Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:03
@Rhea_Lee_Tate
wir ja leider nicht.......ich sags ja, eh zu spät.....verstehe sowieso nicht, warum die ganzen Leute in der Stadt rumrennen, müsste ich nicht arbeiten, würde ich mir das verkneifen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:04
Zitat von NoellaNoella schrieb:So langsam könnte die Diskussion wieder mehr Richtung Corona gehen.
danke für den Hinweis

bis zum späten Vormittag gibt es diese aktuellen Fallzahlen:
Mehr als 100 neue Fälle in Deutschland

Stand: 05.03.2020 11:35 Uhr



In Deutschland ist die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Fälle sprunghaft auf 349 gestiegen. Weltweit melden immer mehr Länder erste Infektionen, der Iran schließt bis Ende März seine Schulen und Universitäten.

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 100 gestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldete nun 349 Fälle - am Mittwoch Vormittag hatte es 240 nachweislich Infizierte registriert. Die meisten Fälle gab es nach wie vor in Nordrhein-Westfalen. Dort stieg die Zahl der bestätigten Infektionen auf 175.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-neue-faelle-103.html

so richtig unter Kontrolle hat man das nicht.
schade.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:10
[
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:so richtig unter Kontrolle hat man das nicht.
schade.
Nein, überhaupt nicht. In Unterhaching (Landkreis München), bei mir um die Ecke, ist ein Kind eines Gymnasiums nachweislich mit Sars-CoV-2 infiziert, die Schule bleibt morgen und übermorgen geschlossen.

Ich denke nach wie vor, dass die Fälle von Tag zu Tag entsprechend mehr werden - und man lässt es offenbar einfach so weiter laufen.
Falls man Schulen schließt, müsste sich die Politik auch drum kümmern, dass so etwas, wie hier beschrieben, nicht passiert:
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Hoffentlich wird hier keine Kita dicht gemacht. Oder besser zumindest vorher mein Betrieb. Denn ich bin noch befristet beschäftigt. In den letzten 2 Jahren musste ich leider meine Kranktage bis zur Grenze ausreizen, weil Mann in Ausbildung und Kleinkinder ständig krank waren.
Mein Arbeitgeber meinte vor ein paar Tagen in einem Personalgespräch, dass er mich nicht übernimmt, wenn ich in den nächsten 3 Monaten wieder krank werde.
Das ist echt ein Skandal, man sollte Familien besonders schützen und dafür sorgen, dass sie noch nicht zusätzlich Stress und Sorgen aufgebürdet bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:12
@Seidenraupe

Natürlich nicht. Hast du ernsthaft erwartet dass sich das kontrollieren lässt?

Das funktioniert doch nicht, sieht man doch super an China. Selbst mit drakonischen Maßnahmen verbreitet sich das weiter.

Die Strategie heißt ja auch nicht "kontrollieren", sondern "verlangsamen". Und da muss man halt abwägen, welche Maßnahmen sinnvoll und verhältnismäßig sind.
Die Leute schreien nur wieder laut wegen ihres "Supergrundrechts" auf Sicherheit.
Das gibt es nicht. Niemand beschützt euch und hält Viren von euch fern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:35
@all

Wems hilft bzw. wers braucht hier eine Deutschlandkarte über die aktuellen betroffenen Regionen/Landkreise (welche scheinbar täglich aktualisiert wird).


453px-COVID-19 Outbreak Cases in GermanyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Stand 05.03.2020

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:COVID-19_Outbreak_Cases_in_Germany_Kreise.svg


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:40
@Seidenraupe
Ich denke, dass es sprunghaft so viele mehr werden, liegt hauptsächlich daran, dass jetzt mehr getestet wird.
Die Erkrankung verläuft eben allermeistens mild und man hat nur Grippesymptome (wobei man bei Grippe ja auch zu Hause bleibt und andere eher nicht ansteckt).

Andererseits können auch schon einige Menschen an Corona gestorben sein und man hat es unter 'Grippetote' abgelegt ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:51
In meiner Berufsschule die ich diese Woche selbst besucht habe ist ein Schüler Positiv auf Corona getestet worden, anstatt die Schule zu schließen wurden nur zwei Klassen und Lehrer in die häusliche Quarantäne verwiesen.

