Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:muss man aber nicht schwarzmalen
Ich male nicht schwarz, ich mach mir nur ein wenig Sorgen... Warten wir die nächsten Tage ab...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:01
Eine Woche vorher waren sie noch in einem Hotel in Holland. Wo wurde nicht gesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:06
Man muss ja mal sagen was da über Nacht in NRW passiert ist war schon fast perfekte Arbeit! Alles was man machen konnte hat man auch gemacht
Vorbildlich wenn es so überall laufen würde wäre mehr Ruhe!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:07
Und beide Kinder sind schulpflichtig. ✌
Am besten jetzt noch eins in der Grundschule und eines in der weiterführenden im Ort weiter weg.
Der Drops ist gelutscht, die Infektionskette läuft. Aber kein Grund bei allmystery auf allhystery umzuschalten. Einfach tief durchatmen und dem Stress keine Angriffsfläche geben. Das ist auch gut für das Immunsystem.😏


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich... 2 Wochen haben 2 Infizierte ganz normal am gesellschaftliche Leben teilgenommen...

Da kann sich ja jeder so ungefähr ausmalen wie da die Weitergabe des Virus verlaufen konnte (könnte)... Einkauf / Freunde treffen / Arbeit usw. usf.
Du musst bedenken, China hat am Anfang den Ausbruch noch versucht zu vertuschen und die Quarantäne kam auch nicht sofort, also kannst du davon ausgehen das noch vor der Quarantäne viele viele Infizierte um die halbe Welt geschifft sind, die den Virus verbreitet haben werden.

Würde zum einen bedeuten das es mit Sicherheit schon viel mehr infizierte in Deutschland gibt als offiziell verkündet (Negativ)
Und zum anderen würde das bedeuten das die Prozentzahl an Toten im Vergleich zu den erkrankten doch deutlich runter gehen wird. (Positiv)

Und noch @all ich will nicht der Buhmann sein oder die Petze, aber denkt doch bitte an die Einzeiler und Chat Regel :D bzw unterlasst das, sonst wird uns der Thread hier bald geschlossen und das will doch keiner


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:10
Der Verdacht in Wien und Kärnten wurde nicht bestätigt. Die Tests fielen negativ aus - zum Glück. Ich denke dass ein kleiner Handlungsfehler viel auslösen kann und bei richtiger Handhabe die Infektionsrate niedrig bleibt oder gar ausfällt.

Es liegt jetzt an jedem Einzelnen aufmerksamer zu sein bzgl seiner Hygiene und seinem Verhalten in der Öffentlichkeit. Sein gesellschaftliches Leben so gut es geht zu reduzieren im Sinne von Menschenansammlungen meiden. Wir werden es aussitzen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:10
https://www.hitradio-ohr.de/artikel/coronavirus-fall-strassburg-bestaetigt

Erster Fall in straßburg.
Direkt an der deutschen Grenze.

Ca 35 km von mir entfernt.

Kann man nur hoffen, das er am Wochenende nicht wie tausende andere Franzosen in Deutschland einkaufen gewesen ist


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:13
Zitat von 5ting5ting schrieb:Man muss ja mal sagen was da über Nacht in NRW passiert ist war schon fast perfekte Arbeit!
Da stimme ich absolut zu. Auch die Informationspolitik ist topp. Wenn das überall so laufen kann, fassen die Menschen Vertrauen und fühlen sich gut aufgehoben.

Die Uni DD hat schon geplante OPs verschoben, um Kapazitäten für weitere Fälle zu schaffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:14
Zitat von EyaEya schrieb:Der Verdacht in Wien und Kärnten wurde nicht bestätigt. Die Tests fielen negativ aus - zum Glück. Ich denke dass ein kleiner Handlungsfehler viel auslösen kann und bei richtiger Handhabe die Infektionsrate niedrig bleibt oder gar ausfällt.
Was genau, veranlasst dich zu der Annahme das die Infektionsrate niedrig bleiben könnte?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:15
Zitat von sundrasundra schrieb:Schaut mal hier. Es werden Rezepte gesucht für Kochen ohne Strom.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesamt-startet-Rezeptsammlung-fuer-Notfallkochbuch-ohne-Strom-4664212.html?utm_source=pocket-newtab
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das dürfte allerdings weniger mit SARS-Cov2 zu tun haben. Es wäre jetzt auch ein wenig spät, ein launiges Kochbuch zusammen zu stellen. Bis das fertig ist und präsentiert wird ist es längst Sommer.
Ich habe so ein ganz blödes Gefühl dabei und irgendwie denke ich, dass es schneller fertig werden wird. Nur mal angenommen, es werden tatsächlich sehr viele Menschen in Deutschland krank und können nicht arbeiten. Mal angenommen auch viele Mitarbeiter von Atom- und Kohlekraftwerken werden krank und andere Mitarbeiter können sie aufgrund fehlenden Kenntnissen nicht ersetzen. Was würde man dann wohl machen? Ich schätze, man würde Kohlekraftwerke abschalten und Atomkraftwerke runterfahren, damit nur noch Personal für die Kühlung der Atomkraftwerke notwendig ist. Wer würde den nicht flächendeckenden Strom aus Windkraft oder Solarzellen erhalten? Wahrscheinlich Krankenhäuser, Fabriken, die Essenzielles herstellen, Wasserversorgung etc. Könnte es dann nicht zu Stromausfällen kommen?

Ich kann leider auf eure Antworten nicht reagieren, weil ich jetzt erstmal weg bin......


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:16
Gerade mitbekommen das der Göppinger am Samstag im Dietrich Theater in Neu Ulm war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:17
@Morrigan1987

Quelle? Ist das bestätigt? Da wohne ich ja nur ein paar hundert Meter von weg


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:19
Zitat von sundrasundra schrieb:Schaut mal hier. Es werden Rezepte gesucht für Kochen ohne Strom.https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesamt-startet-Rezeptsammlung-fuer-Notfallkochbuch-ohne-Strom-4664212.html?ut...
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe so ein ganz blödes Gefühl dabei und irgendwie denke ich, dass es schneller fertig werden wird. Nur mal angenommen, es werden tatsächlich sehr viele Menschen in Deutschland krank und können nicht arbeiten.
Mal angenommen auch viele Mitarbeiter von Atom- und Kohlekraftwerken werden krank und andere Mitarbeiter können sie aufgrund fehlenden Kenntnissen nicht ersetzen.
Was würde man dann wohl machen? Ich schätze, man würde Kohlekraftwerke abschalten und Atomkraftwerke runterfahren, damit nur noch Personal für die Kühlung der Atomkraftwerke notwendig ist.
Wer würde den nicht flächendeckenden Strom aus Windkraft oder Solarzellen erhalten? Wahrscheinlich Krankenhäuser, Fabriken, die Essenzielles herstellen, Wasserversorgung etc. Könnte es dann nicht zu Stromausfällen kommen?
ich finde diese Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen.
Als ich die obige Meldung zum 1. Mal las, kam mir auch sofort der Gedanke, dass man irgendwie auf was Größeres vorbereiten will.
Nur kamen mir deine logischen Schlüsse dabei noch nicht in den Sinn, finde ich aber sehr plausibel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:20
Zitat von 5ting5ting schrieb:Quelle? Ist das bestätigt? Da wohne ich ja nur ein paar hundert Meter von weg
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/coronavirus-neu-ulm-kino-dietrich-theater-goeppingen-infizierter-hatte-kontakt-zu-personen-im-alb-donau-kreis-bad-boys-for-life-44065045.html

Er war wohl Samstag Abend in der Bad Boys Vorstellung um 20:00 Uhr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:22
@CristoEnzo

Na dann bin ich mal gespannt ob es hier auch bald los geht
Fühle mich zum Glück ganz gut vorbereitet mehrere Wochen nicht raus zu müssen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:23
@CristoEnzo
Danke. Ich bin irgendwie zu blöd Quellen anzugeben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:24
@all

@Optimist
@5ting
@Morrigan1987
@Karotte3
@Katori
@inquest
@Stefan1982
@Eya
@Caveira
@ToPaMe
@Yuna1979


Niemand weiss, welche Ausmasse diese potentielle Pandemie erreichen wird.

