Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist an meinen Aussagen denn für Dich so schwer verständlich?
Ich habe kein Verständlichkeitsproblem, auch wenn du dies mir gern andichten möchtest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie findest Du es denn, dass hier im thread ein Mann einem anderen Mann das Mannsein abspricht?
Ich finde es grundsätzlich nicht gut wenn Jemand Jemanden etwas abspricht, völlig unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion, deswegen habe ich so oft ein Problem mit deinen Aussagen, denn du sprichst sehr oft Anderen etwas, vor allem mir (nur weiß ich nicht ob es Ekpathie oder ein heimlicher Crush ist ;) (Sarkasmus aus)) ab, um deine Argumente besser als deren Anderer wirken zu lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, frage Dich das ruhig
Schon getan wie du lesen konntest. Ich habe das ja bewusst geschrieben, da du bereits durch Kopfschuss-Smiley persönlich angreifend warst.

Es steht dir aber frei eine offene Frage als ausschließlich negativ und angreifend zu werten.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 12:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:deswegen habe ich so oft ein Problem mit deinen Aussagen, denn du sprichst sehr oft Anderen etwas, vor allem mir (nur weiß ich nicht ob es Ekpathie oder ein heimlicher Crush ist ;) (Sarkasmus aus)) ab, um deine Argumente besser als deren Anderer wirken zu lassen.
ich spreche Dir überhaupt nix ab, ich äußere meine Meinung....auch zu dem, was Du so von Dir gibst
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:da du bereits durch Kopfschuss-Smiley persönlich angreifend warst.
ähm, nein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:eine offene Frage als ausschließlich negativ und angreifend zu werten.
mache ich nicht, ich werte sie als "persönlich" und das hat hier nix zu suchen, genau wie das
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:vor allem mir (nur weiß ich nicht ob es Ekpathie oder ein heimlicher Crush ist ;) (Sarkasmus aus)) ab,
vielleicht einfach beim Thema bleiben und den ständigen userbezug einfach mal lassen.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche Dir überhaupt nix ab
ich meine das nicht nur bezogen auf diesen Thread. Aber sicher täusche ich mich, ich bin nur ein Mann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mache ich nicht, ich werte sie als "persönlich"
So wie ich mit dem Kopfschuss-Smiley, also wessen Wertung ist nun richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht einfach beim Thema bleiben und den ständigen userbezug einfach mal lassen.
Es ist doch komisch wie deine Aussagen immer von dir als allgemein, nicht persönlich und als Meinung aber nicht absprechen oder unterstellen gewertet werden, aber du dies Anderen ach so oft so sagst, wenn die eine Meinung äußern. Naja ich stelle eine (unpersönliche) Diskrepanz fest.

Und gern bleibe ich beim Thema, würde gern Wissen wie du auf einen Verhaltenskodex kommst? Das war noch offen....

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage allein ist ja süffisant und suggestiv.
Nein, die zielt sogar direkt auf einen wichtigen Punkt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und gern bleibe ich beim Thema, würde gern Wissen wie du auf einen Verhaltenskodex kommst? Das war noch offen....
Siehe oben. Ernsthaft beantwortet wurde die Frage nicht. Hat möglicherweise ja auch was mit der Verdrängung zu tun.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wird die Gesellschaft mit der Emannzipierung des Mannes klar kommen müssen.
Was soll das denn sein?

Zurück ins Neandertal?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:(ich weiss dass er ein Mann ist, aber ich halte ihn für keinen).
Männer diskriminieren, während man jammert, das über Männerdiskriminierung nicht genug in der Zeitung steht?

Ist ja ein Brüller. :D

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 13:56
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, die zielt sogar direkt auf einen wichtigen Punkt.
Es kann ja wichtig sein, aber dennoch ist es suggestiv und süffisant wenn man das im Kontext liest. Von Unwichtigkeit habe ich nie geschrieben.

Es verwundert mich nur überhaupt die Frage zu stellen und bei jeder Gelegenheit davon zu sprechen doch niemanden etwas andichten oder absprechen zu wollen.... Von daher....

Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, das jeder Mann einen Verhaltenskodex hat, und wenn es einen Solche gibt, dann sicher, ganz sicher nur in gewissen Gruppen und Kreisen und das aus sicher verschiedenen Gründen.

Ich rede hier nicht von moralischem Kompass, den hat jeder, egal wie dieser Kompass dann aussieht. Aber eine Verhaltenskodex auf die Männerwelt, egal ob gesamtheitlich oder auch nur auf Deutschland bezogen zu erfragen kann nur suggestiv sein mMn.
Zitat von soomasooma schrieb:Ernsthaft beantwortet wurde die Frage nicht. Hat möglicherweise ja auch was mit der Verdrängung zu tun.
Ich habe diese hiermit beantwortet, es kann diese gesamtheitlich nicht geben. Da sind Männer zu individuell, was anderen ggf nicht so sehen...

melden

21.04.2026 um 14:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In diesem Fall sehe ich das übliche Geschwätz, auch noch inhaltlich dämlich - er spricht sich selbst das Mannsein ab, in dem er keiner ist.
Glückwunsch, das ist eine der dämlichsten Aussagen, die ich bisher in diesem Fred lesen durfte.

