Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:22
Rumänien hat es jetzt auch erwischt.
Ein Rumäne wurde von einem italienischen Tourist angesteckt.
Die Kommunikation der Behörden beider Länder hat super funktioniert.

https://www.romania-insider.com/romania-coronavirus-first-case

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:27
Meine Familie hat jetzt in den letzten Wochen alles von Angina über Pfeiffersches Drüsenfieber und grippalem Infekt mit Bronchitis durch, bzw. an der Bronchitis „kauen“ wir noch.
Ich würde mir wünschen, dass wir jetzt einfach alle mal ein paar Monate richtig gesund bleiben.
So langsam bekomme ich jetzt aber doch etwas Schiss und würde mich und meine Lieben am liebsten mal ein paar Wochen zuhause einschließen.
Also bei mir wirkt die Panikmache schon 🙈

Ich konnte heute Nacht nicht einschlafen und irgendwann ist mir eingefallen, dass wir so eine Pandemie wegen der „Schweinegrippe“ schon mal hatten.

Schweinegrippe: Die H1N1-Pandemie 2009/2010

Ich kann mich aber gar nicht mehr recht entsinnen, ob das auch alles so hochgepuscht wurde 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:27
...das ist alles nicht so wirklich ueberzeugend ...das RKI raet allen, die krank sind/sich krank fuehlen, zuhause zu bleiben ...Aerzte sollen darauf achten, bzw es wird von ihnen erwartet, dass Patienten nicht einfach so in die Praxis kommen ...echt jetzt? ...im Moment sind doch alle erkaeltet

das RKi wirkt leicht ueberfordert
(sorry, kann leider nicht so viel schreiben, bin unterwegs)
...das RKI kann zu dem.Fall in Osaka nix sagen, man vermutet, dass der Test vor Entlassung falsch negativ war


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:35
Zitat von LieneaLienea schrieb:Ich kann mich aber gar nicht mehr recht entsinnen, ob das auch alles so hochgepuscht wurde
Nein, ganz so schlimm wurde es nicht hochgepusht, aber es war durchaus in aller Munde und in den Arztpraxen hingen vermehrt Schilder mit "bitte um Verständnis, dass wir aus gegebenen Anlass nicht mehr die Hand geben". Mein Arzt hatte zudem ein extra Wartezimmer für Verdachtsfälle - in dem ich übrigens auch saß und tatsächlich positiv auf Schweinegrippe getestet wurde.

Ein paar Tage lang habe ich mich echt schlecht gefühlt, aber absolut vergleichbar mit der Influenza. Das Schlimmste im Nachhinein waren die Anrufe von den Kollegen und Freunden, die permanent wissen wollten, ob mir schon ein Ringelschwänzchen gewachsen ist...
🙈 Angesteckt habe ich wissentlich übrigens niemanden, nicht mal meinen Mann, der sich die komplette Zeit um mich gekümmert hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:36
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn man Herrn Spahn so zuhört, scheint es wirklich so, dass alle "Pläne" die man bislang hatte, von der Wirklichkeit überholt werden.
Herr Spahn ist "nur" Politiker, von ihm dürfen wir uns keine Heilung bzw. ein Abwenden einer evtl. Katastrophe erhoffen...

Hier müssen wir auf Fachpersonal und Institutionen, die sicherlich auch mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, unsere Hoffnung setzen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:37
So, jetzt redet der Praes vom RKI noch darueber, dass man sich gegen Grippe und auch Pneumokokken impfen lassen soll.. das liegt daran, dass diese Krankheiten zusaetzlich die Lunge bedrohen und damit entlastet man, bzw kann weitere Krankheiten, die potentiell lebensgefaehrlich sind, als zusaetzliche Gefahr ausschließen...
zum Thema "Haltbarkeit" des Virus auf Oberflaechen": "ca vier Tage", man soll sich aber nicht vor Oberflaechen fuerchten, sondern eher den nahen Kontakt mit Infizierten und sich da entsprechend schuetzen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:39
Habe gerade mit meinem WG Mitbewohner telefoniert.
Der Arbeitskollege wurde vom Arzt nach Hause geschickt jemand vom Gesundheitsamt kommt zu ihm nachhause und dann wird er getestet sollte der test positiv sein dann müssen alle für 14 Tage in Quarantäne gehen.
Und natürlich die mit denen sie zusammen leben auch.
Was für ein sch....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Vorratshaltung ist in meiner kleinen Wohnung kaum möglich. Bzw. Obst und Gemüse kann man nicht unbedingt lange lagern
Wenn ich wenig Platz hätte, würde ich als erstes (wie hier auch schon erwähnt) "Bodybuilder" Proteinpulver einlagern, als Ersatz für Frischfleisch und als wichtige Eiweissquelle.

