Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:er spricht sich selbst das Mannsein ab, in dem er keiner ist.
nein, das macht er nicht, DU sprichst ihm das ab. Sonst niemand. Es ist eh die Frage, was Du unter "Mannsein" verstehst, was generell darunter verstanden wird und ob man sich davon (Geschlechterrollen und Geschlechtsstereotypen) nicht verabschieden sollte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, gibt es nach wie vor nicht. Auch das ist keiner und wer das Behauptet ist halt ein Dummkopf:
ich frage noch einmal, gibt es denn positive Artikel über andere Bevölkerungsgruppen? Was verstehst Du unter positiven Artikeln?

1x zitiertmelden

um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eh die Frage, was Du unter "Mannsein" verstehst, was generell darunter verstanden wird und ob man sich davon (Geschlechterrollen und Geschlechtsstereotypen) nicht verabschieden sollte.
Als Betroffener weiss ich einfach mehr als Du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das macht er nicht, DU sprichst ihm das ab. Sonst niemand.
Gut, Du pochst auf das Absprechen - er verhält sich nicht korrekt, besser jetzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage noch einmal, gibt es denn positive Artikel über andere Bevölkerungsgruppen? Was verstehst Du unter positiven Artikeln?
Artikeln in den berichtet wird, Man X hat dies und das gemacht und das ist super.
So wie bei den "Power Frauen"...:
Woman who won legal case over greenhouse emissions awarded top environmental prize
Sarah Finch is among six recipients of the Goldman Environmental prize, awarded to honour grassroots activists around the world
Quelle: https://www.theguardian.com/environment/2026/apr/20/woman-who-won-legal-case-over-greenhouse-emissions-awarded-top-environmental-prize?utm_source=chatgpt.com

Ingenieurin des Jahres:
https://www.myplainview.com/canyon/article/longtime-canyon-resident-tabbed-2026-woman-year-22208566.php?utm_source=chatgpt.com

1x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:er verhält sich nicht korrekt, besser jetzt?
wieso verhält er sich nicht korrekt? Gibt es einen Verhaltenskodex?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Artikeln in den berichtet wird, Man X hat dies und das gemacht und das ist super.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/michel-houellebecq-frankreich-debatte-li.3467156?reduced=true

3x zitiertmelden

um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gibt es einen Verhaltenskodex?
Verdammt, sie ist uns auf die Spur gekommen. Naja, jetzt, da die Frage schon im Raum steht, können wir auch gestehen: Im Leben eines Jungen gibt es den Zeitpunkt, in dem er in den nächstgelegenen Wald gerufen wird ("Mama, ich mache heute mal 'ne Fahrradtour durch die Felder. Bin so gegen 7 wieder da.") und, nachdem er ein Karnickel geschlachtet hat, vom geheimen Konzil der Männer gezwungen wird, einem "Weg des Mannes" für den Rest seines Lebens zu folgen.
Die einzelnen Wege aufzuzählen und deren Regeln auszuführen würde jetzt den Rahmen sprengen, daher beschränke ich mich auf die großen Gemeinsamkeiten aller Kodizes:

1. Vergleiche dich unbedingt mit anderen Männern!
2. Entwickle bloß nicht deine eigene Definition von Männlichkeit, egal wie gut sie für dich und dein Umfeld funktioniert.
3. Passe deinen Weg niemals den Gegebenheiten an, weder gesellschaftlich, naturbedingt, partnerschaftlich, usw..
4. Versuche mit aller Macht andere Männer von dem Weg zu überzeugen, der dir übergestülpt wurde.
5. Miss der Meinung anderer Menschen hinsichtlich deines Weges, insbesondere der Meinung von Frauen, unendlich viel Bedeutung zu und werte deinen Weg nur als erfolgreich, wenn alle -ich wiederhole eindringlich: ALLE- dir und deinem Weg zustimmen.

