Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:37
Zitat von yongyong schrieb:Danke an LIDL... es wurde der komplette Hamsterkauf sofort umgetauscht. Super nette Geste.
Echt nett. Ich hoffe, du fühlst dich jetzt besser.
Zitat von yongyong schrieb:Der Filialleiter hat sich auch noch entschuldigt. Die Kassiererin hat er gestern noch nach Hause geschickt.
Gut, dass du es angesprochen hast. Die arme Frau hat nur ihren Job gemacht und war sicher froh, nach Hause gehen zu dürfen.
Zitat von yongyong schrieb:koef3 schrieb:
Heute wirkten die Leute in Köln und den Bahnen irgendwie... aggressiv
Ja.. extrem aggressiv sogar und genervt. Das habe ich auch mitbekommen
Was meint ihr sollte man (Behörden...) dagegen tun? Nicht das die Leute noch austicken... oder war es nicht so schlimm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Will dies aber noch nicht mit Corona in Verbindung bringen
Das kann auch das Wetter sein.

Mir haben heute einige erzählt das sie besorgt sind. Von der Kassiererin bis zum netten älteren Kunden. Kann ich auch verstehen. Lieber offen mit dem Thema umgehen, statt auf cool zu tun.
Ignoranz ist selten produktiv. ^^

Ich habe nur eine mit Maske gesehen. Die Leute halten mehr Abstand zueinander.
Zitat von inquestinquest schrieb:Nicht das die Leute noch austicken... oder war es nicht so schlimm?
So schlimm war es nicht. :) Die waren nur genervt. Bei Lidl gab es deswegen sogar einen Unfall au dem Parkplatz. Direkt die Leute neben mir... da wollte jemand prollen und meinte schnell ausparken zu müssen, promt ist er jemandem rein gefahren.

Heute ging auch oft der Krankenwagen, aber das kann ebenfalls am Wetter liegen. Es ist glatt.

Ich hätte wirklich nicht gedacht das ich alles umtauschen darf... ist wohl der besonderen Situation geshuldet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:44
Meine Mutter hat gerade angerufen. Meine Eltern wären in drei Wochen mit einer Reisegruppe nach Italien gefahren. Die Reise wurde heute abgesagt weil mehr als die hälfte der Teilnehmer die Reise storniert hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:49
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Meine Mutter hat gerade angerufen. Meine Eltern wären in drei Wochen mit einer Reisegruppe nach Italien gefahren. Die Reise wurde heute abgesagt weil mehr als die hälfte der Teilnehmer die Reise storniert hat.
mehr als vernünftig.

Ich beobachte das alles und werde meine Reiseplanungen für diesen Jahr dann anpassen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:51
@Blues666
@Optimist

Danke für das nette Feedback! Ich versuche eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

Zunächst einmal wollte ich aber diese Aussage hervorheben;
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und es ist - jedenfalls meiner Meinung nach - wahrscheinlich, das die Zahlen in Europa nochmals wesentlich geringer sein werden (auch wenn ich gerade keine Kristallkugel zur Hand habe). Wir waren gewarnt und es gibt mittlerweile Erfahrungen mit der Behandlung (Vorteile, die die Chinesen nicht hatten). Außerdem ist der allgemeine medizinische Standard in Europa - und insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz - ganz erheblich besser als in China.
Derzeit vermute ich auch, dass das Ausmaß - zumindest in Mitteleuropa - kleiner sein wird als in China. Und solange das Ausmaß klein ist, können wir die Menschen gut versorgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie beurteilst du es, dass dies alles jetzt erst geschah, wo doch eigentlich abzusehen war (anhand der anderen Länder), dass D nicht verschont bleibt?
Ich denke, dass man viel zu lange davon ausgegangen ist, dass das Virus ein asiatisches Problem bleibt und man mit Reisebeschränkungen eine große Verbreitung in Europa verhindern kann.
Daran habe ich aber nie geglaubt, unter anderem da Fiebermessungen an Flughäfen in meinen Augen kaum nutzen (eine Ibuprofen und ich habe kein Fieber bei der Kontrolle) und aufgrund der langen Inkubationszeit genug Menschen als Träger aus China herausgekommen sind. Außerdem wurde dies bei viele Flugverbindungen (gerade die mit Umstieg) nicht konsequent durchgesetzt.
Wahrscheinlich hat man hier organisatorische und wirtschaftliche Interessen höher gestellt.

