Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:58
Hessen und Hamburg melden nun auch je einen Corona-Fall, da werden sicherlich auch in diesen Bundesländern die Hamsterkäufe beginnen. Nachdem man nun seitens des Katastrophenschutzes auch Empfehlungen als Bürger erhalten hat, was in einem Notfallpaket enthalten sein soll, wird es - so denke ich mir - auch in den übrigen Bundesländern nun mit dem Hamstern losgehen. Ich werde mich auch langsam eindecken.

Anzeige
6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Basel hats ne Mitarbeiterin inner Kindertagesstätte erwischt.
Oh und morgen kommt hier Besuch aus der Ecke(Weil am Rhein). Naja, ist halt so, Bedenken habe ich da dennoch keine.
Zitat von VentoPriestVentoPriest schrieb:Hessen und Hamburg melden nun auch je einen Corona-Fall
Na wie gut das Besuch zum Wochenende aus Hamburg noch dazu kommt. oh mann :D
Zitat von AlibaboabAlibaboab schrieb:Vorgestern hab ich beim LIDL/ALDI 50 große Konserven (Chili Con Carne, Linseneintop, Erbseneintop) und 20 Fischdosen gekauft.
Na dann guten Hunger, die Dinger sind zwar haltbar, aber iwann müssen die ja doch mal weg. :D


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 00:00
Bin Student und kochfaul, Konserven gehen da auch ohne Corona immer :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 00:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Einige Videos aus China haben gezeigt, was in den Krankenhäusern los was. Das könnte uns auch blühen.
Ärzte habe in China einen anderen Stellenwert, als im Westen d. h. ein recht "normaler" Beruf, nicht mehr und nicht weniger. Gehaltsmäßig eventuell nicht so profitabel wie in Deutschland.
Der Arzt, der das Virus im Dezember 2019 entdeckt hat ist übrigens nicht mehr unter den Lebenden, wenn ich richtig informiert bin.
In China herrscht auch ein anderer Druck, der auf dem Personal lastet, ausgehend von der Regierung. Das ist, wie vorher auch schon angedeutet wurde, ein trotzdem auch ein kultureller Aspekt. Das Individuum fühlt sich der Gesellschaft gegenüber verpflichtet bzw. Druck ist auch gegeben, ansonsten wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel Personal vorhanden, kann ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 00:29
@the_menace1810
Natürlich herrscht ein anderer Druck, es geht um Leben von ältesten Leuten! Wenn man kein Chinese ist, kann man nie die Bedeutung verstehen.
Hier in Suzhou gibt seit zwei Tagen nur 100 Infizierte. Die kleinen Geschäfte öffnen wieder. Das Suzhou Center, das riesige Haus, hat auch wieder geöffnet. Unser erstes langes rausgehen verbrachten wir gestern dort. Nur sehr wenig Leute, der Geruch von Desinfektionsmittel überall.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 00:33
@namifroschi
Hallo, schön von Dir zu lesen!
Ich hoffe, Ihr seid alle gesund geblieben und habt die lange Zeit gut überstanden!
Kannst Du uns sagen, was chinesische Medien aktuell über die Entwicklung berichten?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 00:38
Zitat von namifroschinamifroschi schrieb:Natürlich herrscht ein anderer Druck, es geht um Leben von ältesten Leuten! Wenn man kein Chinese ist, kann man nie die Bedeutung verstehen.
Das stimmt das kann ich nicht. Ich versuche es mir vorzustellen.
Versuche bitte nicht das Desinfektionsmittel einzuatmen. Das erscheint mir nicht gesund.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:07
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Kannst Du uns sagen, was chinesische Medien aktuell über die Entwicklung berichten?
现在中国得到控制,企业逐步复工,但是国外在传播。没有哪个国家可以像中国这样,用一国之力实施强制措施,所以人们普遍认为,目前中国的疫情是最安全的了

Das Virus ist geschafft zu kontrollieren, die Unternehmen beginnen wieder zurückzukehren zur Arbeit. Im Westen wird es aber verbreitet, kein anderes Land kann die zwangsläufigen Maßnahmen ergreifen wie China, deshalb ist angenommen, die derzeitige Epidemie ist jetzt am sichersten in China.

