Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:02
@Agent_Elrond

Bei diesem Thema muss ich immer an die "Bear Patrol" aus den Simpsons denken. Eine wunderbare Parodie.
Bear Patrol


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:16
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und das hat weniger mit krank oder gesund zu tun sondern mit reiner Vernunft.
Und vernünftig ist es, wenn man entgegen aller Statistiken und Wahrscheinlichkeiten agiert, um das rein subjektive Sicherheitsbedürfnis, wider aller Objektivität, zu stärken?

Alles klar.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:23
@Kältezeit
das subjektive Sicherheitsbedürfnis wird durch sachliche Rechtfertigungen gestützt. Frauen sind häufiger Opfer von gewaltsamen (sexuellen) Übergriffen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:24
@Tussinelda
Ja, aber eben nicht in Parkhäusern!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und vernünftig ist es, wenn man entgegen aller Statistiken und Wahrscheinlichkeiten agiert, um das rein subjektive Sicherheitsbedürfnis, wider aller Objektivität, zu stärken?
Das ist natürlich im Einzelfall abzuwägen und keine Allerheilsprinzip welche wieder unvernünftig wäre. Ich frage mich aber wie man den Kampf gegen diese männerdiskriminierenden Frauenparkplätze vernünftig begründen will. Oder wie schwer es ist auf das Sicherheitsbedürfnis einer Bevölkerungsgruppe rücksicht zu nehmen. Und da mit 40% aller Frauen ü16 eine Gewalt oder und sexuelle Gewalterfahrung gemacht haben, ob dieses Sicherheitsbedürfnis nicht auch gerechtfertigt sei.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und vernünftig ist es, wenn man entgegen aller Statistiken und Wahrscheinlichkeiten agiert, um das rein subjektive Sicherheitsbedürfnis, wider aller Objektivität, zu stärken?
Eher das Gegenteil ist der Fall: je größer und auffallender die Sicherheitsmaßnahmen, desto größer das Gefühl einer vorhandenen Gefahr. So nach dem Motto: die würden das ja nicht machen, wenn Alles sicher wäre.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:27
@Kältezeit
Aber dadurch ist das Sicherheitsbedürfnis gerechtfertigt und wenn es eben Orte gibt, wo Frauen es eben als potentiell besonders gefährlich empfinden und diese deshalb eher meiden zum Beispiel oder aber sich an diesen Orten dann besonders "verletzlich" fühlen aufgrund dessen, dass sie potentiell eher Opfer sein können, dann ist dies die Rechtfertigung. Wo liegt eigentlich genau Dein Problem damit? ich verstehe es nicht so recht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, aber eben nicht in Parkhäusern!
da muß i zustimmen, statistisch kommt es eher unter Männern in Parkhäusern zu Gewalttaten, die können nicht geschützt werden oder ist deren "Angst" nicht so gewichtig wie die einer Frau?
jaja ein Schelm...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:31
@Tussinelda
Mein Problem liegt darin, dass meinem Verstand nicht plausibel gemacht werden kann, wieso und warum nur durch eine subjektive Empfindung heraus, eine geschlechtsspezifische Sicherheitszone entstehen kann.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen Frauenparkplätze. Jedoch dachte ich bis dato auch, sie hätten eine plausible und nachvollziehbare Existenzberechtigung.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:33
@BenZiehn
Eher das Gegenteil ist der Fall: je größer und auffallender die Sicherheitsmaßnahmen, fest größer das Gefühl einer vorhandenen Gefahr. So nach dem Motto: die würden das ja nicht machen, wenn Alles sicher wäre
Diesen Effekt gibt es tatsächlich. Es gibt z.B. auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Frauen vor bestimmten Studienfächern abgeschreckt werden, wenn ständig betont wird, dass es dort zu Diskriminierung kommt (man erreicht also mitunter genau den gegenteiligen Effekt). Siehe hier

@Agent_Elrond
da muß i zustimmen, statistisch kommt es eher unter Männern in Parkhäusern zu Gewalttaten, die können nicht geschützt werden oder ist deren "Angst" nicht so gewichtig wie die einer Frau?
jaja ein Schelm...
Faktisch wurden bis zum 16. Geburtstag vermutlich auch 40% oder mehr der Männer Opfer von Gewalt (genaue Zahlen kenne ich nicht). Da stellt sich die Frage nach dem Sicherheitsbedürfnis vermutlich schon..


