Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wäre übrigens interessant zu wissen, ob das dann als Neuinfektion gilt :ask:
Epidemiologisch sekundär, dass ist Dir und mir klar ....

PS:

Zur "Re-Infektion":
sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Er sagt über das Virus, vieles sei noch ungewiss. "Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand", sagt er, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint.
https://de.investing.com/news/economic-indicators/wdhlgvirustickerjapanerin-erneut-mit-coronavirus-infiziert-1977448

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nicht jeder ist körperich dazu in der Lage den Arm schnell auf die Höhe zu heben und die Armbeuge genug nah an den Mund zu führen. Ich hab grad im Moment selber Probleme mit der äusseren Oberarmmuskulatur und kriegs fast ned gebacken da reinzuhusten... ich muss die zweite Hand zur Hilfe nehmen um das Teil an den Mund zukriegen und der Hustenreiz wartet halt nicht ewig.... aber von den Leuten wegdrehen und zumindest den Unterarm sollte den meisten gelingen.
Da gebe ich Dir Recht! Ich selbst habe ja auch schon erzählt, dass ich mit dickem Mantel manchmal das Gefühl habe, mir den Arm auszukugeln;) Aber es geht ja darum ein Bewusstsein dafür zu bekommen und demnach zu handeln, als es von vorneherein zu lassen und dann am besten andere noch anzuprusten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:47
Hier ist ein Link was in einer Quarantäne passiert und was die Regierung und Polizei machen darf.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-103.html


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 17:58
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Zur "Re-Infektion":
sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Er sagt über das Virus, vieles sei noch ungewiss. "Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand", sagt er, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint
Scheint aber nicht bei allen so zu sein? Kann es nicht einfach so sein, dass die Frau sich ein zweites mal angesteckt hat?
Sollte sie nicht inzwischen Antikörper entwickelt haben, die einen erneuten Ausbruch verhindern?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Scheint aber nicht bei allen so zu sein? Kann es nicht einfach so sein, dass die Frau sich ein zweites mal angesteckt hat?
Sollte sie nicht inzwischen Antikörper entwickelt haben, die einen erneuten Ausbruch verhindern?
Ich bin kein Mediziner.

Und ich kenne das mögliche Aktiv/Passiv - Intervall nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:02
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich bin kein Mediziner.

Und ich kenne das mögliche Aktiv/Passiv - Intervall nicht.
Wir werden sehen. Aber wenn es so ist, dass erneute Erkrankung möglich ist, dann werden wir Corona nicht mehr los.
Keine gute Nachricht

Ich bin über Russland erstaunt, selbst die sollten die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. 0 gemeldete Fälle, wers glaubt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:04
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar ein gesetz wo die Regierung in einem Pandemie Fall alle Menschenansammlungen verbieten darf das gilt für feste, Kinos Kneipen etc.
Das hätte spahn mal machen sollen.
Ich persönlich habe es auch für einen großen Fehler gehalten Karneval nicht abzublasen, zumindest was das Ziel angeht, die Epidemie hinauszuzögern. Spahn hat aber gestern bei der Pressekonferenz erklärt, dass das Absagen von Großveranstaltungen den Ländern obliegt. Wenn eine Pandemie ausgerufen wird, mag sich das vielleicht ändern, aber zur Zeit müssten wir den "schwarzen Peter" anderen Verantwortlichen zuschieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sollte sie nicht inzwischen Antikörper entwickelt haben, die einen erneuten Ausbruch verhindern?
Ja, müsste sie. Habe gestern einen Virologen zu dem Thema gehört.

Man wäre nach Ansteckung immun gegen diese Form. Problem wird es erst, wenn sich der Virus weiterentwickelt / verändert.

Daran glaube ich aber nicht.
Ich könnte mir einige Szenarien vorstellen, aber keine, bei der sich die Frau abermals mit dem Virus angesteckt hat.

Entweder, sie war nie gesundet oder beim ersten Mal ging man fälschlicherweise vom Virus aus. Bei dem Chaos, das da unten herrscht, kann ich mir vorstellen, dass vlt. nicht jeder fiebernde Patient auch wirklich auf das Corona getestet wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:08
Zu den letzten beiden Beiträgen:

Ich hoffe sehr, dass der Virus nicht biphasisch ist.


13x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:10
Nochmal Russland. Die haben natürlich einen großen Vorteil. Das Land ist so groß und dünn besiedelt, es liegen tausende Kilometer zwischen den großen Städten und die Infrastruktur ist auch nicht so gut ausgebaut.
Ich glaube Putin juckt es nicht, wenn tief im Osten ein paar Fälle gemeldet werden würden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:18
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/coronavirus-nrw-patient-war-in-spassbad-tropical-islands-bei-berlin-69080822.bild.html

Es wird gesagt, das die Ansteckung gleich Null war, ob das so stimmt?
Infizierter aus Nrw hat mit seiner Familie noch Urlaub im Tropical Island gemacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:25
Reicht ja nicht wenn bei chnesischen Geschäften der Umsatz einbricht, so treibt man mit Tropical Island gleich die nächste Sau durchs Dorf.

