vorher schon zu sagen, nur Frauen oder nur Männer ist diskriminierend.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:17
@abberline
Es gibt keine kompetenten weiblichen Kräfte? Weshalb die TU dann riskieren würde lauter inkompetente Menschen einzustellen? :D ich verstehe

Und was ist schwachsinnig an UnisexToiletten? Kannst Du das mal ausführen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:19
@abberline

Und dabei bist du vermutlich nicht besonders gut. Da gibt es ja erhebungen zu, dass es bei Vorstellungsgesprächen und so viel auf sympathie ankommt und wie gut der bewerber bullshitten kann.

Solange die formalen kompetenzen stimmen kann man es genausogut zufällig machen und dann eben auch genausogut mit frauenquote, ohne, dass man da allzu viel kaputt macht.

@Tussinelda

Was sie riskiert, ist, dass da einige wirklich sehr befähigte männliche bewerber sind die sie dann nicht nehmen können, weil die stelle mit einer nur mindestbefähigten frau besetzt werden muss. Da wird die unis icher noch tricksen können, aber würde sie es strikt durchführen, wäre das so.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:20
@Tussinelda
Wo sage ich, es gäbe keine kompetenten, weiblichen Kräfte? Ich sage, dass Jobs prinzipiell allen offenstehen müssen und es keine Quote nach Geschlecht geben darf.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:22
@shionoro
Wieso sollten die denn nur mindestbefähigt sein, was immer das überhaupt heißen soll.
@abberline
Doch es darf kann und sollte es geben und gibt es ja auch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:24
@Tussinelda

Warum 'nur'?
Es ist doch klar: Wenn du eine 100% Frauenquote hast bei neuausschreibungen und du keinen mann besetzen DARFST wenn Frauen sich bewerben, dann heißt das, dass du auch eine extremes Talent auf dem Gebiet nicht einstellen kannst ggf., wenn das ein Mann ist.

Eine weibliches Genie hättest du vorher ja so oder so eingestellt wenn sie einen großen namen auf dem gebiet hätte, so isses ja nicht.

Von diesem Schritt profitieren die durchschnittlichen Frauen (die überdurchschnittlichen weniger), aber der uni gehen unter umständen überdurchschnittlich befähigte männer verloren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:49
@shionoro
Ach Gott, jetzt werden Männer eingestellt, weil es Männer sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 21:52
@Tussinelda

Mindestbefähigte Männer wurden bis vor der Regelung an der TU Eindhoven über überdurchschnittlich befähigte Frauen eingestellt? Quelle?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:07
Aber ich bin nicht der Typ für Quellentrolling. Also werde ich es mal anders formulieren:

Eine Uni, die einführt, dass nur noch weibliche Bewerber genommen werden dürfen außer in ausnahmefällen, die wird auch vorher kein Hort des Sexismus gewesen sein. Jedenfalls nicht so schlimm, dass sie eine sehr gute, überdurchschnittliche weibliche Bewerberin wegen dem Geschlecht abgelehnt hätten..
Das machen auch Unis nicht, die wesentlich weniger aktiv auf diesem Gebiet sind. Wer wirklich gut ist der ist wirklich gut.

Solche Regelungen betreffen am meisten erstmal den Durchschnitt. Ich gehe davon aus, dass man auch in Eindhoven tricksen wird, wenn man irgendeinen Mann WIRKLICH haben will, weil er extrem gut ist.
Trotzdem muss man eben sehen, dass mit dieser Regelung streng genommen ein überdurchschnittlich guter Mann einer Frau weichen muss, die nur mindestanforderungen erfüllt.

Währenddessen eine überdurchschnittliche Frau für gewöhnlich eben auch genommen wird, weil sie eben mehr kann als die anderen bewerber.
Die Probleme haben wir ja bei denen, die die masse sind. Da würde ich auch sagen, dass es gut sein kann, dass man da eher den Mann nimmt bei gleichwertigen bewerbern die beide durchschnitt sind.
Für die ist so eine Regelung dann ja erstmal auch in ordnung, die uni hat einen überschuss an durchschnittlichen männern, jetzt wird sie durchschnittliche frauen bekommen.

Aber für die überdurchschnittlichen ist diese Regelung eben ein Problem. Überdurchschnittliche Frauen werden jetzt genommen, die wurden aber auch vorher genommen.
Überdurchschnittliche MÄnner wurden vorher genommen, aber jetzt müssen sie , wenn diese regelung streng umgseetzt wird, eben auch durchschnittlichen frauen weichen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:08
Grundlegend keine schlechte Idee die die TU Eindhoven da vor hat. Aber sind 100 prozent Frauen nicht etwas zu viel, hätten nicht 75 oder 50 Prozent Frauen auch gereicht?

Wahrscheinlich schon, aber 100 Prozent Frauen sind ein klareres zeichen als 75 Prozent oder ,,nur“ 50 Prozent.