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:35
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Faktisch wurden bis zum 16. Geburtstag vermutlich auch 40% oder mehr der Männer Opfer von Gewalt (genaue Zahlen kenne ich nicht). Da stellt sich die Frage nach dem Sicherheitsbedürfnis vermutlich schon..
was uns dann in finalen Schluß wieder dahin führt..

Im Grund müßte man nach der Denke wieder Geschlechtertrennung einführen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie gesagt, ich bin nicht gegen Frauenparkplätze. Jedoch dachte ich bis dato auch, sie hätten eine plausible und nachvollziehbare Existenzberechtigung.
Kann man sagen, eine durch sexelle Gewalt traumatisierte Frau habe kein plausibles Sicherheitsbedürfnis in einer Tiefgarage einen Parkplatz nähe des Ausganges zu haben, weil ihre sexuelle Gewalterfahrung ja nicht in einer Tiefgarage stattfand?

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:36
auch wenn das zugegebenermaßen nicht das Problem der geschlechtsinternen Gewaltvorfälle ändert...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:36
@kingquak
mal ehrlich, einer Frau der das passiert ist fährt doch eh in kein Parkhaus mehr...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:38
es ist ja auch keine Frage das es sinnvoll ist um so einer Situation mit einer Möglichkeit entgegenzuwirken, aber da ären Bahnhöfe wohl wirklich der bessere Ort...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:39
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:mal ehrlich, einer Frau der das passiert ist fährt doch eh in kein Parkhaus mehr...
ich hatte eine andere Frage und zwar jener zum plausiblen Sicherheitsbedürfnis, ob dies nur plausibel ist wenn auch der geographische Punkt gegeben ist?

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:40
@Agent_Elrond
auch wenn das zugegebenermaßen nicht das Problem der geschlechtsinternen Gewaltvorfälle ändert...
Tut es nicht. Daher mein Hinweis oben, dass Max Mustermann ja auch nichts dafür kann, wenn er von anderen Männern angegriffen wird und selbst genauso ein Sicherheitsbedürfnis hat, was hier immer wieder angeführt wird. Sprich, das Opfer ist nicht weniger Opfer oder schuldiger, wenn es bestimmte Eigenschaften mit den Tätern teilt (z.B. das Geschlecht). Die Konsequenz wäre, dass man die Sicherheit insgesamt erhöht (Beleuchtung, Kameras usw.) wenn man schon der Auffassung ist, dass es in Parkhäusern besonders gefährlich ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:40
@kingquak
ganz ehrlich ich fühl mich in der Frankfurter Ubahn auch nicht wohl...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:40
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Kann man sagen, eine durch sexelle Gewalt traumatisierte Frau habe kein plausibles Sicherheitsbedürfnis in einer Tiefgarage einen Parkplatz nähe des Ausganges zu haben, weil ihre sexuelle Gewalterfahrung ja nicht in einer Tiefgarage stattfand?
Das ist jetzt aber weit hergeholt.

Aber ich lasse mich ja gerne mal auf abstruse Vergleiche ein:

Wieviele Frauen, die sexuelle Gewalt erleben mussten, parken in einer Tiefgarage, ohne Begleitung?
Und wieviele Männer, die körperliche Gewalt erleben mussten, ebenso?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 11:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie gesagt, ich bin nicht gegen Frauenparkplätze. Jedoch dachte ich bis dato auch, sie hätten eine plausible und nachvollziehbare Existenzberechtigung.
und die haben sie auch. Oder ist ein Sicherheitsbedürfnis kein plausibler Grund? Dem Gesetz nach schon, wie ich ja schon verlinkte.


@Agent_Elrond
könntest Du etwas konstruktiver mitdiskutieren und nicht nur einzelne Sätze einwerfen? Vielen Dank.


melden