von namifroschi
Lassen Sie ihre Familie und Freunde in Deutschland Masken tragen und auf Schutz achten. Vermeiden Sie an öffentliche Orte zu gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:18
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Der Arzt, der das Virus im Dezember 2019 entdeckt hat ist übrigens nicht mehr unter den Lebenden, wenn ich richtig informiert bin
Richtig. Li Wenliang, Augenarzt aus Wuhan, weilt leider nicht mehr unter uns. Der Umgang der chinesischen Behörden mit dem Fall hat auch den Zorn der Chinesen entfacht. Denn:
Bevor Li sein Anliegen im Internet öffentlich machte, hatte er nach eigenen Angaben im Dezember zunächst Arztkollegen in einer Chat-Gruppe zu Wachsamkeit aufgerufen. Unter Berufung auf Testergebnisse mehrerer Patienten schilderte er, dass diese sich offenbar mit einem an Sars erinnernden Erreger infiziert hätten.
Statt die Warnung aufzugreifen, versuchten die Behörden in Wuhan, Li mundtot zu machen. Wie der Arzt im Internet schilderte, kam die Polizei zu ihm und zwang ihn, eine Erklärung zu unterschreiben, dass er keine "gesetzeswidrigen Handlungen" mehr begehen werde.
https://www.n-tv.de/panorama/Tod-von-Arzt-entfacht-Zorn-der-Chinesen-article21562369.html?fbclid=IwAR1NGuj6v2taDYYe1m8GWCyvOMm5s9QbaumIs4_iD5c1yYVDYM36_Ss0Pgk


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:20
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Hier das genannte Video:
Ich habs mir angesehen, vor allem was Prof. Drosten zu sagen hatte. Nach seiner Einschätzung ist die Infektion in Deutschland außer Kontrolle. "Es werden in den nächsten Tagen überall einzelne Infektionen oder kleinere Gruppen aufpeppen". Ganz allgmein rät er zu einem gelassenen Umgang mit der Krankheit und zu einer Strategie der Versuche, den Ausbruch insgesamt zu verlangsamen, weil man allmächlich in die wärme Jahreszeit kommt, was hilft.
Bezüglich einer Prognose über den weiteren Verlauf war er vorsichtig, meinte aber, dass das jetzige Geschehen historich am besten mit einer Grippepandemie 1957/58 zu vergleichen wäre.

Ich hab mal gegoogelt: 1-2 Millionen Tote weltweit, 30.000 Tote in Deutschland
Wikipedia: Asiatische Grippe

Hört sich nicht gut an, aber wir haben ja auch 25.000 im vergangenen Jahr ganz ohne Hamsterkäufe weggesteckt. Prof. Drosten schien das auch ganz unaufgeregt zu sehen. Noch ein Orginalton - immerhin von einem führenden und anerkannten Fachmann, der weiß was er sagt:
"Etwa 60% der Bevölkerung werden mit dem Virus in Kontakt kommen".


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:24
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:as jetzige Geschehen historich am besten mit einer Grippepandemie 1957/58 zu vergleichen wäre.
Das stimmt zwar, und es stimmt auch, dass sich an diese Pandemie keiner mehr erinnern kann. Allerdings sagte er auch, dass wir heute eine ganz andere Medizin haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:24
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hört sich nicht gut an, aber wir haben ja auch 25.000 im vergangenen Jahr ganz ohne Hamsterkäufe weggesteckt.
Beides möchte man nicht haben: Grippe, Corona virus ...obendrauf vielleicht noch Pneumokokken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:37
Habe mir ebenfalls den Bericht Illner angeschaut und es bestätigt mich. Wohne in Dresden und habe mich Anfang der Woche dazu entschieden, aufgrund Ferienende und der damit verbundenen Rückreise aus Italien etc. meine Kinder nicht in die Schule zu schicken. Ich selbst habe auch die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Ich denke das genau dies die beste Möglichkeit ist, die notwendige Zeit zu gewinnen. Bisher hat die Schule das akzeptiert, ohne das ich jedoch ins Detail gegangen bin. Ich denke die Schulleitung ist über jeden nicht anwesenden Schüler zurzeit dankbar. Den Kindern, beide im Grundschulalter habe ich die Situation erklärt und nun stehen sie auch dahinter und ziehen mit. Kaum Kontakt zu Freunden, keine Möglichkeit zum Sport zu gehen, das ist alles schon nicht einfach, mal sehen wie lange wir das durchhalten. Noch gibt es ja keine bestätigten Fälle hier. Aber dennoch und da bin ich mir sehr sicher gibt es sie...
Vielen Dank auf jeden Fall hier für die Möglichkeit sich sachlich auszutauschen, ich konnte bereits viele hilfreiche Informationen im Laufe der Woche abgreifen.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:39
Wer von euch hat sich denn eine Atemschutzmaske gekauft?

