Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:08
Guten morgen

ich möchte hier gerne mein Problem schildern und hoffe dass der eine oder andere vielleicht die selbe Erfahrung gemacht hat oder momentan sogar in der selben Situation steckt wie ich und mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen kann.

Ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte erfolgreich beendet und arbeite derzeit seit 6 Monaten in einer kleinen Kanzlei mit zwei Anwälten und bin die einzige Sekretärin hier. Leider habe ich kaum etwas zutun und sitze hier teilweise den halben Tag und schaue YoutubeVideos. Ist für viele vielleicht ein Traum aber nach 6 Monaten wird's einfach zu langweilig und mir fehlt die Motivation. Außerdem habe ich keine Kollegen hier und ich habe gemerkt dass das arbeiten so ganz allein einfach nichts für mich ist. Dazu kommt noch, dass ich nicht gerade viel verdiene 1.600 brutto bei 20 Urlaubstagen und arbeite jeden Tag von 8 bis 17 Uhr. Ich erwähne diese Details damit ihr den Vergleich zur neuen Arbeitsstelle habt.

Nunja ich habe mich dann auf eine Stelle beworben in einer großen Rechtsanwaltskanzlei wo auch Steuerberater und Notare vorhanden sind. Ich habe dort ein wirklich sehr gutes Angebot bekommen und einen sehr arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsvertrag. Bekomme dort 2.000,00 € brutto, 25 Urlaubstage, mein Ticket wird bezahlt, Weihnachts- & Urlaubsgeld sind im Vertrag festgelegt, Überstunden werden bezahlt (auch vertraglich festgelegt) und einen Nachmittag hab ich sogar frei. In der Stellenausschreibung stand, dass ich fürs Diktat schreiben zuständig wäre, Fristen raussuchen und Notieren und halt alle typischen Büroarbeiten die eben so anfallen. Im Vorstellungsgespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich dann eher für den Steuerbereich zuständig wäre in dem ich dann für 2-3 Monate neu angelernt werden würde. Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert und habe Selbstzweifel und angst dass nicht zu schaffen da ich ja eine ganz andere Ausbildung gelernt habe und nicht die der Steuerfachangestellten. Ich bin offen für neues und habe mir in meinem jetzigen Büro auch quasi dass neue System selbst beigebracht weil ich keinen hatte der mich anlernt. Trotzdem habe ich angst zu versagen und naja zu "blöd" dafür zu sein weil ich halt wie gesagt noch nie im Steuerbereich tätig war aber dass ist denen auch bewusst. Ich bin generell ein Mensch der Angst hat vor neuen Situationen und Herausforderungen. Auf der anderen Seite denke ich mir aber dass ich nicht ewig für so einen "Niedriglohn" mit so wenig Urlaubstagen arbeiten möchte nur weil ich angst habe vor neuen beruflichen Herausforderungen dann bleibt man ja ewig auf einer Stelle stehen. Den Vertrag habe ich unterschrieben weil ich weiß dass es ein gutes Angebot ist und ich mir die Stelle nicht entgehen lassen möchte ohne es weningstens probiert zu haben.

Für Tipps oder eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar wie ihr das ganze als ausstehende Personen seht Vielen Dank fürs Lesen und auf die Rechtsschreibung habe jetzt nicht geachtet also wer Fehler findet darf sie behalten. :-)

Liebe Grüße

Anzeige
4x zitiertmelden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:14
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:ass ich dann eher für den Steuerbereich zuständig wäre in dem ich dann für 2-3 Monate neu angelernt werden würde. Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert und habe Selbstzweifel und angst dass nicht zu schaffen da ich ja eine ganz andere Ausbildung gelernt habe und nicht die der Steuerfachangestellten.
Ich denke nicht das du da STeuertechnisch aktiv werden sollst, also direkt Steuerklärungen machen sollst. Allerdings ändert sich in dem Bereich so einiges bzgl Gesetze weswegen du vermutlich immer wieder "Schulungen" bekommst.
Zitat von nika1510nika1510 schrieb: Trotzdem habe ich angst zu versagen und naja zu "blöd" dafür zu sein weil ich halt wie gesagt noch nie im Steuerbereich tätig war aber dass ist denen auch bewusst
Ja, aber ich denke du hast da etwas falsch interpretiert. Man lernt nicht so eben in 3 Monaten einen Notargehilfen um zum Steuerfachangestellten. Vermutlich wirst du aber bestimmte Grundlagen verstehen müssen damit du deinen Aufgaben in dem Bereich nachkommen kannst.

