Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:14
@Medica
Hallo. Ich hätte noch eine Frage zur Lage im Iran.
Warum kommt es dort zu so einer hohen Sterblichkeit? Sind am Ende die Zahlen aus China Falschinformationen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:16
@Dini1909
Wenn du krank bist schon.
Sagen wir allerdings wir wollen nicht weil wir Angst vor Ansteckung haben, zahlt die natürlich nicht, das ist klar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:16
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:daher frage ich mal auf die Gefahr hin, das das Thema schonmal angesprochen wurde ob es schon irgendwelche Überlegungen die die Fussball EM betreffen gibt?
Scheinbar wird von Expertenseite davon abgeraten.
Die Fußball-EM (12. Juni bis 12. Juli) findet in zwölf Ländern statt, entsprechend hoch werde das Reiseaufkommen von Fans und Mannschaften sein. Predels Rat ist daher unmissverständlich: "Wenn die Situation so bleibt, wie sie jetzt ist, wenn weiterhin unkontrollierte virale Ausbrüche auftauchen, dann halte ich eine Absage für möglich und würde auch dazu raten."

Weiter fügte er an: "So schmerzlich das zwar wäre, aber selbst solche Turniere dürfen nicht stattfinden, wenn das kalkulierbare Risiko nach dem prognostizierten Höhepunkt der Ausbreitung im April nicht überschaubar geworden ist."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.ran.de/amp/fussball/europameisterschaft/news/albtraum-eines-jeden-infektiologen-experte-raet-zur-absage-der-fussball-em-2020-143914

Die Überlegungen betreffen wohl auch die Olympischen Spiele in Japan.

Derzeit wird aber wohl noch abgewartet, wie sich das Virus entwickelt.
«Wir warten ab», sagt Uefa-Vizepräsident Michele Uva gegenüber «Rai». Man beobachte den Virus Land für Land und der Fussball müsse sich an die jeweiligen Anordnungen der Regierung halten.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.nau.ch/amp/sport/fussball-int/coronavirus-gefahrdet-em-und-die-olympischen-spiele-65668453


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hallo. Ich hätte noch eine Frage zur Lage im Iran.Warum kommt es dort zu so einer hohen Sterblichkeit? Sind am Ende die Zahlen aus China Falschinformationen?
Die gesamte medizinische Versorgung im Iran ist wegen der Sanktionen ein Problem- Es gibt dort zum Teil auch kein Insulin und andere lebensnotwendige Medikamente. Ich denke daher kommt die hohe Sterblichkeitsrate dort.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der Vater von meinem Wg Mitbewohner wurde heute auf das Virus getestet, weil er seit letzter Woche krank ist und gestern an Atemnot litt.
Seine Frau haben sie komischerweise gehen gelassen obwohl sie auch krank ist.
Ohne sie zu testen.
Meint ihr das es fahrlässig vom Krankenhaus ist?
Ich denke, es ist schwierig die Situation und die Handlungen von Dritten in so einem Kontext richtig einzuschätzen. Fahrlässigkeit möchte ich hier niemandem unterstellen, dazu liegen doch viel zu wenig Fakten vor und ich hoffe hier mal, dass das Krankenhaus weiß, was es tut.

Wenn der Vater des Mitbewohners negativ (?) getestet wurde und die Frau keine Corona-Symptome zeigt, dann kann sie ja auch heimgehen. Nicht alle Erkrankten haben automatisch Corona.
Alibaboab schrieb (Beitrag gelöscht):4 neue Fälle in BaWü

3 im Umkreis Freiburg und einer in Böblingen
Hast du dazu auch eine Quelle?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:23
@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Hier ist ein Link was in einer Quarantäne passiert und was die Regierung und Polizei machen darf.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-103.html
Danke für den Link!
Sollte es wirklich einmal dazu kommen, muss in dieser Zeit niemand um sein Gehalt bangen. Wer in Deutschland isoliert werden muss, der könnte Anspruch auf eine Fortzahlung haben.
Die beiden Sätze schließen sich für mich gegenseitig aus. Niemand muss bangen und es KÖNNTE Anspruch auf Fortzahlung bestehen.
Oder ist das einfach nur unglücklich formuliert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:23
@Medica
Danke für deinen sehr interessanten und ausführlichen Bericht.

