Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:27
Zitat von steff74steff74 schrieb:Ja was soll ich sagen, mich beruhigt das schon ebenfalls aus zwei Gründen.
Zuerst stellt er doch auch ab min. 12 schön dar was von den Medien alles erfunden wird, nur um Schlagzeilen zu erzeugen. Focus schreibt von einem Telefonat daß es lt. ihm nie gab und er erzählt doch auch, daß der Krankheitsverlauf bei ihm als milde zu beschreiben war.
Das würd ich jetzt beides eher positiv werten.
ja, das stimmt schon, dass es, was den Krankheitsverlauf bzw. seine Beschreibung anbelangt, eher beruhigend wirkt, bzw. so wirken soll,
Aber, es ist doch so, dass mittlerweile bekannt ist, dass der Verlauf bei den allermeisten Menschen milde verläuft. Also, das ist absolut nicht das, was mich beunruhigt. Sondern vor allem, dass es anscheinend sehr schwierig zu sein scheint, den Virus komplett "loszuwerden". Zumindest ist es so dargestellt. Da stimmt halt einfach etwas an der Erklärung nicht, sie ist vielleicht auch nicht vollständig (vielleicht stellen ja auch die Mediziner bei den Tests Reste vom Genom fest, keine Ahnung, aber, wenn man schon so etwas als Erklärung anführt, sollte es zumindest richtig und vollständig sein)

Unabängig davon finde ich es natürlich krass, wie leicht man sich anstecken kann. okay, andererseits hat er seine Familie nicht infiziert ... das finde ich aber auch sehr interessant, da man da doch davon ausgehen muss, dass bestimmt auch Körperkontakt vorhande war? Und er war ja auch in diesem Zeitraum richtig krank ... sehr aufschlussreich, jedenfalls

Anzeige
melden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:29
@Blues666

Ne Freundin arbeitet bei ner großen Supermarktkette, ihr Mann bei einer anderen. Beide haben Anweisung, nach wie vor drauf zu achten. Hier (OWL) gibts aber auch keine Hamsterkäufe. REWE, Aldi, WEZ sind alle so besucht wie immer, die Regale gut gefüllt und die Kundschaft so genervt wie immer :D

Ich versteh diesen Egoismus einfach nicht. Wenn ich jetzt alle Nudeln und Babynahrung aufkaufe, müssen andere darunter leiden. Würde jeder vernünftig handeln, gäbs weniger Probleme. Aber so ist die Menschheit halt 🤷🏻‍♀️


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:34
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ne Freundin arbeitet bei ner großen Supermarktkette, ihr Mann bei einer anderen. Beide haben Anweisung, nach wie vor drauf zu achten.
Das würde ich gerne sehen, wenn da einer mit einem knallvollen Einkaufswagen und einer Schutzmaske an der Kassa steht, Schweiß auf der Stirn, Angst in den unruhigen Augen, sichtlich kurz vorm explodieren weil alle rundum sowieso nur Trottel sind, ob dann der oder die Kassier/erin zu dem sagt

"Und jetzta bringans schee des hoibe Zeig wieder zu die Regale zruck und daans a schee wieder eisortieren, gö? Wei sovü fressa wia sie do hom, des konn jo koa Sau. Oiso?"

:D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:42
Zitat von BeckyBecky schrieb:Was ist denn in solche Fällen aus dem berühmten "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen"? Hier in den örtlichen Supermärkten wird man bislang schon komisch angeguckt, wenn man mal mehr Milch und ähnliches kauft, weil nen Schulfest ansteht
Wie schon erwähnt, das spielt hier im Ort keine Rolle. Die Leute kaufen alles mögliche ein, das juckt keinen. Ich habe bisher niemals von irgendjemandem gehört oder gesehen, dass man nur in "haushaltsüblichen Mengen" einkaufen darf...
(wobei meine Einkäufe wirklich haushaltsüblich waren, und im Zweifel geht man einfach mehrfach oder in verschiedenen Läden einkaufen um sich Vorräte zu hamstern. Davon abhalten würden solche Hinweise oder Bedingungen einen davon sowieso nicht.)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:"Und jetzta bringans schee des hoibe Zeig wieder zu die Regale zruck und daans a schee wieder eisortieren, gö? Wei sovü fressa wia sie do hom, des konn jo koa Sau. Oiso?"
Sorry, aber DIE Reaktion will ich mal sehen. :D

