Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:51
@shionoro
Und wegen dieser Reform bewerben sich nur durchschnittliche Professorinen und keine wirklich genialen Professorinnen mehr, und nur noch die guten Professoren versuchen es und nicht mehr der schnöden Männerdurchschnittsprofessoren durchschnitt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:55
@PStanisLove

Habe ich das denn irgendwo geschrieben, sodass es gerechtfertigt ist, das immer wieder zu fragen obwohl es nichts mit dem punkt den ich mache zu tun hat?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 22:58
@shionoro
Ja, das hast du als Beispiel so gebracht, ich hab es verstanden glaub aber nicht daran.

Ich find ja auch, dass Männer komplett auszuschließen totaler Bullshit ist, aber deshalb zu glauben dass da nur mittelmäßige Frauen kommen halte ich für schwarz weiß denken.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:02
@PStanisLove

was gibt es da nicht dran zu glauben? Dass Ein besser befähigter mann nicht genommen wird wenn eine unterdurchschnittliche Frau sich da meldet ist fakt.

Dass nur mittelmäßige frauen genommen werden habe ich nie behauptet, aber dass mittelmäßige frauen über überdurchschnittliche männer genommen werden.

Und es sind nicht immer überdurchschnittliche bewerber beiden geschlechts (oder eines geschlechtes) dabei.

Es bewerben sich auf solche stellen nicht tausende Leute. Es gibt da durchaus stellen für die sich 3-4 Leute bewerben. Und wenn da eine unterdurchschnittliche frau als einzige frau ist (was nicht unwarscheinlich ist) wird die automatisch genommen.

Wir reden hier über eine technische uni. Da sind gut 20% weibliche bewerber. Dass da einige stellen sind wo sich nur 1 oder 2 Frauen bewerben und dann allen (teils überdurchschnittlichen) männern gegenüber bevorzugt werden, obwohl sie nicht so gut sind, ist durchaus kein riesiger ausnahmefall.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:14
@shionoro
Gut, wir haben zwei Unterschiedliche standpunkte, weil ich nicht denke dass die Frauen die kommen weniger Qualifiziert sind wie die Männer. Das hab ich auch in meinem eigenen Leben erlebt, dass Frauen oft genauso gut sind wie Männer auch in Männerjobs.

Ich find das persönlich sehr gut, dass der Frauen und Männer anteil versucht wird anzugleichen. Es sollte überall in etwa 50/50 prozent sein. Plus/Minus 15 Prozent ist manchmal unvermeidbar, aber dass sollte eher eine Regel sein und dass man darüber diskutieren muss kommt mir fast albern vor.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:15
@PStanisLove

Nach wie vor verstehst du meinen standpunkt nicht.
Oder behauptest du, dass es bei stellenausschreibungen den fall gar nicht geben kann, dass nur durchschnittliche Frauen sich bewerben aber einige überdurchschnittliche männer?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:18
@shionoro
Es gab so viele Stellenausschreibungen schon dass das sicher der fall schon war. Und warum ganz genau soll es an dieser Uni genauso laufen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:22
@PStanisLove

Weil Statistik. Es gibt mehr männliche Bewerber als Frauen und selbst, wenn es nicht so wäre, haben solche stellen oft Anfragen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen bereich.
Dass da häufig der Fall 'guter mann aber nur mäßige frauen' entsteht ist bei genügend vielen stellen zwingend, gerade langfristig.

Bei dem Fall andersrum 'gute frau keine guten männer' wäre vorher ja die Frau genommen worden, wenn sie eben wirklich klar die bessere wahl war.
JETZT aber kann die klar bessere wahl oft nicht genommen werdne, möglicherweise sogar zugunsten einer besonders unterdurchschnittlichen frau.

Ich hab gerade mal auf die Seite der TU geschaut und da allein 120 offene stellen gefunden momentan. Dass da bei dem typischen männerüberschuss in technischen fächern solche fälle nicht andauernd zustande kommen ist ziemlich ausgeschlossen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:34
@shionoro
vielleicht bewerben sich aber jetzt viel mehr Frauen, die vorher gar nicht berücksichtigt werden konnten und extrem gut sind. Wer weiß das schon. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die TU garantiert nicht absichtlich "mittelmäßig" werden will oder wird, nur wegen der Quote. Es heißt abwarten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mindestbefähigte Männer wurden bis vor der Regelung an der TU Eindhoven über überdurchschnittlich befähigte Frauen eingestellt? Quelle?
habe ich das geschrieben? Quelle?