Unglaublich, der Betroffene Schüler und seine Klasse sind auf der gleichen Etage als meine und wir benutzen die gleiche Toilette und trotzdem müssen wir weiter dorthin.

Quelle: https://m.bo.de/region/schuler-in-ettlingen-coronavirus-erkrankt

Es wurden übrigens überhaupt keine Maßnahmen getroffen außer der Isolierung der zwei Klassen. Unfassbar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:54
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:So, sitze jetzt 3 Stunden im ICE zu einem Freund.
Morgen dann schön in's Fußballstadion (Nürnberg).
Anreise dahin natürlich auch mit ÖPNV.
Meine Sorgen wegen des Coronaviruses tendiert weiter gegen Null.
So haben die ganzen Infizierten in Deutschland und weltweit bestimmt auch mal gedacht: Mir passiert schon nichts.
Ich übrigens auch mal, aber diese Sichtweise hat sich geändert.
.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ist ja tatsächlich noch überschaubar das Risiko.
Wir hoffen natürlich, dass es so bleibt.
Hoffen wir es.
Eigentlich lese und höre ich jeden Tag immer wieder neue "bestätigte" ConVid-19-Fälle in Deutschland. Jeden Tag kommen neue Infizierte hinzu. Nicht gerade motivierend zuversichtlich zu denken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:54
Zitat von CookeyCookey schrieb:n meiner Berufsschule die ich diese Woche selbst besucht habe ist ein Schüler Positiv auf Corona getestet worden, anstatt die Schule zu schließen wurden nur zwei Klassen und Lehrer in die häusliche Quarantäne verwiesen.

Unglaublich, der Betroffene Schüler und seine Klasse sind auf der gleichen Etage als meine und wir benutzen die gleiche Toilette und trotzdem müssen wir weiter dorthin.

Quelle: https://m.bo.de/region/schuler-in-ettlingen-coronavirus-erkrankt

Es wurden übrigens überhaupt keine Maßnahmen getroffen außer der Isolierung der zwei Klassen. Unfassbar.
Krass.
Gerade in Klassenzimmern und in den beengten Verhältnissen einer Schule sind doch ideale Bedingungen für die Transmission .. echt unglaublich.
Ich glaube, ich würde mich beschweren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:55
@Cookey
An deiner Stelle würde ich da erstmal nicht hin gehen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehe sowieso nicht, warum die ganzen Leute in der Stadt rumrennen, müsste ich nicht arbeiten, würde ich mir das verkneifen.
Weil es aktuell einfach wenig Grund gibt das komplette öffentliche Leben einzustellen.

Hier ein Vergleich zur „normalen“ Grippe:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87463230/gefaehrlicher-als-coronavirus-200-menschen-in-deutschland-an-grippe-gestorben.html


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier ein Vergleich zur „normalen“ Grippe:
Warum vergleicht ihr alle das immer mit der normalen Grippe?
Das kann man nicht vergleichen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 14:59
Zitat von CookeyCookey schrieb:In meiner Berufsschule die ich diese Woche selbst besucht habe ist ein Schüler Positiv auf Corona getestet worden, anstatt die Schule zu schließen wurden nur zwei Klassen und Lehrer in die häusliche Quarantäne verwiesen.

Unglaublich, der Betroffene Schüler und seine Klasse sind auf der gleichen Etage als meine und wir benutzen die gleiche Toilette und trotzdem müssen wir weiter dorthin.
Einfach verantwortungslos, ihr solltet laut protestieren bzw nicht mehr hingehen. Ist Eure Gesundheit.
Aber ist ein bisschen der rote Faden in Deutschland diese undurchdachten Symbolaktionen. Die Leute in Verantwortung werden ihrer Verantwortung nicht gerecht, vermutlich weil sie Kritik fürchten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil es aktuell einfach wenig Grund gibt das komplette öffentliche Leben einzustellen.
Genau, das kann man dann ja noch "in Ruhe machen" wenn erstmal "das Kind in den Brunnen gefallen" ist... ;)

Meiner Meinung nach steht es (das Kind) schon auf dem Rand des Brunnens, aber wir posaunen weiterhin Durchhalte- und Beschwichtigungsparolen in die Welt hinaus obwohl andere schon lange den Ernst der Lage erkannt haben und z.B. öffentliche Großveranstaltungen absagen... Warum eigentlich? Ist doch alles ganz harmlos!? ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil es aktuell einfach wenig Grund gibt das komplette öffentliche Leben einzustellen.