Und mal ehrlich - wollen sich die Supermärkte den Gratis-Umsatz wegen der aktuellen Situation entgehen lassen? Am Ende müssten bei denen eher die Sektkorken knallen, so viel Umsatzsteigerung da zu erwarten ist...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:42
Spiegel Interview mit Arzt in Quarantäne

"Geld ist potentiell infektiös"


https://www.n-tv.de/panorama/Experte-erwartet-bis-zu-70-Prozent-Infizierte-article21609980.html

Hier spricht ein Arzt von 70% Infizierten. Innerhalb eines oder zwei Jahren. Woher kommt die Prozentzahl? Hochrechnung aus China?
Das wären bei vorsichtiger Letalität von 1,8% immer noch eine Million Tote in Deutschland in 2 Jahren. (Oder knapp 1400 Tote jeden Tag)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ständig die Hände zu desinfizieren kann auch ein Problem werden, da die Haut austrocknen kann und eine ausgetrocknete Haut ist natürlich wieder eine super Einfallspforte für unerwünschte Besucher. ;)
Ich habe das Problem generell immer im Winter. Ich habe kürzlich mal einen Tag weniger gecremt als sonst und Zack seit gestern wieder aufgerissene Hände. Ist wirklich sehr ungünstig zu der Zeit.

Übrigens in Berlin war soweit noch alles da außer Desinfektionsmittel (Edeka), wenige Kilometer weiter im Kaufland sollen wohl schon Wasser und sämtliche Konserven aus gewesen sein.
Eine Frau hat übrigens übers komplette Pudding-/Joghurt Regal gehustet. 😡

Im Futterhaus war ein wenig mehr los als sonst, aber leere Regale gabs da nicht.

Meine Mutter berichtet gerade, dass bei ihr auf Arbeit (Sachsen) die Hölle los sei. Die Leute kaufen vermehrt Nudeln und Reis sowie Konserven.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:45
@Blues666
@koef3

Vielleicht sind wir Ostwestfalen einfach zu stur, um in Panik zu verfallen :D mal gucken, wies wird, wenn hier die ersten Verdachtsfälle auftauchen. Vorsichtig sind alle, die ich kenne, aber halt auch nicht mehr als bei der Grippewelle sonst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:47
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vielleicht sind wir Ostwestfalen einfach zu stur, um in Panik zu verfallen
Wahrscheinlich. :D Hab da mal gelebt, zumindest in der Nähe davon...

Wobei bei mir das ganze verzögert eingesetzt hat, während mir aus anderen Teilen NRWs gegensätzliche Dinge berichtet wurden.
Generell sind die Berichte über Hamsterkäufe, Knappheit über bestimmte Dinge und der Stimmung vor Ort sehr lokal begrenzt und völlig unterschiedlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:50
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ja, fragt sich halt inwieweit dies auch auf andere Keime zutreffen könnte.
ja, absolut, das ist wirklich eine interessante Fragestellung ...vielleicht wird es ja in den kommenden Monaten auch dazu Untersuchungen geben, wer weiß ;)

ich persönlich desinfiziere nichts zusätzlich, putzen etc. wie immer

meine Meinung ist, dass bestimmt schon einige das Virus haben, bzw. eventuell schon wieder gesund sind, ohne überhaupt davon zu wissen

dafür würde ja auch sprechen, dass man davon ausgeht, dass das Virus schon bereits seit mehreren Wochen in Italien zirkuliert

Wenn man natürlich nicht testet, bzw. getestet hat, weiß man nicht, wer schon alles davon betroffen ist ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:50
Aktueller Stand:


cv29


https://www.n-tv.de/panorama/12-28-Drei-Infektionen-aus-Raum-Aachen-gemeldet--article21602064.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 12:59
@grätchen
@AliceT

auf der letzten Hygieneschulung hat uns unserse Hygienefachkraft den Unterschied von den Supermarktdesinfektionsmitteln zu den medizinischen Produkten erklärt. Die Hersteller medizinisch zugelassener Produkte müssen an ihren Desinfektionsmitteln ständig etwas an der Rezertur ändern, um eine Resistenzenbildung zu verhindern. Was bei den Supermarktprodukten nicht der Fall ist.

