Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Geballer ist einmal im Jahr, und so ne Tüte Rakete kostet 20-40 Euro.
Wer das will, der kann das auch und das ist auch recht so.
Böllerei ohne Sinn und Verstand.

Es wäre zu begrüßen, dass bald eine andere Regelung "recht so" ist. Die Stimmen aus ärztlicher Sicht sind da ja auch eindeutig.

Wenn Ärzte nicht mehr gutheißen, was angeblich "Freude" macht, sollte man dieses unsinnige private "Hobby" doch endlich einfach rigoros abschaffen.

https://www.tagesschau.de/inland/aerzte-boeller-silvester-100.html

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wäre zu begrüßen, dass bald eine andere Regelung "recht so" ist. Die Stimmen aus ärztlicher Sicht sind da ja auch eindeutig.

Wenn Ärzte nicht mehr gutheißen, was angeblich "Freude" macht, sollte man dieses unsinnige private "Hobby" doch endlich einfach rigoros abschaffen.
Nein, natürlich nicht.
Dieser Technokratenwahn ist ja noch komischer als das viele Moralin was man hier liest.
Rauchen ist nicht gesund, Drogen sind es nicht, Alkohol, sehr viele Arbeiten schaden langfristig usw.
Man kann das Leben schon sehr spassfrei gestalten, damit es ja sicher ist.
Ob man in dieser Dystopie leben will....ne danke.
Und für den Rest wurde ja schon ein recht guter Ratschlag gegeben:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hockt euch doch an Sylvester in einen bunker

3x zitiertmelden

um 09:55
Ich bezweifle dass all diejenigen die das hier so vehement ablehnen in ihrer Kindheit/Jugend auf Feuerwerk verzichtet haben.

2x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bezweifle dass all diejenigen die das hier so vehement ablehnen in ihrer Kindheit/Jugend auf Feuerwerk verzichtet haben.
Hast du einen Garten?

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hast du einen Garten?
Nope, ich wohne zur Miete und habe weder Garten noch Balkon.

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rauchen ist nicht gesund, Drogen sind es nicht, Alkohol, sehr viele Arbeiten schaden langfristig usw.
Richtig. Kannste dich auch zusaufen zuballern oder soviel Arbeiten bist nen Bandscheibenvorfall hast. Alles völlig legitim und jedem sein freies Recht.
Bei böllern geht man halt eben auch anderen Menschen, Tieren etc am Sack.
Bisschen ein Unterschied oder?

2x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Nope, ich wohne zur Miete und habe weder Garten noch Balkon.
Kannst mir mal deine Adresse schicken per PN. Das ich dir ein bisschen Müll auf den Balkon werfen und bisschen Chemie in deiner Küche verstreuen kann?

ICH habe nämlich Spaß dabei. Ubd deshalb ist es infolge ja auch legitim.

3x zitiertmelden

um 10:00
Es muss natürlich im Rahmen bleiben, was teilweise in den Großstädten abgeht gleicht eher einem Bürgerkrieg, da werden Polizei und Rettungskräfte beschossen, Kugelbomben gezündet usw. Aber das hat ja auch nichts mehr mit legalem Pyro zu tun.

2x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kannst mir mal deine Adresse schicken per PN. Das ich dir ein bisschen Müll auf den Balkon werfen und bisschen Chemie verstreuen in deiner Küche kann?

ICH habe nämlich Spaß dabei. Ubd deshalb ist es infolge ja auch legitim.
Stell dir vor, der Freund mit dem ich Silvester feier ist ein großer Fan von Feuerwerk, und wir zünden das jedes Jahr hier vor der Haustür und räumen den Müll im Anschluß weg.

2x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bisschen ein Unterschied oder?
Ne.
Gibets bei Alk und Ziggis auch, die Rehabilitation nach Arbeitsunfällen bindet auch die Ressourcen der Gesellschaft.
Der kurze Zeitraum an Silvester, den wir man wohl aushalten können.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ICH habe nämlich Spaß dabei. Ubd deshalb ist es infolge ja auch legitim.
Für mich persönlich definitiv.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Es muss natürlich im Rahmen bleiben, was teilweise in den Großstädten abgeht gleicht eher einem Bürgerkrieg, da werden Polizei und Rettungskräfte beschossen, Kugelbomben gezündet usw. Aber das hat ja auch nichts mehr mit legalem Pyro zu tun.
Das hat auch alles nichts mehr mit der hergebrachten böllerei zutun.

