Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte doch auch verboten werden oder nicht?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist es. Juckt es ausländische Shops ob deren Zeug in D legal ist?
ich dachte, da wird dann die Grenze verstärkt kontrolliert?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man könnte aber nach dem verbot in D natürlich jedes Päckchen kontrollieren und jedes Auto anhalten und durchsuchen, welches aus Polen oder Tschechien kommt :D
nicht jedes, aber halt verstärkte Stichproben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 12:18
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Geeignete Seiten findest du vermutlich zur Genüge im Netz, sei mir bitte nicht böse wenn ich den Neujahrstag nicht für dich verplempere...
Ich muss mix verharmlosen ich sehe im Jahr vermutlich mehr verletzt, und angebrannte..

Aber darum geht es ja nicht.

Nur um das was du aus subjektiven eindrücken alles so ableitest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte, da wird dann die Grenze verstärkt kontrolliert?
Womit?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 12:18
Das müsstest du dann 365 Tage im Jahr machen. Denn der Kram wird das ganze Jahr verkauft. Ich war diverse Male in slubice auf dem Markt und habe an der Grenze nicht ein einziges Mal Polizei oder Zoll gesehen.

Stichprobenartig wird dennoch kontrolliert. Bei den Massen an Grenzübertritten und auch Paketen ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 13:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber darum geht es ja nicht.
Sondern?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur um das was du aus subjektiven eindrücken alles so ableitest.
Was leite ich denn an subjektiven Eindrücken ab?

Und wenn du schonmal dabei bist, erkläre mir doch dann bitte warum es ein Feuerwerksverkaufsverbot sowie regional sogar ein Feuerwerksverbot dMn gegeben hat?

Erspare mir aber bitte die Abstands- und Coronabegründung da diese nicht das Feuerwerksverkaufsverbot erklärt... ;)
Silvester ohne Feuerwerk: Krankenhäuser in der Corona-Krise nicht weiter belasten

Begründet wird das Verbot damit, dass beim Silvester-Feuerwerk eine hohe Verletzungsgefahr bestehe und damit die Krankenhäuser, die aktuell mit den zahlreichen Covid-19-Patienten am Rande der Überlast sind, zu entlasten.
Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/corona-covid-19-silvester-feuerwerk-boeller-verkauf-verbot-raketen-kassel-hna-zr-90130068.html

Also war das alles nur "subjektive Panikmache" und es gibt an Silvester (dMn) gar kein erhöhtes Aufkommen an Verletzungen durch "Böller/Raketen/etc." ?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 14:26
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Sondern
Um deine Annahme das die alle illegal beschafft waren und das sich da viele verletzt hätten..
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wenn du schonmal dabei bist, erkläre mir doch dann bitte warum es ein Feuerwerksverkaufsverbot sowie regional sogar ein Feuerwerksverbot dMn gegeben hat?
Da gibt es mehrere Gründe... Ja auch um Krankenhäuser zu entlasten.

Daraus folgt aber nicht deine Einschätzung das jetzt beim Böllern bei die jetzt was passiert ist.

Interessanterweise müsste man die Statistiken ortsbezogen betrachten wieviel Feuerwerksunfalle so im Schnitt auftreten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Erspare mir aber bitte die Abstands- und Coronabegründung da diese nicht das Feuerwerksverkaufsverbot erklärt
Natürlich spielt corana mit ein... Weshalb es ja auch Böllerfreie Zonen gab.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also war das alles nur "subjektive Panikmache" und es gibt an Silvester (dMn) gar kein erhöhtes Aufkommen an Verletzungen durch "Böller/Raketen/etc." ?
Generell schon.... Aber dennoch folgt es nicht zwangsweise. Oder anders gefragt wieviele verletzte pro 1000 Einwohner...

Und noch konkreter warum du bei der Böllerei in deiner Sichtweise auch Unfälle ableiten kannst.


https://www.pharmazeutische-zeitung.de/die-gefaehrlichste-nacht-des-jahres/seite/2/


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 15:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte doch auch verboten werden oder nicht?
Warum wird nicht einfach Silvester verboten?
Dann gibt es auch keinen Grund mehr um Feuerwerk und Böller zu zünden. Sollen doch alle aufhören mit dieser ganzen Feierei, Silvester ist dann ein ganz normaler Arbeitstag, ebenso wie der 1.1. und allen ist der Spaß verdorben.