Gibt noch ein paar mehr gemeinsame Regeln, aber im Großen und Ganzen dürfte das einen guten Überblick verschaffen, warum sich der eine oder andere so verhält, wie er sich verhält. Ich übe mich nun in Verhaltung ob der erwartbaren Vorhaltungen.

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Verdammt, sie ist uns auf die Spur gekommen. Naja, jetzt, da die Frage schon im Raum steht, können wir auch gestehen: Im Leben eines Jungen gibt es den Zeitpunkt, in dem er in den nächstgelegenen Wald gerufen wird ("Mama, ich mache heute mal 'ne Fahrradtour durch die Felder. Bin so gegen 7 wieder da.") und, nachdem er ein Karnickel geschlachtet hat, vom geheimen Konzil der Männer gezwungen wird, einem "Weg des Mannes" für den Rest seines Lebens zu folgen.
Safe. Warum das überhaupt noch diskutiert werden muss. Das ist ein Fakt, wir Männer sind alle gleich Schema F und unterscheiden uns somit schon von Frauen die so herrlich individuell sind, das können wir Männern einfach nicht.(Ironie aus)

2x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ein Fakt, wir Männer sind alle gleich Schema F
Und das Wichtigste ist, alle Abweichler schnellstmöglich wieder einzufangen. Nur das gibt die nötige Sicherheit im Leben. Junge, am Ende wird noch einer glücklich, weil er seinen eigenen Weg, abseits der Norm, geht. Nicht auszumalen!

1x zitiertmelden

um 09:53
Ist denn schon geklärt, wie sich der grünen-chef korrekt verhalten sollte, damit ihm nicht das mannsein abgesprochen wird? Sollte er noch ein karnickel schlachten?

3x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ein Fakt, wir Männer sind alle gleich Schema F
Auf solchen Annahmen basieren wohl tatsächlich manche Vorurteile, mit denen auch ich manchmal zu tun habe. Da merke ich dann, dass sich jemand denkt "Aha, ein Mann, also wird er so und so ticken". Und dann wird mir das ganze Paket an "typischen" Männereigenschaften angedichtet (unempathisch, denkt ständig an Frauen und Sex, trinkt viel Bier, interessiert sich für Fußball und Autos, kann alles reparieren, hat keine Ahnung von Kunst, etc.) und werde entsprechend behandelt, bzw. es werden mir Gespräche aufs Auge gedrückt, die sich an diesen Annahmen orientieren.

1x zitiertmelden

um 09:54
@El-Presidente
@gagitsch
soll ich euch beim "auf die Schulter klopfen"helfen?
Ich habe eine Frage gestellt, die - sollte man den Kontext nicht ignorieren, wie ihr beide - durchaus Sinn ergibt. Hier unterstellt ein Mann einem anderen Mann, sich nicht "korrekt" zu verhalten.
Damit habt ihr natürlich gar kein Problem, wenn man aber nachhakt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso verhält er sich nicht korrekt? Gibt es einen Verhaltenskodex?
kommen unterirdische, ignorante und mMn dumme Kommentare.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist denn schon geklärt, wie sich der grünen-chef korrekt verhalten sollte, damit ihm nicht das mannsein abgesprochen wird? Sollte er noch ein karnickel schlachten?
dazu hat man vor lauter Polemik offenbar keine Zeit.... ;)

1x zitiertmelden

um 10:04
@Tussinelda
Naaa, sei mal nicht so schnell mit dem Betätigen des Abzugs. Ich habe mit meinem Text versucht eine Erklärung zu liefern, warum ein Mann einem anderen Mann das Mannsein absprechen möchte und gleichzeitig Kritik daran geübt. Letztlich steht bei mir nur, dass man ein Stück weit auf die gesellschaftliche Meinung scheißen und etwas Resilienz gegenüber abweichenden Meinungen entwickeln soll. Es so plump auszudrücken ist allerdings brutal langweilig ... aber wohl nötig, da ich scheinbar sowohl von "Freund" und "Feind" missverstanden wurde.

