Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:25
@Kommissar-Rex gut das du anrufen willst, ist auf jeden Fall sicherer als einfach hinzugehen, das ist sehr vorbildlich, ich wünsche dir eine gute Besserung!

Den Beitrag möchte ich auch empfehlen, gelesen zu haben :) nur "kleine" Tips zur Unterstützung des Immunsystems, kein Stress, positives Denken, aussreichender guter Schlaf :)

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Covid-19-Beginn-einer-Epidemie/Ein-paar-nuechterne-Zahlen-zur-Sterblichkeitsrate-die-drei-wichtigsten-Tipps/posting-36207375/show/

Anzeige
5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:28
@Bone02943
Wir entscheiden von Tag zu Tag. Es geht mir auch weniger darum die Kinder zu schützen, die stecken das weg, es geht mir viel mehr nicht zu einer Verbreitung beizutragen.

Wir waren selbst nicht verreist, ich meinte tatsächlich die Rückreise der anderen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:34
@Lausitzer auch richtig eure/deine Verhaltensweise, die Kassierin im Lidl heute Nachmittag hat sich erstmal schön in die Hand gehustet, und mich bei der Wechselgeldrückgabe an meiner Hand auch noch berührt, so ein Verhalten trägt jedenfalls nicht dazu bei, eine Verbreitung zu unterbinden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:38
@Lausitzer

Naja, dann aber tragt ihr ja schonmal eher nicht zu einer Verbreitung bei. Ihr seid ja wohl zu 99,9% nicht infiziert.
Ich meine ich respektiere eure Entscheidung, aber ich würde die Kinder trotzdem zur Schule schicken. Evtl. war ja auch niemand, der Schüler in einem betreffendem Gebiet im Urlaub.
Meine Nichte 2. Grades jedenfalls ist nach den Ferien in die Schule. Man hat sich schon ausgetauscht ob nicht jemand in einem "Risikogebiet" in den Ferien war, aber davon ist da nichts bekannt. Vielleicht kann man ja in der Schule nachfragen, ob dahingehend etwas bekannt ist.

Ich weiß ja auch nicht wie lange das ganze noch anhält und am Ende ist ein Monat Schulausfall auch nur schwer aufzuholen, wenn natürlich in der Grundschule das ganze nicht so dramatisch ist. Man sagt zwar immer Vorsicht sei besser als Nachsicht, doch in diesem Fall hätte ich persönlich nicht das Bedürfnis, mich und die Kinder jetzt einzuigeln. Ich habe aber auch keine Kinder, vielleicht denke ich da auch anders darüber.

Schöne Grüße aus der Lausitz nach Dresden. :)
Zitat von KatoriKatori schrieb:die Kassierin im Lidl heute Nachmittag hat sich erstmal schön in die Hand gehustet, und mich bei der Wechselgeldrückgabe an meiner Hand auch noch berührt,
Völlig unabhängig von diesem Virus ist sowas echt absolut mies. Gerade wenn man den ganzen Tag an der Kasse sitzt und mit Wechselgeld hantiert, muss man sich doch nicht in die Hand husten. Bah, manche Menschen sollten da echt mehr aufpassen, vorallen in Berufen mit viel Kundenkontakt. Aber automatismen bekommt man auch nur schwer los. :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:53
@Bone02943 vorweg, ich hab jetzt keine Angst das ich infiziert wurde, aber sowas ist einfach nur Gedanken und/oder Rücksichtslos. Wie schon geschrieben, handhabe ich derartiges seit Jahren so, das ich in meine Armbeuge niese oder huste, und wenn ich mal einen Infekt hatte, bin ich auch nicht raus gegangen und hab die Virenschleuder gemimt.

