Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:45
@Dusk
Das empfiehlt das Robert Koch Institut:


Robert KochOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)

Wenn man selbst schon infiziert ist, dann schützen die Masken davor ANDERE anzustecken, aber selbst kann man sich trotzdem noch anstecken!

Anzeige
2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man selbst schon infiziert ist, dann schützen die Masken davor ANDERE anzustecken, aber selbst kann man sich trotzdem noch anstecken!
Exakt das. Sollte doch eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man selbst schon infiziert ist, dann schützen die Masken davor ANDERE anzustecken, aber selbst kann man sich trotzdem noch anstecken!
ich bin zwar absolut kein Fachmann und glaube denen die das alles an Infos rausgeben.

aber ich persönlich hatte die Schutzmaske wenn ich selbst noch nicht infiziert bin wie einen Regenschirm betrachtet. es hilft, aber ein wenig kann ich dennoch abbekommen je nach Umständen.. und wenn ich zum Beispiel Bahn fahren müsste, dann sind mir ein Abwehren von einem bestimmten Prozentsatz Viren lieber als ganz ungeschützt da zu sitzen. Also ich würde es tragen müsste ich jeden Tag mit Öffentlichen zur Arbeit und in meiner Region gibt es 'viele' Fälle.. vielleicht reichen die paar wenigen Viren die dann doch um die Maske herum kommen nicht aus für eine Infektion?`*schultzerzuck*


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich würde es tragen müsste ich jeden Tag mit Öffentlichen zur Arbeit und in meiner Region gibt es 'viele' Fälle.. vielleicht reichen die paar wenigen Viren die dann doch um die Maske herum kommen nicht aus für eine Infektion?`*schultzerzuck*
dazu bräuchtest du aber die richtigen Masken, diese 0815 Billigmasken helfen da wenig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:57
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:In Deutschland haben wir jetzt 60 bestätigte Fälle.
https://www.focus.de/gesundheit/news/sprecherin-des-gesundheitsministeriums-haben-knapp-60-coronavirus-faelle-in-deutsch...
Die Zahl 60 beinhaltet auch die bereits wieder entlassenen Patienten aus Bayern und Germersheim.
Die aktuelle Zahl ist also deutlich geringer.
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums. Demnach gibt es mittlerweile in Deutschland knapp 60 Fälle des Coronavirus - inklusive der bereits wieder entlassenen Patienten aus Bayern und Germersheim. "Im Moment haben wir in Deutschland fast 60 - aber es ist eine sehr dynamische Situation", so die Sprecherin. Das Robert-Koch-Institut weist bisher 53 bestätigte Fälle aus
https://www.focus.de/gesundheit/news/sprecherin-des-gesundheitsministeriums-haben-knapp-60-coronavirus-faelle-in-deutschland_id_11715925.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-mein-baden-wuerttemberg&fbc=facebook-mein-baden-wuerttemberg&ts=202002281256&cid=28022020


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:58
@CosmicQueen

ich hab Anfang der Woche 2x bei eBay bestellt FFP2 - 1x 3er Pack und noch eine einzelne dazu. beides liegt jetzt bei mir bereit.. 25Euro für 4 Stück ist auch nicht übermäßig teuer gewesen finde ich.. hab auch vorher geschaut ob der Verkäufer schon viele positive Bewertungen hatte..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:00
@DerDoctor11

Ja, darunter nun auch ein Mann/Arzt aus Norddeutschland, Eppendorf (Hamburg), der zudem Kontakt zu mindestens 50 weiteren Personen gehabt haben soll. Der Mist ist also nun auch bei uns im Norden angekommen.

Nur noch eine Frage der Zeit, denke ich, bis es auch bestätigte Fälle aus Hannover und Landkreis geben wird. Von Verdachtsfällen jetzt mal abgesehen.
Oder ist mir bzgl. Hannover schon etwas entgangen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:00
@CosmicQueen
@the_menace1810
Und dass es verschiedene Masken gibt, sollte auch nachvollziehbar sein. FFP2 ist durchaus hilfreich. Das wurde hier auch schon oft genug gepostet oder verlinkt.