Wir Männer sind latürnich nur dann Männer, wenn du deinen "Genehmigt"-Stempel drauf haust, gell?

Allmächd...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Als Betroffener weiss ich einfach mehr als Du.
Ich bin auch ein "Betroffener".

Du redest Stuss.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 14:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ernsthaft beantwortet wurde die Frage nicht.
Doch, doch, wurde sie. Soweit du dich auf meinen Beitrag beziehst, kann ich dir inhaltlich volle Ernsthaftigkeit versichern.

melden

21.04.2026 um 14:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eigentlich ist schon das Hinterfragen oder erfragen nach Kodexen ein kleine versteckte oder offene Diskriminierung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und dann hat man hier User die Kopfschuss-Smileys nutzen und sich hier hinstellen, es sei alles gar nicht so ..... naja, Sensibilität ist wohl auch bei Frauen nicht immer vorhanden. Da wird wohl grad nicht viel Progesteron im Körper herumwuseln
Diese Aussagen belegen, dass Du missverstanden hast, was ich schrieb!
Du unterstellst mir sogar Diskriminierung, weil ich nachfrage.
Und wirst sexistisch. Klasse

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Aussagen belegen, dass Du missverstanden hast, was ich schrieb!
Kannst du das bitte verdeutlichen, denn vorher wurde das Thema Kodex nicht erwähnt zumindest einigen Seiten Lang und dann kam deine Frage, auf Grund deiner anderen Meinung.

Mir ist schon klar dass du damit konträr zu dem User aufgetreten bist dem du geantwortet hast.

Wenn man aber über diese Frage nach einem (Männer-)Verhaltenskodex, seine eigene abweichende Meinung darlegen will, dann ist der Weg über ein Suggestivfrage mMn der Falsche, und wenn es eben nicht der falsche Weg ist, was ich gern zugestehe, dann sollte man Nachfragen und Antworten darauf dementsprechend werten und beantworten und nicht einfach als missverstanden abtun.

Ich kreide dir nicht an, die Frage gestellt zu haben, sondern in unserem Disput, wie du auf ironische Antworten reagierst und dich darin festrennst, mit dem Ergebnis kontroverse Smileys zu nutzen und dich stetig im Recht zu fühlen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du unterstellst mir sogar Diskriminierung, weil ich nachfrage.
Ja. das habe ich bewusst gemacht, denn ich begründe dir gern, dass schon die Frage als Suggestivfrage zu werten ist und damit einher geht, davon auszugehen, das es bei allen Männern eine Kodex geben könnte, der ggf nicht im sinne einer Frau sein könnte. Das ist durch die suggestion eine Diskriminierende Nachfrage, wenn nicht versteckte diskriminierende Aussage.

Ich behaupte nicht, dass du dies absichtlich getan hast, aber so wie du einiges diskriminierend findest, halte ich die Nachfrage nach einem Kodex für mindestens anmaßend, und unter Umständen diskriminierend, denn es wird den Männern die individuelle Sicht und Haltung sowie Herangehensweise abgesprochen.

Da wird wohl durch die eigene Auffassung aus einer Frage eine Diskriminierung. Das passiert bei vielen Themen öfters mal, absichtlich oder ohne Absicht des Senders und/oder Empfängers.

In dem Sinne lass Kopfschüsse stecken und bleib sachlich, dann bleib ich das auch :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wirst sexistisch. Klasse
Bestes Beispiel wie das individuelle Empfinden eine gefühlte Diskriminierung oder Sexismus hervorruft. Klasse.

Die Frage ist, ist das Sexismus oder eine These auf Grund von biologischen Gegenbenheiten? Wohl persönliche Empfindung.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 15:16
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:Du wirst wegen eines erheblichen Verstoßes gegen obigen Punkt verurteilt.
Mea culpa, hab das Memo zu spät erhalten. Die Haltung ist nun gebildet, ich bemühe mich um Schadensbegrenzung.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 15:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bestes Beispiel wie das individuelle Empfinden eine gefühlte Diskriminierung oder Sexismus hervorruft. Klasse.
War schlicht daneben, könnte man(n) auch einfach eingestehen. Für mich war das Niveau à la "Geh doch bluten, aber lass mich in Ruh".

melden

21.04.2026 um 17:43
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:ich bemühe mich um Schadensbegrenzung.
Ich sehe deine Reue, mein Sohn. Ich werde dich mit 3 Rezitationen von Grönemeyers "Männer" und einer Ausdruckstanzdarbietung zu "Soul Man" von den Blues Brothers davonkommen lassen.

melden

21.04.2026 um 18:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage ist, ist das Sexismus oder eine These auf Grund von biologischen Gegenbenheiten? Wohl persönliche Empfindung.
Es ist Sexismus, Du reduzierst mich nicht nur auf mein Geschlecht, sondern stellst sogar noch Vermutungen über meinen Hormonhaushalt an, um meine offenbar mangelnde Sensibilität - und das auch noch als Frau!?- „erklären“ zu wollen. Schlicht ekelhaft.

