Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Man bekommt den feinen Eindruck, dass die Gewalt eher zweitrangig ist und die "Freude" darüber, welchen Hintergrund die Tatverdächtigen haben im Vordergrund stehen.
Da wäre ich bei dir, wäre sowas im selben oder zumindest vergleichbaren Ausmaß von Bio-Deutschen oder wie man sie nennen mag, vorgefallen.
Ist es aber nicht. Also was ist die Alternative? Verschweigen? Vertuschen? Darf man nicht drüber sprechen weil es sich nicht gehört? Weil es Unangenehm ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:08
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Darf man nicht drüber sprechen weil es sich nicht gehört?
Du redest doch darüber.
Also "darf" man es wohl.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Diskussion hier unterdrücken zu wollen ist auch witzlos
Will auch keine:r
Diskussion bedeutet Austausch von Standpunkten, genau das läuft hier.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:es aber nicht. Also was ist die Alternative? Verschweigen? Vertuschen? Darf man nicht drüber sprechen weil es sich nicht gehört? Weil es Unangenehm ist?
Ehm doch?
Man sollte sogar drüber reden, man sollte es aufklären und auch erarbeiten woran sowas liegt.
Es geht einfach um teils absolut höhnische Kommentare, die wieder nur in eine Kerbe schlagen und sowas ist einfach nicht förderlich,.
Soziale Medien sind zwar wirklich Gift, aber man bekommt tatsächlich den Eindruck, dass einige sich sehr darüber freuen.

"Das besteste Deutschland aller Zeiten..." "Unsere Goldstücke..." Blablabla


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ehm doch?
Man sollte sogar drüber reden, man sollte es aufklären und auch erarbeiten woran sowas liegt.
Es geht einfach um teils absolut höhnische Kommentare, die wieder nur in eine Kerbe schlagen und sowas ist einfach nur Gift.
Soziale Medien sich zwar wirklich Gift, aber man bekommt tatsächlich den Eindruck, dass einige sich sehr darüber freuen.
Ach so meinst du. Sorry dann hab ich dich falsch verstanden und wir wollen im Grunde ja das selbe.

Ich bin außer hier, auf keinen sozialen Netzwerken angemeldet, drum kann ich zu
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:"Das besteste Deutschland aller Zeiten..." "Unsere Goldstücke..." Blablabla
nix sagen. Sowas find ich in der Tat auch primitiv und wenig zielführend. Fakt ist aber, dass es mit diesem Klientel massive Probleme gibt und dafür müssen Lösungen her. Und bevor jetzt einer fragt, ich hab keine. Ist weder mein Job noch meine gehaltsklasse. Dafür wurden Leute gewählt die Gewalt und Gefahr von innen wie außen abwehren wollten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das nahezu ausschliesslich Männer mit Migrationshintergrund waren, ja, dann läuft was schief.
Warten wir mal die Zahlen ab.
Die sind doch bekannt. Was beispielsweise in Neukölln abläuft, ist längst bekannt. Klar läuft da was schief. Das hat auch nichts mit Silvester an sich zu tun, das war nur eine gute Gelegenheit, so wie 2015/16 in Köln.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:18
Zitat von soomasooma schrieb:Die sind doch bekannt
Dann leg sie doch bitte vor.
Zitat von soomasooma schrieb:Was beispielsweise in Neukölln abläuft, ist längst bekannt
Gewalt gegen Einsatzkräfte gab es nicht nur in Neukölln.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 10:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Will auch keine:r
Also ganz am Anfang hörte sich das irgendwie noch bei einem einzelnen anders an:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn du allerdings meinst, hier weiter Geraune in der Richtung verbreiten zu müssen, werde ich das melden.
Hat natürlich nicht funktioniert und man bekam am nächsten Tag ja recht.
Zumindest wenn man nicht blind ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gewalt gegen Einsatzkräfte gab es nicht nur in Neukölln.
Ich wiederhole: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/silvester-randale-in-deutschen-staedten-chaoten-wer-seid-ihr-82412472.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und immer stechen gewisse Gruppen, nicht nur Menschen mit arabischen Migrationshintergrund, raus.
Und die Orte des Geschehens hören sich seit Jahren auch immer sehr ähnlich an.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 12:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die Orte des Geschehens hören sich seit Jahren auch immer sehr ähnlich an.
Durch Neukölln würde ich nach 22 Uhr eh schon nicht ohne Schutzweste. Gibt man denen noch freiverkäuflich Sprengstoff, ist Ärger ja schon vorprogrammiert.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 12:46
Zitat von soomasooma schrieb:Die sind doch bekannt. Was beispielsweise in Neukölln abläuft, ist längst bekannt. Klar läuft da was schief. Das hat auch nichts mit Silvester an sich zu tun, das war nur eine gute Gelegenheit, so wie 2015/16 in Köln.
Eben.