Beim Einkauf heute habe ich jedenfalls noch keine leeren Regale gesehen, weder bei Hygieneartikeln, noch bei trockenen Nachrungsmitteln und langhaltbarem wie Konserven. Auch sonst habe ich nichts von Hamsterkäufen bemerkt. Tropical Island ist jedenfalls nicht weit weg, aber sorgen mache ich mir noch immer keine. Würde dort auch derzeit noch hinfahren, wäre es geplant.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim Einkauf heute habe ich jedenfalls noch keine leeren Regale gesehen, weder bei Hygieneartikeln, noch bei trockenen Nachrungsmitteln und langhaltbarem wie
Ich bin mal gespannt morgen beim Wochenendeinkauf. Desinfektionsmittel bekommt man zumindest keines zur Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:41
ich geh am montag hamstern

wenn der mist ausbricht und gefährlich ist , geh ich einfach nicht mehr raus. so what.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:43
ich war vorher beim hofer (in D aldi) und da war alles völlig normal. keine hamsterkäufe, keine leeren regale, keine menschen mit masken. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:44
In meiner Stadt wurde heute der erste Corona-Fall bekannt gegeben. Zum Glück muss ich morgen nicht zu meinem Werkstudenten-Job, die kaufen bestimmt alles leer. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:46
Ob die Regale voll oder leer sind, wird zu diesem Zeitpunkt viel damit zu tun haben, in welchen Stadtviertel ihr gerade einkauft.
In ärmeren, wo die Kaufkraft samt Bewusstsein darüber gering ausgebildet sind, werden die Regale eher voll sein, als in anderen Stadtteilen, wo man es sich leisten kann. Es ist eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung im Bezug auf die Masse, was nicht bedeutet, das der einzelne der nicht hortet, naiv oder dumm ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:48
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wie kann dieser Typ dies nun - im Belastungsfall - nach "unten" delegieren wollen?
Das ist in Deutschland politisch so geregelt. Es gibt Gesundheitsministerien auf Länderebene, die dafür verantwortlich sind. Das ist im Bildungswesen ähnlich.

Deshalb gibt es einen nationalen Pandemieplan, der sich an der WHO orientiert, und Pandemiepläne auf Landesebene, die sich am nationalen Pandemieplan orientieren.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Zur "Re-Infektion":
Das ist in der Tat eine große Unbekannte und könnte praktisch zu einem großen Problem werden.

Begründung:
Antikörper schützen vor einer Zweitinfektion. Sollte das Virus mutieren, wissen wir nicht, wie sich diese Antikörper auf den neuen Virusstamm auswirken. Beim Dengue-Fieber können z. B. Zweitinfektionen mit einem neuen Virustypen zu einer antikörperverstärkten Infektion führen. Das passiert, wenn die Rezeptoren auf den Immunzellen am Virus andocken, es nicht abtöten, aber ihm das Eindringen in die Zelle erleichtern.

In China weist vieles darauf hin, das Re-Infektionen bei einem mutierten Virus die Letalität um ein Vielfaches erhöhen kann.

Dazu gab es hier diverse Verlinkungen zu Papern, Zeitungsartikeln und Studien. Li Wenliang wies auf diesen Umstand sehr früh hin. Sowohl er als auch sein Chef sind an SARS-CoV-2 verstorben.

Bereits jetzt wurde CoViD-19 gefährlicher als die Grippe eingestuft. Was passiert, wenn sich Chinas Aussage bewahrheitet, wissen wir nicht. Daher ist es jetzt wichtig, mögliche Ansteckungen zu verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 18:48
Eben wurde noch gemeldet, das Aldi Süd und Lidl ihre Lagerkapazitäten aufstocken wollen, wegen der hohen Nachfrage an Hygieneartikeln und haltbaren Lebensmitteln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:05
Zitat von inquestinquest schrieb:In China weist vieles darauf hin, das Re-Infektionen bei einem mutierten Virus die Letalität um ein Vielfaches erhöhen kann.
Hättest du freundlicherweise einen Link dazu?

In China scheint sich die Lage langsam zu beruhigen

https://www.nytimes.com/2020/02/26/world/asia/coronavirus-news.html
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurden zum ersten Mal außerhalb Chinas mehr neue Fälle gemeldet als innerhalb Chinas. Chinesische Beamte meldeten am Dienstag 411 Neuinfektionen; im Rest der Welt waren es 427. Die Gesamtzahl der Fälle weltweit hat inzwischen 81.000 überschritten und fast 3.000 sind gestorben.



Anzeige

1x zitiertmelden