Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber der ist erst in ein paar Monaten vielleicht auch später einsatzbereit.
Wenn überhaupt, da Tests so oder so stattfinden müssen, und die werden in den nächsten 3 bis 4 Monaten überhaupt erst beginnen.
Ein Impfstoff würde aber ohnehin erst in 18 Monaten zur Verfügung stehen, lt. WHO.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfstoff-gegen-coronavirus-so-weit-ist-die-forschung,RqvwMKK
Nach Auffassung von Soumya Swaminathan, WHO-Chefwissenschaftlerin, gibt es die ersten Impfstoff-Tests an Menschen in drei bis vier Monaten. Ein zertifizierter Impfstoff für einen weitreichenden Einsatz stehe laut der WHO-Chefwissenschaftlerin aber wohl erst in 18 Monaten zur Verfügung.


Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Weißt Du, wann?

Dann schau ich mir die vllt mal an.
Nein, leider nicht. ;)
Zitat von koef3koef3 schrieb:Solche Wortklaubereien, Umschreibungen und Spitzfindigkeiten kann sich die WHO aber imho auch sparen, denn jetzt ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt dafür...
Naja, ich denke, ihnen war klar, dass so eine Frage von den Journalisten kommen wird. Und dann hat man sich halt was ausgedacht, wie man es am besten verkaufen kann.

Ich denke, man möchte diesen Status "Pandemie" so lange wie möglich hinauszögern, einfach, um noch mehr Panik zu vermeiden. Den heutigen Tag hat man damit schon mal geschafft. Wenn es bis morgen (also, bis in ein paar Stunden) zu keinem weiteren größeren Ausbruch in einem Land kommt, kann man sagen, man wartet erstmal ab, die Lage beruhigt sich eventuell. etc. etc.
Und so hangelt man sich halt dann durch, und hofft auf die Gunst des Schicksals. ;)

hoffen wir halt mal alle mit^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:00
Hier die neue Risikobewertung des RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 25.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:10
@all

Was machen bei "Quarantäne" (also wenn man nicht mehr aus seiner Wohnung darf) eigentlich diejenigen welche Hunde haben?
Wenn es Sanktionen gibt, wenn jemand draußen erwischt wird, dann könnten die Hundehalter doch gar nicht Gassi gehen? Aber wie soll das gehen, Hunde haben ja kein Katzekloo... (ist auch gerade bei Rüden schwierig, die an sowas zu gewöhnen ;) )


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nein, leider nicht.
Hm, ok, dann werde ich morgen mal sporadisch schauen.
Noch habe ich ja Urlaub. Am Mittwoch gehts dagegen wieder in die Infektionshochburg nächste Großstadt, die Arbeit ruft dann. :D
Und nein, ich habe keine Sorge, den ÖPNV zu benutzen, wie die letzten Jahre und den letzten Grippewellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Na ganz toll!
Wenn sie aus dem damaligen Verbot nichts gelernt haben, dann kann man nicht helfen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis...
Leider sind diese kulinarischen Vorlieben fest in der Chinesischen Kultur verwurzelt, das zu verbieten ist für Chinesen schlimmer als ein Verbot von Weisswurst für Bajuwaren.

Das Verzehren von exotischen Wildtieren muss endgültig verboten werden, denn China ist dafür zu dicht besiedelt und die Chinesen zu mobil.
Es kann nicht sein, dass solche Infektionsbomben auf einem von Menschen überfüllten Markt öffentlich angeboten und verarbeitet werden.
Ich denke dieser Virus wird die Menschheit nicht nennenswert dezimieren aber wenn wir nicht daraus lernen, dann kann das durch unkontrollierten Ausbruch von wesentlich gefährlichen Erregern, die in Wildtieren vorkommen, durchaus passieren.

Die krassen Massnahmen (ganze Städte unter Quarantäne) haben in China nur zu Hysterie geführt und an der Verbreitung wenig geändert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:16
@Optimist

Hundehotel, Tierheim, Verwandte, Gewöhnung auf ein Katzenklo zu gehen,...

