Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich weiß gar nicht wie das sein wird, sollten hier Kitas und Schulen geschlossen werden... Muss man dann eigentlich arbeiten und ist in der Pflicht eine Kinderbetreuung zu organisieren? Wahrscheinlich müsste man Urlaub nehmen, denk ich...
Hier wird das als Dienstverhinderung gewertet und in Anbetracht der Lage auch gerechtfertigt. Weiß nicht wie das in D ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:59
Zitat von sundrasundra schrieb:Müssen die nicht alle mindestens "viruzid" sein um überhaupt wirksam gegen Viren zu sein?
Habe ich mich auch schon gefragt.
Dieses "Rewe Beste Wahl" Flächendsinfektionsspray wird als gegen Viren "wirkend" beschrieben, aber es steht nichts von "viruzid" drauf.
Das RKI empfiehlt ja explizit Desinfektionsmittel mit dem Zusatz "viruzid".


Es gab ein Pressestatement von Spahn.

Allgemein:

- infektionsketten sind teilweise nicht nachvollziehbar
- Viele person mit Kontakt zu kranken
- Unterschied zu Webasto-Fällen
- fraglich ob Strategie, virus einzugrenzen aufgeht
- landespandemiepläne sollen aktualisiert werden und für einsatz vorbereitet werden

- verbände getroffen um zu diskutieren

- bei vorhandener Symptomatik lieber einmal zu viel als zu wenig testen
- berufsverbände sollen Öffentlichkeit besser informieren, Plakate, um der Öffentlichkeit Ansprechpartner mitzuteilen
- medizinischem Personal empfehlen, nach Reisegeschichte zu fragen
- die Bürger sollten nicht hinter jedem Husten Corona vermuten
- Hausarzt informieren wenn starkes fieber, v.a. nach Besuch von Risikogebieten
- soll eine 24h ärtliche Bereitschaftshotline geben, die Nummer soll kommenden Tage aktualisiert werden
- Lage in D hat sich die letzten Stunden geändert

Frage von Journalisten:

In Welche Länder wurden Pandemiepläne umgesetzt?

- neue Pandemiepläne nach Schweinegrippe, vor allem für Influenza
- Eindruck, viele Länder haben sich mit Pklänen beschäftigt und werden es tun
- es ist vorgesehen, Krankenhäuser und Pflegereinrichtung und Unternehmen sollen übenr Pandemieplkäne verfügen, RKI sieht das ebenso vor
- wo nicht geschehen, soll Pandemieplanung im Unternehmen aktualisiert/angepasst werden, wo nachholbedarf besteht evaluieren

Was ist ein Pandemieplan? Was steht drin?

- Pandemieplan "kein Geheimwerk", beim RKI verfügbar für alle
- unterschiedliche Phasen
- momentan in Phase Infektionen zu erkennen, Patienten isolieren, Kontaktpersonen der letzten Tage zu identifitieren und zu isolieren, Infektionsketten unterbrechen, um Ausbrücke zu verhindern
- nicht klar, ob in NRW Infektionsketten unterbrochen werden können, da viele Kontakte quer durch Republik
- Vorbereitung für nächste Phase läuft
- dort steht drin, was information Bevölkerung angeht, für Gesundheitsberufef, Pfleger und Ärzte, welche Aufgaben auf welcher Ebene, wie sieht es im Infektionsschutzgesetz mit Kompetenzen aus.
- solche Pandemieplanungen sind für Influenza ausgelegt, nicht für Saisonale Grippe, sondern "andere Pandemie", wie Schweinegrippe
- CoV ist aber nicht Grippe, Symptome sind zumindest in vielerlei hinsicht vergleichbar, was die Situation vereinfacht

Knappheiten bei Mundschutz, wie gut ist Gesundheitswesen vorbereitet?

- herausforderung, alle Länder auf der Welt haben dort bedarf
- größter Produzent ist wohl china, daraus ergeben sich folgen.
- Schutzausrüstung braucht man auch für normalbetrieb, und für Ausbruch
- es ist absehbar dass es in EU zu Knappheit kommt
- wichtig, sich gut vorzubereiten, damit akute versörgung sichergestellt werden kann

Kapazitäten der Krankenhäuser einschätzen, Reisebschränkungen?

- wichtig einen konsens zu finden, dass es keine reisebeschränkungen und grenzschließeung geben soll
- viele Verwandtschaftsbeziehungen, viel Berufsverkehr, Urlaubssituation, deswegen dankbar, dass gelungen ist für den jetzigen moment keine Reisebeschränkungen aufzuerlegen.


An sich genug Infos, und langsam scheint die veränderte Lage in der Politik anzukommen. Ich vermisse hier klare Aussagen zu der Frage wie gut das Gesundheitswesen auf die Situation vorbereitet ist, denn dazu gab es von Spahn kaum bis keine Informationen...
Zitat von sundrasundra schrieb:Da gebe ich Dir Recht! In der ganzen Flut, die momentan so durch Medien etc. geht und sehr zur Verwirrung beiträgt ist es umso wichtiger einen Thread wie diesen zu haben, wenn es auch manchmal etwas hoch her geht,aber das gehört dazu, sind ja bewegte Zeiten für uns gerade.
Ja, sehe ich genauso.
Und nebenbei lernt man hier durchaus auch neues und bekommt Quellen zur Verfügung gestellt, die man nicht unbedingt so einfach selber gefunden hätte...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich weiß gar nicht wie das sein wird, sollten hier Kitas und Schulen geschlossen werden... Muss man dann eigentlich arbeiten und ist in der Pflicht eine Kinderbetreuung zu organisieren? Wahrscheinlich müsste man Urlaub nehmen, denk ich...
aus Welt-online von heute:
Sollten Behörden die Schließung eines Betriebs aufgrund des Coronavirus veranlassen, dann sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Beschäftigten weiterhin Lohn zu zahlen. Dies gilt “wenn die Arbeitnehmer arbeitsfähig und arbeitsbereit sind, aber der Arbeitgeber sie aus Gründen nicht beschäftigen kann, die in seiner betrieblichen Sphäre liegen”. Das bestätigte das Bundesarbeitsministerium (BMAS) auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Die ausgefallenen Arbeitszeiten müssten grundsätzlich nicht nachgearbeitet werden, sagte ein Sprecher.

Wenn Kindergärten oder Schulen als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus geschlossen bleiben, können Arbeitnehmer notfalls für die Kinderbetreuung daheim bleiben. Ob sie in dieser Zeit aber auch weiter ihr Gehalt bekommen, hängt davon ab, ob wirklich keine andere Betreuung möglich war, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln.[/quote



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:00
Ausserdem haben wir heute eine Mail vom Gymnasium von unserem Sohn bekommen, der momentan auf Skiwoche in Salzburg ist, dass wir bitte nicht in Panik verfallen sollen und über sämtliche Vorgehensweisen sofort informiert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich weiß gar nicht wie das sein wird, sollten hier Kitas und Schulen geschlossen werden... Muss man dann eigentlich arbeiten und ist in der Pflicht eine Kinderbetreuung zu organisieren? Wahrscheinlich müsste man Urlaub nehmen, denk ich...
Glaube zwei Tage Urlaub gibt es, aber sollte es zu einem solchen Fall kommen das hier alles zusammenbriicht ist das Arbeiten gehen nicht ganz so wichtig.

https://m.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-gesundheitsminister-spahn-befinden-uns-am-anfang-einer-corona-epidemie-in-deutschland_id_11708718.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202002261747&cid=26022020


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber sollte es zu einem solchen Fall kommen das hier alles zusammenbriicht ist das Arbeiten gehen nicht ganz so wichtig.
Doch. Ich muss sieben behinderte Menschen versorgen. Auch wenn ich ein mulmiges Gefühl habe, würde ich arbeiten gehen wollen, ich hab da mit meinen Kollegen halt die Verantwortung für diese Personen.
Ich bin nicht vorerkrankt und nicht alt. Dann sollen lieber erstmal die zuhause bleiben, die beispielsweise Diabetes haben...

Du wohnst übrigens in meiner Nähe, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ich bin gespannt, wann es hier in der Gegend den ersten Fall gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Sollten Behörden die Schließung eines Betriebs aufgrund des Coronavirus veranlassen, dann sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, den Beschäftigten weiterhin Lohn zu zahlen.
Das ist scho mal was.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dieses "Rewe Beste Wahl" Flächendsinfektionsspray wird als gegen Viren "wirkend" beschrieben, aber es steht nichts von "viruzid" drauf.
Das Desinfektionsmittel von sagrotan ist auch gut.
Und die gibt es noch beim lidl.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:15
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin nicht vorerkrankt und nicht alt.
In China sollen vollkommen gesunde Menschen gestorben sein. Wer weiß denn, ob das nicht alles Propaganda ist? Das nur vorerkrankte Probleme haben. Den Chinesen glaub ich gar nichts.

Was ich auch krass find ist das der Coronavirus alles was mit Hongkong grade passiert voll nach hinten rückt. Auch gruselig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:16
Bei uns ist jetzt auch ein Verdachtsfall und alle drehen am Rad. Die rennen jetzt bestimmt schon alle in die Geschäfte und kaufen die Sachen leer. :|

Finde ja schön, dass hier anscheinend tatsächlich Leute beurlaubt werden, aber ich arbeite im Krankenhaus, da wird so schnell bestimmt keiner beurlaubt :D
Und zusätzlich dazu ist hier dann natürlich die Corona-Sammelstelle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:19
Also wer sich etwas Vorrat anschaffen will hier eine Liste

https://www.rtl.de/cms/coronavirus-pandemie-diese-lebensmittel-vorraete-sollten-sie-fuer-den-notfall-zuhause-haben-4493559.html

Aber ich finde es immer noch reine Panikmache. Viel mehr sorgen mache Ich mir um die Wirtschaft und die Folgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:23
@Ciela
Ich find's bei mir etwas beruhigend, dass ich eh schon in geschlossener Unterbringung arbeite. Da geht man sowieso nicht ein und aus und es ist auch ohne Corona ein bisschen wie Quarantäne. Es ist normalzustand, dass die Tür nicht aufgeht.

Da ist die Chance längst nicht so hoch sich anzustecken, wie z.B im Krankenhaus, wo viele Menschen zusammenkommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:28
Ein paar Vorräte zu haben, kann ja nicht schaden, aber deswegen in Panik den Supermarkt zu plündern?

Ja, ich gebe es zu, ich habe heute Desinfektionsmittel gekauft und zwar 6 Flaschen á 250 ml. Im Moment ziehe ich mich nach betreten der Wohnung sofort um und wasche mir gründlich die Hände.
Mehr kann man im Moment nicht tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:29
@User9247
Hier ist es wie auf dem Bahnhof :D
Ich habe mir die ganze Zeit keine Sorgen oder Gedanken gemacht, aber wenn es direkt vor der Haustür passiert UND man noch in dem Krankenhaus arbeitet, wo die Patienten dann natürlich hinkommen ist es schon bisschen scheiße, wenn ich das mal so ausdrücken darf. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:31
Ist das Bargeld nicht auch eine große Potentielle Gefahrenquelle?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:32
Jens Spahn erklärt die Corona-Strategie nach fünf Neuinfektionen für gescheitert...was war das denn für eine Strategie?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jens Spahn erklärt die Corona-Strategie nach fünf Neuinfektionen für gescheitert...was war das denn für eine Strategie?
Die Strategie war: Abwarten... hat nicht geklappt.

Deshalb hat er jetzt die Länder angewiesen, ihre Pandemiepläne zu überarbeiten. Für SARS-CoV-2 gibt es noch keine Pläne, nur für Influenza. Habe mehrfach Links zu den alten Plänen gestellt. Nun werden sie endlich mal überarbeitet. Ist doch super.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ein paar Vorräte zu haben, kann ja nicht schaden, aber deswegen in Panik den Supermarkt zu plündern?
ist ziemlich subjektiv was übertriebenes Verhalten ist und was nicht. Ich denke wenn ich am Freitag am Zahltag 10 Packungen Sauerkraut und 5 Packungen Zwieback mitnehme, werden manche denken das ist übertrieben und andere tun es auch und plötzlich sieht es aus als hätten die Leute Panik weil das Regal an der Stelle leer ist. Kann aber auch eine reine vernünftige Vorsichtsmaßnahme sein?

Desinfektionsmittel in der Menge hab ich nicht, nicht mal überhaupt im Augenblick.. Werd wahrscheinlich auch nur ne kleine Flasche kaufen.. Manche Quellen meinen ja es reicht auch mit heißem Wasser und Seife für 30Sekunden Hände zu waschen..


Anzeige

melden