Außerdem denke ich, dass man sich hier recht stark darauf verlassen hat, dass es nur punktuelle Infektionen geben wird, die man schnell verfolgen und isolieren kann, sodass die Infektionskette schnell unterbrochen wird (gemäß Stufe 1 des vom RKI formulierten "Fahrplans").
Hier ein Zitat von Spahn, dass zeigt, dass die Unterbindung von Infektionsketten der bisherige Plan gewesen ist:
Gesundheitsminister Jens Spahn spricht vom "Beginn einer Corona-Epidemie in Deutschland." Die Infektionsketten seien teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Es sei daher fraglich, ob die bisherige Strategie weiterhin aufgehe. " (https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--leiter-des-robert-koch-instituts--so-gefaehrlich-ist-das-virus-wirklich-9111822.html).

An dieser Stelle kann ich nur den Kopf schütteln, denn um eine Infektionskette zu unterbrechen, muss man die Menschen flächendeckend auf Coronaviren testen um zu wissen, wo Infektionen auftreten. Sich drauf zu verlassen, dass jemand selbst erkennt, dass er zur Risikogruppe gehört (weil er z.B. irgendeinen Kontakt zu jemandem aus einem Risikogebiet hat, die sich in Asien ja laufend verändert haben) und sich daraufhin bei den richtigen Stellen meldet, zu absolut unsicher. Und selbst wenn jemand kommt und sagt, er könnte ein Verdachtsfall sein, dann gibt heißt es nicht, dass der behandelnde Arzt das auch so sieht (80% der Infekte verlaufen sowieso entweder asymtomatisch oder sehr leicht ODER befinden sich noch in der Inkubationszeit).
Viele Arztpraxen wussten lange auch überhaupt nicht, wie sie reagieren sollen und wie das mit den Tests auf Corona laufen soll. Letztenendes haben sich viele Informationen aus dem Internet zusammengesucht - finde ich nicht besonders verlässlich.
In meinen Augen wäre Prof. Kekulés Vorschlag, bei Patienten mit V.a. Influenza parallel den Test auf Corona einzuführen, bereits vor 3 Wochen die nötige Maßnahme gewesen. Zusätzlich hätte ich mir Test auf Coronaviren bei asymptomatischen Patienten mit Kontakt zu Risikogebieten/Betroffenen gewünscht.
Dann hätte man wirklich sagen können, wir "beobachten" die Situation und können schnell reagieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ich - in Anbetracht dessen erst recht nicht nachvollziehen kann, weshalb man nicht Karneval abgeblasen hatte, um die Verbreitung zu verzögern, um Zeit zu gewinnen, um sich besser vorbereiten zu können? (Du hattest es auch angedeutet, dass man im Moment gar keine ausreichende Kapazitäten hat).
Da man nicht erwartet hat, dass hier so früh Infektionsherde auftreten, die dann auch noch eine unklare Infektionskette aufweisen, hat man nicht gedacht, dass dieses Karnevalsfest bereits ein Risiko darstellt. Ich bin allerdings bereits genau aus dem Grund nicht hingegangen. Viele Ärzte sind eher etwas skeptischer gewesen, allerdings ist das nicht unbedingt publik geworden da die Äußerungen der Politiker bis vor kurzem abwiegelnd waren. Als Medizinerin habe ich immer mit den Augen gerollt, weil ich es besser wusste. Ich denke, sie wollten eine Panik vermeiden, weil sie nicht davon ausgegangen sind, dass wir in eine Situation wie wir sie jetzt haben, kommen. Außerdem ist Angst in der Bevölkerung nie besonders gut. Dennoch, die Diskrepanz zwischen den rigorosen Maßnahmen in anderen Ländern und die unbekümmerte Haltung der Politiker war nicht unbedingt vertrauenserweckend. Ich bin für mehr Statements von Wissenschaftlern in den Nachrichten.
Das heutige Statement vom Direktor des RKIs war ja schon mal klarer.

Es wird bisher leider erst dann reagiert, wenn es die ersten Fälle gibt. Vielleicht, weil man Angst hat, große Maßnahmen zu ergreifen die zu wirtschaftlichen Ausfällen und damit der Frage der Verantwortlichkeit führen,
und am Ende war es nicht notwendig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Larry08 schrieb:
In Japan ist eine Frau zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getest. Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei dem Fall um den ersten Fall in Japan handele, bei dem ein Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf Coronavirus getestet wurde....
Wie beurteilst du so etwas?
Könnte es auch einfach nur ein falscher negativer Test gewesen sein, bevor sie anscheinend (?) ein 2. Mal krank wurde (also dass sie noch gar nicht gesund war)?
Oder könnte man sich also tatsächlich innerhalb kurzer Zeit ein 2.Mal anstecken?
Zitat RKI: "Ein negatives PCR-Ergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht vollständig aus. Falsch-negative Ergebnisse können z.B. aufgrund schlechter Probenqualität, unsachgemäßem Transport oder ungünstigem Zeitpunkt (bezogen auf den Krankheitsverlauf) der Probenentnahme nicht ausgeschlossen werden."
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Ich denke, es gibt mehrere Erklärungsansätze. Bisher habe ich noch keine verlässlichen Studien/ Statements zu dem Phänomen gesehen (wenn ihr was habt lese ich es gerne), daher hier nur meine Vermutungen:

1) Falsch negativer Testergebnisse sind selten, können aber auftreten. Auf jedem Schritt (Probenentnahme, Zuordnung zum richtigen Patienten, Probentransport, Probenstandzeit, Probenverarbeitung, Analyse im Gerät, Gerätewartung, Haltbarkeit der Reagenzien etc.) kann es zu einem Fehler kommen. Es gibt im Labor sehr unzählige Maßnahmen zur Qualitätskontrolle, dennoch kommt es manchmal zu Fehlern. Meistens handelt es sich um Fehler in der Präanalytik, d.h. vor der Problemanalyse im Gerät, und die sind dann meistens menschlich verursacht (z.B. Probenverwechslungen, falsche Abstrichtechnik, falscher Tupfer etc.). Das kann dort auch passiert sein, vor allem wenn man folgendes liest:

" According to the BBC and other media outlets, some laboratory tests are incorrectly telling people they are virus-free. There is also anecdotal evidence of people having up to six negative results before being diagnosed correctly.
Dr. Li Wenliang first raised concerns about this. His own test results had come back negative multiple times before he was finally diagnosed....Meanwhile, the official methodology for diagnosing the virus in China was changed this week, leading to a sudden leap in the number of recorded cases and deaths." https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3876197

Bei den chaotischen Zuständen und Knappheit an Material in China ist es kein Wunder, dass es zu Fehlern kommt. Wir wissen nichtmal, ob sie die richtige Sorte Tupfer haben und wer diese unzähligen Abstriche macht - vielleicht werden nicht geschulte Hilfskräfte eingesetzt.

2) Eine zweite mögliche Ursache könnte sein: Es gibt garnicht so wenige Immundefekte, bei denen die Antikörper-Produktion oder die Funktionalität der Antikörper und der Immunantwort eingeschränkt sind. Dass müssen nicht immer profunde Defekte sein, bei denen ein Mensch sein Leben lang vor allen möglichen Erregern isoliert werden muss. Es kann sein, dass die Patientin einen moderaten Immundefekt hat und daher keine vollständige Immunität aufbauen konnte. Oder, sie hat eine andere Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung ihrer Immunantwort geführt hat.

3) Ich denke Reinfektionen sind möglich, ich denke aber derzeit nicht, dass das etwas ist, was häufig ist. Ich denke auch nicht, dass uns das beunruhigen muss: die Entwicklung und die Maßnahmen in China deuten nicht darauf hin, dass Reinfektionen etwas sind, womit die chinesischen Behörden derzeit zu kämpfen haben. Ansonsten wären die (Isolations-)Maßnahmen dort andere und es gäbe mehr verlässliche Berichte darüber. Bisher scheinen es einzelne Vermutungen oder Beobachtungen zu sein. Ich werde mich allerdings sobald ich Zeit habe nochmal mit dem Thema befassen und versuchen an bessere Informationen zu kommen.

