Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:35
Zitat von MedicaMedica schrieb:Es wäre allerdings möglich, solche Seren herzustellen. Und den Einsatz bei schwerkranken Patienten zur Unterstützung des Immunsystems kann ich mir vorstellen. In die Richtung läuft auch viel Forschung.
Ich habe mich etwas belesen. Insgesamt gibt es viel Forschung zum Thema Antikörper-Therapie, die zur Zeit zur Herstellung von monoklonalen Antikörpern tendiert, da diese u.a. weniger Risiken beherbergen. Allerdings ist das gerade bei seltenen oder neueren Erkrankungen (Ebola, MERS, SARS) kompliziert, vor allem im Hinblick auf klinische Studien, aus verschiedenen Gründen. Es ist allerdings vielversprechend für die Zukunft;

"Anti-infective mAbs may offer prophylactic or therapeutic interventions for infectious diseases where drugs or vaccines are not available or are poorly efficacious. For example, the use of broadly cross-reactive mAbs to prevent influenza or neutralizing mAbs against Ebola and Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV)."

Bei Ebola hat man sogar erfolgreich sieben Menschen mit solchen Seren behandelt. Ich denke, dass zeigt uns, welche Kapazitäten derzeit erreichbar sind...

The 2013–2016 Ebola virus disease outbreak in West Africa demonstrated the need for mAb research and development. In August 2014, two American health-care workers infected with Ebola were treated with Zmapp™, an experimental drug containing three mAbs against Ebola. Unfortunately, the drug supply was only sufficient to treat seven patients and efforts had to be made to increase production before clinical evaluation could take place.

Ich denke für Sars-Cov-2 wird das bestimmt irgendwann möglich sein, aber zeitlich gesehen ist das nichts für die jetzige Situation.

Wen es interessiert, die WHO hat eine große Übersicht über die aktuelle Forschung (und ihre Probleme) hier veröffentlicht: https://www.who.int/bulletin/volumes/95/3/16-178061/en/ (Archiv-Version vom 05.05.2021)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:48
@Kkong1122

Ja, das ist richtig. Der Hund befindet sich in Hongkong.
Habe die Schlagzeile im BLICK falsch interpretiert.
I'm sorry.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 02:51
@Medica

Hallo,

Und auch von mir erstmal vielen Dank für deine Beiträge, ist denke sehr hilfreich.

Ich habe hier vorgestern ein paar Links zum Thema Remdesivir gepostet:

https://www.cnn.com/2020/02/24/investing/gilead-sciences-coronavirus-who-remdesivir/index.html

https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-clinical-trial-remdesivir-treat-covid-19-begins

Usw ..

Für mich ist das der bisher vielversprechendste Ansatz.

Ich hätte da dennoch Mal eine Frage an dich, da ich irgendwo aufgeschnappt habe du seihst Mediziner/in.

Ich gehöre zur Garde der Leute die sich wenig bis gar keine Sorgen machen, dennoch würde ich gerne wissen:

Wenn ich jetzt durch das neue Coronavirus schwer erkranken sollte (Gott bewahre), mit Lungenentzündung und allem drum und dran, gibt es dann die Möglichkeit dieses Medikament, als Teilnehmer einer Studie, zu erhalten?
Das Medikament ist ja noch nicht zugelassen, also zumindest nicht in DE, könnte ich den behandelnden Arzt dann trotzdem sagen ich würde gerne dieses Medikament bekommen, um so dann Teil der Studie zu werden?
Also klar kann ich den Arzt das Fragen :D aber ist das auch Realistisch umzusetzen?
Oder unrealistisch, da zu viele Behördliche Hindernisse oder wegen der "Lieferung" nach Deutschland?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 03:03
@Caveira
Darf ich mal kurz, bevor die Fachkraft kommt? 😂
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ich gehöre zur Garde der Leute die sich wenig bis gar keine Sorgen machen,
Dito 😆

Es sollen zwei Staaten angeblich ein Mittel fertig haben. Bis zu einer Zulassung wird es noch dauern. Du brauchst ja auch einige erkrankte "tester" in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen das dir das ein Arzt vor Zulassung gibt, egal was du unterschreibst.
Wir müssen da jetzt einfach mit Verstand und Ruhe durch. Es bringt uns vielleicht sogar voran im Bezug auf Hygiene usw


