Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:58
@5ting

Danke!

https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-Zwei-weitere-Infektionen-in-Baden-Wuerttemberg.html

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:09
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Der User @Blues666 , wenn ich mich nicht irre, wollte sich die Tage Mal darum kümmern, das dieser Thread ein eigenes Wiki bekommt, wo dann alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen. Halte ich für sehr sinnvoll!
Das hab ich fürs Wochenende eingeplant. Ab Montag sollte dann ein Wiki zur Verfügung stehen. :)

Und betreffend der Lebensdauer des Threads: bisher mussten annähernd 10 % der Posts gelöscht werden und es gab in 34 Tagen bereits 4 Warnbeiträge der Verwaltung. Wenn ein einzelner Thread praktisch einen (oder sogar mehrere) Moderatoren bindet würde es mich wundern, wenn die Verwaltung nicht zumindest mal über die - temporäre oder auch permanente - Schließung nachdenkt. Ich glaube zwar, dass sie das nicht tun werden. Ist ein interessanter Thread, trotz allem.

Aber ganz sicher bin ich mir dessen nicht. Daher auch von mir der Aufruf: Bitte ein wenig Disziplin beim Posten, bitte Behauptungen belegen oder nicht aufstellen, bitte Links prüfen, ob diese den Forenregeln entsprechen.

Dann klappts auch mit der Verwaltung! :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:12
Oder wir machen einen neuen Thread auf zum Thema "Fakten zum Coronavirus".
😃


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:17
Aktuelle Karte zur Ausbreitung:


https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

PS:

Ich erkläre mir den massiven Ausbruch in Italien mit der relativ hohen Anzahl asiatischer Touristen in Destinationen wie Venedig etc ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:24
hier -> Wikipedia: Timeline of the 2019–20 coronavirus outbreak

ist die Prozentzahl zu denen die Covid hinter sich haben, sei es geheilt oder gestorben, jeden Tag um 3% gestiegen und gestern Nacht lag sie bei 41,6%.. Wenn das so weiter geht dann kann man damit rechnen, dass Ende März alles vorbei ist - in China zumindest.
In Italien geht die Infektionskette gerade erst los, da wird es wohl 3 Monate mindestens dauern..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:26
Zitat von EyaEya schrieb:Man nimmt per Hotline Kontakt auf und da erhält man gezielte Anweisungen.
Mittlerweile dürfte jeder noch so kleine Landkreis eine Hotline geschaltet bzw. auf ihrer Internetseite Infos rausgegeben haben, was im Falle eines Verdachts auf Covid19 zu tun ist. Bei uns hier jedenfalls am "Ar... der Welt" wurde/wird das so gemacht!

Und das finde ich auch gut so. Nebenbei erfährt man dort auch beruhigende Sachen wie z.B. das es noch keinen Fall des Coronaviruses in der Region in der man wohnt gibt und das das Gesundheitsamt incl. umliegender Krankenhäuser wachsam ist/sind und bereit sich auf evtl. auftretende Fälle zeitnah einzustellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In Italien geht die Infektionskette gerade erst los, da wird es wohl 3 Monate mindestens dauern..
Ich glaube, das kommt darauf an, wie lange die italienischen Behörden brauchen um alle Infektionsketten zu identifizieren. Es könnte auch schneller gehen. Hoffen wir das Beste.