2x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Ich habe mit meinem Text versucht eine Erklärung zu liefern, warum ein Mann einem anderen Mann das Mannsein absprechen möchte und gleichzeitig Kritik daran geübt.
pfff, das hättest Du dann wohl anders formulieren müssen ohne langweilig zu wirken und vor allem, an @ApexOne richten und nicht an mich ;)

1x zitiertmelden

um 10:13
Von was spricht dieser Mann?
Der 36-jährige Grünen-Politiker steht für eine neue Männlichkeit ein: „Wir müssen uns fragen, ob es auch anders geht, dass es auch fürsorgliche Männlichkeit gibt.“
Quelle:
https://www.focus.de/politik/deutschland/gruenen-chef-felix-banaszak-heterosexuelle-beziehung-fuer-frauen-statistisch-nachteilig_9346792d-fd26-451a-a152-69054eee8cab.html

Was ist mit fuersorglicher Männlichkeit gemeint?
(Ich habe die Maenner in meiner Familie als fürsorglich erlebt, auch wenn die Arbeitsaufteilung in den Familien durchaus traditionell geprägt war...).

Care-Arbeit?
Im Job kürzer treten zugunsten der Kinder?
Die Gleichstellung von Frauen im Beruf foerdern?

Was noch?

Schlaf, Geld, Alterssicherung - das ist sicher auch der Kinder geschuldet - die Kosten halt schon Kraft.
Aber warum geringere Zufriedenheit? Verglichen mit Single-Frauen?

Kürzeres Leben hat mir Google jetzt nicht bestätigt.....
Schlechter Schlaf, weniger Geld, fehlende Absicherung im Alter, geringere Zufriedenheit und sogar ein kürzeres Leben. All das trifft auf Frauen statistisch zu, wenn sie mit einem Mann in einer Beziehung leben, meint zumindest Grünen-Chef Felix Banaszak. "Statistisch ist es für Frauen nachteilig, in einer heterosexuellen Beziehung zu sein", sagt er in einem Interview mit der „Welt“.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

um 10:17
@Jan_
mal hier nachlesen:
Konkret deuteten die Daten darauf hin, dass Frauen am glücklichsten seien und am längsten lebten, wenn sie ehe- und kinderlos sind. „Wir haben viele verlässliche Daten aus Längsstudien“, sagt Dolan. „Also Studien, bei denen wir Probanden über lange Zeit verfolgt haben, aber ich werde jetzt mal eine grobe Vereinfachung durchführen und sie alle zusammenfassen: Wenn du ein Mann bist, solltest du wahrscheinlich heiraten. Wenn du eine Frau bist, vergiss es.“
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/neue-studie-frauen-leben-laenger-und-gluecklicher-wenn-sie-ehe-und-kinderlos-bleiben_id_201367960.html

in einer Ehe profitieren Männer von der Fürsorge der Frau, dadurch leben sie länger. Trifft auf Frauen umgekehrt offenbar nicht zu.

1x zitiertmelden

um 10:17
@Tussinelda

Müssen? Warte, ich kontere:

pfff, da hättest du einfach mit mehr Gelassenheit und Zeit den Text lesen und selbst in den entsprechenden Kontext bringen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen
und nicht einfach davon ausgehen, dass ich mir den Kram davor nicht durchgelesen hätte.

;)

Deine Frage an ihn war nunmal der kreative Impuls, dem ich folgen wollte und musste. Daran schließt sich die Aufzählung idiotischer Verhaltensregeln doch perfekt an und das mehr oder minder intensive Befolgen dieser Regeln führt dazu, dass sich manche Herren so verhalten, wie sie es tun und auch sofort eine Diskriminierung wittern.

