Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:30
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Mittwoch deutlich gemacht: "Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie in Deutschland." Er forderte seine Amtskollegen in den Bundesländer auf, ihre Pandemiepläne zu überarbeiten.
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--bundesregierung-setzt-krisenstab-ein---die-pk-im-liveblog-9160800.html


Jeder Management-Laie weiss, dass Risikomanagement absolute Senorität erfordert und auf GF-Ebene (Neudeutsch: C-Ebene) angesiedelt sein muss.

Wie kann dieser Typ dies nun - im Belastungsfall - nach "unten" delegieren wollen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:40
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wie kann dieser Typ dies nun - im Belastungsfall - nach "unten" delegieren wollen?
ich denke Pandemiepläne werden unterschiedliche je nach Region sein. deshalb ist es vielleicht sinnvoll das jemand machen zu lassen der vor Ort von den Gegebenheiten weiß.. und das werden sicherlich auch dort nicht in Alleinarbeit die führenden Köpfe machen..

wieso denken immer so viele es sei alleinige Aufgabe derjenigen die da oben dran sitzen? da sitzen ne Menge von Menschen zusammen und erarbeiten Lösungsvorschläge..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke Pandemiepläne werden unterschiedliche je nach Region sein. deshalb ist es vielleicht sinnvoll das jemand machen zu lassen der vor Ort von den Gegebenheiten weiß.. und das werden sicherlich auch dort nicht in Alleinarbeit die führenden Köpfe machen..

wieso denken immer so viele es sei alleinige Aufgabe derjenigen die da oben dran sitzen? da sitzen ne Menge von Menschen zusammen und erarbeiten Lösungsvorschläge..
Kurze Antwort:

-Er ist ergebnisverantwortlich.

-Es macht keinen Sinn, heterogene Lösungen für ein potentiell akut systembedrohendes Problem zu initiieren.


Ganz kurz: Die Massanahmen müssen koordiniert werden. Sein Job.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:49
Ich weiß nicht ob das hier schon Gegenstand des Themas war und auch ob die folgende Meldung wirklich aktuell ist, verfolge ich das Ganze ja nicht minutiös.


Somit wären es dann wohl 11 Fälle in Deutschland. Kaiserslautern Fall Nr. 11. Rückkehrer aus dem Iran.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-103.html (Archiv-Version vom 27.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:53
@rhapsody3004

Ich poste mal den aktuellen Stand, da wohl manche den Link

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

nicht öffnen können:



cv


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:55
@Able_Archer


Danke dir.
Sind die 26 Verdachts- oder bestätigte Fälle von Corona? Auf Welt fiel nämlich auch nur die Zahl 11 von an Corona-Infizierten in Deutschland jetzt - nachdem Kaiserslautern bestätigt wurde.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 16:57
@rhapsody3004

Das kommt auf die Quelle an.

Die WHO - zum Beispiel - veröffentlicht die Daten nur einmal am Tag, um 10:00.

PS:

Auf dem Screenshot steht oben: Total Confirmed.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind die 26 Verdachts- oder bestätigte Fälle von Corona? Auf Welt fiel nämlich auch nur die Zahl 11 von an Corona-Infizierten in Deutschland jetzt - nachdem Kaiserslautern bestätigt wurde.
Naja, es waren ja schon, wenn ich mich Recht erinnere, 16 Fälle durch den "Webasto-fall" und 2 unter den Rückkehrern aus Wuhan. Ich denke die 11 Fälle sind die, die seitdem aufgetreten sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:03
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Naja, es waren ja schon, wenn ich mich Recht erinnere, 16 Fälle durch den "Webasto-fall" und 2 unter den Rückkehrern aus Wuhan. Ich denke die 11 Fälle sind die, die seitdem aufgetreten sind.
Aso so, logisch. Die hatte ich schon ganz vergessen. Also 11 Fälle nicht insgesamt, sondern lediglich nur 11 neue Fälle seitdem hinzugekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aso so, logisch. Die hatte ich schon ganz vergessen. Also 11 Fälle nicht insgesamt, sondern lediglich nur 11 neue Fälle seitdem hinzugekommen.
Ja, entweder so, oder es handelt sich um 11 Fälle von Leuten die sich IN Deutschland infiziert haben und deswegen anders gezahlt werden.
Ich Lese mir keine News mehr zum Thema durch, ist mir zu Doof geworden, deswegen kann ich nichts weiteres dazu sagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:08
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/WHO-bescheinigt-Coronavirus-Potenzial-einer-Pandemie.html

Die WHO hält sich nach wie vor zurück, wird aber etwas deutlicher in ihrer Einschätzung zur aktuellen Situation.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht angesichts der Ausbreitung des Coronavirus von einer „sehr heiklen Situation“. Die Verbreitung des Virus könne sich in jede Richtung entwickeln, sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Es komme darauf an, was man jetzt unternehme.