Also ich verstehe deine Ängste, aber denk drüber nach was du "Verlieren" kannst? Zurück in eine langweilige Kanzlei wird du vermutlich schon kommen.


1x zitiertmelden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:14
Zitat von nika1510nika1510 schrieb: Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert und habe Selbstzweifel und angst dass nicht zu schaffen da ich ja eine ganz andere Ausbildung gelernt habe und nicht die der Steuerfachangestellten.
Macht nix, du bist noch jung.
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ich bin offen für neues
Super
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:und habe mir in meinem jetzigen Büro auch quasi dass neue System selbst beigebracht weil ich keinen hatte der mich anlernt.
Dann klappt das auch ein zweites Mal



Also los, Zweifel weg und einfach 'nen guten Job machen, du wirst ja sogar angelernt :Y:


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:16
Danke für eure Antworten :)

Ich denke auch, dass ich es in ein paar Monaten bereuen würde, wenn ich mir die Chance entgehen lassen würde. Ich probiere es einfach mal aus und wenn es nicht klappt dann habe ich es weningstens versucht.


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke nicht das du da STeuertechnisch aktiv werden sollst, also direkt Steuerklärungen machen sollst. Allerdings ändert sich in dem Bereich so einiges bzgl Gesetze weswegen du vermutlich immer wieder "Schulungen" bekommst.
ja...da ändert sich in der Tat einiges und zwar jedes Jahr. Hab mir da ja nun mal n kleine Überblick verschafft die letzten Tage bzw. beim erstmaligen Anblicken der Formulare in der Steuersoftware. :D
Dass da ein ganzer Berufszweig dranhängt wundert mich nicht. Ein Wust an Formularen, Anlagen etc.... Wie gut das dass alles elektronisch ist (Elster) und man auch nix mehr schriftlich an Finanzamt schicken muss...das muss ja früher Horror gewesen sein.
Aber gut nur ein wenig OT dazu.

@nika1510
ja wie gesagt, nicht verunsichern lassen. Das ist eigentlich ein sicheres Berufsfeld...und dass die Steuererklärung auf nem Bierdeckel (Friedrich Merz) irgendwann mal Realität wird....glaube ich nicht. :D nicht in Deutschland…


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:34
@nika1510
Mach Dir keine Sorgen. Die Ausbildung, die Du geschafft hast, ist ja nicht grade so nebenbei gemacht, und Du wurdest bei der neuen Firma auch nicht ohne Grund genommen! Ein bisschen Angst zu haben vor Veraenderungen ist normal. Ich hab bisher bei jedem neuen Job mit irgendwelchen neuen Aufgaben, Computerprogrammen etc. gedacht, das lerne ich nie, und hab mich doch immer schnell einarbeiten koennen.

Du schaffst das genauso.


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 12:35
Sollte es dennoch eher in Richtung Steuerecht gehen also das du Steuerklärungen machen sollst, dann poste das mal hier, das würde mich schon etwas wundern.


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 14:17
Vielen Dank für eure Antworten :).
Die Stelle werde ich auch erst am 02.01.2019 antreten. Ich kann hier gerne mal nach einer Zeit berichten wie ich mich dort so mache und was für Aufgaben ich dann letztendlich machen muss.


1x zitiertmelden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 16:46
@nika1510

Hallo,

ich denke, du musst dir keine großen Sorgen machen. In der neuen Kanzlei wirst du bestimmt eingeschult. Darf ich fragen, welche Ausbildung du hast?


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 17:17
@Pallas
Hat sie im EP doch geschrieben. ;)
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte



melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 17:18
@nika1510

Meinst du wirklich, man bietet dir einen Arbeitsvertrag an, wenn man nicht der Meinung ist, dass du das Pensum wirst erledigen können? Das wäre einigermaßen dumm.

Also, nur Mut, du schaffst das schon.


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 17:19
@Luminita

Ups, das habe ich anscheinend überlesen ^^


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 22:01
Hey, keine Sorge, das wird alles ;).

Mir ging es mal ähnlich.
Klar wirst du anfangs nervös sein und Selbstzweifel haben, aber das legt sich nach einer Zeit. Denk daran, egal was kommt, du wirst dazulernen und dich weiterentwickeln (und noch selbstbewusster werden).

Übrigens finde ich es sehr gut, dass du dich auf die neue Stelle beworben hast. Du warst nicht glücklich und wagst einen "Neuanfang". Viele trauen sich das nicht und jammern lieber nur.
(Ich bin sowieso der Meinung, dass ein Jobwechsel alle paar Jahre nicht schadet :P:. So lernt man am Besten.)

