Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:17
@Tussinelda
also diskutieren wir hier, was für Dich Diskriminierung ist und nicht, was tatsächlich als Diskriminierung gilt? Das macht es aber sehr schwierig, denn das kann ja alles und nix sein, weil es eben nur Deiner Meinung entspricht. Hier geht es doch aber um die verdrängte Diskriminierung von Männern. Also die tatsächliche. Und da habe ich immer noch nix gesehen
Verstehe ich jetzt nicht. Laut Wiki, beispielsweise, ist Diskriminierung "eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen. Dieser Definition folge ich und entsprechend umfasst eine Diskriminierung von Männern die "Benachteiligung oder Herabwürdigung von Männern aufgrund des Geschlechts. Dies kann sich ganz selbstverständlich, zumindest für mich, auch nur bei einzelnen Individuen real bemerkbar machen. Dir wurden mehrere Beispiele genannt und vieles angesprochen. Dass du es anders siehst, gehört zu einer Diskussion dazu (das Thema unterliegt ja ohnehin einer gewissen subjektiven Komponente) und damit kann ich gut leben. So zu tun, als wurden dir keine Beispiele geliefert, wird der Diskussion aber nicht gerecht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:24
Das ist nun aber tatsächlich Diskriminierend...mich interessieren die Meinungen hier diesbezüglich. Ich dachte es passt (auch wenn ich bei vielen anderen Sachverhalten keine Diskriminierung von Männern erkennen kann)

Fall Antje Mönning: Exhibitionismus ist nur für Männer strafbar - https://www.stern.de/lifestyle/leute/fall-antje-moenning--exhibitionismus-ist-nur-fuer-maenner-strafbar-8399742.htm


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:35
@Blackwork

Ein schönes Beispiel, analog zur Wehrpflicht. Wenn man sich die absurde Begründung aus dem Jahr 1957 durchliest, kann man auch eine Diskriminierung von Frauen darin erkennen. Das macht es aber für Männer, die ja als einzige dahingehend belangt werden können, nicht unbedingt gerechter oder besser. Zudem wird auch hier klar, welchen Einfluss der Zeitgeist auf die Definition von "Recht" und "Unrecht" hat.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:42
Da seid ihr Deutschen ja noch gut davongekommen, bei uns in Österreich gibt es ja noch die Wehrpfllicht :D 60% haben für die Wehrpflicht abgestimmt, genauer gesagt 59,7% aber ich habe es nun aufgerundet. Die Beteiligung lag allerdings bei 52,4% der Bevölkerung.
Natürlich waren da mehr Männer für die Wehrpflicht als Frauen, wie erwartet :D
Wikipedia: Volksbefragung zur Wehrpflicht in Österreich 2013

ps: Ich bin noch serbischer Staatsbürger also bleibe ich davon noch verschont :D Bei uns gibts ein Spaßmotto und der lautet:
"Wehrpflicht bleibt, serbischer Pass bleibt" :D :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:44
@Venom

Muss man nicht verstehen. Wobei spannend aus dem Artikel:
Zuvor hatte bereits das Menschenrechtsbündnis BASTA des schwedischen Menschenrechtsaktivisten Lars G. Petersson auf die Fragwürdigkeit einer derartigen Befragung und deren Auslegung hingewiesen. In einer Stellungnahme heißt es: „Es haben fast 70 % der unter 25-Jährigen für ein Berufsheer gestimmt – das heißt im Klartext, dass in den nächsten Jahren mindestens 70 % der jungen Männer in Österreich gegen ihren Willen Präsenzdienst leisten müssen“.
Kann man denen was vorwerfen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:45
@DerMüller71
Naja wie gesagt
Zitat von VenomVenom schrieb:ps: Ich bin noch serbischer Staatsbürger also bleibe ich davon noch verschont :D Bei uns gibts ein Spaßmotto und der lautet:
"Wehrpflicht bleibt, serbischer Pass bleibt" :D :D
:D
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:das heißt im Klartext, dass in den nächsten Jahren mindestens 70 % der jungen Männer in Österreich gegen ihren Willen Präsenzdienst leisten müssen“.
Ich bin jetzt 22, besteht also Hoffnung für mich? :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:46
@Venom

Ich habe nicht genug Ahnung vom österreichischen System, um dir Hoffnung zu machen :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 18:54
Zitat von BlackworkBlackwork schrieb:Fall Antje Mönning
antje mönning ist bekennende exhibitionistin :note: :lv:

ich bin für mehr nacktheit, in der kunst und im leben!