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein, natürlich nicht.
Ja, natürlich doch. Deine Argumentation hinkt.

Das ist genauso absurd wie zu behaupten, Böller-Fans sollten sich für Silvester zum Freiwilligendienst in der Ukraine melden, um dort ihrem privaten "Hobby" zu frönen und die dortigen Bewohner davon zu überzeugen, wieviel "Freude" dies doch macht.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ja, natürlich doch. Deine Argumentation hinkt.
Das passt schon alles so.
Wenn du in einer Welt leben willst, in der alles hoch wissenschaftlich-steril zugeht, worauf dein Vorschlag ja rausläuft, sei dir dies unbenommen.
Ich halte dies aber für ziemlichen Schwachsinn und auch nicht sonderlich spaßig oder lebenswert.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Stell dir vor, der Freund mit dem ich Silvester feier ist ein großer Fan von Feuerwerk, und wir zünden das jedes Jahr hier vor der Haustür und räumen den Müll im Anschluß weg.
Aso wirklich? Kommts mit der Pinzetten und sammelts alle Kunstofffasern auf ne?
So eine durchschnittliche Silvesterakete fliegt zwischen 50 und 100 Meter hoch. Die Teilchen die dort oben bei der Explosion dann freigesetzt werden fliege bei euch dann gesammelt wieder vor eure Haustür zurück?
Rakete macht Bumm. Schön bunt. Dann sagen alle Teilchen: ,, Och das war schön. Kommts fliegen wir gesammelt wieder bei Basti vor der Haustür runter damit er uns wegkehren kann.,,

Scheinbar lebst du in einen anderen Universum als ich wo andere physikalische Gesetze herrschen.

melden

um 10:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich halte dies aber für ziemlichen Schwachsinn und auch nicht sonderlich spaßig oder lebenswert.
Schwachsinn ist doch nur die Absurdität der Pro-Argumente für private Böllerei. Das passt schon.

melden

um 10:25
Was mich nervt ist die extreme Zunahme von Böllern und das oft in einer Lautstärke, bei der ich Zweifel, dass die hier offiziell zu kaufen waren.
Ich bräuchte den Mist gar nicht. Würde es funktionierten, dass sich alle an einen festgelegten Zeitraum halten ( zwei Stunden vor/ nach. Mitternacht) wäre schon viel gewonnen. Aber nö, fängt Tage vorher an, geht Tage danach weiter. In meiner frühen Wohnung gab es eine Durchfahrt zum Hof. Tagelang immer wieder "lustige Menschen" die ihre Böller da rein warfen, weil es ja so schön boom macht. Menschen die absichtlich Böller oder Raketen auf Menschen oder Autos werfen, stark alkoholisiert mit Sprengstoff spielen, sich nicht an die erlaubten Zeiträume halten.....
Wer um Mitternacht seine (legal erworbenen) Raketen oder Böller zündet - bitte. Alle anderen zeigen für mich, dass die Welt halt zum großen Teil aus Egoisten und Idioten besteht.

melden

um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nix heuchlerisch. Es gibt ein "sowohl als auch" - man kann die Knallerei übel finden und das hier genauso:
Ich denke eben doch. Diese Diskussion wird in der Regel in dieser Form und emotionaler Aufgeladenheit nur zu Sylvester geführt. Andere laute Anlässe, die übers Jahr verteilt stattfinden, werden kaum bis gar nicht diskutiert. Und die weiteren Faktoren, die unseren Wildtieren zusetzen eben auch nicht.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Feuerwerk aus privater Hand verschwindet, aber da gibt es eben bessere Gründe als Bambi hervorzuholen. Aktiv Fordern würde ich es aber nicht.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn sich alle Hundebesitzer, oder auch nur Spaziergänger Gedanken um das Wild machen würden, wäre es toll
Ich schrieb auf ein ähnliches Argument schon mal das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt ein "sowohl als auch" - man kann die Knallerei übel finden und das hier genauso
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:. Man muss eben die Taten stärker bestarfen, welche schon unter das Verbot fallen, der Besitz von nicht in D zugelassenem Zeug z.B.
da bin ich bei dir. Aber man muss die Übeltäter erst mal erwischen können.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:dass Raketen geräuschärmer werden, denn vielen Menschen geht es ja um den visuellen Effekt
früher (zumindest in der DDR) waren die geräuschärmer.
Schade, dass die dann immer lauter wurden.
Schön wäre es wirklich, wenn sich dieser Trend wieder umkehren würde.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bezweifle dass all diejenigen die das hier so vehement ablehnen in ihrer Kindheit/Jugend auf Feuerwerk verzichtet haben
das bezweifelst du zu Recht.
Aber früher war man auch unreifer, unbedarfter, unwissend, was das alles nach sich zieht.
Man war einfach nur egoistisch auf seinen eigenen Spaß bedacht.