Nach wie vor sind mir die ehemaligen Ostblockstaaten ein Rätsel. Man kann nur hoffen, dass es dort tatsächlich keine Erkrankungsfälle gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:30
In Neuenburg (Schweiz) sind 3 Coronavirus Verdachtsfälle aufgetreten.
3 Kinder und mindestens 1 Erwachsener sind davon betroffen.
In der Schweiz finden Hamsterkäufe statt.
Ein Malaria-Medikament zeigt sich "wirksam".

https://www.blick.ch/news/ausland/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:43
Heute arbeiten gewesen. Nach wie vor sehe ich viele sorglose Leute in der Bahn.
Husten, schniefen, kein Abstand halten, Bussies geben, obwohl man offensichtlich erkrankt ist, nach Berühren anderer Oberflächen ins Gesicht fassen, alles da.
In der Öffentlichkeit wird (zumindest in meiner Umgebung bzw. Bahn) viel über SARS-CoV-2 gesprochen, wobei die Verharmloser und Sorglosen eindeutig in der Mehrzahl sind. Einer hat sogar Berichterstattung von Welt und anderen Medien als "Fake News" bezeichnet. o.O

https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-Zwei-weitere-Infektionen-in-Baden-Wuerttemberg.html
Der Soldat hatte nach dpa-Informationen Kontakt zu dem Erkrankten auf einer Karnevalsveranstaltung.

[...]

Sie sei Kindergärtnerin, sagt der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Beide Patienten befänden sich in der Uniklinik Düsseldorf.

[...]

Die Infizierten hatten laut Landrat Stephan Pusch (CDU) in den vergangenen 10 bis 14 Tagen eine „unendliche Vielzahl von Kontakten“ zu anderen Menschen. Laut Laumann hatten sie – bereits ansteckend – noch während der Karnevalszeit am gesellschaftlichen Leben teilgenommen. Pusch sagte am Mittwoch in Düsseldorf, es gehe jetzt darum, die „Infektionsketten zu unterbrechen“.
Jetzt gilt es abzuwarten, was sich aus diesen Angaben ergibt.
Die Möglichkeit eines Superspreadings besteht hier definitiv, und dass sämtliche Infektionsketten entdeckt werden, bezweifele ich. Wer Karneval kennt, gerade in den größeren Städten im Rheinland, dürfte verstehen warum...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:46
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Möglichkeit eines Superspreadings besteht hier definitiv, und dass sämtliche Infektionsketten entdeckt werden, bezweifele ich. Wer Karneval kennt, gerade in den größeren Städten im Rheinland, dürfte verstehen warum...
Naja, zu der Frau aus China die zu dem Lehrgang bei Webasto war wurde allerdings gesagt, dass dort die Infektion stattfand weil man für länger als 15min der Atemluft einer infizierten Person in einem geschlossenem Raum ausgesetzt war.
Das trifft ja bei Karneval oft nicht zu, wenn man z.b. nur zu einem Umzug war, selbst wenn man da einem Infiziertem begegnet ist die Chance denke ich relativ klein, dass man so viele Viren abbekommt, dass es sich stark ausbreitet im Körper.. Aber wissen tun wir es nicht, sogesehen hast du Recht, wir müssen abwarten..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 16:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Naja, zu der Frau aus China die zu dem Lehrgang bei Webasto war wurde allerdings gesagt, dass dort die Infektion stattfand weil man für länger als 15min der Atemluft einer infizierten Person in einem geschlossenem Raum ausgesetzt war.
Ich weiß, auch wenn ich bei dieser zeitlich ziemlich präzisen Zeitangabe schon ein wenig gestutzt hatte... denn woher soll man das so genau wissen? Am Ende sind es auch Mutmaßungen, oder es gibt Infos zur Übertragbarkeit von denen wir aktuell nichts wissen.

Und wenn es wirklich eine Schulungssituation war, wie in den Medien damals zu den Webasto-Fällen, könnte es möglich sein, dass sämtliche Infizierten sich der Chinesin eben nicht unbedingt sehr stark genähert haben. Normalerweise (so kenne ich es aus Lehrgängen mit Gruppenarbeiten und Einzelgesprächen) gibt es durchaus Distanz zwischen Kursteilnehmern und Dozenten...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das trifft ja bei Karneval oft nicht zu, wenn man z.b. nur zu einem Umzug war, selbst wenn man da einem Infiziertem begegnet ist die Chance denke ich relativ klein, dass man so viele Viren abbekommt, dass es sich stark ausbreitet im Körper..
Bei Karneval denke ich vor allem an kleinere Kneipen, Restaurants, Betriebsfeiern, private Treffen. Dort kann es prinzipiell durchaus zu (längerfristigen) Annäherungen kommen, gerade wenn Alkohol das eigene Gemüt etwas gelockert hat.
Nur als Zuschauer an einem Rosenmontagszug teilzunehmen, sollte das Infektionsrisiko aus meiner Sicht nicht signifikant erhöhen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:07
Um 17:30 wird es auf Welt ein Pressestatement von Herr Spahn (Gesundheitsminister) geben.

