Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir haben also jeder die absolute Leistung vollbracht, auch wenn die Apfelmenge unterschiedlich ist.
Und genau das war in dem von mir zitierten ja nicht gefordert.
Sinngemäß war gefordert 20 Äpfel zu essen, aber es werden nur 18 geschafft. In dem Fall ist es halt schlicht falsch zu sagen das die Leistung erbracht wurde, auch wenns ne Frau war die über sich selbst hinausgewachsen ist, ums hier mal passend reinzuschneiden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 14:52
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Bei Fragen und Unklarheiten bitte den Sportmediziener ihres Vertrauens kontaktieren.
Also möchtest du garnicht aussagen, dass die Differenz im Leistungssport anders ausfallen soll?

Ich frage mal besser nach, ich habe heute meinen emphatischen Tag.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:01
Eigentlich ist das Thema mit dem Sportest ja durch, nachdem @FF das ziemlich ausführlich und nachvollziehbar erläutert hat.
Demzufolge ist das Verfahren geschlechterspezifisch neutral und daher auch nicht diskriminierend, weshalb es eben auch nach wie vor der Polizei als Richtlinie für das Selektionsverfahren dient.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Verfahren von einer einzelnen Person oder einem staatlichen Organ in Zweifel gezogen wurde.

Daher können die diversen User, die hier eine Diskriminierung der Männer diagnostiziert haben, mal etwas zurücknehmen und sich selbst eingestehen, dass sie die letzen Seiten hier komplett unnötig und bar jeder Logik zu diskutieren versucht haben.
Es bricht euch doch kein Zacken aus der Krone, mal zuzugeben, dass ihr euch da komplett verstiegen habt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also möchtest du garnicht aussagen, dass die Differenz im Leistungssport anders ausfallen soll?
Ich möchte Aussagen das es sich bestimmt um wissenschaftlich erklärbar hergeleitete Differenzen handelt und im Allmy man Heute auch nicht die grosse Verschwörung gegen die Männer im deutschen Breitensport gefunden hat.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:09
@kingquak

Dann sollte es ja auch kein Problem sein, die entsprechenden wissenschaftlichen Studien hier zu verlinken.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:11
@Atrox
Dich interessiert ja die Herleitung nicht mich. Ich glaube weiter daran das sie auf fundierten Sporrmedizinischen Erkenntnissen gründen. Falls du einer Verschwörung gegen die Männer im Sprt auf die Schliche kommst lass es mich wissen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:14
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich glaube weiter daran das sie auf fundierten Sporrmedizinischen Erkenntnissen gründen
Das ist deine Behauptung. Wer behauptet, muss belegen.

Ich habe ja auch belegt, dass die Differenz beim DSA größer ist als im Leistungssport.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Mann der soviel könnte wie eine Frau, ist nicht gut weil er nicht soviel wie ein Mann könnte und muss nicht eingestelllt werden, wird auch nicht diskriminiert.
Eine Frau die nicht soviel kann wie Mann muss eingestellt werden, weil sie sonst diskriminiert wird.
Nein. Für die Grundvoraussetzung "Fitness" wird für beide Gruppen eine dem jeweiligen statistischen Durchschnitt angepasste Mindestleistung vorausgesetzt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Wenn du weniger Kraft hast, brauchst du für eine Aufgabe, die Kraft erfordert mehr Zeit.
Ein Handwerker kann weniger Kraft besser durch Erfahrung und Intelligenz ausgleichen, als umgekehrt. Niemand macht, bevor er einen Zimmermann, Maurer oder Pflasterleger beauftragt, einen Krafttest. Man verlässt sich auf die angegebene Expertise und Empfehlungen, und den Kostenvoranschlag.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du nach Stunden bezahlst, bekommt also der mit weniger Kraft mehr Geld, weil er länger braucht?
Wenn Du Pech hast: Ja. Der Handwerker kann auch unschlau sein oder ungeübt, und darum länger brauchen. Das Risiko trägt man immer als Auftraggeber.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es nur darum geht, einen gewissen Prozentsatz beider Geschlechter auszusieben, macht es Sinn die Kriterien unterschiedlich zu wählen. Klingt logisch, oder?
Die Polizei arbeitet aber nicht auf ein Geschlechterverhältnis von 16 zu 84 hin, sondern hat für beide Gruppen Mindestanforderungen gestellt und wenn sich mehr bewerben, dann entscheiden die Bewertungen der 5 Anforderungs-Kategorien und die schlechtesten fliegen raus, egal welches Geschlecht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die wenigsten Ü-50 Polizisten sind auch noch "auf der Straße". Die Polizei hat auch einen Innendienst.
Ich denke, Du hast trotzdem verstanden, was ich meinte. ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier anzuführen, dass für ältere Menschen ja auch andere Maßstäbe angelegt werden, ist in erster Linie Whataboutism. Ich glaube du kommst auch ohne aus.
Vergleiche sind nicht norgedrungen "Whataboutism", wenn sie nur was verdeutlichen sollen.
Ein "Whataboutism" wäre es, würde ich behaupten, dass junge Polizisten diskriminiert werden weil sie weniger verdienen,und eine Diskussion darüber eröffnen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:@schtabea hat eine absolute Leistung gefordert, keine relative.
Das kann sie ja fordern, aber ist das darum sinnvoll, weil @schtabea es fordert oder die Zahlen auf dem Papier dann übereinstimmen und das jemandes Gerechtigkeitssinn entgegen kommt?
Oder ist es womöglich nicht sinnvoll, die in Zahlen absolut gleiche Mindestleistung zu fordern?
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Ich sehe den Sinn darin Quoten zu erfüllen.
Eine Quote bedeuten, dass man die Anforderungen für Frauen so ansetzt, dass xy Prozent sie in jedem Bewerbungsjahrgang erfüllen. Das ist aber nicht der Fall.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann muss da eine andere Motivation oder Fahrlässigkeit hinter stecken.
Ernsthaft? Dann bitte ich nochmals um den Nachweis, dass auf diese Weise fahrlässig zur Ausbildung zugelassene Polizistinnen später im Dienst schlechtere Leistungen erbringen als die Männer.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:"Im Leistungssport erreichen Männer im Schnitt 10 bis 20 % mehr körperliche Leistungsfähigkeit in den verschiedenen Disziplinen."

