Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:29
@Noella

Ja und da ließt man dann sowas:
Fall 1: Kinderbetreuung, wenn Kita oder Schule sind wegen Coronavirus geschlossen sind

Wenn Kindergärten und Schulen aus Vorsicht zum Infektionsschutz geschlossen sind, können Arbeitnehmer im Notfall zu Hause bleiben, um ihre Kinder zu betreuen, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Ob sie dann auch weiter ihr Gehalt bekommen, hängt aber davon ab, ob wirklich keine andere Betreuung möglich war.

Fall 4: Bahn- und Nahverkehr werden wegen Corona-Verdachtsfällen eingestellt

Für einen solchen Fall trägt der Arbeitnehmer das sogenannte Wegerisiko, erklärt Oberthür. Das bedeutet: Er ist in der Regel selbst dafür verantwortlich, pünktlich bei der Arbeit zu sein. Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, zur Arbeit zu kommen, „muss man auch in diesem Fall nicht mit Sanktionen rechnen“, sagt die Fachanwältin. Der Vergütungsanspruch entfalle aber: Arbeitnehmer bekommen für die Zeit, in der sie nicht bei der Arbeit sind, im Zweifel kein Geld.

Fall 5: Ich bleibe aus Angst vor einer Corona-Ansteckung zu Hause

Die IG Metall informiert darüber, dass Arbeitnehmer der Arbeit nur fernbleiben dürfen, wenn sie tatsächlich arbeitsunfähig sind, andernfalls sind sie zur Arbeit verpflichtet.
Und da ist eben nicht wirklich geregelt, dass Eltern dann in jedem Fall weiter Geld erhalten oder danach noch ihren Job haben.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:31
Zitat von yongyong schrieb:Auf Twitter gibt es einige Beispiele das das Virus zu Kindern nicht so harmlos ist wie es hier in den Medien dargestellt wird.
Die Schule bietet vielleicht auch einen großen Ansteckungsherd.
Und Kinder nehmen es mit der Hygiene nicht sooo genau, selbst, wenn man ihnen
das immer wieder vorbetet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte die Polizei eingreifen, wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt.
Weil ich nicht wüsste, dass die Gesetze in diesem Land schon ausgesetzt sind. Oder ist dir etwas von einem Notstand bekannt, wo das Grundgesetz und alles was damit zusammenhängt nicht mehr greift? Zumindest Geldstrafen sind leicht verteilt, wenn Kinder nicht zur Schule gehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil ich nicht wüsste, dass die Gesetze in diesem Land schon ausgesetzt sind. Oder ist dir etwas von einem Notstand bekannt, wo das Grundgesetz und alles was damit zusammenhängt nicht mehr greift?
Ich würde fast wetten, das die Beamten hier ein Auge zudrücken.
Der Virus vermehrt sich zunehmends u. Eltern kann man nicht bestrafen, weil sie Angst
um das Leben ihrer Kinder haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:33
@borabora

Das hört sich sehr rechtssicher an. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Virus vermehrt sich zunehmends u. Eltern kann man nicht bestrafen, weil sie Angst
um das Leben ihrer Kinder haben.
Doch natürlich kann man das. Man kann Eltern auch bestrafen wenn sie aus angst vor Chemtrails ihre Kinder nicht in die Schule schicken. Das Gesetz kennt da keine Unterschiede.
Es braucht offizielle Maßnahmen, damit Schüler dem Unterricht fernbleiben düfen, sofern sie nicht krank oder aus anderen Gründen(naher Todesfall) nicht zur Schule erscheinen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Schule bietet vielleicht auch einen großen Ansteckungsherd.
Und Kinder nehmen es mit der Hygiene nicht sooo genau, selbst, wenn man ihnen
das immer wieder vorbetet.
Das auch. Kinder reagieren eben wie Kinder, da wird manchmal nicht groß nachgedacht und die Hand in den Mund genommen, sich gegenseitig angehustet und bestimmt nicht eine Armlänge Abstand gehalten...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Chemtrails
Das Virus ist ja keine fiktive Bedrohung...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:39
Heute (05.03.) war ein sprunghafter Anstieg der Corona Fälle zu verzeichnen. Dies ist der 9. Tag nach dem Ende des Straßenkarnevals. Wenn man noch 1-2 Tage (?) für die Laboruntersuchung abzieht, sind wir bei sieben oder acht Tagen. Da die Inkubationszeit 14 Tage betragen kann, ist das Thema "Karneval" längst noch nicht durch. Und wer weiß, ob die Teilnehmer der "Kappensitzung" in Gangelt-Langbroich vom Samstag nicht auch noch anderweitig am Rosenmontag aktiv waren.