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 03:13
Und mal ehrlich meine Meinung. Ich hatte zwar erst Schnupfen und Co. Aber dann soll mich der Mist eben erwischen, mache ich Pause in Bett und Sofa. Hauptsache ich bin zum angrillen wieder fit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 04:04
Ich denke ja auch; Hauptsache mir geht´s gut. Es gibt so viele Infektionen an denen man sterben kann, da kommt es auf eine mehr doch auch nicht an. Auch mit diversen Vorerkrankungen könnte man ein hohes Alter erreichen, funkt Corona dazwischen ist es eben Pech. Sieht meine Freundin, gerade im Kampf gegen den Krebs, genauso.
Also, locker bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 06:45
Zitat von SaimSaim schrieb:Also, locker bleiben.
Sehe ich auch so. Der Erreger ist etwas anders, aber von seinem Verhalten und in seinen Auswirkungen ist Sars-CoV-2 vergleichbar mit den Grippeepidemien die uns regelmäßig jeden Winter heimsuchen.
Die 25.000 Toten der vorletzten Saison sind vollig kommentarlos zur Kenntnis genommen worden, in der Presse irgendwo auf Seite drei und in den neuen Kommunikationsmedien gar nicht. Hat irgendwie niemanden interessiert.
Wobei ich nicht falsch verstanden werden will. 25.000 Tote ist heftig. Etwa acht mal so viel wie die Verkehrstoten in diesem Land. Eine Kreisstadt voller Menschen, die es plötzlich nicht mehr gibt.
Wenn es denn nun eine vergleichbare Zahl von Toten durch Sars-Cov-2 geben könnte (ein Szenario, das durchaus denkbar ist, die Grippe macht es und ja vor), so sollten wir uns natürlich bemühen, die Zahl der Infektionen und damit auch zwangsläufig die Zahl der Toten so gering wie möglich zu halten. Da ist etwas Disziplin angesagt und vielleicht auch etwas Änderung des eigenen Verhaltens (fällt schwer, ich weiß aus eigener Erfahrung).
Geringe Verhaltensänderung reichen nämlich schon aus, um solche Epidemien zu einem freundlicheren Verlauf zu bringen und letztendlich zu stoppen.
Schönes Beispiel war die Ebola-Epidemie in Westafrika vor einigen Jahren. Die verbreitete sich zunächst auch wie Schnupfen und war um einiges tödlicher als Sars-Cov-2. Eine Aufklärungskampagne über Hygieneverhalten und die Änderungen von Gewohnheiten (Tote Infizierte nicht mehr zum Abschied zu umarmen) haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Epidemie nach einem halben Jahr Geschichte war. Und das war in Ländern mit einem wesentlich schlechteren Gesundheitssystem als unseres.
Was die konnten, können wir auch. Nicht den Ausbruch von Sars-CoV-2 verhinderen. Das hat nicht geklappt, wir müssen mit der Epidemie leben. Und auch hier werden wir sehen, dass die Sache in einigen Wochen, spätestens zum Sommer hin Geschichte ist (kann im Herbst wiederkommen, aber das ist eine andere Sache). Aber wir können durch unser Verhalten auf die Anzahl der Neuinfektionen und damit auf die Schnelligkeit der Verbreitung einwirken.
Also Tröpcheninfektionen möglicht vermeiden, Händewaschen usw. wie das hier schon hundert mal besprochen worden ist. Menschenansammlungen vermeiden, so es irgendwie möglich ist.
Sich bewusst sein, dass überall da, wo Menschen in Massen dicht bei einander sind das Virus seine Chance sieht. Kaneval feiern war vielleicht dieses Jahr nicht so eine gute Idee. Ich bin nicht hingegangen, einige Milionen Menschen schon aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Ich kann die Fußballfans verstehen, die auf das nächste Heimspiel nicht verzichten wollen, aber einige zehntausend Menschen an die zwei Stunden dichtgedrängt - das ist in den nächsten Wochen keine gute Idee. Denkt mal drüber nach. Gilt auch für Messen, Konzerte, Flugreisen.

Und dann gibt es natürlich noch Problemorte, denen man so gut wie nicht entkommen kann, selbt wenn man möchte. Der Bus/Zug morgens zur Arbeit. Wartezimmer bein Arzt und Behörden, auch Krankenhäuser, proppevoller Supermarkt. Wer da rein/mit muß sollte sich bewusst sein, dass hier erhöhte Risiken lauern und sich entsprechend verhalten.
Dann klappt das mit der Seuche auch.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 07:22
Mittlerweile sind es drei Fälle in Hessen.

