Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 19:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich finde es schon..."erstaunlich"...das dies scheinbar gleich "zuerst kommuniziert" wird. Natürlich gibt es in Notlagen die Möglichkeit einer Beschlagnahme, als Beispiel Fahrzeuge durch die Polizei, aber das dies noch vor Beginn so dargestellt wird? Sind denn eigene Kapazitäten derart schlecht?
Naja, ich denke, das liegt daran, dass man nicht weiß, wie lange die Lieferketten noch richtig funktionieren. Wenn im Ausland produziert wird, kann es ja außerdem auch sein, dass, wenn es dort zu einem größeren Ausbruch kommt, diese dann auch die Materialien für sich selbst brauchen. Außerdem wird man wohl sehr viele Masken und Schutzkleidung brauchen, weil es ja bestimmte Protokolle gibt, wie lange diese getragen werden dürfen ... wenn es entsprechend viele Fälle gibt, könnte es durchaus eng werden.


Und damit muss man eben leider rechnen. Meine momentane Stimmung ist so, dass ich gerade versuche, mich mit diesem Szenario abzufinden. :/
Ich setze noch gewisse Hoffnungen in den Sommer.

Wir werden es ja sehen ...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:03
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-20-corona-erkrankte-in-nrw-1000-menschen-unter-quarantaene_id_11576018.html

ITB ist abgesagt. Verständlich unter gegebenen Umständen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:10
@AliceT

Naja, aber wenn die Versorgung von 90.000 Erkrankten weltweit scheinbar alle zusammen an den Rand des Kollaps treibt, also dann kann es nicht wirklich weit her sein mit irgendwelchen Kapazitäten.

Gewisse andere Vorsorgepläne gibt es ja schon länger, aber die beziehen sich auf andere Sachen, primär Lebensmittel etc.

Da liegt die Verantwortung aber eher bei den Bürgern selbst, nicht bei der Politik.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:12
Im Iran gibt es mittlerweile mindestens 210 Tote.

https://www.n-tv.de/panorama/20-01-Weiterer-Fall-in-Baden-Wuerttemberg--article21602064.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:17
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/corona-verdachtsfall-goerlitz-100.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)

Irgendwie sträuben sich mir gerade die Nackenhaare. Organisation sieht m.E. anders aus, und was ist in einem Monat, wenn schon jetzt keine Schutzkleidung zu bekommen ist?

Zum Iran: WTF? Vielleicht ist dort schon eine mutierte, besonders aggressive Variante im Umlauf. Das hört sich alles gar nicht gut an....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:18
Zitat von kickerickickeric schrieb:Hab heute in Oberhausen (Ruhrgebiet) einen etwas größeren Wocheneinkauf durchgeführt und nichts von Hamsterkäufen gesehen. Hab sogar einige Dosen mitgenommen, man weis ja nie ^^. Gefühlt waren aber etwas mehr Menschen unterwegs als sonst. Bis Heinsberg braucht man von hier ca. ne Stunde mit dem Auto, also eigentlich relativ nah. Soweit ich das beurteilen kann sind hier aber alle tiefenentspannt.
Ich war heute in zwei Aldi Filialen, weil alle möglichen Leute (auf der Arbeit) von Hamsterkäufen reden, davon war nichts zu sehen, also in meinem Umfeld pure Phantasie.
Mag sein, dass das im Kreis Heinsberg anders aussieht aber das ist dann ein lokal begrenztes Phänomen.

Ich lebe nicht in einer Hinterwäldler Gegend, sondern im Ruhrgebiet. In Essen gibt es Verdachtsfälle, die Leute mit Krankheitssymptomen sind heute Nacht getestet worden, wohl mit DNA Polymerase, also sehr empfindlich, Es waren alle Tests negativ.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:24
@Wurstsaten

Im Süden Schleswig-Holsteins ist auch alles völlig unauffällig. Alle Regale sind voll bis zum Anschlag, niemand trägt irgendwelche Masken. Das öffentliche Leben ist genau so alltäglich wie es immer schon gewesen ist. Ich bin überzeugt das jeder sich seinen Teil denkt, aber da ohnehin niemand weiß was er tun soll macht jeder das was er schon immer getan hat. Eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:30
@Wurstsaten
Was soll man auch gross machen.

