Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:19
Ja wenn ich mich anstecke dann von ihm da er es echt nicht so mit Händewaschen hat. Abwarten. Ne normale Erkältung fühlt sich ja manchmal richtig hart an.In Tropical Island soll sich ein Infizierter aufgehalten haben. Und das ist bei Berlin. Vermutlich ist es schon längst da.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:20
@Averses

Naja wenn er eh nicht so oft raus geht, ist die Gefahr das er sich angesteckt hat schon mal recht gering, zumal in Berlin halt noch kein Fall bekannt war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:28
Würdet ihr jetzt noch in ein Restaurant gehen? Bin morgen zum Brunchen eingeladen :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:35
Zitat von AlibaboabAlibaboab schrieb:Würdet ihr jetzt noch in ein Restaurant gehen? Bin morgen zum Brunchen eingeladen :/
Ja natürlich würde ich das. Morgen(Heute) fahre ich nach Dresden und werde Besucher herumführen, dazu auch sämtliche Sehenswürdigkeiten abklappern und iwann werden wir auch essen gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:37
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:die Influenza zum Glück dieses
Jahr weniger.
Da Du ja direkt dran bist am Geschehen: Ist aus Deiner Sicht die aktuelle Influenza-Welle bereits am abklingen?
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich denke das Virus
ist schon lange weltweit außer Kontrolle geraten (ein Pandemievirus) und so sollte man es auch nennen.
Das denke ich auch, die Dunkelzeiffer dürfte drastisch höher sein, vor allem im Iran muss es zigtausende ungemeldete Fälle geben.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Bist Du der Meinung das dieser Bericht eine Unwahrheit ist?
Nein, aber spekulativ. Selbst der im Video zitierte Mediziner ist sich nicht sicher, ob das Virus biphasisch ist oder ob ein Fehler beim Test vorlag.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Weist Du mehr als die die japanische Tageszeitung Nikkei?
Es stellt sich vielmehr die Frage, warum - anscheinend - die Nikkei aus einer Spekulation eines Mediziners (die dieser auch als Spekulation bezeichnet hat, in dem er mehrmals darauf hinwies, dass er nicht wisse, ob die Patientin sich tatsächlich zweimal angesteckt hat) daraus eine Meldung gemacht hat, die - jedenfalls über den Umweg über InFranken.de - den Eindruck erweckt, es wäre tatsächlich so.

Das ist ein schönes Beispiel, wie eine Meldung ein sonderbares Eigenleben bekommt. Die Meldung lautete ja, dass die japanische Zeitung Nikkei berichtete, es hab diesen Fall gegeben. Ich kenne die Originalmeldung nicht (hätte auch keinen Sinn, da ich kein japanisch kann), aber wenn man sich den Bericht von InFranken.de ansieht, wird bereits in diesem darauf hingewiesen, dass es ungewiss ist, ob tatsächlich eine Zweitinfektion vorliegt. Der zitierte Forscher ist nach eigenen Angaben unsicher, ob es sein kann, dass das Virus biphasisch ist.

Und beim Endverbraucher kommt die Nachricht dann so an: "Das Neueste aus Japan! Man kann sich zweimal anstecken!"

Tja, so ist das, wenn Medien in ihrem Kampf um die neueste Meldung und die größte Sensation - man muss ja Auflage generieren, sonst hat man die Eigentümer am Hals - dann auch mal Spekulationen veröffentlichen. Nicht eigene, so blöd sind sie nicht. Und sie weisen natürlich darauf hin, das es Spekulationen sind.

Nur...

Das liest dann keiner...
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Über welche Fähigkeiten, Ausbildung bzw. Kenntnisse verfügst Du, das Du für eine andere Erklärung qualifiziert bist als die Informationen einer landesweiten Tageszeitung?
Nennt man das nicht argumentum ad hominem?

Keine Ahnung. Dafür bin ich nicht qualifiziert. Steinigt mich...

Übrigens, ich finde es ganz gut, wenn man sich rechtzeitig mit Waren eindeckt. Ja, das sind Hamsterkäufe. Aber sie sind nur deswegen derzeit problematisch, weil alle gleichzeitig damit anfangen. Sollte man - und das kann von einem Moment zum anderen passieren - plötzlich vor der Situation stehen in Isolation zu müssen, wird man sich glücklich schätzen, vorgesorgt zu haben.