In Sommer 2020 wurde erst Stuttgarts Innenstadt und wenig später Frankfurt verwüstet. Ohne Böller und Raketen, aber sehr wohl die gleiche Täterklientel.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 12:52
Bei uns in Österreich werden immer mehr Stimmen laut, die Grenzen nach Tschechien besser und vor allem viel früher zu kontrollieren. Denn dort wird Pyrotechnik an jeden verkauft, selbst jene Produkte, für welche man bei uns eigene Genehmigungen braucht. Und das zu Recht. In einem Radiointerview habe ich gehört, dass bei gewissen "Bomben" die Zündschnur extrem kurz ist und obendrein sehr schnell abbrennt. Diese Art von Pyrotechnik ist dazu gemacht, aus der Ferne gezündet zu werden und nicht per Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch dies ein Grund für einige der schweren Unfälle ist.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 12:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Diese Art von Pyrotechnik ist dazu gemacht, aus der Ferne gezündet zu werden und nicht per Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch dies ein Grund für einige der schweren Unfälle ist.
Sind die osteuropäischen Feuerwerkskörper denn für Profipyrotechniker gedacht (und werden nur illegal an jedermann verkauft), oder werden die Sachen absichtlich billig-pfuschig-gefährlich hergestellt, um Geld zu verdienen?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 12:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sind die osteuropäischen Feuerwerkskörper denn für Profipyrotechniker gedacht (und werden nur illegal an jedermann verkauft), oder werden die Sachen absichtlich billig-pfuschig-gefährlich hergestellt, um Geld zu verdienen?
Das weiß ich leider auch nicht so genau und ich habe jetzt auch keinen Link dazu gefunden, aber ich suche weiter, denn das interessiert mich selber.

Aber ich hab mehrere Artikel zu dem Unfall, wo ein Junge gestorben ist, gefunden. Und da wurde wohl Pyrotechnik der Klasse F 4 verwendet.
Das Landeskriminalamt Niederösterreich nahm die Ermittlungen auf, laut ersten Infos dürfte es sich beim Sprengkörper um eine illegal aus Tschechien eingeführte Kugelbombe (F4-Kategorie) handeln.
Quelle: https://www.heute.at/s/zwei-jugendliche-ringen-nach-boeller-unfall-mit-dem-tod-100246890


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 13:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich hab mehrere Artikel zu dem Unfall, wo ein Junge gestorben ist, gefunden. Und da wurde wohl Pyrotechnik der Klasse F 4 verwendet.
F4 ist Profiklasse, gedacht zum Verschuss mit eigens aufgebauten Vorrichtungen, das ist nichts was ein 'Heimfeuerwerker' überhaupt bedienen kann. Die Teile darfst du in Deutschland in Privatwohnungen nicht mal lagern, die müssen in geeigneten, sicheren Lagern untergebracht und nur zur unmittelbaren Verwendung herausgeholt werden.
Kategorie F3 - Mittelfeuerwerk

Die Kategorie 3 spielt in Deutschland eine untergordnete Rolle, da Privatpersonen diese ab dem 18. Lebensjahr nur erwerben und verwenden dürfen, wenn sie im Besitz einer Erlaubnis nach §7 und/oder §27 des Sprengstoffgesetztes sind, oder einen Befähigungsschein nach §20 SprengG besitzen.
Für Pyrotechniker ist diese Klasse durchaus interessant, da der Sicherheitsabstand in der Regel mit mindestens 15 Metern geringer ist, als bei Kategorie 4 Artikeln. Lesen Sie hier was zu tun ist, um bei uns F3 Feuerwerk bestellen zu können.

Bitte beachten Sie die zulässigen Lagermengen bei Ihrer Bestellung. Zum Teil werden auch Einschränkungen in Ihrer Erlaubnis hinterlegt, welche Sie zwingend beachten müssen.
Kategorie 4 - Großfeuerwerk

In die Kat4 fallen Feuerwerkskörper, welche eine große Gefahr darstellen und nur von Personen mit Fachkundenachweis verwendet werden dürfen. Hierzu zählen unter anderem die klassichen Zylinder- und Kugelbomben, als auch große Raketen und Batterien. Wie bei der Kategorie 3 bedarf es zum erwerben und/oder verwenden eine Erlaubnis nach nach §7, §27 oder einen BEfähigungsschein nach §20. Das Mindestalter für die Kat4 beträgt 21 Jahre!
Quelle: https://www.pyrolager.de/feuerwerkskategorien


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 13:06
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ist es unsachlich, wenn man darüber berichtet, dass eine kleine Gruppe unserer Gesellschaft für einen überwältigenden Anteil der Ausschreitungen in der Silvesternacht verantwortlich ist?
Nein u. Du warst in meinen Überlegungen nicht gemeint.
Jedoch haben da wohl einige Probleme mit, das überhaupt darüber berichtet oder geschrieben wird u. ich verstehe nicht,
warum das so ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 13:06
Jedenfalls habe ich vor kurzem einen Bericht über Feuerwerke gesehen, und da wurde gezeigt, dass die Profi-Feuerwerkskörper auf ganz andere Weise und mit anderen Hilfsmitteln gezündet werden. Die stecken dann oft in speziellen Abschussrohren und werden elektrisch und computergesteuert gezündet. Da braucht es dann wohl keine langen Zündschnüre, aber die Dinger sollten halt nicht in die Hände unbedarfter Silvesterfeuerwerker geraten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die stecken dann oft in speziellen Abschussrohren und werden elektrisch und computergesteuert gezündet. Da braucht es dann wohl keine langen Zündschnüre, aber die Dinger sollten halt nicht in die Hände unbedarfter Silvesterfeuerwerker geraten.
Geht auch garnicht anders, weil bei den Teilen Sicherheitsabstände von teilweise über 20 Metern zwingend vorgeschrieben sind. Und wie gesagt, in Deutschland bei einem seriösen Händler musst du da einiges an Dokumentationen und Befähigungsnachweis vorlegen um die überhaupt erwerben zu können, Lagerung und Transport werden auch nochmal kontrolliert. Als Privatperson ohne nachgewiesene Sachkunde und Bedarf hast du da praktisch keine Chance legal dranzukommen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und immer noch wird ein Böllerverbot auch nichts an dem ändern, was vorgestern abgelaufen ist.
Personen, die Polizisten angreifen, Rettungsfahrzeuge plündern oder Steine in einen offenen Rettungswagen werfen, lachen über ein Böllerverbot.
Wenn es keine Böller zu kaufen gäbe, könnten die lachen wie sie wollen. Also plädiere ich für ein Verkaufsverbot und an den Grenzen zu den östlichen Nachbarländern für stärkere Kontrollen.
Von Verboten für bestimmte Plätze und Regionen halte ich nichts, da die Chaoten dann halt woanders hin gehen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns in Österreich werden immer mehr Stimmen laut, die Grenzen nach Tschechien besser und vor allem viel früher zu kontrollieren. Denn dort wird Pyrotechnik an jeden verkauft, selbst jene Produkte, für welche man bei uns eigene Genehmigungen braucht. Und das zu Recht. In einem Radiointerview habe ich gehört, dass bei gewissen "Bomben" die Zündschnur extrem kurz ist und obendrein sehr schnell abbrennt. Diese Art von Pyrotechnik ist dazu gemacht, aus der Ferne gezündet zu werden und nicht per Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch dies ein Grund für einige der schweren Unfälle ist.
Das erklärt wirklich so einiges.
Wie ist es denn eigentlich in Tschechien und Polen, die Landsleute kaufen ja sicherlich auch diese "Bomben". Wie wird denn in diesen Ländern das Unfallgeschehen gewesen sein?
Oder werden diese Teile vielleicht nur hauptsächlich für die Grenzregionen bzw. für die Deutschen und Österreicher hergestellt und im Landesinnere böllert man mit harmloserem Zeug?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder wir sind uns einfsch einig, dass es für Küchenmesser o.ä. einen sinnvollen bestimmungsmäßigen Gebrauch gibt. Für Böllerhingecen nicht.
Ihr Wirkungsrahmen erschöpft sich damit, laut "Bumm" zu machen.
Absolut verzichtbar.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Millionen Leute bekommen ein friedliches Silvesterfeuerwerk mit allen Gliedmaßen und so weiter hin. Ein paar hundert Vollzeitassis die Grenzen des friedlichen Zusammenlebens nicht auf die Kette bekommen.
Es geht halt nicht nur um die Assis, sondern dass die Böller so und so sinnlos sind, keinerlei wirklichen Nutzen haben...
... außer diesen: "ich will meinen Spaß, egal wem es stört und wie es die die Umwelt belastet - es geht nur danach was ich will ohne Rücksicht auf Verluste"
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Böller sind definitiv ein Problem
Für Menschen,Tiere und Umwelt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Böller sind kein Problem. Menschen sind ein Problem. Manchmal mit und weitaus öfter ohne Böller.
Beides ist ein Problem. Ohne Böller gäbe es keine Menschen, die rücksichtslos damit rumspielen könnten, weil sie vielleicht anderweitig keinen Spaß und Kick bekommen können.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außer diesen: "ich will meinen Spaß, egal wem es stört und wie es die die Umwelt belastet - es geht nur danach was ich will ohne Rücksicht auf Verluste"
Zigaretten, Alkohol, Motorräder, Skateboards, Wasserpistolen, Handys für 1000€ alle zwei Jahre neu, Jetski...