Ich denke da muss man krativ werden, wie es auch in anderen Situationen so ist. Stell dir vor du müsstest von Heute auf Morgen, für mehrere Wochen, in ein Krankenhaus.
Da braucht es ja auch Möglichkeiten der Versorgung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:16
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich heize (und koche im Notfall) mit Holz ;)
Top, Holz ist Krisensicher.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die krassen Massnahmen (ganze Städte unter Quarantäne) haben in China nur zu Hysterie geführt und an der Verbreitung wenig geändert
Naja ich würde schon behaupten, dass die Quarantänen geholfen haben das Virus einzudämmen. Wenn sie rechtzeitig umgesetzt worden wäre, hätten wir den Salat jetzt wohl nicht in Europa.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dir vor du müsstest von Heute auf Morgen, für mehrere Wochen, in ein Krankenhaus. Da braucht es ja auch Möglichkeiten der Versorgung.
da habe ich aber Leute in meiner Nähe, bzw. wenigstens innerhalb der Stadt.
Wenn aber die gesamte Stadt Ausgangssperre hat - so weit außerhalb seines Umfeldes findet man so schnell nicht gleich jemanden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hundehotel, Tierheim
wer bezahlt das? ;)
Es gibt viele Leute, welche einen Hund genommen hatten, um diesen aus schlechten Verhältnissen zu retten, nicht alle sind "gut betucht".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gewöhnung auf ein Katzenklo
bei Weibchen evtl. noch machbar, bei Rüden sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn aber die gesamte Stadt Ausgangssperre hat - so weit außerhalb seines Umfeldes findet man so schnell nicht gleich jemanden.
Dazu wird es ja nicht kommen. Überhaupt wird es keine Ausgangssperren geben. Es würde höchstens gebeten möglichst zu Hause zu bleiben. Es muss ja immer mal jemand iwo hin, sei es zum Arzt, zum Einkaufen, auf Arbeit, mit dem Hund Gassi oder sonst etwas.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer bezahlt das? ;)
Der Halter natürlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt viele Leute, welche einen Hund genommen hatten, um diesen aus schlechten Verhältnissen zu retten, nicht alle sind "gut betucht".
Wie geschrieben kann es auch andere Situationen geben, in denen man sich plötzlich nicht mehr um seine Haustiere kümmern kann. Das muss man halt vorher wissen, wie man im Notfall gewisse Dinge regelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei Weibchen evtl. noch machbar, bei Rüden sehr schwierig.
Glaube ich gerne, war auch nur eine Art der Möglichkeiten. Man muss eben sehen was machbar ist, in seinem Umfeld und mit seinen Möglichkeiten.

Sind Hunde eigentlich auch Überträger, wenn sie mit infizierten Menschen zusammenleben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind Hunde eigentlich auch Überträger, wenn sie mit infizierten Menschen zusammenleben?
Das hatte ich mich auch schon mal letztens gefragt.
Wäre echt interessant das zu erfahren. Das wäre dann aber sehr schlecht, wenn die das auch noch übertragen könnten, so von Hund zu Hund und dann zu ihrem Menschen usw. ;)
Bei Katzen stellt sich diese Frage genauso.

@inquest weißt du das zufällig?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja ich würde schon behaupten, dass die Quarantänen geholfen haben das Virus einzudämmen. Wenn sie rechtzeitig umgesetzt worden wäre, hätten wir den Salat jetzt wohl nicht in Europa.
Du sagst es, zu spät, und letztendlich weil man aus der SARS Epedemie nichts gelernt hat. Quarantäne, bei so etwas, ohne den Patient 0 eingrenzen zu können funktioniert wohl nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:55
Im Fernsehn hab heute ich gehört, dass wohl die Infektion über kontaminierte Flächen eine viel grössere Rolle spielt, nicht nur bei Corona.

Einige Supermärkte stellen schon Automaten mit Desinfektionstüchern neben die Sammelstellen für die Einkaufswagen.
Vielleicht ist das noch sinnvoller als Masken und gegen die Saisonale Grippe soll das auch helfen.

Bitte auch die Haltestangen von den Bussen und die Türgriffe regelmässig desinfizieren und vergesst auch nicht das Händewaschen nach dem Toilettengang.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 17:57
Was hätte man tun sollen, bei der Inkubationszeit ohne Symptome? Die ganze Welt abriegeln, alle Grenzen komplett dicht machen, denn es gab und gibt wohl Infizierte, die weder krank sind noch Symptome zeigen.

Allerdings muss man den Chinesen wirklich Untätigkeit vorwerfen. Hätte man schneller reagiert, gerade nach den Erfahrungen mit SARS, wäre es wohl nie so weit gekommen.

In Italien ist die Lage nicht wirklich rosig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

In 14 Tagen wissen wir zumindest, ob wir einen Superspreader im Land haben, der eine Spur hinter sich her zieht, ohne es zu wissen.

Patient 0 ist noch nicht gefunden in Italien und die Zeit rennt den Behörden davon.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@inquest weißt du das zufällig?
Es spricht nichts dafür.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 18:04
Zitat von inquestinquest schrieb:Es spricht nichts dafür.
da bin ich beruhigt, wäre echt schlimm, weil es hierzulande so viele Haustiere gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 18:17
Beitrag von Bhp (Seite 123)
scheint untergegangen zu sein, kam noch kein einziger Kommentar.
Zitat von BhpBhp schrieb:Angeblich heillmittel gefunden lass es bitte stimmen
Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das tatsächlich bei Allen helfen würde. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 18:20
Doch, es gab Kommentare dazu von wahnfried und koef3


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 18:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In der Türkei gibt es dank Erdogan keinen unabhängigen Jounrnalismus mehr:

Bhp schrieb:
Angeblich heillmittel gefunden lass es bitte stimmen

Die Seite gehört wohl zur Hürriyet, ich denke das ist Propaganda.



Anzeige

melden