Viel Erfolg und viel Spaß!


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

30.11.2018 um 22:30
@nika1510
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Im Vorstellungsgespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich dann eher für den Steuerbereich zuständig wäre in dem ich dann für 2-3 Monate neu angelernt werden würde.
Hallo :)

Also das kling alles sehr gut. Es ist heutzutage schon so dass man ständig weiterlernt. Wenn die Firma selbst sich schon engagiert ist dies sicherlich ein gutes Zeichen.
Das ich beruflich in einer vollkommen anderen Ecke tätig bin, kann ich hier nicht viel zu sagen.
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verunsichert und habe Selbstzweifel und angst dass nicht zu schaffen da ich ja eine ganz andere Ausbildung gelernt habe und nicht die der Steuerfachangestellten.
Ich weis nicht ob das für dich klappt, aber wenn es mir so geht, versuche ich mich auf die neue Stelle vorzubereiten.
Du hast hier ja schon verschiedene Sachen lesen können, z.B. das es neue Gesetze geben könnte. Vielleicht kannst du ja schon mal rausfinden welche das sind.
Wenn du schon viel Zeit hast bei deiner jetzigen Stelle, kannst du dies auch nutzen.
Bei mir wird die Angst weniger, wenn ich ein paar Sachen weiss und mir vorstellen kann was mir bevorsteht.

Deshalb denke ich wirklich das du dich auch freuen kannst. Eine neue Stelle und Weiterbildung sind immer was Interessantes und Spannendes. Neue Menschen, neue Ansichten und Herausforderungen sind immer gut fürs Gehirn.
Zitat von nika1510nika1510 schrieb:Ich kann hier gerne mal nach einer Zeit berichten wie ich mich dort so mache und was für Aufgaben ich dann letztendlich machen muss.
Sehr gerne. :)


1x zitiertmelden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

01.12.2018 um 16:14
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich weis nicht ob das für dich klappt, aber wenn es mir so geht, versuche ich mich auf die neue Stelle vorzubereiten.
Du hast hier ja schon verschiedene Sachen lesen können, z.B. das es neue Gesetze geben könnte. Vielleicht kannst du ja schon mal rausfinden welche das sind.
Er kann sich einfach so schon mal in das Steuerrecht etc einlesen. Welche Gesetze sich ändern, wird nix bringen ohne Kontext.


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

01.12.2018 um 16:24
Spring rein :D

Recht und Steuern ist nicht so arg verschieden - Steuern ist ja auch sehr viel Recht, vor allem mit den Fristen etc. Wenn du mit Recht gut zurechtgekommen bist klappt das auch mit den Steuern ^^
Vertrau da deinem neuen Arbeitgeber: Der weiss ja, wo du herkommst und weiss auch, dass er anscheinend den Job auch einer Rechtlerin zutrauen kann. Anlernzeit ist doch auch super positiv, und langweilig wird dir so erst mal nicht - plus, du bekommst noch mal einen anderen Bereich als Berufserfahrung unter den Gürtel, was sich später, solltest du doch nochmal suchen müssen, auch positiv auswirken sollte.

Auf geht's Tiger, viel Spaß!

PS: Du machst ja eher Bürokrams, das schaffst du auch im Steuerbereich sicher bald mit links :D


melden

Selbstzweifel und Angst vor neuer Arbeitsstelle.

01.12.2018 um 16:36
@nika1510

Was überlegst Du denn noch?
Ab auf den neuen Arbeitsplatz mit Dir! Die Bezahlung ist zwar dort auch unter jeder Sau, aber wenigstens etwas besser als bisher.

Mach Dir keine Sorgen wegen der Tätigkeit. Du bist in kürzester Zeit eingeschult, glaub mir!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Lehrer oder Manager
Menschen, 57 Beiträge, am 28.08.2021 von kgersen
paxito am 12.08.2021, Seite: 1 2 3
57
am 28.08.2021 »
Menschen: Vom Hobby zum Beruf
Menschen, 38 Beiträge, am 19.03.2021 von hesselbach
Wölfin_89 am 30.10.2020, Seite: 1 2
38
am 19.03.2021 »
Menschen: Ungepflegte, übelriechende Leute – Wie weist man sie darauf hin?
Menschen, 67 Beiträge, am 07.10.2021 von capspauldin
Subtilitas am 25.09.2021, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.10.2021 »