Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:39
@Atrox
Zeit gewinnen war die Strategie.....
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/25/spahn-besorgt-ueber-corona-ausbruch-in-italien
Die steigenden Infektionen im Nachbarland versetzten Deutschland in eine neue Lage, so der Minister. Spahn bleibt aber bei seiner Strategie, er setzt darauf Zeit zu gewinnen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:43
Weiß nicht ob wir es schon hatte, aber Corona-Virus trifft mehr Männer als Frauen. (ähnlich der Männergrippe)
https://www.rtl.de/cms/coronavirus-pandemie-diese-lebensmittel-vorraete-sollten-sie-fuer-den-notfall-zuhause-haben-4493559.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:43
In 14 Tagen wissen wir mehr.
Wenn sich das Virus weiter ausbreitet, wovon ich ausgehe, wird es auch in Deutschland zu Quarantänezonen kommen. Nicht auszudenken bei Großstädten wie München, Berlin und Hamburg.
Wie will man dort eine Ausbreitung verhindern, wenn man die Städte nicht abriegeln will oder kann?

Im Grunde ist das Ganze ein Katz und Maus Spiel. Nur das die Maus unsichtbar ist.
Eigentlich müsste einmal quer durch die Bevölkerung getestet werden, aber das ist wohl logistisch schon nicht machbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:45
Ja - bin auch gespannt, wie es in 2 oder 3 Wochen aussieht - jetzt dann nach den Faschingsbällen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:45
Sollten infizierte deutsche Städte abgeriegelt werden, dann sind alle Bewohner gesetzlich verpflichtet, die Stadt nicht mehr zu verlassen. Die Einhaltung der Gesetze wird durch die Staatsgewalt garantiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:46
Bitte erzählt nicht herum, das vollkommen gesunde menschen, am Virus gestorben sind.
Nur weil einige Personen jünger gewesen sind, bedeutet es nicht, dass diese gesund gewesen sind. Und auch wenn man offiziell keine Vorerkrankungen gefunden wird, bedeutet dies im Einzelfall bzw bis zu einem gewissen % Satz, nicht viel. Es ist ja nicht so, dass man alle Erkrankungen gleich charakteristische Symptome aufweisen und man Arzt geht und sich testen lässt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weiß nicht ob wir es schon hatte, aber Corona-Virus trifft mehr Männer als Frauen. (ähnlich der Männergrippe)
ja wurde schon mal gesagt und ich frage mich auch woran das genau liegt? weiß das jemand mehr? Stabileres Hormon / Stress-system, 2 x X-Chromosomen, oder was ist es?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sollten infizierte deutsche Städte abgeriegelt werden, dann sind alle Bewohner gesetzlich verpflichtet, die Stadt nicht mehr zu verlassen. Die Einhaltung der Gesetze wird durch die Staatsgewalt garantiert.
naja wobei ich mich frage, wie man das kontrollieren will? Aus meiner Stadt führen auch viele Feld und Wald-wege heraus, steht da dann überall Polizei? schwer vorzustellen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:46
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also wer sich etwas Vorrat anschaffen will hier eine Liste
Danke. Die Liste ist für 10 Tage, das halte ich jetzt etwas zu kurz an Vorratszeit. Muss natürlich auch jeder für sich entscheiden, aber wenn sich alle zu Hause aufhalten sollen, dürfte das Problem nicht unbedingt nach 10 Tagen behoben sein. Wenn man dann alles aufgebraucht hat, steht man evtl. vor dem nächsten Problem, dass die Regale leer sind im Supermarkt, weil die Meisten für länger eingekauft haben und ob es dann gleich wieder Nachschub gibt ist fraglich. Wenn der Supermarkt gechlossen ist z.B. weil die Verkäufer auch nicht raus wollen. Ich frage mich aber eigentlich ist doch dann der Bund bzw. der Katastrophenschutz für die Verpflegung der Leute zuständig,oder? Naja, aber wer weiß, wann die dann Vorort bei einem sind,wenn noch mehrere Tausende vorher versorgt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:47
Krass finde ich wie man das so genau nachvollziehen kann bei Corona wer mit wem in Kontakt war und infiziert sein könnte. Bei der Grippe klappt das nicht so gut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Krass finde ich wie man das so genau nachvollziehen kann bei Corona wer mit wem in Kontakt war und infiziert sein könnte. Bei der Grippe klappt das nicht so gut.
In Italien ist Patient 0 immer noch nicht gefunden. Es kann sein das der Mensch ohne Symptome munter weiter durch Europa reist, ohne selbst zu wissen das er infiziert ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:50
Zitat von knopperknopper schrieb:ja wurde schon mal gesagt und ich frage mich auch woran das genau liegt? weiß das jemand mehr? Stabileres Hormon / Stress-system, 2 x X-Chromosomen, oder was ist es?
Ob es auf dieses Virus zutrifft, weiß ich nicht aber prinzipiell gilt anscheinend folgendes:
Während das weibliche Hormon Östrogen die Vermehrung der spezifischen Immunzellen unterstützt, wirkt sich das männliche Hormon Testosteron genau gegenteilig aus. "Östrogen stimuliert das Immunsystem, Testosteron hingegen unterdrückt es. Das Immunsystem von Frauen reagiert deshalb schneller und aggressiver gegen Krankheitserreger als das von Männern", erklärt Marcus Altfeld vom Heinrich-Pette-Institut in Hamburg. Hinzu kommt: Je höher der Testosteron-Spiegel ist, desto mehr wird das männliche Immunsystem geschwächt.
https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Maenner-leichter-krank-werden-article20137633.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:52
@frivol

ah ok, ja sowas hatte ich vermutet. Vielen Dank.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:55
Bis jetzt gibt es in Deutschland 130 Grippe-Tote.

Wir machen uns zwar Sorgen und Panik wegen Coronavirus, doch durch (Influenza-Virus) uns bekannte Grippe sind bis jetzt in Deutschland 130 Menschen gestorben. 13500 Menschen sind in Krankenhäusern in Behandlung und 40000 Neuinfizierte.

Die Zahlen sind etwa 1 Woche alt.

Also keine Panik

Et kütt wie et kütt

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100~amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zeit gewinnen war die Strategie.....
Ich glaube nicht, dass das aufgegangen ist. Wenn die Leute aufgeklärt wären, hätte ich heute noch im Supermarkt Ravioli bekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Leute aufgeklärt wären, hätte ich heute noch im Supermarkt Ravioli bekommen
Ravioli sind ausverkauft? Wir werden alle sterben


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ravioli sind ausverkauft? Wir werden alle sterben
Aber echt. Zumindest scheinen einige zu meinen, dass das Ende nah ist. Und morgen sind es wahrscheinlich die Zapfsäulen, die leer sind und dann wird es tatsächlich nervig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:14
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bitte erzählt nicht herum, das vollkommen gesunde menschen, am Virus gestorben sind.
Nur weil einige Personen jünger gewesen sind, bedeutet es nicht, dass diese gesund gewesen sind. Und auch wenn man offiziell keine Vorerkrankungen gefunden wird, bedeutet dies im Einzelfall bzw bis zu einem gewissen % Satz, nicht viel. Es ist ja nicht so, dass man alle Erkrankungen gleich charakteristische Symptome aufweisen und man Arzt geht und sich testen lässt
Warum sollte man denn glauben das größtenteils nur kranke Menschen dran sterben? Es gibt einfach kein Grund. China kontrolliert zuviel was Informationen angeht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bitte erzählt nicht herum, das vollkommen gesunde menschen, am Virus gestorben sind.
Nur weil einige Personen jünger gewesen sind, bedeutet es nicht, dass diese gesund gewesen sind. Und auch wenn man offiziell keine Vorerkrankungen gefunden wird, bedeutet dies im Einzelfall bzw bis zu einem gewissen % Satz, nicht viel. Es ist ja nicht so, dass man alle Erkrankungen gleich charakteristische Symptome aufweisen und man Arzt geht und sich testen lässt.
Panik bringt eh nichts und irgendwas prognostizieren kann man auch nicht, wenn man bedenkt wie individuell die Immunsysteme der Menschen sind - das übrigens vollkommen unabhängig von Alter und auch irgendwelchen Vorerkrankungen. Zugegeben, eine Vorerkrankung erhöht natürlich nochmal das Risiko, dass der Verlauf von Corana nicht so glimpflich ablaufen wird - ohne dabei gleich an das Worst-case denken zu wollen.

Ich vergleiche das für mich wie eine Grippe oder auch nur wie einen grippalen Infekt, die auch einen unterschiedlichen Verlauf bei den Menschen nehmen - bei denen angefangen, die jedes Jahr sogar vollkommen infektfrei durch den nasskalten Winter kommen.
Ich erkläre mir das hauptsächlich auch wieder damit, weil die Immunsysteme der Menschen unabhängig vom Alter nun mal einfach individuell sind.


Anzeige

melden