Gestern hatte ich hier einen Beitrag gepostet, der mich doch etwas beunruhigt. Da ich weiß, dass hier auch qualifiziertes akademisches Fachpersonal (Mediziner, Virologen) mitliest und mitschreibt, würde ich mich über eine Einschätzung zu Folgendem freuen:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Laut renommierten Virologen wird die Suche nach einem sicheren Impfstoff gegen das Coronavirus durch ein seltenes Phänomen massiv erschwert: Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen.Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“, sagt Peter Palese, Leiter der Abteilung Mikrobiologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York, der WirtschaftsWoche.

„Wird eine Person geimpft und entwickelt daraufhin Antikörper, sorgt das Phänomen dafür, dass die Antikörper die Wirkung des Virus nicht bekämpfen, sondern verstärken“, beschreibt er den bereits vom Denguefieber bekannten Effekt. Das werde es massiv erschweren, einen sicheren Impfstoff zu entwickeln. „Das wird ein langer, langer Weg“. Als mögliches Problem sieht dies auch das Paul Ehrlich Institut an, das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:40
Wenn ich früher meine Kinder nicht zur Schule geschickt habe, weil sie einen grippalen Infekt oder einen Magen-Darm Virus hatten, dann hab ich ihnen am ersten Schultag eine Entschuldigung mitgegeben und gut war.
Da brauchte ich weder ein ärztliches Attest noch eine telefonische Abmeldung.
Warum soll das jetzt nicht gehen ?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:42
Zitat von LieneaLienea schrieb:Warum soll das jetzt nicht gehen ?
Das ist es ja eben...

Weil die Kinder aufgrund der unsicheren Lage länger als 2 oder 3 Tage dem Unterricht fernbleiben.

Ich sehe nur einen Weg: Den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen und eigenständig handeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:45
@yong

Hätte ich schulpflichtige Kinder würde ich diese eigenverantwortlich Zuhause lassen.

Mein jüngster Sohn ist 19 und besucht die Berufschule und muss das für sich selbst entscheiden ... aber wenn es nach mir ginge, bliebe er Zuhause 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:46
Zitat von LieneaLienea schrieb:Da brauchte ich weder ein ärztliches Attest noch eine telefonische Abmeldung.
Warum soll das jetzt nicht gehen ?
Ohne ärztliches Attest ist eine elterliche Entschuldigung höchstens zehn Tage gültig. Ab da ist zwingend eine Krankschreibung erforderlich. Manche(die meißten) Schulen verlangen dies schon nach drei Tagen.
Gerade vor Ferien wollen manche Schulen auch schon für den ersten Tag ein Attest sehen.

https://www.familie.de/schulkind/schule/attestpflicht-in-der-schule/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:49
Zitat von LieneaLienea schrieb:Warum soll das jetzt nicht gehen ?
Weil "angst vor corona" nicht die schulpflicht aushebelt. Man kann seine kinder nicht aus allen möglichen gründen vom unterricht befreien. Zudem: ab 10. tag des fernbleibens ärtzliches attest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:53
Zitat von LieneaLienea schrieb:aber wenn es nach mir ginge, bliebe er Zuhause 🤷‍♀️
So würde ich auch entscheiden.

Mal ein Video das zeigt wie "harmlos" dieses Virus bei Kindern ist: https://twitter.com/YoungLaria/status/1232025607090974720


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:55
Zitat von LieneaLienea schrieb:Mein jüngster Sohn ist 19 und besucht die Berufschule und muss das für sich selbst entscheiden ... aber wenn es nach mir ginge, bliebe er Zuhause 🤷‍♀️
Selbst da kann die Schule auf ein ärtzliches Attest bestehen, wenn sie Zweifel hat, dass er auch wirklich krank ist.
Zitat von yongyong schrieb:So würde ich auch entscheiden.
Wie geschrieben, bis zu zehn Tagen ist es teilweise möglich. Viele Schulen aber(auch bei mir damals) brauchte man spätestens ab dem 3. Tag ein Attest vom Arzt. Vielleicht hätte man sich gerichtlich streiten können, die zehn Tage auch ohne auszureizen, aber da sind wohl Bußgelder schon längst verteilt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, bis zu zehn Tagen ist es teilweise möglich. Viele Schulen aber(auch bei mir damals) brauchte man spätestens ab dem 3. Tag ein Attest vom Arzt. Vielleicht hätte man sich gerichtlich streiten können, die zehn Tage auch ohne auszureizen, aber da sind wohl Bußgelder schon längst verteilt.
Vielleicht gibt es so etwas wie eine Härtefallregelung? Ich kenne mich damit nicht aus. Momentan haben wir ja eine besondere Lage und die Ärzte sind vollkommen überlaufen. Wer nicht wesentliches hat soll den Praxen ja fernbleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne ärztliches Attest ist eine elterliche Entschuldigung höchstens zehn Tage gültig. Ab da ist zwingend eine Krankschreibung erforderlich. Manche(die meißten) Schulen verlangen dies schon nach drei Tagen.
Gerade vor Ferien wollen manche Schulen auch schon für den ersten Tag ein Attest sehen.

https://www.familie.de/schulkind/schule/attestpflicht-in-der-schule/
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht hätte man sich gerichtlich streiten können, die zehn Tage auch ohne auszureizen, aber da sind wohl Bußgelder schon längst verteilt.
naja, sooooo krass ist es dann doch wieder nicht^^

Es gibt zwar eine Schulpflicht, doch, wenn Kinder nicht zum Unterricht erscheinen, wird man erstmal ergründen, weshalb das Kind nicht da ist. Wenn die Eltern sagen, es ist krank, hetzt man denen nicht gleich die Polizei oder das Ordnungsamt auf den Hals.^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:59
@AliceT

Schon klar das dies nicht sofort passiert, aber wie lange werden wir noch mit dem Virus zu tun haben? Wenn ein Kind dann schon einen Monat fehlt, dann geht es sicher nicht mehr ohne Geldstrafen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:03
Mal ganz blöde gefragt, aber sollen die kids dann auch in eine häusliche quarantäne oder dürfen die bei fernbleiben der schule weiterhin am öffentlichen leben teilnehmen... und ihre freunde treffen, die weiterhin zur schule gehen und somit ja potentielle infizierte sind? Wie stellt man sich das weitere vorgehen vor, nachdem das kind dann auf elterliche anweisung von der schule befreit wurde, weil die schule selbst nicht dicht macht?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 20:07
Also ganz ehrlich, ich halte die ganze Schuldiskussion für übertrieben.
Ich bin Lehrerin und bei uns an der Schule sind jeden Tag irgendwelche Krankheiten unterwegs. Vom Magen-Darm Virus bis zum Keuchhusten, Masern, Läuse, Gürtelrose.. Da ist für jeden was dabei.

Wir halten unsere Schüler an nach jeder Stunde und nach den Hofpausen die Hände zu waschen, das machen die Kinder am Waschbecken im Klassenzimmer unter unserer Aufsicht. Wir bitten Eltern von Kindern die kränkeln die Kinder zu Hause zu lassen.
Ich sehe aber derzeit keinen Grund warum alle Kinder zu Hause bleiben sollten.


Anzeige

1x zitiertmelden