Das führt mich grad zu der Frage, ob die Art Beruf nicht auch eine "Gesundheitsschulung" erfordert? Ich weiß das tatsächlich nicht, ich selber hatte aber auf jeden Fall schon ein paar Schulungen derer. Einmal für ein Praktikum in einem Altenheim, dann für die Gastronomie.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:57
@Katori

Es ist halt auch die Gewohnheit. Von Kind auf bekommt man doch überall gesagt "halte die Hand vor den Mund". Zumindest habe ich das wohl schon xxx-mal gehört. Niemals aber sagte jemand "halte doch die Armbeuge vor den Mund". :D

Das sowas eigentlich falsch ist spielt im täglichen Leben halt leider kaum eine Rolle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 02:59
@Bone02943 richtig, aber diese Verhaltensweise ist doch nun auch wirklich schnell korrigierbar :) zumal das ja kein Staatsgeheimnis darstellt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 03:07
@Katori

Meine Kindergartenzeit ist ja schon etwas länger rum, aber es wäre schon schön, wenn man von klein auf darauf achten würde, doch lieber die Armbeuge, statt die Hand zu nehmen. Denn solche Gewohnheiten sind später nur um so schwieriger zu korrigieren, auch wenn es an sich kein Hexenwerk ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 03:13
@Bone02943 ja das wäre wünschenwert.

Richtig, Automatismen umzuprogrammieren ist nicht so leicht, da muß man sich immer bewußt dran erinnern, um das zu bewerstelligen.

Ich werde auch Menschen auf sowas hinweisen, wenn ich sowas sehe. Wird sicher für Unmut :D sorgen, weil das ja ein direkter Angriff auf dessen Integrität ist, aber immerhin hat das Verhalten Hand und Fuß.

Ich genehnemige mir nun meine Ration Schlaf gute Nacht und alles Gute :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 04:30
@Medica vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung der aufgekommen Fragen.
Zitat von MedicaMedica schrieb:In meinen Augen wäre Prof. Kekulés Vorschlag, bei Patienten mit V.a. Influenza parallel den Test auf Corona einzuführen, bereits vor 3 Wochen die nötige Maßnahme gewesen. Zusätzlich hätte ich mir Test auf Coronaviren bei asymptomatischen Patienten mit Kontakt zu Risikogebieten/Betroffenen gewünscht.
Die Politik fährt eben nach meinem Empfinden auch in zahlreichen anderen Bereichen lieber auf Sicht anstatt vorausschauend und weitsichtig zu handeln.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Da man nicht erwartet hat, dass hier so früh Infektionsherde auftreten, die dann auch noch eine unklare Infektionskette aufweisen, hat man nicht gedacht, dass dieses Karnevalsfest bereits ein Risiko darstellt.
"das konnte doch vorher keiner ahnen" wird manchmal so schön als Ausrede gebracht ;)
Zitat von MedicaMedica schrieb:...Ich habe auch grundsätzlich nicht den Eindruck, dass mit Nachdruck Prävention betrieben wird. Die Äußerungen der Politiker waren bis vor kurzem abwiegelnd
finde ich verantwortungslos.
Auch in anderen Bereichen hatte ich schon oft den Eindruck, dass abgewiegelt wird, bis man nicht mehr anders kann, aber dann ist "das Kind" leider manchmal auch schon halb oder ganz "im Brunnen". In diesem Sinne:
Zitat von MedicaMedica schrieb:Es wird bisher reagiert, wenn es die ersten Fälle gibt.
Zitat von inquestinquest schrieb:Fehlende Maßnahmen und Transparenz und fragwürdige Informationspolitik. Das hat mich die ganze Zeit gestört.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Doch ich denke, der finanzielle Aufwand ist geringer als eine unkontrollierte Verbreitung. Hier wäre eine vorausschauende Bereitstellung von Mitteln im Sinne der Prävention sicherlich aus wirtschaftlicher aber auch medizinischer Sicht angebracht gewesen!