Panik und Hysterie helfen Niemandem.

Daher möchte ich vorschlagen, Meinungen und Gerüchte zurückzustellen und nur noch fakten-, also linkbasiert zu posten.


PS: Ich sehe diesen Thread nicht als "Wir unterhalten uns über das Corona-Virus" - Thread, sondern als wichtigen Informationskanal.


Grüsse,

Able_Archer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:26
Wir wollten nächste Woche ins Dietrich 🙄 ich glaub das knicken wir erst mal.

Ich mach da keine Panik, aber mein Sohn ist eh schon lungenkrank, da muss ich das Schicksal nicht herausfordern.
Wer weiß wieviele das Virus gerade unbemerkt in sich tragen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:27
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Mal angenommen auch viele Mitarbeiter von Atom- und Kohlekraftwerken werden krank und andere Mitarbeiter können sie aufgrund fehlenden Kenntnissen nicht ersetzen. Was würde man dann wohl machen? Ich schätze, man würde Kohlekraftwerke abschalten und Atomkraftwerke runterfahren, damit nur noch Personal für die Kühlung der Atomkraftwerke notwendig ist.
Ich will nicht wieder den Grippe Vergleich auspacken, mache das jetzt aber einfach Mal zum Verständnis. 2017/18 sind 25000 Menschen in Deutschland an der Grippe verstorben. Ein Virologe, oder Experte, ich weiß leider nicht mehr genau wo ich das aufgeschnappt habe, vielleicht auch die WHO, hat/haben gesagt der Coronavirus ist etwa 10 Mal gefährlicher/tödlicher als das Grippevirus, dann wären das 250.000 Tote in Deutschland, lass es im Worst Case 500.000 sein (Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht soweit kommt)
Das wird nicht ausreichen uns den Strom abzudrehen zu lassen.
Dennoch gibt es ein Problem bei der Sache, Deutschland verbraucht so schon mehr Strom als es Produziert. Heißt, wenn 1mio+ Menschen in Quarantäne sind, wird der Stromverbrauch noch stärker steigen, die Leute sehen Fern, hören mehr Radio, es wird halt mehr Strom verbraucht. Dadurch könnte es gegebenfalls zum Blackout kommen. Allerdings bezieht Deutschland auch Strom aus dem Ausland, was das ganze auffangen dürfte.

Naja und Kochen ohne Strom.. machen Millionen von deutschen jedes Jahr im Sommer, wenn's überall herrlich nach Grillgut duftet. Ich glaube dafür braucht es kein Extra Rezeptbuch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 15:33
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Naja und Kochen ohne Strom.. machen Millionen von deutschen jedes Jahr im Sommer, wenn's überall herrlich nach Grillgut duftet. Ich glaube dafür braucht es kein Extra Rezeptbuch.
wird aber ziemlich schwierig an gutes Grillgut zu kommen, wenn kein Strom da ist um die Kühlung zu gewährleisten? :)

ich dachte eigentlich ähnlich wie du, dass genügend Menschen nicht infiziert sein würden. in Wuhan sind ja auch 'nur' 70000 von 11Mio. positiv mit Symptomen getestet worden. Aber andererseits wenn dann einmal die gesamte Belegschaft einer Abteilung in Quarantäne muss, sah man ja bei Webasto dass da für 2 Wochen alles stillgelegt ist. also ganz so abwegig ist der Gedanke denke ich nicht..


Anzeige

2x zitiertmelden