Mir ging es ähnlich, was die Einschätzung der Situation betrifft.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Es wird bisher leider erst dann reagiert, wenn es die ersten Fälle gibt. Vielleicht, weil man Angst hat, große Maßnahmen zu ergreifen die zu wirtschaftlichen Ausfällen und damit der Frage der Verantwortlichkeit führen,
und am Ende war es nicht notwendig.
Fehlende Maßnahmen und Transparenz und fragwürdige Informationspolitik. Das hat mich die ganze Zeit gestört. Heute gab es eine gemeinsame Pressekonferenz von Spahn und Seehofer, in der letzterer mit Blick zu Spahn sinngemäß sagte, er habe schon einige solcher Krisen durchgemacht und wisse, dass immer die Gesundheit im Vordergrund stehen müsse und wirtschaftliche Auswirkungen zurück stehen müssen. Das hätte sich letztendlich immer rentiert, selbst wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Maßnahmen der Lage entsprechend zu umfangreich waren.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich bin aber positiv überrascht, dass heute viel unternommen wird und sie weiterhin versuchen, die Infektionskette zu unterbrechen.
Das kann ich unterschreiben und freue mich über die bisher professionelle Vorgehensweise in NRW seit Bekanntwerden der ersten Fälle.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Derzeit sind diese Test auch sehr teuer, wobei es auch schon eine billigere Variante auf den Markt kommen soll.
Es gibt bereits günstigere Schnelltests, die binnen 4 Stunden ausgewertet werden können. altona Diagnostics in Hamburg bietet (RT) PCR Testkits an. Über die Zuverlässigkeit kann ich wenig sagen. Bisher wurden überwiegend Tests angeboten die hohe Personalressourcen benötigen.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:23
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wenn der Vater des Mitbewohners negativ (?) getestet wurde und die Frau keine Corona-Symptome zeigt, dann kann sie ja auch heimgehen. Nicht alle Erkrankten haben automatisch Corona.
Das Ergebnis ist erst morgen da.
Deswegen frage ich ja.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:31
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Deswegen frage ich ja.
Das ist kein Medizin- oder Rechtsforum und niemand war dabei, von dem her wird dir keiner hier eine Antwort drauf geben können, ob das Fahrlässigkeit ist oder nicht. Meiner Meinung nach können wir die Entscheidung nicht beurteilen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:31
In Italien sind die Anzahl der infizierten leider nach meinen dafürhalten zu viele, als dass man es ohne drastische Maßnahmen aufhalten kann.
17:46: 127 new cases and 3 new deaths in Italy. (Source)
11:34: 75 new cases and 2 new deaths in Italy. (Source)(Source 2)
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:33
Hier was aktuelles zum Einkaufsverhalten bei uns in der Region. Es ist wohl je nach Gegend tatsächlich sehr unterschiedlich.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/hennef/coronavirus-in-bonn-und-der-region-wurden-vorratskaeufe-gemacht_aid-49234797

Morgen ist für viele Zahltag, das dürfte sehr interessant werden. Meiner Beobachtung nach sind die Geschäfte zum Zahltag eh rappelvoll, vor allem wenn dieser Tag auf ein Wochenende fällt.
Schon schade, dass ich grad nicht so lange auf den Füßen sein kann, ich würde in dem ein oder andere Supermarkt gerne Mäuschen spielen und die Leute beobachten.

@Medica danke für Deine super geschriebenen und sehr interessanten Beiträge!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube Putin juckt es nicht, wenn tief im Osten ein paar Fälle gemeldet werden würden.
So wenig, das Russland die Fälle, die es gibt (es gilt die Unschuldsvermutung, daher: falls es welche gibt) gar nicht erst meldet.