Hier, in einer Kleinstadt in der Nähe der polnischen Grenze, war es sehr ruhig. Klar ab 0Uhr gab es dann Böller und Raketen aus allen Richtungen, aber viel viel viel viel weniger als sonst. Vielleicht 20% von dem was sonst so verballert wird. Feuerwehr und Krankenwagen hab ich nach 0Uhr auch keine gehört, nur spät Nachts einmal die Polizei mit Blaulicht gesehen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 16:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum wird nicht einfach Silvester verboten?
kann von mir aus auch ;)
Verstehe dieses Aufhebens um diesen Tag sowieso nicht.
Es reiht sich ein Tag an den anderen - ganz wie immer. Es ändert sich lediglich die Jahreszahl.
Und dass es Silvester heißt und da geknallt wird, ist einfach nur historisch entstanden.
Es gab historisch auch mal dies und das was es jetzt nicht mehr gibt, was abgeschafft wurde ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann gibt es auch keinen Grund mehr um Feuerwerk und Böller zu zünden. Sollen doch alle aufhören mit dieser ganzen Feierei, Silvester ist dann ein ganz normaler Arbeitstag, ebenso wie der 1.1.
formal richtig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und allen ist der Spaß verdorben.
Spaß im Leben kann man auf so viele Weise haben, z.B. normale Feiern, Geburtstage usw.

Bei Silvester gehts ja um den zweifelhaften Spaß des Knallens und somit Tiere erschrecken.
Mich persönlich würde die Knallerei nicht stören, wenn es keine Tiere (auch die Wilden) gäbe.
Und wenn das Argument kommt, die können in den Wald flüchten: in Städten hat man kaum noch Wald.
Und in ländlichen Gegenden wird auch geknallt und das hört man meilenweit.

Und ja, es gibt Tiere die haben keine Angst, manche dann aber um so mehr (ist genau so unterschiedlich wie die Ängste bei Menschen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier, in einer Kleinstadt in der Nähe der polnischen Grenze, war es sehr ruhig. Klar ab 0Uhr gab es dann Böller und Raketen aus allen Richtungen, aber viel viel viel viel weniger als sonst. Vielleicht 20% von dem was sonst so verballert wird.
in meiner Gegend auch und es ging auch alles viel kürzer. Am Vortag gar nichts, im Gegensatz zu den anderen Jahren.

Empfand ich als große Wohltat beim Gedanken an die Tiere (nicht zuletzt auch der Wölfe ;) )


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 16:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und allen ist der Spaß verdorben.
Finde es sehr traurig wenn einige Leute nur noch Spaß durch Alkohol oder eben Feuerwerk haben können.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Silvester gehts ja um den zweifelhaften Spaß des Knallens und somit Tiere erschrecken.Mich persönlich würde die Knallerei nicht stören, wenn es keine Tiere (auch die Wilden) gäbe
ach so, hier hatte ich den Umweltaspekt noch vergessen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde es sehr traurig wenn einige Leute nur noch Spaß durch Alkohol oder eben Feuerwerk haben können
kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte z.B. gestern bei einem Anruf wegen Situationskomik einen richtigen Lachanfall, die andere Person auch - am Ende wussten wir gar nicht mehr so richtig weshalb wir lachten, aber wir hatten Spaß, das ist der Punkt. :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:04
Idealerweise Alkohol auch verbieten. Passiert nur Mist. Nach Möglichkeit sollte man jegliche Feiern auch verbieten. Schlägereien, Sexualdelikte, nachts Autounfälle, usw.
Und Weihnachten! MUSS verboten werden. Zum einen befeuert es den Kapitalismus und zum anderen zerbrechen nach Weihnachten viele Ehen/ Familien. Und wie viele Tiere, welche geschenkt werden, danach ins Tierheim kommen... Keine Diskussion. Muss verboten werden.

Das würde euch so richtig geil machen, was?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde es sehr traurig wenn einige Leute nur noch Spaß durch Alkohol oder eben Feuerwerk haben können.
@Optimist

Wieso "nur noch"? Spaß hatte ich gestern auch, aber eben anderen Spaß. Zumal ja gegen 0Uhr schon noch Feuerwerk war. Nur eben weit weniger als sonst.
Es gehört halt seit vielen Zeiten einfach dazu. Ich kenne es nicht anders. Ich bin mit Feuerwerk aufgewachsen. Ob nun an Silvester, zu Stadtfesten oder sonstigen Anlässen.
Sicher wird es einmal dahin gehen, dass Pyrotechnik verpönt ist, vielleicht sogar verboten. Ich denke dieser Zeipunkt ist aber noch nicht erreicht.

@Optimist

Und was auch Tiere betrifft, Hunde z.B. muss ich das ganze Jahr über ertragen. Immer aufpassen nicht in deren Scheiße zu treten, weil die Besitzer sich zu fein sind den Dreck wegzumachen. Das ganze Gekläffe, wenn sich zwei Hunde begegnen die sich nicht riechen können, dass Gebelle, wenn es im Haus klingelt, weil es den besitzern völlig egal ist, dass der Hund fast den ganzen Tag allein Daheim sitzt und wartet bis die zurück kommen.
Und so jemand will mir dann vielleicht noch erklären, ich solle Rücksicht auf den Hund nehmen.