Meine chinesisch-sprachigen Kontakte nach Hongkong sagen, das Thema Reinfektion nicht besonders präsent gewesen, aber ich werde nochmal explizit fragen welche Informationen dort im Umlauf sind und es euch wissen lassen! :-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie beurteilst du die Möglichkeit, dass die Viren im Körper (ähnlich wie bei Herpes) schlummern könnten um dann erneut aktiv zu werden - und das womöglich immer wieder?
Die 16 Patienten aus Berlin wurden recht genau von unseren Ärzten beobachtet, der behandelnde Chefarzt geht von einer vollständigen Heilung und Immunität aus: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-klinik-muenchen-schwabing-1.4806060

Herpesviren sind neurotrop und lymphotrop, dass heißt sie haben eine hohe Affinität zu Nervenbahnen/Ganglien und bestimmten Zellen des Immunsystems. Sie können sich dorthin zurückziehen und persistieren.
Die Familie der Coronaviren ist groß, die verschiedenen Vertreter zeigen so ein Verhalten - soweit mir bekannt - jedoch nicht. Daher denke ich nicht, dass der Covid-19-Erreger da eine Ausnahme darstellt, es wäre dann eine grundsätzliche Veränderung des gesamten Infektionsverhaltens und würde meines Erachtens auch mit anderen Symptomen einhergehen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Mich freut auch deine Einstellung, dass "wir" alles schaffen werden. Das werden wir. Mittlerweile wird einiges getan.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob genug Schutzkleidung zur Verfügung steht. Wirklich nachzuvollziehen ist auch nicht, ob der schwerkranke Patient aus Heinsberg, der jetzt in der Uni DD behandelt wird, sich eventuell in der Uni Köln angesteckt haben könnte. Ein Arzt vom Maria-Hilf-Krankenhaus in Mönchengladbach wurde positiv getestet. https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-300-besucher-von-karnevalssitzung-gesucht-liveblog_aid-49194351
Meine nächste Vermutung ist, dass - wenn wir die Infektionsketten nicht unterbrechen können und es zu weiteren Ausbrüchen kommt - das Gesundheitssystem zu wenig Schutzausrüstung haben wird und deswegen unter dem Personal viel Unsicherheit und Organisationsprobleme herrschen werden.
Auch hier verstehe ich nicht, warum die Behörden und Krankenhäuser nicht schon wesentlich früher neue Bestellungen aufgegeben haben und für Vorräte gesorgt haben.Dass die chinesischen Lieferanten für die Situation in Asien benötigen werden, hätte man bei der rasanten Ausbreitung dort ahnen können. Hier haben unsere Behörden in meinen Augen versagt. Für Kliniken, die nicht zu den Akut-Kliniken gehören (zum Beispiel Reha-Kliniken, Sucht-Kliniken, Psychiatrien die nicht den Akut-Bereich abdecken), sind Masken nicht einmal mehr bestellbar. Aber auch hier sind zum Teil Menschen, die wir nicht einfach nach Hause schicken können und die wir schützen müssen, ebenso das Personal.
In Kliniken, in denen ich Bekannte habe, sind neue Masken zum Teil nicht oder mit langer Lieferzeit bestellbar, die Vorräte sind knapp. Mitarbeiter verstecken zum Teil Masken für sich selbst, weil sie Angst haben, später keine mehr zu haben. Nicht hilfreich für unser Gesundheitssystem, aber in meinen Augen verständlich, denn sie haben Angst an ihrem Arbeitsplatz ihr Leben und das ihrer Familien zu gefährden.

Ich denke dennoch, dass die Gefahr für den einzelnen nicht groß ist. Mir macht ohnehin nicht die Letalität der Erkrankung per se Sorgen. Meine Sorge ist, ob bei flächendeckenden Ansteckungen die Versorgung der schweren Verläufe mit intensivmedizinischer Betreuung und Beatmung gewährleistet werden kann.
Ich denke, dass die in den Medien zum Teil propagierte Zunahme der Legalität unter Umständen auch der Tatsache geschuldet werden kann, dass das Gesundheitssystem in China die Masse an schweren Verläufen nicht adäquat versorgen kann. Der 47-Jährige, der derzeit an der Uniklinik Düsseldorf behandelt wird, wäre ohne Intensivmedizin vermutlich längst gestorben, da er ein Lungenversagen mit obligatorischer künstlicher Beatmung (in Narkose) hat.
Daher ist meine Hoffnung, dass es zu einer verzögerten Verbreitung bei uns kommt, wenn man die Infektionen nicht eindämmen kann. Auch sind grundsätzliche Hygienemaßnahmen für alle jetzt wichtig, um ein Zusammenfallen des Grippe-Höhepunkts und Corona zu verhindern. Noch bin ich aber optimistisch.