Bei mir auf Arbeit waren/sind auch einige krank. Vlt. hat ein Teil wg. Karneval und Co sogar Corona, vlt sogar ich (kurze Erkältung gehabt, milde Symptome). Im Zug, auf der Straße usw. kranke Menschen die sich nicht mal testen lassen weil sie von einer normalen Erkältung ausgehen und da sie auch keine schwereren Symptome entwickeln.

Das Risiko ist gesellschaftlich im Schnitt überschaubar.

Wäre die Mortalitätsrate massiv höher, würde es auf den Straßen auch anders aussehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:33
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Zum Iran: WTF?
Habe hier einen Bericht über die Zustände dort gefunden - scheinbar gibt es eine Art Nachrichtensperre was die Zahl von Infektionen und Toten angeht.
Es werden derzeit nur Tests in der Hauptstadt durchgeführt.
Es scheint zweifelhaft zu sein, ob sie die Möglichkeiten haben außerhalb der Hauptstadt Testungen durchzuführen.
Die Sterblichkeit ist dort leider sehr hoch.


The head of Medical Science University in Qom, Mohammad Reza Ghadir, said on state television that the Health Ministry had banned releasing figures on the outbreak in the city. ...

https://www.google.de/amp/s/www.nbcnews.com/news/amp/ncna1142646

In diesem Artikel werden auch ca. 210 Tote genannt:
There are fears in Iran that the government, unsure of how to handle the outbreak, is covering up the extent of the spread of the new coronavirus disease.

Now, a tally of figures reported by BBC Persian's sources in several hospitals suggests at least 210 people had died across the country as of Thursday night.
https://www.google.de/amp/s/www.bbc.com/news/amp/world-middle-east-51673053


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:36
@Warden
Das Problem ist, dass es viele Leute mit einer krankhaften Faszination für Katastrophen gibt, und denen muss entschieden widersprochen werden.

Wenn die kritische Masse an Bekloppten erreicht wird, dann wird es sicher die Zustände geben, die diese Leute herbeireden. Ich hab einen der Katastrophenpropheten auf der Arbeit angesprochen, wo er die Scheißhausparolen her hat, der hat dann etwas von einer Bekannten von einer Bekannten gefaselt und sich dann schnell verdrückt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 20:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wo er die Scheißhausparolen her hat, der hat dann etwas von einer Bekannten von einer Bekannten gefaselt und sich dann schnell verdrückt.
Leider ohne Beleg.

Vermutlich hat er zu Hause das selbe über Dich gesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:01
Oh, schlechte Nachrichten aus den USA. Zwei Rückkehrer von der Diamond Princess sind jetzt doch positiv getestet worden:
18:41: 2 new cases in the United States. They are former passengers of the Diamond Princess cruise ship.
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/

Weiß jemand ob die nochmal in USA in Quarantäne waren, nach der auf dem Schiff während es in Japan anlag?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:13
Eben im LIDL gewesen, kurz vor Schluss, weil ich lange arbeiten war. In einer größeren Stadt, die zumindest einen Infizierten gemeldet hat oder zu verbuchen hat.

Die Leute drehen sinngemäß durch und kaufen alles mögliche auf, auch auf Vorrat. Sonderwarenlieferungen, um den Bestand bzw. die Regale beständig zu füllen. Irgendwer, meinte die Kassiererin nach kurzem Small-Talk zur Lage, hätte 600-700 Euro für Kram ausgegeben.

Da frage ich mich, ob die Leute jetzt wochenlang daheim kampieren wollen, oder wie?