Wie gesagt, das wird halt nur deswegen ein Problem, weil es derzeit sehr viele machen. Aber die Regale sind bald wieder voll, schätze ich mal.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:zumal in Berlin halt noch kein Fall bekannt war.
Hier ( Hannover) auch nicht, traf aber beim Einkaufen am Abend zwei die meinten das in der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) ein "neuer" Fall " sei würde. So wie es aussieht war es wohl zum Glück nur ein Verdacht. Wird schnell űber interpretiert, meine ich.
Ich glaube das es sich noch weiter ausbreitet aber auch keinen Grund zur Panik gibt. Im Prinzip bin ich nichtmal besonders besorgt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:45
Zitat von WarndreieckWarndreieck schrieb:Ich glaube das es sich noch weiter ausbreitet aber auch keinen Grund zur Panik gibt. Im Prinzip bin ich nichtmal besonders besorgt.
Das denke ich auch. Zumal man ja gesehen hat, dass man hier durchaus auch gut reagieren kann, wenn man an den Fall, des Mitarbeiters von Webasto, denkt.

HaaaaTSCHIII .. bääähh ach verdammt... :{


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 00:55
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Nochmal Danke für deine Mühen und die Aufklärungsarbeit die du hier leistest !
Vielen lieben Dank, ich bemühe mich! Auf einiges habe ich leider auch keine Antwort aber ich dachte, die Perspektive von Menschen im Gesundheitswesen ist hier bestimmt willkommen, da sie sehr nahe am Geschehen sind.

Übrigens, @all : wenn ihr interessiert seit an den verschiedensten Stimmen aus dem Gesundheitssystem, kann ich jedem Doccheck News empfehlen; eine Art online Nachrichten-Zeitung aus der Medizinwelt, mit zum Teil satirischen, zum Teil wissenschaftlichen Texten und aktuellen Nachrichten.
Zur Zeit kommen natürlich sehr viele Artikel zur Corona-Thematik. Es kommen Pflegekräfte, Labor-Mitarbeiter, Mediziner, und andere Menschen vom Fach zu Wort. :) https://www.doccheck.com/de/profile/channels/1-doccheck-news
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Die meisten Patienten brauchen sowieso Krankmeldungen und da kommen die halt persönlich vorbei. Für uns besteht keine Möglichkeit zu unterscheiden ob da evtl. ein Fall von Corona darunter ist.
Atemschutzmasken (ffp3) sind zwar bestellt aber nicht lieferbar. Naja, so wirklich Angst habe ich noch keine
um mich (solange das Virus nicht aggressiver wird) aber um meine Angehörigen schon.
Dass deine Verwandten sich Sorgen um dich machen kann ich gut verstehen (macht macht sich ja immer am meisten Sorgen um seine Liebsten) umso mehr Hut ab vor Dir und allen, die trotz fehlender Schutzausrüstung die Stellung halten und sich einsetzen!
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Es stellt sich vielmehr die Frage, warum - anscheinend - die Nikkei aus einer Spekulation eines Mediziners (die dieser auch als Spekulation bezeichnet hat, in dem er mehrmals darauf hinwies, dass er nicht wisse, ob die Patientin sich tatsächlich zweimal angesteckt hat) daraus eine Meldung gemacht hat, die - jedenfalls über den Umweg über InFranken.de - den Eindruck erweckt, es wäre tatsächlich so.
Das ist ein schönes Beispiel, wie eine Meldung ein sonderbares Eigenleben bekommt.
Finde ich auch, gerade was diese Meldung angeht, da sie die Ängste unnötig potenziert.
Bisher scheint eher Konsens zu sein, dass das Virus in der Regel ausheilt und zur Immunität führt. Ausnahmen gibt es natürlich in der Medizin immer, und Gründe für eine (scheinbare) Reinfektion wie falsch-negative Tests oder Immundefekte oder eben punktuelle Veränderungen eines Virus natürlich auch. Da wissen wir aber einfach noch zu wenig Es scheint aber kein häufiges Problem in China zu sein, und das sollte uns schon mal beruhigen.
Bezüglich der Immunität übrigens die Meinung des Chefarztes aus München:

"Etwa zehn Tage nach Symptombeginn haben wir bei allen Patienten eine Immunität gesehen", sagt Wendtner. Diese Zeit genügt dem Körper, um die Eindringlinge zu erkennen, Antikörper gegen sie zu bilden und damit unschädlich zu machen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-klinik-muenchen-schwabing-1.4806060


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:09
Beitrag von Medica (Seite 212)
"Etwa zehn Tage nach Symptombeginn haben wir bei allen Patienten eine Immunität gesehen", sagt Wendtner. Diese Zeit genügt dem Körper, um die Eindringlinge zu erkennen, Antikörper gegen sie zu bilden und damit unschädlich zu machen.
Also trägt der Körper dieses Virus mit sich herum um, wenn es als bedrohlich erkannt wird, Antikörper zu bilden?
Könnte man diese Antikörper nicht auch künstlich erschaffen und als Impfstoff herstellen, oder funktioniert das so nur, wenn sie selbst im Körper gebildet werden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:18
@Bone02943
Bin kein Mediziner, Antikörper von einem gesundetem Patienten würde mir auch in den Sinn kommen. Wurde die Tage auch ein Virologe im TV gefragt, ich bekomme es nicht mehr zusammen, sorry. Ist wohl nicht so einfach


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also trägt der Körper dieses Virus mit sich herum um, wenn es als bedrohlich erkannt wird, Antikörper zu bilden?
Könnte man diese Antikörper nicht auch künstlich erschaffen und als Impfstoff herstellen, oder funktioniert das so nur, wenn sie selbst im Körper gebildet werden?
Ja, man kann Antikörper künstlich erschaffen (sg. monoklonale Antikörper), diese werden umfangreich in der Krebstherapie und bei verschiedenen Diagnoseverfahren eingesetzt. Die Herstellung und Anwendung ist allerdings sehr teuer.
Man kann auch aus Säugetieren (z.B. Kaninchen) und Vögeln Antikörper extrahieren und aufreinigen (sg. polyklonale Antikörper).

Letztere werden zum Beispiel als Antiserum zur so genannten passiven Immunisierung eingesetzt. Passiv, weil man dem Patienten Antikörper verabreicht, die er nicht selbst gebildet hat. Eine Impfung wäre eine aktive Immunisierung, weil er selbst Antikörper bildet. Man gibt Antikörper immer dann, wenn jemand in akuter Gefahr ist und man nicht die Zeit hat darauf zu warten, dass der Körper des Menschen selbst genug Antikörper bildet, zum Beispiel bei Schlangenbissen oder bestimmten Infektionen wie Tetanus und Tollwut.

Das Problem ist dabei zum einen, dass man schwere allergische Reaktionen bis hin zum Schock hervorrufen kann, da es sich bei den Antikörpern um fremde Eiweiße handelt. Das nächste Problem ist, dass die Antikörper eine kurze Haltbarkeit von wenigen Wochen haben. Sie werden von unserem Körper abgebaut. Dass heißt bei einer Epidemie müssten wir, wenn wir es präventiv einsetzen wollen, jedem Patienten regelmäßig Antikörper in hohen Mengen spritzen. Das ist extrem teuer und die Kapazitäten so viele Seren herzustellen haben wir auch (noch) nicht.

Es wäre allerdings möglich, solche Seren herzustellen. Und den Einsatz bei schwerkranken Patienten zur Unterstützung des Immunsystems kann ich mir vorstellen. In die Richtung läuft auch viel Forschung.
Ich habe gerade geguckt, aber aktuell gibt es da aber noch keine Artikel bzgl. Coronavirus-Antiserum.

Einen Artikel zu der Thematik grundsätzlich zum Einsatz von Antiseren bei gefährlichen Viren habe ich gefunden: https://www.dzif.de/de/ebola-nipah-und-neu-auftretende-viren-plug-and-play-fuer-die-schnelle-gewinnung-schuetzender. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet, wenn jemand die Antwort von dem Virologen finden könnte wäre das gut, das sind jetzt nur meine Gedanken dazu! :)
Warndreieck schrieb (Beitrag gelöscht):Auch mal von mir herzlichsten Dank für deine Bemühungen
Nichts zu danken:)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:49
@Medica

In der Schweiz ist jetzt angeblich ein Hund vom Coronavirus befallen worden.
Ist so etwas überhaupt möglich?

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:52
Zitat von MedicaMedica schrieb:, wenn jemand die Antwort von dem Virologen finden könnte wäre das gut, das sind jetzt nur meine Gedanken dazu! :)
Christian Drosten
Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin

Der erklärte das hier
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/coronavirus-ohne-grenzen-wie-gut-ist-deutschland-vorbereitet-sendung-vom-27-februar-2020-100.html (Archiv-Version vom 29.02.2020)

Frag mich jetzt bitte nicht mehr welche Minute 😲


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 01:56
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:In der Schweiz ist jetzt angeblich ein Hund vom Coronavirus befallen worden.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Nein, ist nicht möglich.

„Aktuell gibt es keine Beweise, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen mit dem neuen Coronavirus infiziert werden können“, heißt es von der WHO.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:12
@Frostrubin
@ElLoCo94
Also in Italien scheints quch so abzulaufem wie in China@Frostrubin
Gemäss https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html befindet sich der Hund in Hongkong


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:30
@Kkong1122

Das hatten wir erst kürzlich. Bei dem Hund in China wurden kleine Mengen an Viren im Nasen und Maulbereich festgestellt, die er aber - vermutlich - über die Umgebung aufgenommen hat, ohne infiziert zu sein.

"Unser" Virus vermehrt sich ganz besonders im Rachenraum. Beim Hund in China waren die Mengen an Viren eigentlich viel zu klein.

Edit: kann den Artikel leider nicht lesen wegen Addblocker, den ich sicher nicht perforieren werde... :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:35
@Blues666
Ich wollte lediglich auf die Aussage "Hund in der Schweiz vom Coronavirus infiziert" richtig stellen. Irgendwas ist beim Markieren falsch gelaufen, enschuldige bitte :)


Anzeige

melden