Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie will man das feststellen?
Da kann man doch nur auf die Ehrlichkeit der Personen hoffen oder nicht?
Auserhalb der EU gibt es schonmal sowas wie einen Reisepass ;) Aber die werden sich da schon was einfallen lassen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:30
Wer denen nicht glaubt, die leere Regale schildern:
Angst vor Coronavirus-Epidemie führt zu Hamster-Käufen bei Aldi und Lidl
Topmeldung (14.12 Uhr): Deutsche Discounter und Einzelhändler berichten wegen des Coronavirus teils von erhöhter Nachfrage nach bestimmten Produkten. Lidl teilte dem Nachrichtenportal "watson" am Donnerstag mit: „In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir deutlich erhöhte Abverkäufe.“ Besonders Artikel aus dem Trockensortiment und aus dem Hygienebereich würden „aktuell stark nachgefragt“.

Auch Aldi Süd spürt die Auswirkungen des Coronavirus auf das Konsumverhalten: „Wir registrieren in unseren Filialen eine verstärkte Nachfrage nach Produkten in bestimmten Warengruppen wie beispielsweise haltbare Lebensmittel. Wir sind darauf vorbereitet und erhöhen entsprechend unsere Lagerbestände.“
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-hamster-kaeufe-bei-aldi-und-lidl-abschiebungen-nach-italien-gestoppt_id_11576018.html

PS: Nur ein Hinweis, umsichtig zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:30
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Auserhalb der EU gibt es schonmal sowas wie einen Reisepass ;) Aber die werden sich da schon was einfallen lassen
Und dann soll jeder seinen Reisepass zeigen?
Das kann ich mir kaum vorstellen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und dann soll jeder seinen Reisepass zeigen?
Das kann ich mir kaum vorstellen
Als Aussteller ja natürlich. Du läufst da ja nicht einfach rein und bist automatisch Aussteller ...
DerDoctor11 schrieb (Beitrag gelöscht):Am besten wäre es die Messe abzusagen aber darauf kommt ja niemand.
So weit sind wir noch nicht... Wie gehts eigentlich dm Kollegen deines Mitbewohners der Zufällig in Italien war und deswegen jetzt nicht arbeiten darf ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:35
@DerDoctor11
Ich kann das auch nur fassungslos registrieren und mich fragen, wie blöd Menschen eigentlich sein können. Finde es schon absolut unverantwortlich, dass man den Karneval nicht abgeblasen hat, und ich komme bestimmt nicht aus der Regierungs-Bashing-Ecke. Aber jetzt bin ich bestimmt ein Panikmacher 😉...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:37
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Als Aussteller ja natürlich. Du läufst da ja nicht einfach rein und bist automatisch Aussteller ...
Also ich musste noch nirgends meinen Reisepass dabei haben wenn ich innerhalb Deutschlands war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:37
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:"grundsätzlich ist eine coronainfektion einer grippe gleichzusetzen. bezüglich der schwere der verläufe können wir ihnen aufgrund einer aktuellen studie folgende informationen zukommen lassen: der verlauf und die schwere entspricht in etwa der influenza. eine erststudie aus china an 46000 erkrankten beschreibt in 82% der fälle asymptomatische und milde verläufe. kinder unter 10 jahren fallen in diese kategorie. der rest sind klinisch schwerere verläufe. die letaliät wird derzeit bei 1-2% vermutet. insbesondere sind von tödlichen verläufen schwer vorerkrankte und alte patienten betroffen.
Bei der derzeitigen "normalen" Grippe sind es aber deutlich weniger:
"Die Zahl der nachweislich infizierten Menschen in der bisherigen Saison stieg demnach um knapp 18.000 in der vergangenen Woche auf nun rund 98.500, die Zahl der Grippe-Toten auf 161."
https://www.n-tv.de/panorama/Diesjaehrige-Grippewelle-erreicht-Hoehepunkt-article21605936.html

Das sind ca. 0,2 %.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:38
Wer von euch fährt schon Geely?

https://www.autobild.de/artikel/geely-neuer-luftfilter-gegen-coronavirus-16410035.html

Geely: Neuer Luftfilter gegen Coronavirus — 27.02.2020
Geely soll fahrender Corona-Schutz sein

Gruß


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:38
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Ich kann das auch nur fassungslos registrieren und mich fragen, wie blöd Menschen eigentlich sein können. Finde es schon absolut unverantwortlich, dass man den Karneval nicht abgeblasen hat, und ich komme bestimmt nicht aus der Regierungs-Bashing-Ecke. Aber jetzt bin ich bestimmt ein Panikmacher 😉...
Alter falter.... Also Konzerte, Sport ereignisse aller Art absagen ? Den Sohn nicht mehr ins Training schicken am besten nicht mehr in die Schule ? Oder wieso gerade nur Karneval ? Verkäufer im REWE hinter en Glas kasten setzen ? Metzger waare nur noch durch den Briefkasten schlitz geben ? Noch irgendwelche Sinnvollen ideen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:39
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also ich musste noch nirgends meinen Reisepass dabei haben wenn ich innerhalb Deutschlands war.
Naja Irgendwas werden sie sich einfallen lassen ist ja noch zeit... Notfalls halt nur mit Reisepass oder ähnlichem


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:43
Zitat von yongyong schrieb:Leider Augenwischerei. :( Im Artikel steht das die Impfung nur vor Keuchhusten und Pneumokokken schützt, nicht vor dem Virus. Wäre wirklich schön gewesen und ich hätte sofort meinen Vater informiert aber das hat wenig Sinn wenn es das Coronavirus betrifft.
Bakteielle Begleitinfektionen sind oft eine Komplikation bei Virusinfekten z.B. Pneumokokken bei Influenza.