-----------------------------
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich denke, sie wollten eine Panik vermeiden, weil sie nicht davon ausgegangen sind, dass wir in eine Situation wie wir sie jetzt haben, kommen
"konnte keiner Ahnen..." )
Jeder Laie konnte sich vorstellen, dass das Virus nicht an der Grenze halt macht und aufgrund der langen Inkubationszeit schwer aufzuhalten ist.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Vielleicht, weil man Angst hat, große Maßnahmen zu ergreifen die zu wirtschaftlichen Ausfällen und damit der Frage der Verantwortlichkeit führen, und am Ende war es nicht notwendig.
Immer dese Angst was Falsches zu tun seitens der Politik. Ich frage mich weshalb? Es wird doch sowieso kaum ein Politiker für Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen. Und wenn, finanziell fallen sie immer ziemlich weich.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Man sollte NIEMALS eine Situation deckeln und sinnvolle Maßnahmen verhindern, um eine Panik zu verhindern, wenn man dadurch die Situation gefährdet und damit in Zukunft erst Recht Panik provozieren kann.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Eine "Haudraufmethode" ist dies keineswegs, sondern eine von führenden Infektiologen vorgeschlagene Maßnahme, die auf breiter Front abgelehnt wurde - vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen.
sehe ich ganz genau so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oh und morgen kommt hier Besuch aus der Ecke (Weil am Rhein). Naja, ist halt so, Bedenken habe ich da dennoch keine.
Zitat von VentoPriestVentoPriest schrieb:Hessen und Hamburg melden nun auch je einen Corona-Fall
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie gut das Besuch zum Wochenende aus Hamburg noch dazu kommt. oh mann :D
und immer noch keine Bedenken? ;)
---------------------------------------
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Kommissar-Rex gut das du anrufen willst, ist auf jeden Fall sicherer als einfach hinzugehen, das ist sehr vorbildlich, ich wünsche dir eine gute Besserung!
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das führt mich grad zu der Frage, ob die Art Beruf nicht auch eine "Gesundheitsschulung" erfordert?
dem schließe ich mich an.
Auch das unterschreibe ich:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Mondpreise die jetzt aufgerufen werden, rechtfertigen diesen Kauf jedenfalls nicht mehr.


Und das hätte auch von mir sein können :) :
Zitat von LausitzerLausitzer schrieb:Vielen Dank auf jeden Fall hier für die Möglichkeit sich sachlich auszutauschen, ich konnte bereits viele hilfreiche Informationen im Laufe der Woche abgreifen.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 05:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und immer noch keine Bedenken? ;)
Nein, ich gehe mal nicht von aus, dass da jemand von infiziert ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 05:48
OK. Ich habe immer noch keine Panik.

Dabei müsste ich sie haben, da mein Immunsystem künstlich gedrosselt ist.

im Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung sind zum einen die Zahlen der infizierten und Toten in einzelnen Ländern, als auch weltweit, geradezu.... winzig.

Ich hab mehr Angst vor der Grippe als vor CoViDwasauchimmer.

Jeder gesunde junge bis mittelalte Mensch der sich hier ins Hemd macht ist einfach nur albern.

Geht raus an die Luft und macht was schönes. Und damit meine ich nicht, dass ihr den nächsten lidl stürmen solltet....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 05:53
Bezüglich Vorsorge falls man in Quarantäne muss:
gastric:
Das weitaus größere problem in kleinen wohnungen ist eher die getränkeunterbringung. Da stehe ich immer vor einem problem, weil ich getränkekästen und flaschen einfach nicht effektiv unterbringen kann und das die für mich lagerbare menge einfach so massiv einschränkt.
zur Not tut es auch Leitungswasser.
Das trinke ich schon seit Jahren weil ich keine Lust habe, die Flaschen heim zu schleppen, bis jetzt gehts mir gut. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich gehe mal nicht von aus, dass da jemand von infiziert ist.
ich denke, man kann sich aufgrund der langen Inkubationszeit bei niemanden mehr sicher sein, ob er infiziert ist oder nicht, weil diejenigen alle schon mit Leuten in Kontakt gekommen sein könnten, welche in anderen Ländern oder an diesen Hotspots in D gewesen sein könnten.

Ich z.B. komme oft mit Leuten zusammen, welche in einem sehr großen Betrieb arbeiten. Und in diesem Betrieb gibt es viele Leute, welche immer mal Reisen ins Ausland machen.
Die könnten also schon infiziert sein ohne es zu wissen.
Ich kann nicht mal für mich persönlich wissen, ob ich schon infiziert bin.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich hab mehr Angst vor der Grippe als vor CoViDwasauchimmer
von Fachleuten wurde aber festgestellt, dass C. gefährlicher ist als Grippe.
Glaube sogar bei Mybrit Illner wurde das gestern auch erwähnt (bin mir aber nicht sicher).
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Jeder gesunde junge bis mittelalte Mensch der sich hier ins Hemd macht ist einfach nur albern.
Bei Illlner sagte aber ein Fachmann, dass es schwere Verläufe nicht nur bei Alten oder mit geschwächten Immunsystem gab, sondern auch bei fitten und jungen Leuten. Natürlich ist die Chance bei denen geringer.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Geht raus an die Luft und macht was schönes. Und damit meine ich nicht, dass ihr den nächsten lidl stürmen solltet....
Der Meinung bin ich natürlich auch.
Hinzu fügen würde ich noch: jetzt besonders darauf achten, dass man genug trinkt und Menschenmassen meiden, wo es sich vermeiden lässt :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 06:00
Zitat von KatoriKatori schrieb:die Kassierin im Lidl heute Nachmittag hat sich erstmal schön in die Hand gehustet, und mich bei der Wechselgeldrückgabe an meiner Hand auch noch berührt, so ein Verhalten trägt jedenfalls nicht dazu bei, eine Verbreitung zu unterbinden.
Bei so was reicht es nicht nur (berechtigt!) in einem Forum darüber zu klagen, ich muss notfalls auch vor versammelter Mannschaft bzw. Kundschaft darauf hinweisen (normale Lautstärke, nicht hysterisch laut) und das anmahnen, zumindest im Zeiten von Corona. Dieses epidemisch/hygienisch gesehene Fehlverhalten darf an dem Punkt nicht mehr weitergehen. Da muss man auch notfalls keine offenen Fragen stellen, Streitgespräche anfangen oder sagen "Wie können Sie nur!?", da reicht auch einen freundlich vollendeter Satz wie:

"Husten Sie bitte in die Armbeuge und nicht länger in die Hand. Danke."

Jeder Betrieb oder Verkaufsstand der mit Lebensmittel hantier dürfte das hinkriegen. Also auch ein Kassierer im Discounter.

Gar nichts zu sagen und innerlich pikiert zu sein hilft aber auch gar nichts, weil man davon ausgehen kann, dass das Fehlverhalten weitergehen wird bis die Person sensibilisiert ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 06:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von Fachleuten wurde aber festgestellt, dass C. gefährlicher ist als Grippe.
Ja, das furchtbar.

Grippe breitet sich aber nur wie ein Amen durch die ganze Gesellschaft aus, hin und zurück. Corona? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich da jemanden mit treffe ist so viel geringer.

Deswegen bleib ich dabei: No panic. Vom Blitz getroffen werden dürfte auch schlimmer sein als der durchschnittliche Verkehrsunfall. (DURCHSCHNITT). Das eine ist aber so viel wahrscheinlicher als das andre, und deswegen gibts auch mehr Verkehrs- als Blitztote. Wovor habe ich also mehr Schiss?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Illlner sagte aber ein Fachmann, dass es schwere Verläufe nicht nur bei Alten oder mit geschwächten Immunsystem gab, sondern auch bei fitten und jungen Leuten. Natürlich ist die Chance bei denen geringer.
Schwere Verläufe gibts bei Grippe auch bei jungen und fitten. ich trau mir wetten in absoluten Zahlen häufiger als bei Corona.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu fügen würde ich noch: jetzt besonders darauf achten, dass man genug trinkt und Menschenmassen meiden, wo es sich vermeiden lässt
Jupp, das ist vernünftig.