Wie sich das auswirkt auf die TU Eindhoven wird die Zeit zeigen, für mich gibt es allerdings keinen grund anzunehmen dass das schlechte Auswirkungen haben wird.


@shionoro
Wenn man sich durchliest was du da so schreibst, dann könnte man denken dass du da sehr viel Ahnung auf dem Gebiet hast. Sollen wohl nur Beispiele sein. 😀


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:14
Es ist nicht so, als könne man das so einfach messen, welche auswirkungen das hat.

@shionoro

Nicht so viel Ahnung. Ich hab halt lange studiert und auch am Lehrstuhl als student gearbeitet und ein paar sachen mitbekommen.
Aber das ist ja einfach nur reine logik.
Wenn man 100% Frauen nimmt, dann kommen da automatisch weniger überdurchschnittliche männer hin aber mehr durchschnittliche (oder sogar unterdurchschnittliche) Frauen.

Eine Uni funktioniert auch dann, wenn die Professoren da nicht überdurchschnittlich gut sind. Da wird jetzt nicht alles zusammenbrechen, selbst wenn der durchschnitt sich senkt. Trotzdem geht der UNi damit die Chance durch dei lappen, bestimmte überdurchschnittliche talente anzuziehen. Das muss man schon sehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:21
@shionoro
So wie ich das verstanden hab müssen die frauen schon geeignet sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man 100% Frauen nimmt, dann kommen da automatisch weniger überdurchschnittliche männer hin aber mehr durchschnittliche (oder sogar unterdurchschnittliche) Frauen.
Da kommen weder überdurchschnittliche Männer noch unterdurchschnittliche Männer hin, da kommen keine Männer hin es sei den es findet sich keine geeignete Frau für diese Stelle.

Vielleicht ersetzt jene durchschnittliche Frau einen überdurchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Mann, mal läuft es so oder so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem geht der UNi damit die Chance durch dei lappen, bestimmte überdurchschnittliche talente anzuziehen. Das muss man schon sehen.
Vielleicht bekommt die Uni dafür andere überdurchschnittliche Talente die Frauen sind.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:23
Gut, was kommt nach den 100%? Wenn sich eine geeignete Kandidatin auf einem Posten der durch einen Mann besetzt ist bewirbt, auch wenn die Stelle nicht ausgeschrieben wurde - kann man den Mann rausschmeissen.
Da geht noch was.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht bekommt die Uni dafür andere überdurchschnittliche Talente die Frauen sind.
Ja, klar, die haben sich aber wohl bist jetzt auch nicht beworben, aber ok. Nach 6 Monaten wird die Ausschreibung für Männer freigeschaltet, ob da die noch verfügbar sind, wird sich es zeigen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:26
@PStanisLove

NAtürlich müssen die geeignet sein, aber geeignet heißt nicht viel. Du kannst formal geeignet sein, aber trotzdem sehr schlecht.
Es gibt berufe, da reicht ein abitur um formal geeignet zu sein, aber wir sind uns einig, dass schüler unterschiede haben, oder? Auch abiturienten unter sich.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Da kommen weder überdurchschnittliche Männer noch unterdurchschnittliche Männer hin, da kommen keine Männer hin es sei den es findet sich keine geeignete Frau für diese Stelle.

Vielleicht ersetzt jene durchschnittliche Frau einen überdurchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Mann, mal läuft es so oder so.
Genau. Und wenn ich ehrlich bin, gehe ich davon aus, dass da trotzdem noch 50% männer minimum hinkommen werden, weil sich nicht so viele frauen melden^^ Aber das ist nur spekulation von mir.

Es geht nicht darum wer ersetzt wird, es geht darum, mit wem man ihn sonst hätte ersetzen können. Wenn eine stelle gebraucht wird und ein genie geht, ist es ja erstmal ok, da einen durchschnittlichen hinzusetzen. Ist dann halt so. Aber es ist schon ein langfristiges problem, wenn man grundsätzlich eben auch sehr großartige männer nicht besetzt, wenn sich nur IRGENDEINE Frau meldet.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht bekommt die Uni dafür andere überdurchschnittliche Talente die Frauen sind.
Wie denn? Dann hätte sie die ja vorher nicht genommen. Aber das anzunehmen, dazu gibt es keinen grund. Wer echt gut ist, ist echt gut. Eine Uni, die kurz darauf einführt, dass man nur noch frauen nimmt, glaubst du, die hätten einen durchschnittlichen mann über eine sehr gute frau genommen? ich nich