Krass finde ich, dass wir hier im Kern von einer "Grippe" reden. Auch die Grippe hat ihre Risikogruppen aber viel mehr Menschen sterben. Jetzt tun vermutlich Dank anhaltender Berichterstattung manche, als wäre die Zombieapokalypse ausgebrochen. Was passiert dann bitte, wenn die ausbricht? Mord und Totschlag?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weiß jemand ob die nochmal in USA in Quarantäne waren, nach der auf dem Schiff während es in Japan anlag?
gerade nochmal Glück gehabt könnte man sagen, vor 11 Tagen wurden diese Menschen in die USA gebracht und dort nochmal provisorisch für 14 Tage in Quarantäne..
Von den rund 400 US-Bürgern an Bord waren 44 positiv getestet worden. Sie wurden zur Behandlung in örtliche Krankenhäuser gebracht. Die übrigen US-Bürger auf der "Diamond Princess" wurden in der Nacht zu Montag mit Fahrzeugen des japanischen Militärs aus dem Hafengelände in Yokohama geholt. Die Fahrer trugen dabei Schutzanzüge. Die Betroffenen sollen nach ihrer Rückkehr in die USA zunächst 14 Tage lang auf Militärstützpunkten in Kalifornien und in Texas in Quarantäne, hieß es.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-usa-fliegen-landsleute-von-kreuzfahrtschiff-in-japan-aus-a-357fbca2-d9d4-4b1c-aeee-07b9444ed299


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:17
@Warden

Mit der Bedürfnishierachie / Pyramide nach Maslow ist - gerade in Belastungssituationen - eigentlich alles erklärt.

Wikipedia: Maslowsche Bedürfnishierarchie

PS:

Je höher der Druck, desto tiefer das Interesse.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:20
@Able_Archer
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die unmittelbaren Bedürfnisse gelten immer bzw. wiederkehrend. Werden die irgendwie zum jetzigen Standpunkt durch Coronavarianten gefährdet? Beliefert man nicht mehr? Zumindest jetzt auf Deutschland bezogen.

Ich kritisiere im Grunde eine gewisse "Hysterie" in manchen. Natürlich sind Vorbereitungen berechtigt und die will ich nicht in Abrede stellen. Aber ob ich jetzt massive Hamsterkäufe tätigen muss als müsste ich mich sofort für 2-4 Wochen komplett einigeln, nun, das bezweifle ich persönlich - wir reden ja auch nicht vom Zombievirus, wo das eher berechtigt zu sein scheint.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:24
Scheinbar wird von höheren Stellen die Besorgnis in der Bevölkerung doch recht hoch eingeschätzt.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/wegen-coronavirus-sirenen-probealarm-in-bonn-wird-ausgesetzt_aid-49246553


Um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen wird der geplante NRW-weite Probealarm der Sirenen ausfallen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:36
Ich kann diese Hamsterkäufe zum
Teil schon nachvollziehen. Ich persönlich habe jetzt weniger Angst um mich als um unseren Sohn. Es reicht wenn ein Kind aus der Klasse/Etage/Schule positiv auf das Virus getestet würde - Hallo Quarantäne oder Krankenhaus! Oder jemand aus dem Stiegenhaus, Nachbarn, etc.
Habe jetzt WCPapier, Küchenrolle, Waschmittel und paar Grundnahrungsmittel „mehr“ besorgt. Aber nicht übertrieben viel, denn irgendwo muss das Zeug ja auch gelagert werden.

Schauen wir mal wie es weiter geht!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:40
https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/28/coronavirus-live-updates-latest-news-china-wuhan-stock-markets-update

Die Sache mit Lodi in Norditalien finde ich doch recht bedenklich. 51 Erkrankte, die an einem Nachmittag ins Krankenhaus gebracht werden mussten, davon 17 in so schlechtem Zustand, dass sie direkt auf die Intensivstation kamen, sind doch ne ganze Menge bei angeblich 80% leichten Krankheitsverläufen...

@Medica: Danke für die Infos👍.
@Cherokeerose: Was bitte ist im Kreis Unna los? Bitte dringend um weitere Informationen ☹, auch per pm. Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 21:46
Zitat von nanusiananusia schrieb:Habe jetzt WCPapier, Küchenrolle, Waschmittel und paar Grundnahrungsmittel „mehr“ besorgt. Aber nicht übertrieben viel, denn irgendwo muss das Zeug ja auch gelagert werden.

Schauen wir mal wie es weiter geht!
Habe gestern und heute auch fleißig eingekauft. Grad so viel Zeugs, dass ich es in der Wohnung noch untergebracht habe. Jetzt kann die Quarantäne kommen - ich bin gut eingedeckt.


Anzeige

melden