ich habe mir hierfür extra einen neuen Job mit eigenem Büro gesucht. Und das ist nicht mal ein Witz :D

Ganz generell ist das für mich beruhigender als das Grossraumbüro, in dem ich vorher war. Aber für mich ist Corona nur eins der Dinge die da draussen rumschwirren. Gut Hände desinfizieren, vorsichtig sein bei Menschenmassen etc. ist sowieso die zweite Natur. Alles wird gut - und wenn nicht dann halt nicht ^^


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 06:28
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Grippe breitet sich aber nur wie ein Amen durch die ganze Gesellschaft aus, hin und zurück. Corona?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich da jemanden mit treffe ist so viel geringer.
Das ist der Ist-Zustand. Aber es weiß doch keiner wie sich C. noch entwickeln wird.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Deswegen bleib ich dabei: No panic.
Panik schiebe ich auch nicht. Vor allem würde das ja auch nichts bringen, ganz im Gegenteil.
Aber Vorsichtsmaßnahmen sind halt trotzdem gut (das machst du ja auch).
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Vom Blitz getroffen werden dürfte auch schlimmer sein als der durchschnittliche Verkehrsunfall. (DURCHSCHNITT). Das eine ist aber so viel wahrscheinlicher als das andre, und deswegen gibts auch mehr Verkehrs- als Blitztote. Wovor habe ich also mehr Schiss?
Ich habe mehr Angst bei Gewitter im Freien zu spazieren (womöglich noch mit Regenschirm), als mich in den Straßenverkehr zu begeben (auch wenn die Zahlen eine andere Sprache sprechen).
Und man muss diesen Vergleich der Gefährlichkeit ja auch mal ganz individuell betrachten (deshalb finde ich diese Zahlen eben auch nicht so richtig relevant):
Obwohl ich schon 100000ende Km gefahren bin, lebe ich ja immer noch. Wenn ich schon 100000ende Male bei Gewitter draußen gewesen wäre, hätte mich schon längst ein Blitz erwischen können.

Ergo - ich finde dein Vergleich bezüglich Corona und Grippe und das Verhältnis von Blitz zu Straßenverkehr hinkt etwas. :)
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Alles wird gut - und wenn nicht dann halt nicht ^^
klar, so kann man auch rangehen, sterben müssen wir sowieso alle mal (irgendwann) ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 06:37
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Mich hat es jetzt auch erwischt, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, 38,5° Temperatur.
Ich wünsch Dir gute Besserung! Leg Dich ins Bett und kuriere Dich aus. Dein Körper braucht jetzt Ruhe, wenn Du ihm die gibst, regelt er das schon. Und keine Ausreden wie "Aber ich muss zur Arbeit!". Du musst nirgendwo hin. Außer ins Bett!
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Dabei müsste ich sie haben, da mein Immunsystem künstlich gedrosselt ist.
Ich halte Dir die Daumen! Okay, ist vielleicht unpraktisch beim tippen... ;)
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und damit meine ich nicht, dass ihr den nächsten lidl stürmen solltet....
Biergarten? :D
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Deswegen bleib ich dabei: No panic. Vom Blitz getroffen werden dürfte auch schlimmer sein als der durchschnittliche Verkehrsunfall. (DURCHSCHNITT). Das eine ist aber so viel wahrscheinlicher als das andre, und deswegen gibts auch mehr Verkehrs- als Blitztote. Wovor habe ich also mehr Schiss?
Ich sehe das ähnlich. Hab ja hier schon mal vorgerechnet, wie winzig (selbst unter Berücksichtigung einer Dunkelziffer mit Faktor 10) der Anteil der Bevölkerung in China ist, die infiziert sind. Selbst, wenn man bedenkt, dass Deutschland dichter besiedelt sind als China bleibt die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, relativ gering. Und so sehr ich Prof. Dr. Drosten auch schätze, seine Einschätzung, das rd. 60 % der Bevölkerung mit SARS-Cov-2 konfrontiert werden (was auch immer das bedeutet) kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 06:57
Nachtrag:

Die Provinz Hubei ist mit einer Bevölkerungsdichte von 321 Einwohnern pro Km² sogar um einiges dichter besiedelt als Deutschland (232), schau mal einer an. 57 Millionen Einwohner, davon (auch wieder mit einer geschätzten Dunkelziffer) vermutlich ca. 700.000 (davon rund 66.000 bestätigt) erkrankt ergibt rd. 1,23 % der Bevölkerung.