Der Mann aus Wetzlar, ein Mann aus dem Hochtaunuskreis, sowie eine junge Frau aus Gießen.

https://www.hessenschau.de/panorama/dritter-corona-fall-in-hessen---spur-fuehrt-nach-nordrhein-westfalen,coronafall-hochtaunus-100.html (Archiv-Version vom 29.02.2020)

Somit ist meine Stadt nun direkt betroffen. Ich hoffe, ich kann nachher noch halbwegs normal einkaufen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 07:26
Zitat von AversesAverses schrieb:Wie würde das dann ablaufen? Müsste er dann die Reise absagen weil er erkältet ist aber nicht getestet wird?Oder in Quarantäne? In Berlin soll j nichts sein .
Wenn Dein Mitbewohner nicht zu den Risikopatienten gehört wo die GKV die Kosten des Tests übernimmt kann er das immer noch als IGeL- Leistung testen lassen, kostet bei uns im Labor je Abstrich ca 75 € ,ich denke in anderen Laboren ähnlich viel. Es wird definitiv als Wunschleistung auch durchgeführt. (ich rechne den Kram ab, daher weiß ich das) ruft am besten erst beim Gesundheitsamt an und fragt nach.

Bei uns heißt es Corona-Verdacht, die Patienten sollen sich nicht an den Hausarzt wenden sondern an das Gesundheitsamt oder die Klinischen Ambulanzen weil man dort eher darauf eingerichtet ist damit umzugehen. Immer vorher anrufen und einen Termin vereinbaren!
Wir verweisen auch alle Patienten die sich bei uns melden dorthin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 07:52
https://www.welt.de/politik/ausland/article206214907/Kampf-gegen-Corona-Italien-setzt-auf-Schadensbegrenzung.html
- Außenminister Luigi Di Maio warnte davor, die Gefahren durch den Virus-Ausbruch zu übertreiben
- Journalisten rechnete er vor, dass nur 0,1 Prozent aller italienischen Gemeinden wegen der Virus-Quarantäne gesperrt seien
- "Wenn unsere Kinder zur Schule gehen, können auch die Touristen und Geschäftsleute kommen.“
- in sozialen Medien kursieren Bilder, welche die Angst vor einer Reise nach Italien nehmen sollen
- die Märkte trauen den Beruhigungsversuchen des Außenministers nicht
- zur Beruhigungsstrategie der italienischen Regierung gehört auch, die Heilungsfälle prominent zu kommunizieren

- die Regierung kündigte an, fortan eine andere Zählweise der Corona-Fälle anzuwenden, dazu hatte sie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgefordert
- es sollen nur noch Fälle offiziell kommuniziert werden, welche vom Nationalen Gesundheitsinstitut bestätigt worden sind
- diese Bedingung trifft nur einem drittel der Fälle zu
- es sollen insgesamt weniger Tests durchgeführt werden

- nur noch Menschen, die direkt mit Infizierten in Kontakt waren oder Symptome zeigen, sollen auf das Virus getestet werden.
Ich bin etwas erstaunt, welche Methoden hier nun umgesetzt werden sollen. Insgesamt weniger Tests bei gleichzeitig zwingend erforderlichem Ergebnis vom "Nationalen Gesundheitsinstitut" deutet für mich darauf hin, dass aufgrund spürbarer wirtschaftlicher Folgen die Zahlen bzw. der Anstieg reduziert oder verzögert kommuniziert werden sollen.
Auch hier wird wieder sinngemäß kommuniziert, dass die Situation nicht so schlimm sei. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Epidemie in den kommenden Wochen von allein verläuft und die Fallzahlen enorm sinken, denn unter der gegenwärtigen Kommunikationsstrategie "alles im Griff, alles halb so schlimm" könnte ein plötzlicher massiver Ausbruch - durch was auch immer verursacht - extrem unangenehm werden und das Vertrauen in die Behörden erst recht erschüttern.