Irgendwie habe ich den Hype wohl verpasst und mittlerweile werden
Mondpreise dafür augerufen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wer von euch hat sich denn eine Atemschutzmaske gekauft?

Irgendwie habe ich den Hype wohl verpasst und mittlerweile werden
Mondpreise dafür augerufen.
Ich nicht, habe zwar noch welche im Garten(für Schleifarbeiten und so), gehe aber nicht davon aus diese zu nutzen. Zumal der Schutz halt nicht wirklich gesichert ist. Die Mondpreise die jetzt aufgerufen werden, rechtfertigen diesen Kauf jedenfalls nicht mehr.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:es stimmt auch, dass sich an diese Pandemie keiner mehr erinnern kann.
Das ist eines unserer Probleme. Wir sind das nicht mehr gewöhnt, sonst würden wir anders reagieren. Und zwar gelassener.
Ein historisches Beispiel. In einem Dorf in meiner Heimat sind im Jahre 1800 binnen weniger Wochen über 70 Kinder an den echten Pocken gestorben. 15 Jahre später sind die Gemeindevertreter aufgefordert worden eine Dorfchronik zu schreiben und eine Frage war, was sich denn so in den letzten Jahrzehnten an guten und bösen Dingen in der Gemeinde zugetragen hat.
Sie hatten einiges zu erzählen, aber die Pockenepidemie, an die sich eigentlich hätte jeder erinnern müssen, war keine Erwähnung wert. Warum? So unglaublich es klingt, sie waren an solche Dinge gewöhnt. Die Pocken kamen epidemisch etwa alle 7, 8 Jahre, jedes Kind kriegte sie sie, etwa jedes fünfte (20%) starb daran. So war es schon immer gewesen, nichts besonderes.
Wenn heute irgendwo bei uns 20% der Kinder sterben würden, würde die Welt kopf stehen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 01:45
@Lausitzer

Wie lange meinst du deine Kinder daheim einigeln zu wollen? Gehe ich richtig der Annahme das ihr im Urlaub in Italien wart, oder meinst die allgemeine Rückreisewelle anderer Urlauber?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn heute irgendwo bei uns 20% der Kinder sterben würden, würde die Welt kopf stehen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich bin ehrlich gesagt froh dass keine 4-5 Kinder einer Schulklasse den Löffel abgeben müssen weil sie an einer Pockenerkrankung versterben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:10
Mich hat es jetzt auch erwischt, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, 38,5° Temperatur. Grippeschutzimpfung habe ich. Bin vor 13 Tagen aus Thailand wiedergekommen. Meine Frau, sie ist Thailänderin habe ich mit Fieber in Bangkok zurückgelassen. Sie war im Krankenhaus zur Behandlung, nichts ernstes, wieder völlig gesund.

Morgen früh rufe ich meinen Hausarzt an und schildere ihn die Situation.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:14
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Morgen früh rufe ich meinen Hausarzt an und schildere ihn die Situation.
Ist wohl das beste, bevor du dort einfach hin gehst. Erstmal fragen wie man sich am besten verhält und möglichst daheim bleiben, sofern man das ganze selber auskurieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden