Tussinelda schrieb:Gibt es einen Verhaltenskodex?
Verdammt, sie ist uns auf die Spur gekommen. Naja, jetzt, da die Frage schon im Raum steht, können wir auch gestehen: Im Leben eines Jungen gibt es den Zeitpunkt, in dem er in den nächstgelegenen Wald gerufen wird ("Mama, ich mache heute mal 'ne Fahrradtour durch die Felder. Bin so gegen 7 wieder da.") und, nachdem er ein Karnickel geschlachtet hat, vom geheimen Konzil der Männer gezwungen wird, einem "Weg des Mannes" für den Rest seines Lebens zu folgen.
Die einzelnen Wege aufzuzählen und deren Regeln auszuführen würde jetzt den Rahmen sprengen, daher beschränke ich mich auf die großen Gemeinsamkeiten aller Kodizes:
1. Vergleiche dich unbedingt mit anderen Männern!
2. Entwickle bloß nicht deine eigene Definition von Männlichkeit, egal wie gut sie für dich und dein Umfeld funktioniert.
3. Passe deinen Weg niemals den Gegebenheiten an, weder gesellschaftlich, naturbedingt, partnerschaftlich, usw..
4. Versuche mit aller Macht andere Männer von dem Weg zu überzeugen, der dir übergestülpt wurde.
5. Miss der Meinung anderer Menschen hinsichtlich deines Weges, insbesondere der Meinung von Frauen, unendlich viel Bedeutung zu und werte deinen Weg nur als erfolgreich, wenn alle -ich wiederhole eindringlich: ALLE- dir und deinem Weg zustimmen.
Gibt noch ein paar mehr gemeinsame Regeln, aber im Großen und Ganzen dürfte das einen guten Überblick verschaffen, warum sich der eine oder andere so verhält, wie er sich verhält. Ich übe mich nun in Verhaltung ob der erwartbaren Vorhaltungen.