@abberline
nur das Du es nicht vergißt, aber mich würde das mit den Unisextoiletten noch interessieren
Sport und Geschlechter (Seite 10)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:39
@Tussinelda

Naja, dazu müsste es ja einen Grund geben, dass sich jetzt wunder was mehr an Frauen bewerben.
Dazu müsste ja eine überdurchschnittlich gute Frau vorher gedacht haben, sie habe eh keine chance. Was ich mir nicht vorstellen kann, denn... Wenn das ihr beruf ist, irgendwo muss sie sich ja bewerben, die haltung 'ich bewerbe mich nur da wo ich kaum konkurrenz habe' würde für mich eher nicht zeigen, dass sie überdurchschnittlich gut ist.

Die werden nicht mittelmäßig werden wollen. Ich gehe ja wie gesagt davon aus, dass die sehr genau wissen, dass sich im ersten gang sowieso kaum Frauen bewerben und sie die stellen dann trotzdem mit männern besetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich das geschrieben? Quelle?
Ja hast du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach Gott, jetzt werden Männer eingestellt, weil es Männer sind.
Du hast behauptet, männer wurde nur eingestellt, weil es männer waren. Ganz ohne Quelle.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:40
@shionoro
ja, der Grund ist die Quote und die 100.000€, deshalb gibt es die ja.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast behauptet, männer wurde nur eingestellt, weil es männer waren. Ganz ohne Quelle.
das stand so ähnlich im Artikel.......von wegen Klischeedenken und so ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:44
@Tussinelda

War dann aber wohl auch im artikel eine unbelegte behauptung.

Ich kann dir sagen wie das laufen wird, denn an meiner uni ist das auch so:

Bei allen Fachrichtungen gibt es eine 50/50 Quote, die man anstrebt.
Bei einigen bewirbt sich aber kaum eine Frau. Editor z.B. hatte nur zwei weibliche bewerbungen.
Dann wurde aus den 50 Männern ein Jahrgang aus 8 Männer gebastelt mit den beiden Mädels dabei. Nur haben die dann kurzfristig das Studium nicht antreten wollen.
Da hat die Uni getobt uns ich gedacht, dass das ja nicht sein kann, nur männer. Sie haben dann die Bewerbungsfrist nochmal verlängert und sich dadurch noche ine Frau aus den Rippen geleiert. Jetzt sind es 8 Männer und die eine Frau, die sich beworben hat.

Das wird in Eindhoven dann so ähnlich laufen. Man wird die stellen ausschreiben, sehen, dass sich bei den meisten gar keine Frauen bewerben und die dann besetzen und bei denen, wo sich wirklich nur schlechte frauen bewerben die frist so lange verlängern bis man irgendwen findet, der annehmbar ist.