Und ja es gibt auch genug Wildtiere, die davon betroffen sind. Aber im ernst, für den einen Tag ist mir das im Grunde egal. Ich hasse deswegen keine Tiere, bin halt inkonsequent, wie viele in so vielen Situationen. Straßen wollen wir ja auch alle, obwohl wir damit den Wildtieren ihre Gebiete zerschneiden und tausende im Straßenverkehr ums Leben kommen. Da schert sich auch keiner im Bambi, Wolf, Hase und Co.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:15
@V8Turbo
wie wäre es anstatt mit Extremen zu kommen nach dem Motto "alles verbieten" mit einem gesunden Mittelmaß?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gehört halt seit vielen Zeiten einfach dazu
es gehört manches seit vielen Jahren dazu, aber ob es alles so gut ist, ist eine andere Frage :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was auch Tiere betrifft, Hunde z.B. muss ich das ganze Jahr über ertragen. Immer aufpassen nicht in deren Scheiße zu treten, weil die Besitzer sich zu fein sind den Dreck wegzumachen.
das ist ja auch nicht i.O. wer das macht, sowas kritisiere ich ganz genau so.
Aber der eine Mist hat ja mit dem anderen "Mist" nichts zu tun, bzw. nur weil andere Mist machen, muss man es ja nicht auch machen.
In Umweltfragen wird doch genau so argumentiert:)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ganze Gekläffe, wenn sich zwei Hunde begegnen die sich nicht riechen können, dass Gebelle, wenn es im Haus klingelt
das Gebelle stört mich nicht.
Das hier weitaus mehr:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weil es den besitzern völlig egal ist, dass der Hund fast den ganzen Tag allein Daheim sitzt und wartet bis die zurück kommen
... wenn es übertrieben wird.
Andererseits muss ein Hund auch mal alleine bleiben können.
Dies jetzt mal nur nebenbei, das wäre dann wenn wir ausführlicher werden wöllten, etwas für den Hundethread.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ja es gibt auch genug Wildtiere, die davon betroffen sind. Aber im ernst, für den einen Tag ist mir das im Grunde egal.
ja leider, gehts eben vielen so, dass sie da kein Mitleid haben.
Soll kein Vorwurf sein, aber bedauern kann ich das ja mal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Straßen wollen wir ja auch alle, obwohl wir damit den Wildtieren ihre Gebiete zerschneiden und tausende im Straßenverkehr ums Leben kommen. Da schert sich auch keiner im Bambi, Wolf, Hase und Co.
doch da schere ich mich genau so drum.
Ist halt eine Interessenabwägung. Straßen müssen nun mal sein, wir leben ja nicht mehr im Postkutschenzeitalter ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wäre es anstatt von Extremen nach dem Motto "alles verbieten" mit einem gesunden Mittelmaß?
Wer will denn Pyrotechnik verbieten oder dessen kauf im Ausland? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gehört manches seit vielen Jahren dazu, aber ob es alles so gut ist, ist eine andere Frage :)
Es gibt eben oft gute und schlechte Seiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist halt eine Interessenabwägung. Straßen müssen nun mal sein, wir leben ja nicht mehr im Postkutschenzeitalter ;)
Warum denn nicht? In gibt Länder da hast du auch nicht überall Asphaltstraßen, wo Autos mit über 100km/h durch die Natur brettern. Der eine hat ein Interesse an einer gut ausgebauten Infrastruktur(ich im übrigen auch) und andere ein Interesse ein mal im Jahr an Silvester mit Pyrotechnik zu hantieren. Die Infrasturktur ist für die Tiere und Umwelt das ganze Jahr gefährlich, jeden Tag, zu jeder Uhrzeit und immer mehr Flächen werden versiegelt. Silvester ist seit Gedenken noch immer nur ein mal im Jahr.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Infrasturktur ist für die Tiere und Umwelt das ganze Jahr gefährlich, jeden Tag,
das ist richtig.
Jedoch muss man da auch sehen, es gibt schlaue Tiere, die sind in der Lage aufzupassen, ob ein Auto kommt (bei Katzen habe ich das schon oft beobachtet) und weniger Schlaue, die dann überfahren werden.

Aber jetzt mein eigentlicher Punkt bzw. was ich damit sagen wollte:
Der Vergleich "gefährliche Straße" mit "Knallerei":
Der Knallerei können die Tiere eben schlecht entgehen, sich nicht entziehen (die welche Angst haben), da können sie noch so schlau sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Silvester ist seit Gedenken noch immer nur ein mal im Jahr.
Knallerei gabs leider vor Corona auch mindestens 1 mal wöchentlich zu irgendwelchen Festen (da war jedes WE irgendwas).