Bis zu 20 % Unterschied. Diese 20 % werden beim Deutschen Sportabzeichen aber mehrfach überschritten.
Aber Du warst doch der, der mit prozentualem Durchschnitt u.s.w. sonst ganz gut umgehen kann?
Das Sportabzeichen besteht aus mehreren Kategorien mit verschiedenen Aufgaben, aus denen je eine erfüllt sein muss. Vergleicht man die Differenzen der Anforderungen für Männer und Frauen, schwanken die von Aufgabe zu Aufgabe: Manche haben eine 20% Differenz, manche mehr, manche weniger. Sie schwanken auch je nach Altersgruppe.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:30
Zitat von FFFF schrieb:Ein Handwerker kann weniger Kraft besser durch Erfahrung und Intelligenz ausgleichen, als umgekehrt
Auf die Polizisten umgelegt - können die Männer „dümmer“ sein? Sie haben ja mehr Kraft...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:37
@Abahatschi
Nein. Ich wiederhole gerne nochmals, dass der Fitnesstest nur eine von fünf Kategorien ist, die alle für die Aufnahme entscheidend sind.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 15:40
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du Pech hast: Ja. Der Handwerker kann auch unschlau sein oder ungeübt, und darum länger brauchen. Das Risiko trägt man immer als Auftraggeber.
Also wäre es nicht diskriminierend, wenn ich sage "Schickt mir einen erfahrenen Mann und keine junge Frau"? Fakten sind ja nunmal nicht diskriminierend und wir haben alle nichts zu verschenken.
Zitat von FFFF schrieb:Die Polizei arbeitet aber nicht auf ein Geschlechterverhältnis von 16 zu 84 hin, sondern hat für beide Gruppen Mindestanforderungen gestellt und wenn sich mehr bewerben, dann entscheiden die Bewertungen der 5 Anforderungs-Kategorien und die schlechtesten fliegen raus, egal welches Geschlecht.
Macht es dann überhaupt Sinn einen Maßstab festzulegen? Wenn man alle Bewerber nimmt und dann die zehn besten nimmt (von mir aus nach Geschlechtern getrennt) würde man das gleiche erreichen, oder? Der Effekt ist der gleiche.
Zitat von FFFF schrieb:Eine Quote bedeuten, dass man die Anforderungen für Frauen so ansetzt, dass xy Prozent sie in jedem Bewerbungsjahrgang erfüllen. Das ist aber nicht der Fall.
Nicht? Aber die Maßstäbe sind doch eben so gewählt, dass Männlein und Weiblein in der Theorie den selben relativen Aufwand haben?
Zitat von FFFF schrieb:Aber Du warst doch der, der mit prozentualem Durchschnitt u.s.w. sonst ganz gut umgehen kann?
Das Sportabzeichen besteht aus mehreren Kategorien mit verschiedenen Aufgaben, aus denen je eine erfüllt sein muss. Vergleicht man die Differenzen der Anforderungen für Männer und Frauen, schwanken die von Aufgabe zu Aufgabe: Manche haben eine 20% Differenz, manche mehr, manche weniger. Sie schwanken auch je nach Altersgruppe.
Genau. Manche mehr, manche weniger. Das schlägt sich auch beim DSA nieder. Beim DSA fallen die Unterschiede aber höher aus vergleichen zur absoluten Leistungsfähigkeit von Männern und Frauen. Ich suche immer noch nach Quellen zum Breitensport, werde aber nicht fündig. Im Falle, dass es diese Quelle gibt, würde ich diesen Argumentationsstrang auch tatsächlich aufgeben und meinen Fehler eingestehen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe ja auch belegt, dass die Differenz beim DSA größer ist als im Leistungssport.
Und was willst du damit belegt haben? Das dies aus sportmedizinidchen Gründen ungerechtfertigt ist und einzig der Diskriminierung von Männern dient?