Dein Ernst?
Etwas was einmal im Jahr traditionell genutzt wird?
Da gibt's aber nen ganzen Haufen anderer Sachen, die viel eher auf ner Verbotsagenda landen sollten.
Internet für alle ist meines Erachtens auch nicht die tollste Idee gewesen


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist es denn eigentlich in Tschechien und Polen, die Landsleute kaufen ja sicherlich auch diese "Bomben". Wie wird denn in diesen Ländern das Unfallgeschehen gewesen sein?
Da hab ich keine Ahnung, aber ich hab das hier gefunden:
Grundsätzlich gilt, dass in Tschechien erworbene Feuerwerkskörper nur in Tschechien abgebrannt werden dürfen.
Quelle: Google

Somit erübrigt sich die weitere Frage, ob die dort extra für "Böllertouristen" Pyrotechnik herstellen.

Es heißt immer, ja man kontrolliert eh an den Grenzen. Stimmt schon, aber viel zu spät. Die Leute sind ja nicht blöd, die fahren nicht erst am 17 Dezember über die Grenze um sich dort mit Böllern einzudecken, die fahren schon Ende Oktober dort hin.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist es denn eigentlich in Tschechien und Polen, die Landsleute kaufen ja sicherlich auch diese "Bomben". Wie wird denn in diesen Ländern das Unfallgeschehen gewesen sein?
Oder werden diese Teile vielleicht nur hauptsächlich für die Grenzregionen bzw. für die Deutschen und Österreicher hergestellt und im Landesinnere böllert man mit harmloserem Zeug?
Das Zeug ist schon aufgrund mangelnder Prüfzeichen usw. in Polen und Tschechien auch nicht legaler als bei uns - die Gesetzgebung ist über die EU schon weitgehend angepasst, von geringen Abweichungen wie z.B. dem erlaubten ganzjährigen Verkauf von Tischfeuerwerk und so mal abgesehen. Der Verkauf erfolgt über die sogenannten 'Vietnamesenmärkte' 'Polenmärkte' usw. wo auch sonst jede Menge zweifelhafte oder direkt illegale Ware verschoben wird, von Drogen über gefälschte Markenware bis hin zu NS-Devotionalien, unversteuerten Zigaretten oder schwarzgebranntem Alkohol. Das ist auch davon zu unterscheiden dass man nach Polen oder Tschechien in legale Feuerwerks-Fabrikverkäufe oder dergleichen fährt weil es dort günstiger ist, das ist eine ganz andere Sache, denn dort wird nach europäischen Sicherheits-Standards produziert und beim Verkauf gelten auch dort entsprechende Regeln.


Anzeige

1x zitiertmelden