Wer Interesse hat...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:08
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Der User @Blues666 , wenn ich mich nicht irre, wollte sich die Tage Mal darum kümmern, das dieser Thread ein eigenes Wiki bekommt, wo dann alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen. Halte ich für sehr sinnvoll!
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das hab ich fürs Wochenende eingeplant. Ab Montag sollte dann ein Wiki zur Verfügung stehen. :)
Das wäre Super, wenn Du ein Wiki erstellen würdest...:) Sage jetzt schon mal Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:10
Im Kanton Aargau gibt es 29 Coronavirus Verdachtsfälle.
Bei einem besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dass er infiziert ist.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/corona-virus-patient-mit-erhoehtem-verdacht-kommt-der-zweite-bestaetigte-fall-aus-dem-aargau-136425316


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:11
https://www.n-tv.de/panorama/16-53-Oberarzt-der-Uniklinik-Tuebingen-infiziert--article21602064.html

Oberarzt hat sich infiziert. Er war vorher noch auf einer Tumorkonferenz.
Auch seine Tochter ist infiziert, hat aber nur leichte Symptome.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:12
@Blues666
@inquest

Danke,lieb von Euch. Es hat sich herausgestellt, dass die Infektionskette in Erkelenz nicht bis zu meiner Schwester reicht.Noch nicht. Kontakt zum Schreiner war im Oktober. Der Schreiner und seine Frau die Krankenschwester des Patienten der jetzt in Düsseldorf ist, hoffen auch das alles gut ausgeht.Erkelenz ist ja wie ich schon schrieb ein kleines Städtchen. Hoffe mal, dass die Beiden nicht im Karnevalszug unterwegs waren.Aber Kneipengänge sind auch wahre Schleudern. Dann wurde ja gestern Abend alles richtig gemacht mit der Anordnung Schulen und Kitas zu schließen. Ist ja oft so, dass Kitakinder noch Geschwisterkinder haben in den Schulen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:12
Link zum Wiki:

Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Link zur PK aus Tübingen:

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Coronavirus-Patient-hatte-auch-Kontaktperson-aus-Kreis-Tuebingen-448676.html

(keine Zusammenfassung, da m.E. sehr allgemein und unspezifisch)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:14
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen
Sehr schade, pauschal diesen Thread als "ganzen Hysterischen Kram" zu bezeichnen.
Ich weiß, dass es einige sehr nette User gibt, die besorgt und zugleich neugierig sind, sich über das Thema auszutauschen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:17
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sehr schade, pauschal diesen Thread als "ganzen Hysterischen Kram" zu bezeichnen.
Ich weiß, dass es einige sehr nette User gibt, die besorgt und zugleich neugierig sind, sich über das Thema auszutauschen.
Dies ist nicht die Honigmilch-ecke auf dem Ponyhof.

Dies ist real.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:20
Ich musste heute quer durch Berlin mit Bus und Bahn. Ist schon ein mulmiges Gefühl, die Leute stehen ja dicht an dicht. Nachher muss ich die Strecke nochmal zurück.
Bin echt froh, dass ich nur einmal die Woche Bus fahren muss und sonst auf Arbeit laufen kann.
Die Leute husten und schniefen ja trotzdem fröhlich rum.


Anzeige

melden