Darunter werden aber wie gesagt überdurchschnittlich gute männer (und damit die uni) leiden. Die These 'die überdurchschnittlichen frauen bewerben sich erst jetzt' von dir ist ja ziemlich unbegründet.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu müsste ja eine überdurchschnittlich gute Frau vorher gedacht haben, sie habe eh keine chance
Überdurchschnittlich gute Menschen können auch mal das gefühl haben, keine Chance zu haben, dass hat eher mit dem Selbstbewusstsein zu tun oder aus Angst vor Sexismus oder ablehnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das ihr beruf ist, irgendwo muss sie sich ja bewerben, die haltung 'ich bewerbe mich nur da wo ich kaum konkurrenz habe' würde für mich eher nicht zeigen, dass sie überdurchschnittlich gut ist.
Es gibt sicher mehr Unis wo man sich bewerben kann. Zum anderen sag ich nur, siehe oben. Nur weil man gut ist heißt das nicht dass man mit Selbstbewusstsein durch die Welt rennt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Überdurchschnittlich gute Menschen können auch mal das gefühl haben, keine Chance zu haben, dass hat eher mit dem Selbstbewusstsein zu tun oder wie in dem fall, aus Angst vor Sexismus oder ablehnung.
Und darum bewerben die sich als talentierte wissenschaftler nirgendwo? Also die haben das studiert, ihren Doktortitel oder sowas gemacht und dann sagen die 'neee, ich als frau hab eh keine chance, ich bleib doch lieber zu hause'. Also so jemand ist auch kein guter professor, mit so einem kleinen ego.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es gibt sicher mehr Unis wo man sich bewerben kann. Zum anderen sag ich nur, siehe oben. Nur weil man gut ist heißt das nicht dass man mit Selbstbewusstsein durch die Welt rennt.
Aber es gibt eben auch eindhoven, und wenn das für sie in frage kam, hätten sie sich auch da beworben. Die bewerbung kostet ja nix. Absage hat keine negative konsequenz. Da müsstest du mir begründen, warum die sich da nicht beworben haben sollen, wenn die bewerbungen rausschicken, woanders aber schon.

Wenn man sich erst dann bewirbt, wenn man kaum noch konkurrenz hat, dann ist man auch nicht gut.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also so jemand ist auch kein guter professor, mit so einem kleinen ego.
Das will ich jetzt mal erklärt bekommen.😀😀😀😀


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.07.2019 um 23:58
@PStanisLove

Wenn du in einer leitenden position sein willst, wo du tutoren und hilfswissenschaftler führen musst, mit anderen professoren auf augenhöhe umgehen musst, dich selbst vertreten musst in vorlesungen, bei symposien und in wissenschaftlichen journals, dann kannst du kein so kleines ego haben,d ass du sogar angst davor hast, dich auf eine stelle zu bewerben.

Das geht nicht, sorry.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 00:03
@shionoro
Da ist jeder Mensch unterschiedlich. Ego und Selbstbewusstsein können wachsen, und manche Bewerben sich trotz der Angst nicht angenommen zu werden. Wenn sie den Job bekommen und erfolg haben poliert das deren ego auf. Ich hab vor manchen dingen auch Angst vor denen ich mich stellen muss.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 00:07
@PStanisLove

Nein. Da ist nicht jeder mensch unterschiedlich. Wenn du nichtmal davon überzeugt bist, dass du selber fachlich gut bist, kannst du kein professor sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 00:11
@shionoro
Dann ist es doch egal welches Geschlecht jener Professor oder jene Professorin hat, wenn sie jene Eigenschaften mit sich bringen die wichtig sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du in einer leitenden position sein willst, wo du tutoren und hilfswissenschaftler führen musst, mit anderen professoren auf augenhöhe umgehen musst, dich selbst vertreten musst in vorlesungen, bei symposien und in wissenschaftlichen journals,
Denn das wiederspricht sich mit vielem was die letzten zwei Seiten geschrieben wurde. Zumindest empfinde ich das als wiederspruch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 00:14
@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Denn das wiederspricht sich mit vielem was die letzten zwei Seiten geschrieben wurde. Zumindest empfinde ich das als wiederspruch.
Widerspruch wozu?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann ist es doch egal welches Geschlecht jener Professor oder jene Professorin hat, wenn sie jene Eigenschaften mit sich bringen die wichtig sind.
Genau. WENN. Aber jemand (weibliches), der die nicht mitbringt, muss trotzdem genommen werden, wenn er formale vorraussetzungen erfüllt, oder die stelle bleibt vakant.
Heißt eine Frau die nicht gut geeignet erscheint aber formal wenigstens den rang hat, das amt zu bekleiden, würden genommen werden.

Wie aber schon vorher erklärt: hier ging es ja noch um die behauptung, es würden sich jetzt mehr frauen bewerben. Das ist aber vollkommen aus der luft gegriffen, wenn man nciht denkt, dass doktorinen ein kleines häufchen elend ohne slebstbewusstsein sind, das sich nicht traut, sich überhaupt zu bewerben, wenn es auch nur eine minimale männliche konkurrenz gibt.
Das finde ich beleidigend gegenüber frauen.


1x zitiertmelden