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein vollumfängliches Verbot würde ich sehr begrüßen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Unterschreib ich ebenso!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum wird nicht einfach Silvester verboten?

kann von mir aus auch ;)
Schon erschreckend, wie vehement der deutsche Michel für die Beschneidung seiner eigenen Rechte eintritt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Es ist mMn erwiesen das die illegalen Böller aus Polen und Tschechien zu schlimmen Verletzungen führen können, zumal diese nicht die Gütekontrollen durchlaufen wie bei uns...
Nun, die Polenböller, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren durchaus sehr gut verarbeitet. Auch die Zündschnüre waren deutlich zuverlässiger, als der Großteil, den ich bis jetzt im deutschen Handel gekauft habe. Bei den Polendingern hatte ich auch noch keinen Blindgänger dabei, im Gegensatz zu etlichen "deutschen D-Böllern". Das liegt allerdings alles schon Jahre zurück, mittlerweile weiß ich meine Kohle für sinnvolleres auszugeben ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Schon erschreckend, wie vehement der deutsche Michel für die Beschneidung seiner eigenen Rechte eintritt.
warum sollte ich etwas gegen diese Beschneidung haben, wenn ich dieses Recht gar nicht will und brauche? Gibt auch noch einige Andere die so denken.
Zitat von alibertalibert schrieb:mittlerweile weiß ich meine Kohle für sinnvolleres auszugeben ;)
na siehst du, geht doch - sogar ohne Verbot. :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:31
@Optimist

Tiere können dem vorranschreiten der Landschaftsversiegelung auch nicht entfliehen. Im Gegenteil, ihre Lebensräume werden täglich verkleinert, es werden Zäune gezogen, dass passiert jeden Tag und immer weiter. Das ist langfristig weit schlimmer, als die Knallerei um Silvester. Aber das nimmt man gerne in Kauf, man möchte ja im Überfluss leben, auf Kosten der Natur. Um dann mit dem Finger auf andere zu zeigen und mit den armen Tieren zu argumentieren.
Nenn es wie du willst, aber auch das ist eine Doppelmoral und inkonsequent.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte ich etwas gegen diese Beschneidung haben, wenn ich dieses Recht gar nicht will und brauche?
Weil man seine Rechte nicht selber beschneidet, egal ob man sie braucht oder nicht! Ansonsten hätte ich auch noch ein paar Vorschläge, die mich nicht tangieren, wie wäre es mit:
- Religionen verbieten
- Zigaretten verbieten
- Alkohol verbieten
- Autos mit über 100 PS und/oder Realverbrauch über 7l/100km verbieten
- Flug- und Schiffsreisen verbieten
- Kerzen und auch gleich Feuerzeuge und Streichhölzer verbieten
- Großveranstaltungen verbieten

Alles Punkte, die mich nicht tangieren, die die Allgemeinheit aber nerven bzw. ihr Schaden zufügen


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Gegenteil, ihre Lebensräume werden täglich verkleinert, es werden Zäune gezogen, dass passiert jeden Tag und immer weiter
das finde ich auch nicht gut, ganz im Gegenteil (aber du weißt auch, weshalb das geschieht ;) - weißt sicher was ich meine).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber das nimmt man gerne in Kauf, man möchte ja im Überfluss leben, auf Kosten der Natur.
nein, möchte ich nicht.
Ich sehe es so:
Manche Dinge sind in der heutigen Zeit notwendig, dass es schon alleine für die Berufstätigen viel Stress gibt, sie schnell von A nach B müssen.
Also wie gesagt, es gibt viele notwendige Dinge und Zwänge.
Jedoch Feuerwerk gehört mMn nicht dazu, dient eben wirklich nur dem Spaßfaktor.

Nur Spaß kann man eben auch anderweitig haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nenn es wie du willst, aber auch das ist eine Doppelmoral und inkonsequent.
ich nenne es Abwägung von Notwendigkeiten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Weil man seine Rechte nicht selber beschneidet,
wenn es mir vernünftig erscheint habe ich kein Problem damit.
Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, bist du doch auch für Beschneidung von Rechten, wenn es um Corona geht? (falls ich dich verwechsle, dann sorry).

Aber ich gebe dir insofern Recht:
"wehret den Anfängen."
Wo das Eine beschnitten wird, kann auch schnell Anderes folgen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 17:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(falls ich dich verwechsle, dann sorry).
Ich glaube, da verwechselst du mich ;)


Anzeige

melden