Ob der Mann aus der Uniklinik Düsseldorf sich in Köln angesteckt hat... er soll am 13. und am 19. dort gewesen sein. Wenn zu dem Zeitpunkt bereits ein "streuender" Mitarbeiter noch andere dort angesteckt hat, müsste es im Umfeld der Klinik (Mitarbeiter, Patienten, Angehörige) jetzt auch weitere Infektionen geben und auch symptomatische Verläufe. Es wäre mittlerweile aufgefallen. Ich denke daher, die Infektionsquelle ist nicht die Uniklinik Köln gewesen.

Ich denke derzeit müssen wir einfach abwarten und schauen, ob unsere Behörden diesen Ausbruch in NRW eindämmen können und wie viele neue Infektionen es im Umfeld der bekannten Fälle in den nächsten Tagen geben wird.
Ich bin aber positiv überrascht, dass heute viel unternommen wird und sie weiterhin versuchen, die Infektionskette zu unterbrechen.


8x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:52
Wir bangen auch um unseren Urlaub, der in 4 Wochen losgehen soll. Habe gestern noch schnell eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Sicher ist sicher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:58
Zitat von makavellimakavelli schrieb:Egoismus ist nicht immer schlecht,
und liegt sogar in unserer Natur.
Nennt sich Selbsterhaltungstrieb.
Wo wir wieder bei den Impfgegnern sind. Sich anstecken und die Viren überall verbreiten ist m.E.n. einfach rücksichtslos.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 19:59
Zitat von yongyong schrieb:Ja.. extrem aggressiv sogar und genervt. Das habe ich auch mitbekommen.
Natürlich, da einige menschen schon angespannt sind und gerade in engen räumen, ist das ein unangenehmes Gefühl.
Zitat von MedicaMedica schrieb:An dieser Stelle kann ich nur den Kopf schütteln, denn um eine Infektionskette zu unterbrechen, muss man die Menschen flächendeckend auf Coronaviren testen um zu wissen, wo Infektionen auftreten. Sich drauf zu verlassen, dass jemand selbst erkennt, dass er zur Risikogruppe gehört (weil er z.B. irgendeinen Kontakt zu jemandem aus einem Risikogebiet hat, die sich in Asien ja laufend verändert haben) und sich daraufhin bei den richtigen Stellen meldet, zu absolut unsicher. Und selbst wenn jemand kommt und sagt, er könnte ein Verdachtsfall sein, dann gibt heißt es nicht, dass der behandelnde Arzt das auch so sieht (80% der Infekte verlaufen sowieso entweder asymtomatisch oder sehr leicht ODER befinden sich noch in der Inkubationszeit).
Es gibt gar nicht so viele test, um das zu bewerkstelligen, dementsprechend muss man die Ressourcen die man hat, gut einsetzen.
Derzeit sind diese Test auch sehr teuer, wobei es auch schon eine billigere Variante auf den Markt kommen soll.
Es ist auch eine Frage des Personals und der Örtlichkeiten, wo man diese Test machen soll.
Die meisten Krankenhäuser eignen sich dafür nicht und von tür zu tür zu gehen und jeden zu testen, dafür reicht logischerweise das Personal nicht aus. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtiger Panik zu vermeiden, insofern muss man bei den Maßnahmen auch mit Kalkül vorgehen und abwägende Maßnahmen, sollten die oberste direktive sein und keine Haudraufmethode.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:03
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das macht mir richtig Sorge und vorallem kann man dann die ganzen "Milchmädchenrechnungen" mit 14 Tage Inkubationszeit und geheilt ist geheilt mit "Schwung in die Tonne treten"... Was das im Endeffekt bedeuten würde, dürfte selbst den 192 Usern, die sich immer noch keine Sorgen machen, zum Nachdenken anregen...
Ja aber mal ehrlich, was soll man denn bitte schön machen?

Letztendlich kann man nur hoffen und so gut es geht Menschenmassen meiden. Komplette Abschottung geht nun mal nicht. Das Leben muss irgendwie weitergehen - trotz allem. Und wenns einen treffen sollte, kann man ebenso nur wieder hoffen und vorab bei Verdacht natürlich richtig handeln/reagieren.

