Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:29
Zitat von knopperknopper schrieb:sehe ich ähnlich und so ein bisschen hat man den Eindruck dass die Medien hierzulande schon zig tausende Fälle, ähnlich wie in China herbeireden...aber das ist ja nun wirklich mehr als unrealistisch.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung - ich hab eher den Eindruck, dass die Presse (und hier besonders die Zeitung mit den vier grossen Buchstaben, die sonst nicht für zurückhaltende Berichterstattung bekannt ist) doch recht wenig und nicht "reisserisch" berichtet

Twitter z.B. explodiert, da wäre soviel Stoff aus aller Welt mit neuen, schockierenden Meldungen rund um das Thema, genau der Stoff aus dem Katastrophenjournalisten sonst ihre Storys stricken - aber es wird sich sehr zurückgenommen, so ist meine Meinung.

Vielleicht hat es eine dringende Bitte dahingehend "von oben" gegeben, um keine Panik zu schühren. Vielleicht haben sich die Journalisten hier aber auch selbst eine gewisse Zurückhaltung auferlegt, weil alles andere nicht absehbare Konsequenzen haben könnte.
Oder meine Wahrnehmung ist falsch.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein wenig merkwürdig ist die Situation schon. in Dtl. gibt es eine Person von der berichtet wird, sie vermutet sich in Mailand angesteckt zu haben, aber aus Mailand selbst hört man eig. gar nichts von Fällen?
Ein Arbeitskollege von meinem WG Mitbewohner war übers Wochenende in Mailand.
Der sollte zur Sicherheit nachhause gehen und sich testen lassen.
Den Chef interessiert es nicht.
Das ist wirklich unverantwortlich man sollte das Gesundheitamt informieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:32
Mist... so langsam mache ich mir tatsächlich ein wenig Sorgen... der erste Fall ist jetzt auch in Köln angekommen... und keiner weiß, wo der Patient hier vorher unterwegs war, er kann schon viele angesteckt haben... schließlich war hier gerade der Straßenkarneval... da ist so ziemlich jeder hier auf den Straßen und die Kneipen sind brechevoll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:32
Ich habe mir mal die Verbreitungswege der Pest im 14. Jhd angeschaut und bin überrascht, das der Weg des aktuellen Virus mit dem damaligen Erreger Parallelen aufweist.🤔

Wikipedia: Schwarzer Tod


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:32
Zitat von moricmoric schrieb:der erste Fall ist jetzt auch in Köln angekommen..
ich dachte der Fall hat sich nicht bestätigt gehabt. hast du ne Quelle oder meintest du die Person aus Erkelenz nahe Köln?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:34
Der 47 Jährige der in Düsseldorf liegt war vorher in Köln.
https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/region/coronavirus-corona-deutschland-was-ist-das-nrw-heinsberg-duesseldorf-symptome-schulfrei-id228548417.html%3fservice=amp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:35
Ja, Moric meint den mann aus Erkelenz, er war vorher in Köln im Klinikum. Aber er war krank, der hat keine Bützchen verteilt😉

https://m.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-linz-wegen-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich dachte der Fall hat sich nicht bestätigt gehabt. hast du ne Quelle oder meintest du die Person aus Erkelenz nahe Köln?
Ich meine den Patienten aus Düsseldorf, der hier in der Uniklinik Köln vorher war.

"Beim Corona-Patienten, der zurzeit in der Düsseldorfer Uni-Klinik behandelt wird, gibt es offenbar eine Verbindung zu Köln: Wie der WDR berichtet, soll der Mann bis vor wenigen Tagen auch in der Kölner Universitätsklinik versorgt worden sein."

Quelle: https://www.focus.de/regional/koeln/koeln-laut-wdr-duesseldorfer-corona-patient-soll-vorher-in-koelner-uni-klinik-gewesen-sein_id_11705523.html

Aber du hast recht... die zwei Verdachtsfälle vorher hier in Köln hatten sich nicht bestätigt. Ich habe vorher auch an diese gedacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:37
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Aber er war krank, der hat keine Bützchen verteilt
na dann hoffentlich hat sich kein MitarbeiterIn angesteckt der/die dann beim Karneval war.. :/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na dann hoffentlich hat sich kein MitarbeiterIn angesteckt der/die dann beim Karneval war.. :/
Genau das wird ja aktuell untersucht. 10 Mitarbeiter und 21 Patienten der Uniklinik. Eine Mitarbeiterin hat zumindest schon mal Syptome.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na dann hoffentlich hat sich kein MitarbeiterIn angesteckt der/die dann beim Karneval war
Ich denke mal, dass jetzt auch jeder Mitarbeiter in der Klinik, der in Kontakt mit dem Patienten war, ebenfalls untersucht wird.

Eine Kollegin von mir hat mir gerade eine Nachricht vorgelesen, dass die Gefahr, eine Lungenentzündung zu bekommen, bei Corona bei 20% liegt... beim SARS sind es nur 2%.

Ufff... und Corona soll sich sehr gut an den Menschen angepasst haben. Ist schon nicht ungefährlich, die Sache hier.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:42
Zitat von DalekDalek schrieb:Alles gut, ich habe nur nicht ausreichend Informationen gefunden wie die Test wirklich gelagert werden müssen damit sie komplett einsatzfähig sind und auch nicht versagen ich dachte da hätte jemand mehr Informationen.
Diese ganzen Infos gibt es auf der Seite vom RKI. An dieser Seite orientieren sich Mediziner.

Die Tests selber dürfen nur in Laboren und Krankenhäusern von Fachpersonal ausgewertet werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:42
@moric
@CristoEnzo

ok, evtl. kann man auch davon ausgehen, dass Krankenhausmitarbeiter grundsätzlich den Karneval meiden um Ansteckungen zu vermeiden die sie von der Arbeit möglicherweise mit nach Hause genommen haben..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:44
@RayWonders
Das glaube ich nicht...🤣


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:45
Vielleicht war er ja auch vor 2 Wochen noch gar nicht ansteckend. Das werden sie wohl versuchen rauszufinden. Dazu müssen sie halt erstmal wissen, wann und wo er sich selbst angesteckt hat. Ansonsten wird es wohl schwierig einzugrenzen und nimmt vielleicht seinen Lauf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, evtl. kann man auch davon ausgehen, dass Krankenhausmitarbeiter grundsätzlich den Karneval meiden um Ansteckungen zu vermeiden die sie von der Arbeit möglicherweise mit nach Hause genommen haben..
Aber gerade beim Karneval hier sind die Kliniken schon mit Jecken angefüllt... auch die Notfallambulanz und so. Und, wie gesagt, alles ist hier dann brechend voll, die Straßenbahnen, die Kneipen, die Bars, auf den Straßen...

Allein der Rosenmontagszug... die Straßen sind dann vollgestopft mit Feiernden.

Allerdings... die Viertelszüge sind dieses Mal, aufgrund des Sturmes, alle ausgefallen... da war dann schon mal fast nichts auf den Straßen los.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Wen will russland ausweisen?
Im schlimmsten Fall wohl auf Verdacht—was verdächtig anmutet.

Moskau:
Bus- und Straßenbahnfahrer haben sich mit ihrer Gewerkschaft in Verbindung gesetzt, die Anweisungen erhalten haben, nach chinesischen Staatsbürgern zu suchen und diese der Leitstelle zu melden. Die Fahrer waren empört und wussten nicht, was sie tun sollten, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr, Juri Daschkow.

"Er sah also einen chinesischen Staatsbürger, und was dann?" sagte Daschkow. "Wie kann er feststellen, dass er einen chinesischen Staatsangehörigen oder einen vietnamesischen Staatsangehörigen oder einen Japaner oder (jemanden aus der russischen Region) Jakutien gesehen hat?

Bus and tram drivers contacted their labor union about the instructions to look for Chinese nationals and report them to the dispatch center. The drivers were outraged and didn’t know what to do, Public Transport Workers Union chairman Yuri Dashkov said.
“So he saw a Chinese national, and then what?" Dashkov said. “How can he ascertain that he saw a Chinese national, or a Vietnamese national, or a Japanese, or (someone from the Russian region of) Yakutia?”

[...]

Ein Mitarbeiter eines in Moskau ansässigen Unternehmens, das chinesische Staatsbürger beschäftigt, teilte der AP unter der Bedingung der Anonymität mit, dass Polizeibeamte am Donnerstag in ihr Büro kamen und ein Dutzend chinesischer Mitarbeiter gebeten hätten, zwei Wochen zu Hause zu bleiben. Der Besuch fand etwas mehr als zwei Wochen nach der Rückkehr dieser Mitarbeiter aus China statt, die sich am Flughafen einer Gesundheitskontrolle unterzogen, sagte der Mitarbeiter.

Der Angestellte sprach unter der Bedingung der Anonymität, da er nicht berechtigt ist, öffentlich über das Geschehene zu sprechen.

An employee of a Moscow-based company that employs Chinese nationals told the AP on condition of anonymity that police officers came to their office on Thursday and asked a dozen Chinese staffers to stay home for two weeks. The visit took place a little more than two weeks after these staffers returned from China and went through health checks at the airport, the employee said.
The employee spoke on condition of anonymity because they were not authorized to speak publicly about what had happened.
aus: Moscow targets Chinese with raids amid virus fears
Russian authorities are going to significant lengths to keep the virus in China from surfacing in Moscow

https://abcnews.go.com/International/wireStory/moscow-targets-chinese-raids-amid-virus-fears-69157387

Oder freiwillige "Kosaken-Truppen" die in Jekaterinburg patrouillieren:
Cossacks Patrol Central Russian ‘Chinatown’ for Coronavirus
https://www.themoscowtimes.com/2020/02/19/cossacks-central-russia-chinatown-coronavirus-a69358

Derweil ein Lokal Augenschein aus der Grenzstadt Blagoweschtschensk:
Businesses ‘Getting Killed’ on Russian Border as Coronavirus Fears Rise
No one in a Russian city 600 yards from China has been infected as yet, but businesses are shriveling and China’s image as a benign force is being eclipsed by a more anxious vision.

https://www.nytimes.com/2020/02/24/world/europe/coronavirus-russia-china-commerce.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:46
@inquest
Soweit konnte ich das auch nachvollziehen. Allerdings hat mir meine Schwester erklärt, Ärztin in der Uniklinik Essen, das eine strikte Kontrolle der Wege wie die Tests wirklich an die Ärzte gelangen nicht nachzuverfolgen ist. Eine falsche Zwischenlagerung könnte den Test schon zerstören von daher bringt es mir auch nichts wenn ich beim RKI mich informiere und wirklich weiß dass diese Kette eingehalten wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:46
Mal was anderes: Ich arbeite an Schulen und hier wird unter der Schüler- und Lehrerschaft gerade diskutiert und gemunkelt, ob etliche Skifreitzeiten nach Südtirol und weiß Gott wo in nächster Zeit überhaupt stattfinden können. Von oben gibt es da noch keine näheren Infos, unser zuständiges Amt schweigt. Im Ernstfall säßen etliche Kids dann ja in Hotels fest oder hätten Probleme bei der Rückkehr, was einiges an Verantwortung ist.
Ich weiß, dass z. B. Griechenland keine Schulklassen mehr nach Italien fährt bis auf weiteres, bei uns ist das irgendwie noch alles sehr unentschlossen.


Anzeige

melden