Aber wie erwähnt: Keiner wird gezwungen, kann jeder selbst entscheiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:02
https://twitter.com/i/web/status/1232307299387138048
I had a conversation with a public health official last night about coronavirus, seasonal flu, pandemic response, and vaccine hesitancy. She summed up a core irony:

“Everyone wants a vaccine. Until it’s available.”
Glaub des triffts ganz gut wenn der Impfstoff da ist... Am ende alles nur Geldmache siehe Schweinegrippe


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:04
Endlich auch in Sachsen ... (Ironie)
Am Freitagmorgen meldete eine Arztpraxis an der Biesnitzer Straße in Görlitz einen möglichen Corona-Virus-Verdachtsfall.

Eine Frau soll typische Symptome für den Covid-19-Virus gezeigt haben. Die Praxis wurde abgeriegelt. Es ist unklar, wie es weiter geht. Es sind noch weitere Patienten in der Praxis. Diese und das Personal dürfen die Praxis aktuell nicht verlassen. Welche Maßnahmen jetzt eingeleitet werden, ist noch unklar.

Gegen 12:35 Uhr haben Patienten die Praxis verlassen.

Die Pressestelle des Landratsamtes wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern.
Quelle: https://lausitznews.de/artikel/corona-verdachtsfall-in-arztpraxis_4554.html

Wenn ich sowas lese kann ich nur noch :palm: machen...

Kein Hinweis ob sich der Verdacht bestätigte ...

Wir haben alles im "Griff auf dem sinkenden Schiff"...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab Anfang der Woche 2x bei eBay bestellt FFP2 - 1x 3er Pack und noch eine einzelne dazu. beides liegt jetzt bei mir bereit.. 25Euro für 4 Stück ist auch nicht übermäßig teuer gewesen finde ich.. hab auch vorher geschaut ob der Verkäufer schon viele positive Bewertungen hatte..
Gut, aber denk dran, Hände waschen ist trotzdem sehr wichtig. Nützt ja nix, wenn du in der U-Bahn oder so die Maske trägst, die zu Hause dann abziehst und dir dann im Gesicht rumfummelst und diese durch Anfassen von Haltestangen etc. kontaminiert vom Virus sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gut, aber denk dran, Hände waschen ist trotzdem sehr wichtig.
ja danke, ich wollte das eigentlich auch schon anfangen zu üben..
von 3x einkaufen die letzten 2 Wochen hab ich es 2x verpeilt gleich nach dem nach Hause kommen... Where's my head at??? :/

zumindest hab ich für den Notfall auch Desinfektionsmittel da..wobei langes Hände waschen mit Seife ja ausreichen soll, sagen viele..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:10
Zitat von MedicaMedica schrieb:In den Medien wird selten von "partikelfiltrierenden Halbmasken" gesprochen (Bild 2), dass sind die Feinstaub-Masken mit FFP1-3 Standard (face filtering piece), die hervorragend helfen und daher vom medizinischen Personal getragen werden sollten. Sofern es denn genug gäbe...
FFP1 helfen im Prinzip auch, solange man nicht direkt angehustet wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:13
@Dusk
Wie gesagt es geht ja auch nicht nur darum, sich selber zu schützen, sondern auch andere, vornehmlich Ältere und Kinder.

Die sind noch ein wenig mehr gefährdet.
Also ich könnte nicht gut damit leben, wenn ich meine Großeltern anstecken würde und die dann über die Wupper gehen deswegen. Was ja auch schon oft gesagt wurde das es eine recht lange Zeit dauert bis das Virus ausbricht, man aber bis dahin schon Menschen angesteckt haben kann. Das ist ja auch der Grund, warum man nachforscht, wer Kontakt zu der infizierten Person gehabt hatte.

Temperaturmessen ist ja auch nur semi- hilfreich. Wenn das Fieber ausgebrochen ist, ist es eh schon viel zu spät.

Deswegen ist es schon nicht dumm, Großveranstaltungen anzusagen, auch wenn noch keine Epidemie ausgebrochen ist. Als Präventivmaßnahme.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja danke, ich wollte das eigentlich auch schon anfangen zu üben..
Ja, man sollte auch trainieren sich nicht ständig im Gesicht rumzufummeln, das macht man nämlich täglich ca. 100 Mal. Und wenn du dann mit der Maske unterwegs bist und dir dann ständig im Gesicht rum machst, weil die Maske nicht richtig sitzt, oder unter der Maske was juckt, dann wirst du auch angesteckt.
Und Hände waschen richtig mit Seife einschäumen, 2x Happy Birthday dabei singen, dann reicht das von der Zeit. Also nicht huschifuschi Hände waschen! :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:16
@all

Von wegen alles im Griff ... nachfolgendes liest sich irgendwie anders...
In einer Görlitzer Allgemeinarzt-Praxis ist ein Coronavirus-Verdachtsfall aufgetreten. Weil das Gesundheitsamt nicht erreichbar war, mussten alle Patienten stundenlang in den Praxisräumen ausharren. Der behandelnde Arzt ist empört über die Konzeptlosigkeit und Inkonsequenz der Behörden.
Der Arzt nahm einen Rachenabstrich bei der Frau, der nun untersucht wird. Das Ergebnis wird am Sonnabend erwartet.

„Das ist der Hammer!“

Schwierig wurde es, als Georgiou versuchte, den Verdachtsfall beim zuständigen Gesundheitsamt in Görlitz zu melden. Dort sei trotz ausdauernder Anrufversuche niemand ans Telefon gegangen, berichtet der Mediziner empört. Also mussten alle Anwesenden zunächst in der Praxis ausharren.
In seiner Verzweiflung kontaktierte Georgiou die Kassenärztliche Vereinigung, die ihm riet, im Dresdner Gesundheitsamt anzurufen. Dort verwies man ihn ans sächsische Gesundheitsministerium. Das wiederum schaffte es, dass eine Mitarbeiterin des Görlitzer Gesundheitsamtes am Mittag in der Praxis anrief. Auf die Frage nach dem weiteren Vorgehen habe ihm die Frau gesagt, dass die Patientin nach Hause gehen solle, schildert der Arzt empört. Ein Krankenwagen sei nicht geschickt worden. Die Fassungslosigkeit ist Dr. Georgiou deutlich anzuhören: „Sie hätte mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollen!“ Zum Glück habe die Frau ihr eigenes Auto dabeigehabt.
Quelle: https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Corona-Verdachtsfall-in-Goerlitz-Arzt-empoert-ueber-Konzeptlosigkeit

Und ja ich mach mir Sorgen, schon alleine wenn ich sowas lese...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:19
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ein Krankenwagen sei nicht geschickt worden.
sollen wir jetzt bei jedem der Grippe-Symptome in einer Praxis hat einen Krankenwagen für die Heimfahrt schicken?

was suggeriert denn dieser Artikel eigentlich?

EDIT: fehlt bloß noch, dass man Spahn alles anlastet was da passiert ist, dann ist alles komplett.. 9.9


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was suggeriert denn dieser Artikel eigentlich?
Dann lies ihn doch erstmal!

Der Arzt hat sich mMn zu Recht über die Konzeptlosigkeit aufgeregt. Aber ist ja egal, ein Wartezimmer proppevoll und ein Coronaverdachtsfall der munter mitten unter den anderen wartet...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sollen wir jetzt bei jedem der Grippe-Symptome in einer Praxis hat einen Krankenwagen für die Heimfahrt schicken?
Bei einem Verdacht auf Corona finde ich es schon derb, die Frau einfach nach Hause zu schicken.
Das Beispiel könnte gut zeigen, wie überfordert derzeit alle mit der Situation sind.


Anzeige

melden