Werde jetzt zumindest meine Mutter warnen bzw. ihr den gutgemeinten Rat geben, nur noch ihren Mann einkaufen zu lassen und dass sie bitte vollständig zu Hause bleiben sollte, auch wenn sie das ohnehin schon fast nur tut, da sie durch eine Blutarmut so oder so kaum noch Antriebskraft für irgendetwas hat, finden kann. Ihr Immunsystem dürfte auch geschwächt sein, daher auch mein Rat an sie, obwohl sie nicht auf ihren Sohn hören wird. Tut sie nie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:05
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Natürlich, da einige menschen schon angespannt sind und gerade in engen räumen, ist das ein unangenehmes Gefühl
Das verstehe ich auch. Vielleicht lag es aber auch an den überfüllten Straßen. Wenn man ewig im Stau steht ist man irgendwann genervt... ging mir auch so. Zudem hat man auch ein mulmiges Gefühl wenn einer hustet.
Du konntest sehen wie die Menschen so unauffällig wie möglich fluchtartig den Gang verlassen haben, wenn dort jemand am husten war.

@rhapsody3004 obwohl sie nicht auf ihren Sohn hören wird. Tut sie nie.[/quote]

Haben meine Eltern auch nicht. Ich glaube ältere Menschen schätzen die Situation vielleicht falsch ein. Vielleicht kannst Du ihr noch einen kleinen Vorrat kaufen? Ich habe meinem Vater z.B. Masken mitgebracht. Er war ganz glücklich das er welche hatte, weil er keine mehr bekommen konnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:06
makavelli schrieb:Egoismus ist nicht immer schlecht,
und liegt sogar in unserer Natur.
Nennt sich Selbsterhaltungstrieb.
Ob Egoismus schlecht, gut, oben, unten ist, stellt sich in diesem Zusammenhang nicht, sondern in welcher Dimension man Hamsterkäufe betätigt. Das hat auch etwas mit dem gesunden Menschenverstand zu tun. Man muss es nicht übertreiben und 80 Kilo Nudeln rationieren, zumal es sowieso einen Notfallplan und somit einen Notfallrationierung von elementaren Lebensmittel gibt, die die Regierungen hortet. 14 Tage ist die Zeit, die man bei sich zuhause an Lebensmittel haben sollte, die auch die Zeit ist, bis die Regierung alles organisiert hat und dementsprechend zu dieser Dauer rät.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:08
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:14 Tage ist die Zeit, die man bei sich zuhause an Lebensmittel haben sollte, die auch die Zeit ist, bis die Regierung alles organisiert hat und dementsprechend zu dieser Dauer rät.
Vor allem kann man sich selber ja die Lebensmittel noch rationieren.

Bei uns kam heute der Arbeitskollege aus dem Homeoffice zurück und hat stundenlang alles vollgehustet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:09
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich wohne in Berlin. Wir besitzen kein Auto. Also in unserer Gegend ist alles aus. Mais usw gab es noch etwas.
Aus welcher Richtung kommst du denn? Ich wohne auch in Berlin, war heute bei Penny und hab kein leeres Regal gesichtet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:11
Ich hab den Thread noch nicht ganz gelesen, daher frage ich mal auf die Gefahr hin, das das Thema schonmal angesprochen wurde ob es schon irgendwelche Überlegungen die die Fussball EM betreffen gibt? Also evtl sogenannte Geisterspiele oder ähnliches? Es wäre ja nicht förderlich, wenn demnächst tausende von Menschen durch halb Europa reisen um ihre jeweiligen Mannschaften zu unterstützen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:12
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Reiserücktrittsversicherung
Aber meines Wissens tritt die nicht in Kraft...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:12
Zitat von TalonTalon schrieb:Vor allem kann man sich selber ja die Lebensmittel noch rationieren.
Nicht nur das. Man kann ja stück für stück sich die Lebensmittel besorgen.
Noch ist es ja so, dass es keine flächendeckende Pandemie existiert und man zeit hat, sich Lebensmittel zu besorgen.
So vermeidet man Engpässe und auch eine Panik.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:13
Ich habe mal eine Frage.
Der Vater von meinem Wg Mitbewohner wurde heute auf das Virus getestet, weil er seit letzter Woche krank ist und gestern an Atemnot litt.
Seine Frau haben sie komischerweise gehen gelassen obwohl sie auch krank ist.
Ohne sie zu testen.
Meint ihr das es fahrlässig vom Krankenhaus ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 20:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Überlegungen die die Fussball EM betreffen gibt?
Es gibt bereits Pläne, seitens der Uefa aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Probleme bereitet eher der Start der Formel1


Anzeige

melden