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also wäre es nicht diskriminierend, wenn ich sage "Schickt mir einen erfahrenen Mann und keine junge Frau"? Fakten sind ja nunmal nicht diskriminierend und wir haben alle nichts zu verschenken.
Ich glaube, ein Meister kann entscheiden, wen er einsetzt. Oder Du bezahlst die Meisterstunde... kann aber sein, dass dann die junge Frau auftaucht, Dir den Meisterbrief unter die Nase hält und Dich bittet zur Seite zu treten, damit sie den Sandsack abstellen kann. :D
In einem Kostenvoranschlag muss nicht drin stehen, welches Alter oder Geschlecht der hat, der die Arbeit ausführt, oder wie viele Jahre Berufserfahrung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Macht es dann überhaupt Sinn einen Maßstab festzulegen? Wenn man alle Bewerber nimmt und dann die zehn besten nimmt (von mir aus nach Geschlechtern getrennt) würde man das gleiche erreichen, oder? Der Effekt ist der gleiche
Nein. Man setzt eine Mindestanforderung voraus, also kann es Jahrgänge geben in denen niemand die Anforderung erfüllt. Nur wenn es mehr Bewerber gibt als gesucht werden, werden die Besten genommen (aus beiden Gruppen). "Die Besten" ermittelt sich aus den Benotungen für die 5 Kategorien des Aufnahmetests.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber die Maßstäbe sind doch eben so gewählt, dass Männlein und Weiblein in der Theorie den selben relativen Aufwand haben?
Ja, aber der Aufwand wird nicht jedes Jahr für jede Gruppe so ausgerichtet, dass soundsoviele jeweils bestehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich suche immer noch nach Quellen zum Breitensport, werde aber nicht fündig. Im Falle, dass es diese Quelle gibt, würde ich diesen Argumentationsstrang auch tatsächlich aufgeben und meinen Fehler eingestehen.
Ich glaube nicht, ob es da endgültige Zahlen gibt, weil sich die Differenzen der Durchschnittlichen Leistungen vermutlich immer wieder verschieben.
Der Abstand der Besten im Marathon verringert sich z.B. in manchen Jahren, in anderen vergrößert er sich wieder.
Dann sind die Differenzen in verschiedenen Sportarten ganz unterschiedlich, beim Marathon sind die deutschen Rekordhalter nur knapp 11 Minuten auseinander.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:30
@Atrox
Du bist doch der festen Überzeugung, dass die Polizei vorsätzlich diesen Sporttest vorschiebt, um zu vermeiden, dass die Krankheitskosten zu groß werden und sonst eigentlich gar nichts mit der Tauglichkeit für den Beruf zu tun hat.

Hast du dafür eigentlich schon einen Beleg nachgereicht?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:31
Zitat von gardnergardner schrieb:Hast du dafür eigentlich schon einen Beleg nachgereicht?
Ne. Wusste nicht, dass man eigene Schlussfolgerungen und Vermutungen belegen muss.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:33
Als Vermutung hast du es nicht formuliert und für eine Schlussfolgerung waren deine Ausführungen gelinde gesagt extrem dünn.
Immerhin beschuldigst du hier die Polizei nicht gesetzeskonform zu agieren.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:35
Zitat von gardnergardner schrieb:Immerhin beschuldigst du hier die Polizei nicht gesetzeskonform zu agieren.
Beleg? Das ist ja schon fast verleumdend.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst als Frau nicht beurteilen, ob Männer diskriminiert werden
Ach ja, dafür bist du auch noch einen Beleg schuldig.
Ein link wäre fein..


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:38
@Atrox
Wenn du meinst, die Polizei lügt anscheinend bei der Bedeutung, die ihr Sporttest für sie hat, um andererseits abzuklären, was für Kosten der Polizei durch etwaige Krankheiten der Bewerber entstehen, dann wäre das wohl, ganz nach deiner wirren Interpretation gesetzlich bedenklich. Sind alles deine Behauptungen, also beleg das auch.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 16:40
Zitat von gardnergardner schrieb:Wenn du meinst, die Polizei lügt anscheinend bei der Bedeutung, die ihr Sporttest für sie hat, um andererseits abzuklären, was für Kosten der Polizei durch etwaige Krankheiten der Bewerber entstehen, dann wäre das wohl, ganz nach deiner wirren Interpretation gesetzlich bedenklich. Sind alles deine Behauptungen, also beleg das auch.
Belege bitte die Aussage, dass ich der Polizei Gesetzbruch vorwerfe. Das ist Verleumdung.


melden