„Dieses Virus hat das Potenzial einer Pandemie“, so Ghebreyesus. Kein Land solle annehmen, dass dort keine Fälle auftreten. „Dies wäre im wörtlichen Sinne ein tödlicher Fehler.“



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:08
Ich schiebe nach wie vor keine Panik, aber irgendwie bezweifle ich auch, dass sich das noch eindämmen lässt.
Allein wenn ich jetzt lesen muss, dass dieser eine 47-Jährige erkrankte Mann beim Karneval zumindest theoretisch 300 weitere Personen angesteckt haben könnte, die jetzt natürlich alle schleunigst ausfindig gemacht werden müssen, aber bis dahin können die das Virus ja auch schon wieder weitergegeben haben usw...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:12
In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getest. Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei dem Fall um den ersten Fall in Japan handele, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wurde, berichtet die Zeitung "Nikkei". "Sobald man die Infektion im Körper hat, könnte sie ruhen und mit minimalen Symptomen ablaufen und dann können es zu einer Verschlimmerung bekommen, wenn sie ihren Weg in die Lunge findet", sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Er sagt über das Virus, vieles sei noch ungewiss. "Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand", sagt er, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint. Fälle von zweiten positiven Tests traten bisher nur in China auf.
Quelle: https://de.investing.com/news/economic-indicators/wdhlgvirustickerjapanerin-erneut-mit-coronavirus-infiziert-1977448

Das macht mir richtig Sorge und vorallem kann man dann die ganzen "Milchmädchenrechnungen" mit 14 Tage Inkubationszeit und geheilt ist geheilt mit "Schwung in die Tonne treten"... Was das im Endeffekt bedeuten würde, dürfte selbst den 192 Usern, die sich immer noch keine Sorgen machen, zum Nachdenken anregen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:13
Zitat von koef3koef3 schrieb:https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/WHO-bescheinigt-Coronavirus-Potenzial-einer-Pandemie.html

Die WHO hält sich nach wie vor zurück, wird aber etwas deutlicher in ihrer Einschätzung zur aktuellen Situation.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht angesichts der Ausbreitung des Coronavirus von einer „sehr heiklen Situation“. Die Verbreitung des Virus könne sich in jede Richtung entwickeln, sagt WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Es komme darauf an, was man jetzt unternehme.

„Dieses Virus hat das Potenzial einer Pandemie“, so Ghebreyesus. Kein Land solle annehmen, dass dort keine Fälle auftreten. „Dies wäre im wörtlichen Sinne ein tödlicher Fehler.“
Die stehen m.E. kurz vor der Bekanntmachung des Alarmstadiums aufgrund Pandemie.

PS:

Wenn man sich die oben genannten absoluten Fallzahlen mal relativ ansieht, dann lässt sich m.E. das potentielle Risiko (also explizit: Eine mögliche Bedrohung) recht gut abschätzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:15
Das einzigste wo ich mir sorgen mache ist die Tatsache wenn es sich weiter verbreitet alle zuhause bleiben müssten und man nicht auf die Straße gehen sollte. Noch ist das alles nicht vorstellbar aber in China war es auch nicht vorstellbar bis es passierte. Darauf hätte ich gar kein bog. Ansonsten ist alles gut. Nur die Tatsache das dann halt viele Krank wären und unser Alltag plötzlich unnormal sein würde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind die 26 Verdachts- oder bestätigte Fälle von Corona? Auf Welt fiel nämlich auch nur die Zahl 11 von an Corona-Infizierten in Deutschland jetzt - nachdem Kaiserslautern bestätigt wurde.
Insgesamt wurden 26 Fälle bestätigt, davon sind aber 15 mittlerweile gesund, bleiben aktuell also 11 aktuelle Fälle über.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:18
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:es kann nicht sein das alle ganze Kisten kaufen und andere leer ausgehen.
Sehe ich genauso, aber das wird die Läden wohl wenig interessieren. Die reiben sich eher die Hände, so umsatzstark wie der Monat Februar werden müsste..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:21
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:davon sind aber 15 mittlerweile gesund
Ich will keine Panik machen, aber dies ist noch unklar. Der Virus scheint -ähnlich wie der Milzbranderreger- die Eigenschaft zu haben, vorübergehend zu ruhen.

Siehe "Re-Infektion" in China.

Quelle suche ich auf Anfrage gerne raus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:21
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wenn man sich die oben genannten absoluten Fallzahlen mal relativ ansieht, dann lässt sich m.E. das potentielle Risiko (also explizit: Eine mögliche Bedrohung) recht gut abschätzen.
??? Der (von mir) verlinkte Fall von der erneut positiv getesteten Japanerin gibt demnach nicht zu denken... ok


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:22
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich will keine Panik machen, aber dies ist noch unklar. Der Virus scheint -ähnlich wie der Milzbranderreger- die Eigenschaft zu haben, vorübergehend zu ruhen.
Ich habe nur die aktuellen Zahlen kommentiert.

Wäre übrigens interessant zu wissen, ob das dann als Neuinfektion gilt :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden