Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:32
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Deswegen bin ich dafür das alle Einwohner getestet werden.
Tests können auch erst einmal negativ ausfallen. Jeden Bewohner zwei oder dreimal zu testen, dafpr hat man weder genügend Tests noch genügend Geld.

Ich weiß auch nicht wie die rechtliche lage aussieht, kann man jemanden zwingen sich testen zu lassen, wenn er augenscheinlich gesund ist und keinerlei Kontakte zu Infizierten, Gebieten mit Auabruch usw nachweisen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:32
Zitat von EyaEya schrieb:sich freiwillig testen lassen
Wie hier schon oft dokumentiert ist freiwillig testen lassen eher schwierig.
Es gibt kaum Anlaufstellen dafür und wenn man eine gefunden hat muss man es selbst bezahlen (300€).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Alle Einwohner Europas?
Nein nur die die von Italien die in den roten Zonen sind.
Das wäre schon mal ein Anfang.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie hier schon oft dokumentiert ist freiwillig testen lassen eher schwierig.
Es gibt kaum Anlaufstellen dafür und wenn man eine gefunden hat muss man es selbst bezahlen (300€).
Das ist aus meiner Sicht Grobfahrlässig. Denn wenn es wuchert, sind die Kosten immens höher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich weiß auch nicht wie die rechtliche lage aussieht, kann man jemanden zwingen sich testen zu lassen, wenn er augenscheinlich gesund ist und keinerlei Kontakte zu Infizierten, Gebieten mit Auabruch usw nachweisen kann.
Also wenn man Menschen dazu zwingen kann sich in Quarantäne zu begeben kann man sie bestimmt auch zwingen sich testen zu lassen.
Ist ja alles unter dem Schutz des Gemeinwohl zu vertreten.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nein nur die die von Italien die in den roten Zonen sind. Das wäre schon mal ein Anfang.
Ich denke dafür ist es zu spät, der Virus wird schon weiter sein als nur in der "roten Zone".
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist aus meiner Sicht Grobfahrlässig. Denn wenn es wuchert, sind die Kosten immens höher.
Sag das mal unserem Gesundheitsministerium! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:40
Spahn unterschätzt das Coronavirus, glaubt ein Virologe

https://www.welt.de/vermischtes/article206114643/Jens-Spahn-unterschaetzt-das-Coronavirus-glaubt-ein-Virologe.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:41
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nein nur die die von Italien die in den roten Zonen sind.
Das wäre schon mal ein Anfang.
Nein, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Wir reden hier von rd. 20 Mio Einwohnern.

Ich weiß nicht, wie viele Labors in Italien die Tests durchführen. In Deutschland ist es eines, und zwar die Charité in Berlin.

Selbst wenn die täglich 5.000 Tests durchführen würden (und ich bin mir nicht sicher, ob die annähernd so viel schaffen), würde das über 10 Jahre dauern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:51
So, wie ich gerade sah kommt noch Piemont, Trentino und Latium samt Rom dazu. Dann wären wir bei weit über 30 Millionen Einwohnern.

Und die müssten innerhalb weniger Tage alle getestet sein, weil sonst die ganze Testerei für die Katz ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:53
Also ich finde diese ganze Medienaufbauschung des Corona-Virus inzwischen einfach nur noch übertrieben. Die Grippe "tötet" meines Wissens nach jedes Jahr mehr Menschen und da werden keine Straßen und Regionen abgeriegelt, die Züge fahren weiterhin, man muss nichts auf Vorrat kaufen ...
Es ist einfach nur eine Welle!

Von diesem rassistischen M... brauch ich gar nicht mehr anfangen. Es ist kein Super-Mutanten-Virus, sondern schlicht eine Infektions-Welle, die wir jetzt einfach ertragen und aussitzen müssen ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 15:57
@JonathanFlakes

Danke für den Post! :Y:

Endlich jemand, der sich von dem blinden Aktionismus nicht mitreißen lässt!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:01
Zitat von JonathanFlakesJonathanFlakes schrieb:Von diesem rassistischen M... brauch ich gar nicht mehr anfangen.
War echt zum kotzen, was da teilweise für Kommentare àla "Die Chinesen fressen ja sowieso alles, deswegen geschieht denen das recht" kamen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:07
@dante81

Okay, Wikipedia spricht nur von der Charitè.

Ist aber egal, dann dauerts halt nur 1 Jahr. Das ist trotzdem viel zu lang.

Die Idee, Bevölkerungen ganzer Regionen (mit insgesamt zig-Millionen Einwohnern) testen zu wollen ist schlicht nicht durchdacht (um nicht zu sagen: unsinnig).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:09
@Blues666

Dann könnte man locker alle Einwohner in den roten Zonen testen.
Auf diese weiße kann man es besser eindämmen und denen die wirklich krank sind besser helfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Dann könnte man locker alle Einwohner in den roten Zonen testen.
Auf diese weiße kann man es besser eindämmen und denen die wirklich krank sind besser helfen.
Bitte definiere, welche Zonen du jetzt meinst. Die Regionen, in denen es bisher Fälle gibt oder nur die betroffenen Gemeinden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:13
Hab gestern mit einem Krankenhausmitarbeiter geredet, die sind schlicht nicht vorbereitet. Wenige Masken, zu wenig Medikamente (kommt das meiste aus China) und zu wenig Platz.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bitte definiere, welche Zonen du jetzt meinst. Die Regionen, in denen es bisher Fälle gibt oder nur die betroffenen Gemeinden?
Die Zonen die in Quarantäne sind natürlich.
Die Menschen sind doch jetzt schon in Panik verfallen.
Wenn man alle testet wäre der spuck Schneller vorbei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:17
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Hab gestern mit einem Krankenhausmitarbeiter geredet, die sind schlicht nicht vorbereitet. Wenige Masken, zu wenig Medikamente (kommt das meiste aus China) und zu wenig Platz.
Ist an sich aber auch normal. Es sind nunmal oft auch Wirtschaftsunternehmen und da braucht es volle Betten und keine halb leeren Krankenhäuser, die alle 30 Jahre vielleicht mal ausgelastet sind. Das kann/will sich schlicht niemand leisten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:18
@DerDoctor11

Na okay, darüber kann man reden. Das sind so rd. 52.000 Leute. Wäre vermutlich innerhalb einer oder zwei Wochen machbar.

Ich halte das zwar auch nicht für besonders sinnvoll, aber zumindest ist es von der Machbarkeit her kein Hirngespinst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:18
@DerDoctor11

Es gibt doch bestimmt nichtmal eine rechtliche Grundlage dafür, alle Menschen unter Zwang auf dieses Virus zu testen. Was passiert denn mit denen die sich weigern, in extra abgeschottete Einrichtungen inhaftieren?


Anzeige

1x zitiertmelden