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Und das Wichtigste ist, alle Abweichler schnellstmöglich wieder einzufangen. Nur das gibt die nötige Sicherheit im Leben. Junge, am Ende wird noch einer glücklich, weil er seinen eigenen Weg, abseits der Norm, geht. Nicht auszumalen!
Ja. und auch undenkbar, wenn ein Mann von Schema F abweichen würde und die Frauenwelt dies mitbekommt, was wäre das für ein Aufschrei....(Ironie aus)

Eigentlich ist schon das Hinterfragen oder erfragen nach Kodexen ein kleine versteckte oder offene Diskriminierung. Aber wenn man das schreibt wird auch ein Aufschrei kommen, könnte man fast Geld drauf wetten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist denn schon geklärt, wie sich der grünen-chef korrekt verhalten sollte, damit ihm nicht das mannsein abgesprochen wird? Sollte er noch ein karnickel schlachten?
Mann sein ist ja eben nicht patriarchisches oder hierarchisches Männergetue, wie es so oft immer noch unterstellt wird. Ein Mann ist ebenso wie eine Frau in allen Fassetten vertreten. Somit muss eben keiner irgendwas tun außer sich selbst so zu finden, wie es Ihm passt. Und die Stereotypen werden ja auch nicht nur von Männern bedient und erzeugt, sondern auch von Frauen, von daher sollte da beiden Seiten Ironie verstehen oder sich zurückhalten mit Stereotypenunterstellungen, denn sonst trifft genau das zu, was der Thread als Überschrift hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf solchen Annahmen basieren wohl tatsächlich manche Vorurteile
Ganz sicher sogar, wie sich hier auch zeigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll ich euch beim "auf die Schulter klopfen"helfen?
Nö geht schon, wir klopfen selber, bei Bier Grillfleisch und Frauenwitzen. Sag mal, was ist los mit dir?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe eine Frage gestellt, die - sollte man den Kontext nicht ignorieren, wie ihr beide - durchaus Sinn ergibt. Hier unterstellt ein Mann einem anderen Mann, sich nicht "korrekt" zu verhalten.
Im Kontext des Verhaltenskodexes war die Ironische Antwort meines Erachtens gerechtfertigt. Wer wem etwas abspricht ist wohl Deutungssache, da hat Der User auf den du dich wohl vermutlich beziehst hier einen Punkt...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was will er ? keine tradionellen Rollenverteilungen aber eine fürsorgliche Männlichkeit?
What, war das nicht die Rolle bis jetzt?
Die Frage wäre dann wohl eher wie du Rollenbild und Fürsorge definierst als Nichtmann? @Tussinelda Ggf ist dein Vorstellung eine Andere, aber eben nicht besser oder falscher....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Damit habt ihr natürlich gar kein Problem
Belege das bitte oder nehme das zurück!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommen unterirdische, ignorante und mMn dumme Kommentare.
Deiner Meinung nach mag das stimmen, ob das dennoch allgemein so ist, steht offen im Raum! Es wäre die Frage offen wie Unterirdisch und dumm es ist, Männern allg eine Erhaltenskodex anzudichten.... Aber damit hast du dann wohl kein Problem.

4x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Müssen?
ja, da Du ja selbst einräumst, dass Dich "beide Seiten" missverstanden haben
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Deine Frage an ihn war nunmal der kreative Impuls
ach so, seine Aussage hat da nix ausgelöst? Na dann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Belege das bitte oder nehme das zurück!
lesen hilft.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wäre die Frage offen wie Unterirdisch und dumm es ist, Männern allg eine Erhaltenskodex anzudichten
und genau das habe ich nicht gemacht und Du bemerkst das immer noch nicht aber ich soll irgendwas zurücknehmen.... :shot:

2x zitiertmelden

um 10:22
Um mich dennoch zu überzeugen, könnte er der aktuellen männerfeindlichen Trendfrage widersprechen und einem Bären im Wald begegnen.
Ziehen angeblich auch Frauen so vor.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lesen hilft.
Du behauptest also belege das, wenn du soetwas Usern unterstellst.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Belege das bitte oder nehme das zurück!
Warum wird's dann weggelacht?

2x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest also belege das, wenn du soetwas Usern unterstellst.
der Beleg sind eure nachlesbaren Reaktionen. Deswegen "lesen hilft".
Zitat von soomasooma schrieb:Warum wird's dann weggelacht?
this!

melden