Hier ein Vergleich zur „normalen“ Grippe:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87463230/gefaehrlicher-als-coronavirus-200-menschen-in-deutsc...
jetzt kommt schon wieder dieser Grippevergleich

Kann man sich gegen das neuartige Coronavirus impfen? Nein.
Hat man wirksame Medikamente? Nein.
Ist es leicht übertragbar? Ja.

Was tun vorbelastete, immunschwache, ältere Menschen? Nichts, sie können darauf hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Bei der augenblicklichen Politik ist diese Hoffnung Wunschdenken, sie können dann nur noch darauf hoffen, dass es nicht so schlimm wird, ihre Infektion, die ihnen bevorsteht.
Und auch hier: wenn sie Glück haben, wird es das, wenn nicht, dann entwickeln sie eine Lungenentzündung (die ursächlich nicht behandelbar ist!) und, wenn sie viel Pech haben, sterben sie daran.

Das kann übrigens auch jungen Menschen passieren, statistisch gesehen natürlich viel seltener, aber, wenn man selbst der statistische Ausreißer ist, dann denkt man wohl sicher anders über das Thema.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:00
@Cherokeerose

Es geht lediglich um die Einordnung. Man könnte mit Blick auf die Letalität auch mit Masern vergleichen. Davon gab es letztes Jahr über 500 Infektionen. Bürgerämter und Schulen wurden deswegen aber auch nicht geschlossen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil es aktuell einfach wenig Grund gibt das komplette öffentliche Leben einzustellen.

Hier ein Vergleich zur „normalen“ Grippe:
ich würde es mir trotzdem verkneifen. ich mache das auch, wenn die normale Grippe umgeht. Denn auf wen und wie viele ich in der Stadt treffe (Touristen etc) ist nun einmal deutlich größer, als überall sonst. Nicht umsonst werden Messen abgesagt etc. Und in Frankfurt sind eben auch viele Touris, es wird viel gereist etc., Messen etc. Da kann man sich das sparen. Bücher sind ja nicht lebensnotwendig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:01
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Genau, das kann man dann ja noch "in Ruhe machen" wenn erstmal "das Kind in den Brunnen gefallen" ist... ;)

Meiner Meinung nach steht es (das Kind) schon auf dem Rand des Brunnens, aber wir posaunen weiterhin Durchhalte- und Beschwichtigungsparolen in die Welt hinaus obwohl andere schon lange den Ernst der Lage erkannt haben und z.B. öffentliche Großveranstaltungen absagen... Warum eigentlich? Ist doch alles ganz harmlos? ;)
Word. So seh ich es auch. Erst abwarten bis es zu spät ist. Dann handeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Davon gab es letztes Jahr über 500 Infektionen.
Ja, aber auch hier kann man sich impfen lassen! Genau das ist eben der Punkt.
Deine Argumentation wäre völlig überzeugend, wenn nur dieser "kleine" Haken nicht wäre.

Und damit steht und fällt eben alles.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was tun vorbelastete, immunschwache, ältere Menschen? Nichts, sie können darauf hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet.
Als Vertreter einer Risikogruppe kann ich dir sagen, dass ich alles wie immer mache. Ich wasche mir regelmäßig die Hände und lass mir nicht ins Gesicht husten.

@Tussinelda

Ja gut, wenn du das während der saisonalen Grippe so handhabst, kann ich es nachvollziehen. Ich habe jetzt angenommen, dass das speziell auf die aktuelle Situation gemünzt wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden