Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:21
Und bitte, malt nicht den Teufel an die Wand. Es ist immer gut, sich Vorräte anzulegen. Aber bitte bleibt ruhig und entspannt. Aktuell sind wenige Menschen betroffen. Verbreitet keine Panik!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:22
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Verbreitet keine Panik!
Hab Panik vor der Panik 😉

EDIT
Oder besser gesagt: ernste Bedinken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich weiß nicht, wovor ich mehr "Angst" haben soll...?! Vor der Krankheit oder vor einer möglichen Quarantäne (weil die Leute alle am Rad drehen)!?
Lassen wir die Kirche noch mal einen Moment im Dorf :) Die Krankheit wird dir ohne signifikante Vorerkrankungen und mit etwas Glück nicht viel anhaben können. Eine vollwertige Quarantäe ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht absehbar, warum auch?
Wenn es dir besser geht, sammle ein paar Konserven und solchen Kram ein, der sich hält. Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, aber meinetwegen :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:29
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Die Krankheit wird dir ohne signifikante Vorerkrankungen und mit etwas Glück nicht viel anhaben können.
Ja.

Vor der Krankheit hab ich, wie gesagt, wenig bis keine Angst. Mortalitätsrate ist, wie du selbst sagt, sehr niedrieg.
Trotzdem flimmern dann auch mal solche Infos über den Bildschirm das - Zitat: "einige Supermärkte geschlossen werden können" in den betroffenen Regionen... und dieser Quatsch wird in den öffentlich Rechtllichen verbreitet! Eine Panik, weil alle am Rad drehn, ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich(er).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:31
[Hab Panik vor der Panik 😉/quote]


Verständlich, wenn man sich hier manche Beiträge durchliest, dann bekommt man Angst, welche Ausmaße Panik annehmen könnte. Ich informiere mich selbst auch ständig, die Informationen sind natürlich nicht positiv. Ich würde erst panisch werden, wenn in meiner Region mehrere Fälle bekannt werden würden. Bis dahin... wir haben genug andere Probleme, um die sich der Mensch kümmern sollte.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Trotzdem flimmern dann auch mal solche Infos über den Bildschirm das - Zitat: "einige Supermärkte geschlossen werden können" in den betroffenen Regionen... und dieser Quatsch wird in den öffentlich Rechtllichen verbreitet! Eine Panik, weil alle am Rad drehn, ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich(er).
Panik macht die Frau Bevölkerung, wo sie es kann. Und bei solchen Themen zu viel Zeit mit den Medien zu verbringen ist nie gut. Während des Iran-USA-Konflikts im Januar war z. B. auf Twitter Weltuntergangsstimmung, der (nicht zu unterschätzende) Ernst der Lage wurde völlig hochgeschaukelt. Da musste man Angst bekommen.
Ich habe grundsätzlich immer ein paar extra Vorräte Zuhause, nicht weil ich an Viren-Verschwörungstheorien oder Zombie-Apokalypsen glaube, ich wohne ziemlich weit auf dem Land, da macht das einfach Sinn.
Aber wie gesagt, einfach Ruhe bewahren und Pfoten waschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Vorratshaltung ist in meiner kleinen Wohnung kaum möglich. Bzw. Obst und Gemüse kann man nicht unbedingt lange lagern.
Muss mir da wat einfallen lassen...
Obst und Gemüse macht auch kaum Sinn.
Du solltest lieber Dosensuppe, Nudeln und Reis am besten kaufen das hält sich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:51
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Menschen die jetzt nach China oder Japan fliegen sind egoistisch
Hamsterkäufe sind auch egoistisch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:53
Ich denke, dass die aktuelle Situation bzw. das Empfinden von Panik vor Corona auch viel mit den heutigen Medien zu tun hat... Man liest überall "Eilmeldungen"..auf Nachrichtenseiten, auf Facebook, im TV, im Radio..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Vorratshaltung ist in meiner kleinen Wohnung kaum möglich. Bzw. Obst und Gemüse kann man nicht unbedingt lange lagern.
Muss mir da wat einfallen lassen...
Wenn Du Grundnahrungsmittel lagern kannst (Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Öl, ect.) aber kein frisches Obst und Gemüse, dann kaufe wenigstens Multivitaminsaft, Apfelsaft, Orangensaft. Falls Tiefkühlgelegenheit da ist, wären auch TK-Beeren gut, jedenfalls besser als Dosenobst, weil eingefrorenes Obst und Gemüse mehr Vitamine hat als eingekochtes.
Notfalls kann man auch noch Vitamintabletten kaufen, ist besser als gar nix. Man muß sich aber strikt an die Dosierungsanweisung halten, nie überdosieren!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 08:59
@Medica
Danke für deine sehr guten und aufklärenden Beiträge. :)
Du hast unaufgeregt die Sachen mit verständlichen Worten beim Namen genannt, ohne etwas zu beschönigen, aber auch ohne Panik zu verbreiten.
Genau so etwas hätte ich mir auch medial und von politischer Seite gewünscht. In diesem Sinne:
Zitat von MedicaMedica schrieb:Meine Kollegen in Düsseldorf und Umgebung haben ähnlich klingende Meinungen. Schade, dass unsere Politik so schwammig an die ganze Situation rangeht und die Dinge nicht klar formuliert.
------------------------------------------
Zitat von MedicaMedica schrieb:Das RKI hat drei Stufen der Verbreitung und Handhabung des Coronavirus definiert.
Wir sind gestern innerhalb von 24 Stunden von Stufe 1 auf Stufe 2 gegangen. Bei dieser Geschwindigkeit ist eine Unterbindung der Verbreitung in Deutschland unwahrscheinlich, da man die Infektionsketten nicht bis auf Patient 0 zurückverfolgen und damit stoppen kann, daher bereitet Spahn Deutschland jetzt medial auf eine weitere Verbreitung (Epidemie) vor.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Die WHO hat ebensolche schnellen Entwicklungen bereits seit einiger Zeit angedeutet und wird vermutlich in naher Zukunft eine Pandemie, also eine globale Verbreitung verkünden (das ist zumindest meine Vermutung).
Wie beurteilst du es, dass dies alles jetzt erst geschah, wo doch eigentlich abzusehen war (anhand der anderen Länder), dass D nicht verschont bleibt?

Und was ich - in Anbetracht dessen erst recht nicht nachvollziehen kann, weshalb man nicht Karneval abgeblasen hatte, um die Verbreitung zu verzögern, um Zeit zu gewinnen, um sich besser vorbereiten zu können? (Du hattest es auch angedeutet, dass man im Moment gar keine ausreichende Kapazitäten hat).
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getest. Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei dem Fall um den ersten Fall in Japan handele, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wurde....
Wie beurteilst du so etwas?
Könnte es auch einfach nur ein falscher negativer Test gewesen sein, bevor sie anscheinend (?) ein 2. Mal krank wurde (also dass sie noch gar nicht gesund war)?
Oder könnte man sich also tatsächlich innerhalb kurzer Zeit ein 2.Mal anstecken?

Wie beurteilst du die Möglichkeit, dass die Viren im Körper (ähnlich wie bei Herpes) schlummern könnten um dann erneut aktiv zu werden - und das womöglich immer wieder?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hamsterkäufe sind auch egoistisch.
Was sollen die Menschen machen wenn es hart auf hart kommen sollte?
Verhungern.
Es wird sicher niemand kommen und Lebensmitteln verteilen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist aber wenn ganze Städte abgeriegelt werden kommt niemand mehr rein oder raus und das gilt auch für Lebensmittel.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:01
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Obst und Gemüse macht auch kaum Sinn.
Du solltest lieber Dosensuppe, Nudeln und Reis am besten kaufen das hält sich.
Wer auf Obst und insbesondere auf diverses Gemüse nicht verzichten möchte, kauft halt das im Glas oder in der Konservendose. Alles lange haltbar und wunderbar zum Einlagern, bunkern, geeignet.

Gibt mittlerweile fast alles im Glas und/oder der Dose und der Vitamin- und Nährstoffgehalt ist nur geringfügig weniger als Tiefgekühltes oder Frisches. Geschmack mal außen vor, wobei so manche Konserve, Erbsen und Kidneybohnen zb. auch gut schmeckt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:03
Atrox,

Warum?

Egoismus ist nicht immer schlecht,
und liegt sogar in unserer Natur.
Nennt sich Selbsterhaltungstrieb.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:04
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was sollen die Menschen machen wenn es hart auf hart kommen sollte?
Verhungern.
Naja, das wäre ja genau die Konsequenz, die für die eintritt, die vor leeren Regalen stehen, wenn es so kommt, wie du denkst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, das wäre ja genau die Konsequenz, die für die eintritt, die vor leeren Regalen stehen, wenn es so kommt, wie du denkst.

So schlimm ist es jetzt auch nicht.
Ich war gestern nach der Arbeit einkaufen und da waren noch alle Regale gut befüllt.
Besser man fängt jetzt schon an mehr zu kaufen anstatt auf dem letzten Drücker.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gibt mittlerweile fast alles im Glas und/oder der Dose und der Vitamin- und Nährstoffgehalt ist nur geringfügig weniger als Tiefgekühltes oder Frisches.
Nein. TK-Ware hat ca. 80% des Gehalts von Frischware, eingemachte (Dosen,Glas) allenfalls 50%, eher weniger.
Wenn es geht, immer Frisch oder TK-Ware bevorzugen.


Anzeige

melden