--------------------------
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rauchen ist nicht gesund, Drogen sind es nicht, Alkohol, sehr viele Arbeiten schaden langfristig usw
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Richtig. Kannste dich auch zusaufen zuballern oder soviel Arbeiten bist nen Bandscheibenvorfall hast. Alles völlig legitim und jedem sein freies Recht.
Bei böllern geht man halt eben auch anderen Menschen, Tieren etc am Sack.
Bisschen ein Unterschied oder?
Genau,, die seltsamen Vergleiche die hier aufgefahren werden....
---------------------------
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ICH habe nämlich Spaß dabei. Ubd deshalb ist es infolge ja auch legitim
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für mich persönlich definitiv
ich glaube, du hast das Argument von seven... missverstanden.
Ich lese daraus:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kannst mir mal deine Adresse schicken per PN. Das ich dir ein bisschen Müll auf den Balkon werfen und bisschen Chemie in deiner Küche verstreuen kann?

ICH habe nämlich Spaß dabei. Und deshalb ist es infolge ja auch legitim
...nämlich folgendes heraus:
Wenn man mit seinem Spaß Andere beeinträchtigt, hört der Spaß auf
---------------------
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke eben doch. Diese Diskussion wird in der Regel in dieser Form und emotionaler Aufgeladenheit nur zu Sylvester geführt
ja, ist doch auch logisch - kurz vor Silvester kommt diese Diskussion auf.
Das macht doch aber dieses Argument nicht unwahrer:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nix heuchlerisch. Es gibt ein "sowohl als auch" - man kann die Knallerei übel finden und das hier genauso
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Andere laute Anlässe, die übers Jahr verteilt stattfinden, werden kaum bis gar nicht diskutiert. Und die weiteren Faktoren, die unseren Wildtieren zusetzen eben auch nicht
liegt vielleicht daran, weil es keinen so konkreten Anlass dafür gibt, wie zu Silvester.
Aber schau mal z.B. in den Wolfsthread, da wurden solche Dinge auch schon diskutiert.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn Feuerwerk aus privater Hand verschwindet, aber da gibt es eben bessere Gründe als Bambi hervorzuholen
warum denn diese Gewichtung? Für mich sind Beeinträchtigungen durch den Menschen alle gleichrangig.

3x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn diese Gewichtung? Für mich sind Beeinträchtigungen durch den Menschen alle gleichrangig.
Naja, da hat @Atrox schon recht. Bambi ist oft geheuchelter Vorwand. Silvester ist ganz schlimm für Tiere, das ist unbenommen. Aber so einige die sich wegen Bambi empören, lassen ihren Hund am nächsten Tag schon im Wald laufen und eben nicht nur am nächsten Tag sondern den ganzen Winter durch. Warum muss man bei klirrender Kälte und geschlossener Schneedecke überhaupt in den Wald gehen und die Tiere dort ind er dringend benötigten Ruhe stören?

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Naja, da hat @Atrox schon recht. Bambi ist oft geheuchelter Vorwand. Silvester ist ganz schlimm für Tiere, das ist unbenommen. Aber so einige die sich wegen Bambi empören, lassen ihren Hund am nächsten Tag schon im Wald laufen
ich glaube halt nicht, dass dies in Personalunion ist.
Ich bin überzeugt, wer sich Sorgen um die Tiere macht, macht dies allumfassend (z.B. auch Massentierhaltung) und nicht nur zu Silvester.

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube halt nicht, dass dies in Personalunion ist.
Bleibt dir unbenommen. Ich weiß, dass es oft so ist aber wie will man persönliche Anekdoten belegen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin überzeugt, wer sich Sorgen um die Tiere macht, macht dies allumfassend (z.B. auch Massentierhaltung) und nicht nur zu Silvester.
Bei Billigfleisch endet die Tierliebe ganz oft, sonst würden ja nicht Berge von dem Mist beim Discounter liegen und alle Haustierbesitzer nur Bio-Fleisch kaufen. Aber lassen wir das. Ich will hier nicht derailen :)

1x zitiertmelden