Und nebenbei glaube ich, dass in den ehem. Ostblockländern, die jetzt welche gemeldet haben, die Dunkelziffer sehr hoch sein dürfte.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich denke, dass die in den Medien zum Teil propagierte Zunahme der Legalität unter Umständen auch der Tatsache geschuldet werden kann, dass das Gesundheitssystem in China die Masse an schweren Verläufen nicht adäquat versorgen kann.
Ich vermute, so wie @Cyenita es andeutet, dass dies auch der Grund für die hohe Letalität im Iran ist. Dort herrscht allerdings der Mangel auf Grund der internationalen Sanktionen.
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Die gesamte medizinische Versorgung im Iran ist wegen der Sanktionen ein Problem- Es gibt dort zum Teil auch kein Insulin und andere lebensnotwendige Medikamente. Ich denke daher kommt die hohe Sterblichkeitsrate dort.
Wie gesagt, sehe ich auch so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:42
Ich finde es etwas bedenklich, dass wir schon in einer Nichtkrisen-Zeit Probleme bekommen, den Nachschub an so etwas simplem wie Desinfektionsmittel aufrecht zu erhalten.

Das ist quasi überall ausverkauft.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:44
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Schon schade, dass ich grad nicht so lange auf den Füßen sein kann, ich würde in dem ein oder andere Supermarkt gerne Mäuschen spielen und die Leute beobachten.
Morgen werde ich wieder was einkaufen, da kann ich mal berichten. :)
Momentan (nahe Köln) sind die Läden noch einigermaßen gut gefüllt. Wasser, Konserven, Tierfutter, Nudeln und Reis werden aber sichtbar weniger, sind aber noch verfügbar. Klopapier und Taschentücher sowie Seife sind reichlich vorhanden, Desinfektionsmittel und ähnlich wirkende Flächenreiniger sind ausverkauft.

Generell sind die Läden abends (Rewe hat ja bis 22 Uhr auf) mittlerweile fast komplett leer, die Kassierer meinen auch im kurzen Tratsch, dass weniger los ist als sonst... (vielleicht weniger Kunden, dafür aber pro Kunde mehr eingekaufte Waren?)
Ich denke, dass auch die Rewe-Gruppe bald von steigender Nachfrage bei bestimmten Lebensmitteln berichten wird.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:46
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es etwas bedenklich, dass wir schon in einer Nichtkrisen-Zeit Probleme bekommen, den Nachschub an so etwas simplem wie Desinfektionsmittel aufrecht zu erhalten.

Das ist quasi überall ausverkauft.
Nun, jeder Händler richtet sich bei seinem Lager danach, wie häufig ein Produkt gekauft wird. Lagerkosten sind unbeliebt. Steigt dann unerwartet die Nachfrage, sind die Bestände bald dahin.

Und die Lieferanten machen das auch so.

Wird sich zeigen, welche Händler und Hersteller schnell liefern können (weil sie die steigende Nachfrage erwartet haben) und welche nicht. :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Momentan (nahe Köln) sind die Läden noch einigermaßen gut gefüllt. Wasser, Konserven, Tierfutter, Nudeln und Reis werden aber sichtbar weniger, sind aber noch verfügbar. Klopapier und Taschentücher sowie Seife sind reichlich vorhanden, Desinfektionsmittel und ähnlich wirkende Flächenreiniger sind ausverkauft.
@koef3
In der kölner Innenstadt hatte ich heute keine Probleme noch Desinfektionsmittel zu kaufen. Sowohl die teure Marke als auch die vom Supermarkt günstigere Eigenmarke. Von Panik oder Hamsterkäufen hab ich nichts bemerkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:54
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Morgen werde ich wieder was einkaufen, da kann ich mal berichten.
Ja, bitte halte mich auf dem laufenden! Ich vermute aber stark, das Samstag der schlimmste Tag wird.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es etwas bedenklich, dass wir schon in einer Nichtkrisen-Zeit Probleme bekommen, den Nachschub an so etwas simplem wie Desinfektionsmittel aufrecht zu erhalten
Mein Sohn be-und entlädt Frachtmaschinen am Flughafen. Er berichtet schon seit Dezember , dass große Mengen an zum Beispiel medizinischer Schutzkleidung ins Ausland gehen. Verständlich, dass die Händler Geschäfte machen wollen, bezogen darauf dass mMn absehbar war, dass wir das Material bald selbst brauchen würden und der Nachschub schwierig werden könnte, äußerst fragwürdig.
@john-erik


Anzeige

1x zitiertmelden