Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:21
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Dies ist nicht die Honigmilch-ecke auf dem Ponyhof.

Dies ist real.
Was soll mir das nun sagen?
Die Welt da draußen ist immer real, irgendwie logisch und manchmal was lästig, zum Beispiel morgens beim Aufstehen. :D

https://www.ksta.de/panorama/coronavirus-im-newsblog---lungenkrankheit-breitet-sich-aus-33802408
Mittwoch, 26. Februar: Hotel auf Teneriffa bleibt abgeriegelt

Das wegen Coronavirus-Fällen unter Quarantäne gestellte Hotel auf Teneriffa ist weiterhin durch die Polizei abgeriegelt. „Wir können zwar aus dem Gebäude, dürfen aber das Hotelgelände nicht verlassen“, sagte der deutsche Urlauber Lars Winkler am Mittwoch im Telefoninterview der Deutschen Presse-Agentur. „Viele Leute bleiben aber im Zimmer.“

Auslöser der Isolierung des Hotels am Dienstag im Südwesten der Insel war ein positiver Test auf den Covid-19-Erreger bei einem Touristen aus Norditalien. Neben seiner Frau wurden mittlerweile zwei weitere Italiener aus seiner Reisegruppe positiv getestet, wie die Gesundheitsbehörden der Kanarischen Inseln mitteilten. Sie werden im Krankenhaus behandelt. Insgesamt sollen sich mehr als 1000 Menschen in dem Hotel aufhalten, ein großer Teil davon seien Deutsche, schilderte der aus Wittmund in Ostfriesland stammende Winkler.
Es war vereinzelt schon die Rede von zwei Wochen, die das Hotel nun unter "Quarantäne" stehen soll.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:21
Ich hätte mal eine Frage an Leute die sich mit dem Thema besser auskennen als ich.
Habe gerade ein privates Foto gesehen, von jemandem der ein Desinfektionsmittel für Wäsche gepostet hat, dort stand drauf, auch wirksam gegen das Coronavirus, die Flasche ist aber schon älter gewesen. Gab es denn vorher schon diesen Begriff " Coronavirus "? Habe im Netzt dazu nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:24
@Yuna1979
Sars-Cov-2 gehört zum Stamm der Coronaviren, genauso wie der Sars-Virus 2002/2003. Also ja, den Begriff gab es schon früher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:24
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Gab es denn vorher schon diesen Begriff " Coronavirus "? Habe im Netzt dazu nichts gefunden.
Ist mir nicht bekannt, gleichwohl gibt es Desinfektionssprays (Flächensprays), wo explizit eine Wirksamkeit gegen den SARS-Erreger (auch ein Coronavirus) auf dem Etikett bestätigt wird.
Aber gegen SARS-CoV-2 wird es aber sicher kein entsprechend gelabeltes Mittel geben, da einfach (noch) zu neu. Und am Ende ist SARS eben nicht SARS-CoV-2, in einigen Merkmalen unterscheiden sich die beiden zumindest schon.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:31
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sehr schade, pauschal diesen Thread als "ganzen Hysterischen Kram" zu bezeichnen.
Ich weiß, dass es einige sehr nette User gibt, die besorgt und zugleich neugierig sind, sich über das Thema auszutauschen.
Lieber Koef,

Ich wollte damit sicher nicht alles Pauschal unter einen Hut stecken, vielleicht habe ich mich irritierend ausgedrückt, entschuldige.
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ja, wobei auch die andere Seite vernünftig sein kann, ich kann die Menschen auch verstehen die sich Sorgen machen, ist nur Menschlich
Sagte ich selbst ja auch, einige Seiten vorher, ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Ich bezog mich ausschließlich auf die wirklich Panikmachende "Community"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:38
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ich wollte damit sicher nicht alles Pauschal unter einen Hut stecken, vielleicht habe ich mich irritierend ausgedrückt, entschuldige.
Alles gut. :)

Ich denke, für uns alle ist es hilfreich, diesen Thread vor allem als eine Art Informationsquelle zu sehen.
Er bietet für alle Interessierten zumindest einen guten Überblick über die aktuelle Situation, ohne unbedingt zig unterschiedliche Medien abklappern zu müssen und wenn man mit ein paar eingestreuten unpassenderen Posts leben kann.

Und das finde ich super, muss ich einfach mal so sagen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:40
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist mir nicht bekannt, gleichwohl gibt es Desinfektionssprays (Flächensprays), wo explizit eine Wirksamkeit gegen den SARS-Erreger (auch ein Coronavirus) auf dem Etikett bestätigt wird.
Aber gegen SARS-CoV-2 wird es aber sicher kein entsprechend gelabeltes Mittel geben, da einfach (noch) zu neu. Und am Ende ist SARS eben nicht SARS-CoV-2, in einigen Merkmalen unterscheiden sich die beiden zumindest schon.
Müssen die nicht alle mindestens "viruzid" sein um überhaupt wirksam gegen Viren zu sein? Das dürfte bei den Produkten aus dem DM weniger der Fall sein. Naja, immer noch besser als gar nichts;-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich denke, für uns alle ist es hilfreich, diesen Thread vor allem als eine Art Informationsquelle zu sehen.
Er bietet für alle Interessierten zumindest einen guten Überblick über die aktuelle Situation, ohne unbedingt zig unterschiedliche Medien abklappern zu müssen und wenn man mit ein paar eingestreuten unpassenderen Posts leben kann.

Und das finde ich super, muss ich einfach mal so sagen.
Da gebe ich Dir Recht! In der ganzen Flut, die momentan so durch Medien etc. geht und sehr zur Verwirrung beiträgt ist es umso wichtiger einen Thread wie diesen zu haben, wenn es auch manchmal etwas hoch her geht,aber das gehört dazu, sind ja bewegte Zeiten für uns gerade.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber andererseits wenn dann einmal die gesamte Belegschaft einer Abteilung in Quarantäne muss, sah man ja bei Webasto dass da für 2 Wochen alles stillgelegt ist. also ganz so abwegig ist der Gedanke denke ich nicht..
Ja, ich dachte auch nicht daran, dass hier zu viele umkommen, sondern eher an Quarantänesituationen, so wie hier beschrieben.
Zitat von gastricgastric schrieb:uf der anderen seite werden aber auch ganze produktionsstätten abgeschaltet. Wenn meine abteilung in quarantäne geschickt wird, dann werden hier gerätschaften ausgeschaltet, da wird ne meeeeenge strom gespart.
Ja, stimmt. Das könnte ein Ausgleich sein.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Fast sämtliche in den DAX 100 notierten Unternehmen haben Notfallhandbücher, also definierte Fallback- und Contingency - Prozeduren.
Was sind das für Prozeduren?
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Der User @Blues666 , wenn ich mich nicht irre, wollte sich die Tage Mal darum kümmern, das dieser Thread ein eigenes Wiki bekommt, wo dann alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind. Dann kann man sich hier vernünftig informieren, ohne sich den ganzen Hysterischen Kram durchlesen zu müssen. Halte ich für sehr sinnvoll!
Ich verweise auch mal auf den Titel des Threads. Wer hier in Panik verfällt, sollte sich meiner Meinung nach um andere Informationsquellen bemühen. Aber niemanden sollte verboten werden sich zu äußern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:48
Ich war soeben beim Hofer (Aldi)... Reis und Nudeln wurden leer gekauft. Dosennahrung bis auf n paar Dosen auch leer gekauft und es war noch nicht mal 16h. Das ist eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass der Virus noch nicht mal derart ausgebrochen ist wie in anderen Ländern zB. Was ist dann erst los, sollte es wirklich eng werden?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:49
Zitat von EyaEya schrieb:Ich war soeben beim Hofer (Aldi)... Reis und Nudeln wurden leer gekauft. Dosennahrung bis auf n paar Dosen auch leer gekauft und es war noch nicht mal 16h. Das ist eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass der Virus noch nicht mal derart ausgebrochen ist wie in anderen Ländern zB. Was ist dann erst los, sollte es wirklich eng werden?
Ich war grad in Real und Marktkauf (Raum OWL) und kann nichts dergleichen bestätigen. Bei solchen Meldungen wäre es hilfreich den ungefähren Wohnraum zu melden...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:49
Zitat von EyaEya schrieb:Was ist dann erst los, sollte es wirklich eng werden?
Der Film Contagion zeigt das ganz gut was alles passieren könnte. Ist übrigens auch ein echt guter Film :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:50
Zitat von EyaEya schrieb:Ich war soeben beim Hofer (Aldi)... Reis und Nudeln wurden leer gekauft. Dosennahrung bis auf n paar Dosen auch leer gekauft und es war noch nicht mal 16h. Das ist eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass der Virus noch nicht mal derart ausgebrochen ist wie in anderen Ländern zB. Was ist dann erst los, sollte es wirklich eng werden?
Bist du Österreicherin? Wegen Hofer.
Bei uns (Tirol) wurden gestern die ersten infizierten Personen bestätigt und bereits am gleichen Tag haben einige begonnen die Supermärkte leer zu kaufen ... ging heute so weiter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:51
Ich werde wahrscheinlich morgen erstmal frei bekommen ,nachdem nun in meiner Stadt 2 Verdachtsfälle behandelt werden.
Da ich in letzter Zeit eh gesundheitlich angeschlagen war ,brauche ich einen zusätzlichen viralen Infekt nicht wirklich , aber wat will man machen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:51
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich war grad in Real und Marktkauf (Raum OWL) und kann nichts dergleichen bestätigen. Bei solchen Meldungen wäre es hilfreich den ungefähren Wohnraum zu melden...
Es ist ein Randgebiet in einer Metropole.. zudem scheint es tatsächlich mehrheitlich Hofer (Aldi) Filialen zu treffen als andere Lebensmittelläden - macht zumindest den Eindruck. Ich persönlich kann den "Leerkauf" bestätigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:52
Zitat von EyaEya schrieb:Ich war soeben beim Hofer (Aldi)... Reis und Nudeln wurden leer gekauft. Dosennahrung bis auf n paar Dosen auch leer gekauft und es war noch nicht mal 16h. Das ist eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass der Virus noch nicht mal derart ausgebrochen ist wie in anderen Ländern zB. Was ist dann erst los, sollte es wirklich eng werden?
Das ist krass. Ich war vor zwei Stunden im Lidl und da war echt wenig los und die Regale ganz normal gefüllt (Hessen).
Ich hab mir mal ein Paket Klopapier gekauft, bevor irgendwelche Leute das leerkaufen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:52
Ich war vorher im Merkur (1030 Wien), alles da, von Obst/Gemüse, Gebäck, Nudeln, Öl, Fleisch (da bin nur dran vorbeigegangen weil Aschermittwoch und so). Nur das glutenfreie Brot welches mein Mann isst, war leider ausverkauft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:54
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bist du Österreicherin? Wegen Hofer.
Bei uns (Tirol) wurden gestern die ersten infizierten Personen bestätigt und bereits am gleichen Tag haben einige begonnen die Supermärkte leer zu kaufen ... ging heute so weiter.
Ja, bin ich, jedoch in einem anderen Bundesland :)
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich war vorher im Merkur (1030 Wien), alles da, von Obst/Gemüse, Gebäck, Nudeln, Öl, Fleisch (da bin nur dran vorbeigegangen weil Aschermittwoch und so). Nur das glutenfreie Brot welches mein Mann isst, war leider ausverkauft.
Es dürfte tatsächlich mehrheitlich den Hofer treffen, was die Hamsterkäufe betrifft. Womöglich wegen dem Preis
Das ist krass. Ich war vor zwei Stunden im Lidl und da war echt wenig los und die Regale ganz normal gefüllt (Hessen).
Ich hab mir mal ein Paket Klopapier gekauft, bevor irgendwelche Leute das leerkaufen...
Dürfte wirklich an der Lage oder an den Preisen liegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 17:57
Ich weiß gar nicht wie das sein wird, sollten hier Kitas und Schulen geschlossen werden... Muss man dann eigentlich arbeiten und ist in der Pflicht eine Kinderbetreuung zu organisieren? Wahrscheinlich müsste man Urlaub nehmen, denk ich...


Anzeige

3x zitiertmelden