https://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/en/ancient-masterpieces/museum-highlights/archive-of-museum-highlights/barberini-faun.html (Archiv-Version vom 11.09.2018)


0 barberinischer faun


Wikipedia: Barberinischer Faun


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 20:21
@DerMüller71
Muss wohl auch daran liegen, dass nackte Frauen weniger als störend, belästigend empfunden werden. Außerdem reicht es nicht, einfach seinen nackten Penis zu zeigen oder eben nackt zu sein oder nur zu pinkeln. Das sind alles keine exhibitionistischen Handlungen. Der Exhibitionist muss dies machen, um einen Lustgewinn zu erreichen (das ist die Motivation) und es muss sich tatsächlich jemand belästigt fühlen.
Ansonsten ist es keine exhibitionistische Handlung.
Exhibitionismus bei Frauen fällt unter Erregung öffentlichen Ärgernisses. Beides sind Vergehen. Warum man das nicht gleich behandelt erschliesst sich mir aber auch nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 20:35
@Tussinelda

Da bin ich einer Meinung mit dir :) Scheint auch ein wenig aus der Zeit gefallen (Entscheidung 1957).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.10.2018 um 23:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wobei ich denke, Männer, die guten, denen würde es gar nichts ausmachen, mal Zuhause zu bleiben, die hätten nämlich Verständnis, weil sie empathiefähig wären, weil sie diejenigen wären, die zu Hilfe kämen, weil sie diejenigen wären, für die es furchtbar wäre sich vorzustellen, dass andere Geschlechtsgenossen dafür sorgen, dass Frauen sich einschränken, um sich zu schützen. Es wären die, die keine dummen Sprüche machen, die nicht in einer Männergruppe sexistische Zoten ablassen, die nicht den Macker raushängen lassen, nur um cool zu wirken. Ein paar gibt es. Die kommen sich nicht blöd vor oder gehen in Abwehrhaltung, wenn sie eine solche Umfrage lesen, sondern die fühlen tatsächlich Betroffenheit.
" Ein paar (gute Männer) gibt es. "


Mich würde an dieser Stelle mal Dein Männerbild interessieren. Ich habe zwei konkrete Fragen :

1. Wieviel Prozent gute Männer gibt es in Deutschland Deiner Auffassung nach ?

2. Und wie denkst Du über die übrigen Männer? Versuche das bitte mal so präzise wie möglich in Deinen Worten zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 00:09
@schtabea
erstens ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und zweitens geht es hier nicht um mich und mein Männerbild.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 00:41
Ich dachte eigentlich, das Zitat sei ausführlich genug aber bitte gerne: hier das vollständige Zitat. Und wo Du Recht hast, hast Du Recht : je ausführlicher ich Dich zitiere, desto offensichtlicher wird Dein Männerbild :

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, die Rechtfertigung in diesem Falle ist, dass man eben nicht VORHER wissen kann, wer gefährlich, belästigend oder sonst wie aufdringlich ist, es aber in der Regel MÄNNER sind, egal ob Migranten oder nicht. Die Rechtfertigung ist, dass viele Frauen gesagt und suggeriert bekommen, vorsichtig zu sein, sie bekommen weniger erlaubt (oftmals) von den Eltern, bekommen mehr Verhaltenstipps etc etc. Und - ganz wichtig - sie sind auch öfter die Opfer von Belästigungen und Schlimmerem durch Männer. Somit gibt es diese Verhaltensregeln ja nicht umsonst. Warum gibt es Frauenparkplätze? Warum gibt es solche Tipps?
https://www.maedchen.de/life/sicher-unterwegs