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie denn? Dann hätte sie die ja vorher nicht genommen. Aber das anzunehmen, dazu gibt es keinen grund. Wer echt gut ist, ist echt gut. Eine Uni, die kurz darauf einführt, dass man nur noch frauen nimmt, glaubst du, die hätten einen durchschnittlichen mann über eine sehr gute frau genommen? ich nich
Vielleicht hatte diese Person ja einen anderen Job zu der zeit oder war noch selber Student oder Bewarb sich woanders oder so. Dass klingt ja so als ob die TU Eindhoven die tollste Uni der Welt ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt berufe, da reicht ein abitur um formal geeignet zu sein, aber wir sind uns einig, dass schüler unterschiede haben, oder? Auch abiturienten unter sich
Und es gibt sogar Berufe, da braucht man nicht mal ein Abitur. Das wollte ich jetzt mal loswerden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht darum wer ersetzt wird, es geht darum, mit wem man ihn sonst hätte ersetzen können
Ok, also ein Mann ist meistens ein guter Ersatz und eine Frau eher nicht so?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Wenn eine stelle gebraucht wird und ein genie geht, ist es ja erstmal ok, da einen durchschnittlichen hinzusetzen. Ist dann halt so. Aber es ist schon ein langfristiges problem, wenn man grundsätzlich eben auch sehr großartige männer nicht besetzt, wenn sich nur IRGENDEINE Frau meldet.
Achso Männer sind Genies und Frauen nur irgendeine?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht hatte diese Person ja einen anderen Job zu der zeit oder war noch selber Student oder Bewarb sich woanders oder so. Dass klingt ja so als ob die TU Eindhoven die tollste Uni der Welt ist.
Naja zumindest wird es nicht ein hort dess exismus gewesen sein, wenn die jetzt diese regelung einführen.
Wie gesagt: Es ist jetzt nicht so, als könne man hier einfach behaupten, vorher hätte eindhoven überdurchschnittlich gute frauen einfach zugunsten von durchschnittsmännern abgelehnt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, also ein Mann ist meistens ein guter Ersatz und eine Frau eher nicht so?
Nein, aber ein Mann, der ein besserer ersatz ist als alle weiblichen mitbewerber, wird jetzt nicht mehr genommen.
Eine Frau, die ein besserer ersatz gewesen wäre, als alle männlichen mitbewerber, die wäre auch vorher genommen worden.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Achso Männer sind Genies und Frauen nur irgendeine?
Lies das nochmal durch, und dann sag mir, ob ich das wohl damit ausgedrückt habe. Diese Lesekompetenz musst du schon mitbringen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lies das nochmal durch, und dann sag mir, ob ich das wohl damit ausgedrückt habe. Diese Lesekompetenz musst du schon mitbringen.
Ich habs mir durchgelesen, nur leider kam das so rüber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja zumindest wird es nicht ein hort dess exismus gewesen sein, wenn die jetzt diese regelung einführen.
Wie gesagt: Es ist jetzt nicht so, als könne man hier einfach behaupten, vorher hätte eindhoven überdurchschnittlich gute frauen einfach zugunsten von durchschnittsmännern abgelehnt.
Zumindest nach deiner Logik nicht, und die kommt so rüber dass du denkst dass die jetzt jede Frau einstellen. Ich glaube jetzt mal dass die Frauen einstellen die genauso gut sind wie ihre Vorgänger oder besser, ob die Männer die sich dort bewarben je so toll waren weiß ich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber ein Mann, der ein besserer ersatz ist als alle weiblichen mitbewerber, wird jetzt nicht mehr genommen.
Zumindest nicht in den ersten 6 Monaten, ich denk nicht dass da die erstbeste genommen wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich habs mir durchgelesen, nur leider kam das so rüber.
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil ich das entsprechend schon 5 mal extra haarklein erklärt habe. Ich werde es nocheinmal tun, und du sagst mir, was an dieser logik denn nicht stimmen soll:

TU Eindhoven. Vor der Reform. Frau und Mann bewerben sich. Frau sehr gut, junges talent auf ihrem gebiet, man irgendein typ.
Wir Uni Eindhoven Frau nehmen? Vermutlich schon, es sei denn, du glaubst, dass die uni, die jetzt ne 100% Frauenquote hat vorher ein Hort des Sexismus war.

TU Eindhoven jetzt nach der Reform. Frau und Mann bewerben sich. Mann sehr gut, junges Tlanet auf seinem gebiet. Frau eben irgendeine Frau. Uni nimmt Frau. Würde sie selbst, wenn die Frau sehr schlecht wäre, solange sie die formalen vorraussetzungen erfüllt.

Heißt: Wenn die Uni vorher junge talente natürlich genommen hat, nimmt sie jetzt die hälfte der jungen talente nicht mehr, sofern sie männer sind und sich frauen bewerben.

Damit treffe ich keine aussage darüber, wer besser ist, ob männer oder frauen. Ich sage nur, dass jetzt sehr gute männliche bewerber oft nicht mehr genommen worden sind und es sehr zweifelhaft ist, dass man vorher sehr gute frauen nicht genommen hätte.


melden