Eine Impfung dagegen schützt zwar nicht vor dem Coronavirus, aber gegen die Begleitinfektion.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:47
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Oder wieso gerade nur Karneval ?
Weil dort Hunderttausende von Menschen (allein 1 Mio in Köln) aus aller Welt zusammenkommen und ein hochansteckendes Virus im Umlauf ist, dessen Verbreitung man doch eigentlich eindämmen oder zumindest verlangsamen möchte? Sorry, aber die Vergleiche hinken da doch ein wenig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:49
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Weil dort Hunderttausende von Menschen (allein 1 Mio in Köln) aus aller Welt zusammenkommen und ein hochansteckendes Virus im Umlauf ist, dessen Verbreitung man doch eigentlich eindämmen oder zumindest verlangsamen möchte? Sorry, aber die Vergleiche hinken da doch ein wenig.
Okay also nur Größere Veranstaltungen absagen ? Oder doch alles Deutschlandweit ? Prunksitzungen mit 300 Leuten Absagen usw?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ich aber Arzt wäre, danach immun und müßte im Falle einer Epidemie viele Kranke behandeln, so würde ich persönlich mir darüber sehr wohl Gedanken machen.
Das ist eine durchaus realistische Möglichkeit. Obwohl ich fast geneigt bin anzunehmen, dass medizinisches Personal auf kurz oder lang eine hohe Durchseuchungsrate aufweisen würde, sobald die Epidemie Hochkonjunktur hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:53
Da mein Beitrag gelöscht wurde hier noch mal.
Hab es mit den zitieren leider noch nicht so raus entschuldigung.

Ja ich mache mir schon etwas Sorgen da meiner Meinung nach noch nicht so viel über das Virus bekannt ist.

Habe gelesen das sich eine Japanierin zum zweiten Mal infiziert hat.
Das finde ich schon bedenklich.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-infiziert;art154607,4920560

Ich hoffe das ist jetzt so in Ordnung das ich den link eingefügt habe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:02
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Okay also nur Größere Veranstaltungen absagen ? Oder doch alles Deutschlandweit ? Prunksitzungen mit 300 Leute
Ich bin doch auch nicht Meister Allwissend😉. Aber größere Veranstaltungen, wie auch immer man das definiert: ja, auf jeden Fall. Das wird zum Teil ja auch schon praktiziert, siehe die 'Geisterspiele' in Italien. Bin echt mal gespannt, was aus den Olympischen Spielen wird in dem Zusammenhang.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:04
@Kobold211

es wurden schon über 230 Messen abgesagt auf der Welt, also da wird auf jeden Fall drauf geachtet es nicht zu verbreiten wenn möglich..
Die Furcht vor dem neuartigen Coronavirus lähmt zunehmend das weltweite Messegeschäft. Laut einer Datensammlung der Frankfurter m+a Messemedien sind rund um den Globus bereits 230 Messeveranstaltungen abgesagt oder zumindest verschoben worden. Darunter sind 50 Veranstaltungen in Europa mit dem Schwerpunkt Italien. In Deutschland wurden bislang drei Messen in Berlin, Frankfurt und Köln auf spätere Termine verlegt.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-hamster-kaeufe-bei-aldi-und-lidl-abschiebungen-nach-italien-gestoppt_id_11576018.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:28
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Ich kann das auch nur fassungslos registrieren und mich fragen, wie blöd Menschen eigentlich sein können. Finde es schon absolut unverantwortlich, dass man den Karneval nicht abgeblasen hat, und ich komme bestimmt nicht aus der Regierungs-Bashing-Ecke.
Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar ein gesetz wo die Regierung in einem Pandemie Fall alle Menschenansammlungen verbieten darf das gilt für feste, Kinos Kneipen etc.
Das hätte spahn mal machen sollen.

Ich nehme übrigens das mit den Hamster käufe zurück.
Eben beim Lidl waren alle Nudeln bis auf die glutenfreie komplett ausverkauft und es gab nur noch den teuren reis.
Viele hatten ihre Einkaufwagen bis oben hin gehabt.
Eine hat sogar vier Kisten Milch gekauft.

Ich finde da sollten die Discounter ganz klar den Verkauf verbieten es kann nicht sein das alle ganze Kisten kaufen und andere leer ausgehen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:29
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar ein gesetz wo die Regierung in einem Pandemie Fall alle Menschenansammlungen verbieten darf das gilt für feste, Kinos Kneipen etc.
Das hätte spahn mal machen sollen.
Bleib doch einfach daheim dann kanns dir egal sein das andere ihr leben leben wollen...


melden