Also rd. jeder 81te.

Heißt natürlich nicht, dass man sich nicht schützen soll. Mit dem Virus konfrontiert waren - vielleicht - viel mehr und es sind - wieder vielleicht - nicht alle erkrankt, die mit dem Virus in der einen oder anderen Form Kontakt hatten. Gut, dass uns die Evolution mit einer Haut ausgestattet hat, die schon mal einen Haufen ungebetener Gäste aufhält. Quasi als Türsteher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Kindergartenzeit ist ja schon etwas länger rum, aber es wäre schon schön, wenn man von klein auf darauf achten würde, doch lieber die Armbeuge, statt die Hand zu nehmen. Denn solche Gewohnheiten sind später nur um so schwieriger zu korrigieren, auch wenn es an sich kein Hexenwerk ist.
Ich habe das schon als kleines Kind gelernt. Ich sehe jedoch immer wieder Kinder, die in der Gegend rumhusten und von den Eltern nicht drauf hingewiesen werden.
Zitat von WardenWarden schrieb:Jeder Betrieb oder Verkaufsstand der mit Lebensmittel hantier dürfte das hinkriegen. Also auch ein Kassierer im Discounter.
Meine Mutter ist Kassiererin und was sie täglich erleben muss, ist nicht ohne. Kinder, die quer übers Kassenband husten, Leute, die in die Hand niesen und ihr mit dieser Hand das Geld geben, Leute die sich die EC Karte in den Mund stecken, während sie noch rumkramen und ihr diese dann geben. Übrigens sagen darf sie dagegen nichts, die Kunden hätten die Möglichkeit sich dann zu beschweren und dann gibt’s Ärger für sie.
Es gab mal einen Kunden, dessen Kind hat mit Antipasti rumgeworfen (direkt dort am Stand im Laden). Eine Kollegin meiner Mutter hat drum gebeten, das bitte zu unterlassen. Der Kunde hat sich beschwert und hat eine dicke Entschuldigung und einen Gutschein bekommen. Wenn man da noch die Hygiene der Menschen bemängelt, wird sich sicherlich erst recht beschwert.
Jeder sollte auf sowas achten, nicht nur Kassierer.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:10
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Biergarten?
Logo, lass losziehen! Freiluft, bissi Abstand, Alkohol zum innerlichen desinfizieren, beste was man machen kann :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es weiß doch keiner wie sich C. noch entwickeln wird.
Joah und deswegen schiebe ich eben nicht mal eben vorsorglich Panik ^^

Der Medienhype ist gut, der sorgt dafür dass Menschen vorsichtiger sind. Aber auf der andren Seite auch mies, weil Menschen Angst haben. Das sollte nicht so sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ergo - ich finde dein Vergleich bezüglich Corona und Grippe und das Verhältnis von Blitz zu Straßenverkehr hinkt etwas.
Ich nicht. Was du anführst sind individuelle Erfahrungen. Wovon ich ausgehe sind statistische Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Vorsichtsmaßnahmen sind halt trotzdem gut (das machst du ja auch).
Klar, aber in extrem minimalen Maßen.
Ich renn jetzt nicht in den nächsten Süpermarkt und kaufe Vorrat für 2 Jahre ein ^^
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und so sehr ich Prof. Dr. Drosten auch schätze, seine Einschätzung, das rd. 60 % der Bevölkerung mit SARS-Cov-2 konfrontiert werden (was auch immer das bedeutet) kann ich nicht nachvollziehen.
Geht mir ähnlich.


Anzeige

melden