Das zweite wäre etwas, was mich gut sättigt und ich auch notfalls längere Zeit essen mag (bei mir wären das Spaghettifertiggerichte, die kann man auch platzsparend lagern).

Schokolade für die Nerven. Und ganz wichtig ein gutes Vitamin Präparat aus der Apotheke in Tagesportionen, ein Gutes kostet ca. 50 Euro im Monat. Das ersetzt dann Obst und Gemüse.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:41
Weitere Coronavirus-Infektionen in der Schweiz.

https://m.20min.ch/schweiz/news/story/Coronavirus-News-Schweiz-29691128 (Archiv-Version vom 27.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:41
@DerDoctor11
...Mal abgesehen davon das Menschen die positiv getestet wurden auch nach 14 Tagen Quarantäne noch ansteckend sind... Wirklich beängstigend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:42
@dieLara

Danke 👍

Ist ja echt noch gar nicht so lange her, aber scheint mich damals nicht so sehr beunruhigt zu haben.

War denn dieses Schweinegrippen Virus auch so „gefährlich“ eingestuft ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:47
Hier mal ein Artikel zur damaligen Schweingerippe:
Ein zuvor unbekanntes Virus hatte sich innerhalb von Wochen um den Globus verbreitet und viele Menschen sehr krank gemacht: Das Virus gehörte zum A(H1N1)-Subtyp, ähnliche Viren waren bis dahin nur bei Schweinen bekannt.

Wie gefährlich die Situation werden würde, wusste zu dem Zeitpunkt niemand. Aber die Sorgen waren riesig, wie Sylvie Briand sagt. Sie war damals verantwortlich für das WHO-Grippeprogramm, heute ist sie WHO-Direktorin für Infektionsgefahrenmanagement.

Jeder habe an die Spanische Grippe 1918-20 mit bis zu 50 Millionen Toten gedacht, die auch von einem Virus aus der (A)H1N1-Familie ausgelöst worden war.
Erinnerungen an Spanische Grippe

„Wir hatten seit 2003 erst die Infektionskrankheit SARS, die in Asien zu Grenzschließungen und Reiseeinschränkungen führte, dann die Vogelgrippe (A)H5N1“, sagt Briand.

„Und als sich alle Welt mit Impfstoffen auf eine neue Vogelgrippe-Welle eingestellt hatte, tauchte dieses unbekannte neue Virus auf, das sich auch noch rasend schnell verbreitete.“ Von April, als die ersten Fälle bekannt wurden, bis zum 11. Juni waren bereits 74 Länder betroffen, am Ende praktisch jedes Land der Welt.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Als-die-Schweinegrippe-die-Welt-ueberrollte-254614.html (Archiv-Version vom 18.09.2020)

Im Artikel steht, dass damals auch die Mortalität viel zu übertrieben dargestellt wurde.

Es ist ok, wenn man bestimmte Sicherheits- und Hygienemaßnahmen übernimmt. Aber ich empfinde die Panik einfach, genau wie damals, als sehr übertrieben.
Ich glaub, die Chance, an einem durch eine Panikattacke ausgelösten Herzinfarkt zu sterben, ist momentan weitaus höher. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:47
Jeder der sich jetzt die Pressekonferenz des Robert-Koch-Institut anschaut und immer noch der Meinung ist dass es genauso schlimm oder sogar weniger schlimm als due Grippe ist, hat kein Gehirn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:52
Falls es noch nicht geschrieben wurde: Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland haben auch (mindestens) jeweils einen CoVid Fall.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-nrw-patient-war-in-koelner-uniklinik-auch-seine-frau-infiziert_id_11576018.html

https://www.spiegel.de/panorama/norwegen-bestaetigt-erste-infektion-mit-coronavirus-bei-china-rueckkehrerin-a-60778289-b0c7-4103-869a-0f9a38d1d81c


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:52
@Atrox
Ich empfinde es übrigens nicht als verwerflich sich selbst und seine Familie so gut es geht versorgt zu wissen und so gut wie möglich schützen zu wollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:54
Hier nochmal zur Erinnerung einer der ersten Berichte in Deutschland vom Dezember 2019
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wuhan-zentralchina-meldet-mysterioese-lungenkrankheit-a-1303225-amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:54
Wo läuft denn die Pressekonferenz?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:59
Phönix, Bild.de
Wurden schon sehr viele wichtige Fakten genannt.


Anzeige

melden