melden

21.04.2026 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll das denn sein?
Mir würde es schon genügen, wenn man Männer und Frauen wieder gleich behandeln würde. Anstatt Frauenquote und die generelle Bevorzugung von Frauen weiter voran zu treiben.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll das denn sein?
Mit der Emanzipierung der Männer meine ich auch den Ausbruch aus der traditionellen Rolle.
Wenn man sich alle GAP's zum Nachteil der Männer anschaut, dann wird es Zeit rauszukommen aus der Versorgerrolle, Männchen für alles, gefährliche Jobs, Kriege etc. eigentlich nicht mehr das zu tun was man selbstverständlich von ihnen erwartet....als Beispiel wenn etwas so schwer ist dass man es von keiner Frau erwartet das zu tun, sollte es auch kein Mann machen müssen - wir sollten als Gesellschaft dadrauf verzichten.
Wenn ich mir die "wer braucht Männer", "Ich brauche keinen Mann" Parolen anschaue, sind die Frauen bereit in diese Rollen auch Verantwortung zu übernehmen. Mann kann Mann sein auch ohne diese Dienste sein.
Ich bin auch der Meinung dass wenn ein Mann länger in einer Ehe lebt, ohne lebt er finanziell besser gestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Männer diskriminieren, während man jammert, das über Männerdiskriminierung nicht genug in der Zeitung steht?
Wie kann ich eine Person die ich nicht für einen Mann halte, als Mann diskriminieren?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Glückwunsch, das ist eine der dämlichsten Aussagen, die ich bisher in diesem Fred lesen durfte.
Ich lese deine Sprüche (Substanz kommt eh nicht) immer "umgekehrt", somit Schade dass der Beste Spruch in diesem Fred von mir kommt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wir Männer sind latürnich nur dann Männer, wenn du deinen "Genehmigt"-Stempel drauf haust, gell?
Ja. Bei deinem Stempel bin ich noch in der Prüfung.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin auch ein "Betroffener".
Siehe Oben, weiss ich noch nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du redest Stuss.
Dann lies es nicht.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 18:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie kann ich eine Person die ich nicht für einen Mann halte, als Mann diskriminieren?
Es ist in diesem Falle irrelevant, ob du die Person für einen Mann hältst oder nicht. Am Ende ist es Männer-Diskriminierung deinerseits. Es ist aber auch nicht sonderlich zielführend oder förderlich für die Diskussion, wer für ich ein Mann ist und wer nicht.

melden

21.04.2026 um 18:48
is der diskriminierte Mann nich ein Beweis des Wandel also Transformation der Gesellschaft?

weg vom Patriarchen hin zum MANNSEIN was auch immer das is

denn ich bin ja ne fraulich FRAU

:brille:

melden

21.04.2026 um 19:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:die generelle Bevorzugung von Frauen weiter voran zu treiben
Diese Fantasie von dir belegst du bitte.

Eine generelle Bevorzugung von Frauen gibt es nicht.

@ApexOne

Was deinen Schmonz angeht:

Ein jeder blamiert sich halt so gut er kann, nicht wahr?

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir würde es schon genügen, wenn man Männer und Frauen wieder gleich behandeln würde.
"...wieder gleich behandeln würde."

Wieder?
Hilf mir kurz auf die Sprünge, ich habe da wohl eine Gedächtnislücke, wann genau wurden Männer und Frauen gleich behandelt?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mit der Emanzipierung der Männer meine ich auch den Ausbruch aus der traditionellen Rolle.
Aber dann sind sie ja nach deiner Meinung keine Männer mehr?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn man sich alle GAP's zum Nachteil der Männer anschaut, dann wird es Zeit rauszukommen aus der Versorgerrolle, Männchen für alles, gefährliche Jobs, Kriege etc. eigentlich nicht mehr das zu tun was man selbstverständlich von ihnen erwartet....
Das liegt doch an jedem Mann selbst.
Sind es nicht genau die Männer, die du dann nicht mehr als Mann bezeichnest, die genau da "raus gekommen sind"?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:als Beispiel wenn etwas so schwer ist dass man es von keiner Frau erwartet das zu tun, sollte es auch kein Mann machen müssen - wir sollten als Gesellschaft dadrauf verzichten.
Wenn ich mir die "wer braucht Männer", "Ich brauche keinen Mann" Parolen anschaue, sind die Frauen bereit in diese Rollen auch Verantwortung zu übernehmen. Mann kann Mann sein auch ohne diese Dienste sein.
Wovon, von welchen "Diensten " redest du hier?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bin auch der Meinung dass wenn ein Mann länger in einer Ehe lebt, ohne lebt er finanziell besser gestellt.
Tja, dafür schläft er dann schlechter und lebt statistisch gesehen weniger lange.
Ist doch deine Entscheidung, weder wirst du zur Ehe gezwungen, noch dazu Junggeselle zu bleiben.

melden