Und wenn nur die eine Ausgangssperre bekommen würden, die etwas tun, woher würdest Du das wissen? Die müssten also schon mal auffällig gewesen sein. Es kann aber genauso gut einer der noch nie "erwischt" wurde dann ja trotz Ausgangssperre (um mal bei dem Gedankenspiel zu bleiben) unterwegs sein. Deshalb, um GANZ sicher zu gehen, alle Männer. Dann könnten Frauen eben mal einfach so draussen rumlaufen. Ohne angelabert, angegafft, angetatscht etc zu werden, ohne Pfiffe zu hören oder saudumme Kommentare (entschuldige, Komplimente) von wildfremden usw. Es geht um die Vorstellung was man machen würde, müsste man sich damit gar nicht auseinandersetzen, weil es einfach nicht passieren kann. Ganz einfach. Aber klar, man diskriminiert dann Männer, weil die, die es nicht machen würden, dann ja Zuhause bleiben müssten. Ist natürlich ein ganz furchtbarer Gedanke.....wobei ich denke, Männer, die guten, denen würde es gar nichts ausmachen, mal Zuhause zu bleiben, die hätten nämlich Verständnis, weil sie empathiefähig wären, weil sie diejenigen wären, die zu Hilfe kämen, weil sie diejenigen wären, für die es furchtbar wäre sich vorzustellen, dass andere Geschlechtsgenossen dafür sorgen, dass Frauen sich einschränken, um sich zu schützen. Es wären die, die keine dummen Sprüche machen, die nicht in einer Männergruppe sexistische Zoten ablassen, die nicht den Macker raushängen lassen, nur um cool zu wirken. Ein paar gibt es. Die kommen sich nicht blöd vor oder gehen in Abwehrhaltung, wenn sie eine solche Umfrage lesen, sondern die fühlen tatsächlich Betroffenheit.
Und Du hast gleich noch einmal Recht : Dein Männerbild ist nicht Thema dieses Threads. Ich möchte es auch nicht zum Thema des Threads machen aber es würde mich und vielleicht auch ein paar andere am Rande dieses Threads durchaus interessieren.

Meine Meinung zu dem oben zitierten Text : Er ist durch und durch männerfeindlich und sexistisch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 01:10
@schtabea
Na dann.....dann haben wir ja endlich was gefunden, wo Männer diskriminiert werden :troll:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann.....dann haben wir ja endlich was gefunden, wo Männer diskriminiert werden :troll:
Ja, ganz genau. Und wir haben sogar ein ziemlich gutes Beispiel gefunden, denn das Thema lautet " Die verdrängte (!!) Diskriminierung von Männern. ..."
Du bist nämlich keinesfalls wirklich einsichtig, Du verdrängst Deine eigene Männerfeindlichkeit, bist nicht einmal bereit, darüber zu diskutieren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 10:05
@schtabea
....in der Gesellschaft" haste wohl vergessen. Es geht hier nach wie vor nicht um mich und was ich verdränge oder auch nicht und ob ich überhaupt männerfeindlich bin oder nicht. Das tut hier gar nix zur Sache, macht aber leichter davon abzulenken, dass es bisher nur den Exhibitionismusparagraphen gibt, der diskriminierend sein könnte.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 10:09
@Tussinelda
Es geht hier nach wie vor nicht um mich und was ich verdränge...dass es bisher nur den Exhibitionismusparagraphen gibt, der diskriminierend sein könnte.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 10:13
@DerMüller71
Das ist keine Verdrängung, ich habe mich zu allen angebrachten Punkten dezidiert geäussert, habe belegt, erklärt, argumentiert, somit ist es nachvollziehbar, worauf meine Meinung fusst. Das hat mit Verdrängung überhaupt nichts zu tun. Ich verdränge, weil ich es anders sehe als Du? Interessante Behauptung......


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 10:19
@Tussinelda

Nö. Wie ich oben schon geschrieben habe:
Dir wurden mehrere Beispiele genannt und vieles angesprochen. Dass du es anders siehst, gehört zu einer Diskussion dazu (das Thema unterliegt ja ohnehin einer gewissen subjektiven Komponente) und damit kann ich gut leben. So zu tun, als wurden dir keine Beispiele geliefert, wird der Diskussion aber nicht gerecht.
Wenn wir uns zumindest darauf einigen können, dass wir uns uneinig sind, passt das für mich. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ständig der Eindruck kolportiert wird, es wäre völlig offensichtlich, dass es keine Diskriminierung an Männern gibt. Das wird der 94-Seiten-Diskussion nämlich nicht gerecht. Also sinngemäß, dass es bisher eben nicht nur den Exhibitionismusparagraphen gibt, der diskriminierend sein könnte.

Wenn das für dich OK ist, dann habe ich keine Einwände :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.10.2018 um 11:08
@DerMüller71
Die Beispiele halten aber einer genaueren Betrachtung nicht stand. Zum Beispiel "Lebenserwartung". Wie kann man da - und das hätte ich jetzt gerne mal genauestens erläutert - von Diskriminierung sprechen? Wenn es der Lebenswandel ist den die Personen führen, wie kann das dann Diskriminierung sein? Männer rauchen mehr, trinken mehr, essen fettiger (im Durchschnitt), haben mehr Autounfälle etc. Wie bitte kann man dies denn Diskriminierung nennen, wenn sie selbst das machen, was ihr Leben verkürzt?


melden