Edit: Was auch den Preisunterschied erklärt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:10
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/

Hier übrigens der Tracker von BNOnews


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:15
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Eine Frau hat übrigens übers komplette Pudding-/Joghurt Regal gehustet. 😡
(Gesetz der Annahme, dass man das mitbekommen und nichts gesagt hat)

Aus gegebenem Anlass: Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, die Leute darauf anzusprechen - von freundlich bis bestimmt oder von mir aus auch angepisst (aber es muss kein hysterisches Wortgefecht entstehen, das sich im Kreise dreht).

Auch wenn das vorwurfsvoll klingt aber: Nichts sagen ist Scheiße. Die Leute sind ggf. nicht sensibilisiert und machen ggf. endlos so lange weiter bis sie jemand mal darauf hinweist und dieses Bewusstsein schafft.

Es ändert sich rein gar nichts wenn man selbst so etwas bei einer anderen Person sieht, sich innerlich noch aufregt aber nichts sagt oder tut.

Wenn das jetzt nicht gerade eine Person ist, wo das abstrakte Risiko besteht, dass die mir eine reinhaut (je nach Ton den ich anbringe und wie ich es anspreche), dann ist das ziemlich risikofrei darauf hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:16
Anbei ein paar Zahlen zur relativen Ausbreitungsdynamik (Verhältnis zwischen Neu-Infektionen zur Gesamtanzahl der Infektionen, basierend auf den Zahlen von n-tv):

Deutschland: 77,27

China (Festland): 47,18

Rest der Welt: 93,26

Gesamt: 50,54

Italien (laut Focus): 92,46




Die Zahlen sind aber relativ, da wohl noch keine internationalen Standards zur Beurteilung vorliegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:17
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wenn man jetzt da palettenweise Konserven, Getränke usw zur Kasse schleppen würde, würde man gebeten, das meiste zurückzustellen.
Wird das wirklich so gehandhabt, daß man Sachen zurückstellen muß?

Mir erschließt sich der Sinn nicht, dann fahr ich doch einfach zum nächsten Supermarkt . Wir sind hier in einer Stadt unter 50000 Einwohnern, also nicht sehr groß -und trotzdem habe ich allein von den beiden größten Discounterketten 8 Filialen im Umkreis von 10 km.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:19
@Able_Archer

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mit den Zahlen kann ich gar nichts anfangen. Wie berechnen sich die?

Ich steh da leider komplett auf dem Schlauch. :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:20
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html#la69106266
13.15 Uhr
Vier Kita-Kinder in NRW mit Coronavirus infiziert

Bei vier Kindern in Nordrhein-Westfalen ist eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Sie gehen in die Kita im Kreis Heinsberg, in der eine an Covid-19 erkrankte Frau als Erzieherin arbeitet. Das teilte der Kreis Heinsberg am Samstag mit. Allen vier Betroffenen gehe es gut.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:21
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mit den Zahlen kann ich gar nichts anfangen. Wie berechnen sich die?

Ich steh da leider komplett auf dem Schlauch. :(
Anteil der Neu-Infektionen vers. Gesamtzahl der ermittelten Infizierten.

Also quasi das Delta zwischen Bestand und Neuinfektion.

Oder anders: Wie schnell der Virus sich ausbreitet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 13:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ändert sich rein gar nichts wenn man selbst so etwas bei einer anderen Person sieht, sich innerlich noch aufregt aber nichts sagt oder tut.

Wenn das jetzt nicht gerade eine Person ist, wo das abstrakte Risiko besteht, dass die mir eine reinhaut
Ich habe es nicht gesehen, sondern mein Freund von weitem, als er gerade auf das Regal zusteuern wollte.

Ich persönlich habe Angst davor, dass die Leute dann aus Trotz mich noch absichtlich anhusten und habe unter normalen Umständen nichts gesagt.
Habe mir aber die letzen Tage fest vorgenommen, die Menschen drauf anzusprechen. Wobei ich Angst habe, dabei nicht höflich zu bleiben sondern pampig zu werden, weil ich ein solches Verhalten bei Erwachsenen nicht nachvollziehen kann und auch kein Verständnis für habe.


Anzeige

1x zitiertmelden