Das ist auch die größte Gefahr, die ich bezüglich der "keine Panik"-Kommunikationsstrategie im Moment sehe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 07:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der Erreger ist etwas anders, aber von seinem Verhalten und in seinen Auswirkungen ist Sars-CoV-2 vergleichbar mit den Grippeepidemien die uns regelmäßig jeden Winter heimsuchen.
Die 25.000 Toten der vorletzten Saison sind vollig kommentarlos zur Kenntnis genommen worden, in der Presse irgendwo auf Seite drei und in den neuen Kommunikationsmedien gar nicht
Richtig. Der kleine Unterschied ist nur, dass das Virus covid19 sich im Moment ziemlich unkontrolliert über den ganzen Globus verteilt, es Informationen über Re Infektionen gibt und keiner so genau weiß, wie das ganze am Ende ausgeht. Das verunsichert und man kann niemanden einen Vorwurf machen, wenn er sich Sorgen um seine Gesundheit macht.

Zumal staatliche Stellen wohl auch hierzulande überfordert sind, gerade was die Verdachtsfälle angeht, gibt es keine geregelte Vorgehensweise, wie man hier gestern so schön am Beispiel der Frau aus Görlitz lesen konnte.
Das Geplapper von Spahn interessiert mich überhaupt nicht. Wichtig ist eine klare Organisationsstruktur und klare Verhaltensregeln für Ärzte und Kliniken.
Mit den bis dato 40 Fällen wird man noch fertig, wie sieht es aber bei 4000 aus?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die 25.000 Toten der vorletzten Saison sind vollig kommentarlos zur Kenntnis genommen worden, in der Presse irgendwo auf Seite drei und in den neuen Kommunikationsmedien gar nicht. Hat irgendwie niemanden interessiert.
*seufz*
Weil die Todeszahl der Grippe, statistisch errechnet wird.
Nicht einmal ein Bruchteil davon, wird offiziell wegen der Grippe als Todesursache eingetragen.
Insofern ist es logisch, dass es da keine Liveticker und Berichte dazu gibt und dementsprechend es kein großes Thema für die menschen ist.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Schönes Beispiel war die Ebola-Epidemie in Westafrika vor einigen Jahren. Die verbreitete sich zunächst auch wie Schnupfen und war um einiges tödlicher als Sars-Cov-2. Eine Aufklärungskampagne über Hygieneverhalten und die Änderungen von Gewohnheiten (Tote Infizierte nicht mehr zum Abschied zu umarmen) haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Epidemie nach einem halben Jahr Geschichte war. Und das war in Ländern mit einem wesentlich schlechteren Gesundheitssystem als unseres.
Hätte Ebola einen Übertragungsweg wie Sars-cov-2 wären verdammt viele menschen gestorben.
Es gibt zudem sehr viele Faktoren, unabhängig der Letalität und Übertragungswege.
Ein Virus, das viele Lebewesen als Rückzugsreservoir für sich in Anspruch nimmt, ist anders zu bewerten, wie eines, was nur regional auftreten kann, da es nur bestimmte Tiere befällt. Die spanische Grippe hatte zb "nur" eine Letalität von postulierten 2-3% und trotzdem sind viele daran gestorben und zwar deswegen, weil es in wellen daherkam. Natürlich waren damals die Hygienestandards andere bzw man hat sich damals unfassbar blöd angestellt.
Eine Übertragung des Virus vom Reservoirwirt auf den Menschen ist bislang ein eher seltener Vorgang, und der genaue Übertragungsweg ist noch nicht vollends geklärt.[15][16] Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Übertragung des Virus auf den Menschen auch durch Körperkontakt mit infizierten, kranken oder toten Wildtieren aufgetreten, als Beispiele werden Schimpansen, Gorillas und andere Affen, Flughunde, afrikanische „Waldantilopen“ und Stachelschweine genannt.[17] Eine in Teilen Afrikas gängige Art solcher Kontakte stellt das Jagen, der Handel, die Zubereitung und der Verzehr von als Reservoirwirten in Betracht kommenden Wildtieren („Buschfleisch“) dar.[12][18] Daher wird davon abgeraten.[19][20]

Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der Ebolaviren erfolgt durch direkten Körperkontakt und bei Kontakt mit dem Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder entnommenen Organen infizierter Personen per direkter Kontaktinfektion.[21] Dabei werden Blut, Kot und Erbrochenes durch die WHO als besonders infektiös bezeichnet.[22] Weiterhin wurde das Virus in der Muttermilch, im Urin und in der Samenflüssigkeit Infizierter nachgewiesen.[22] An Ebolafieber erkrankte Menschen können nach Auftreten der ersten Symptome das Virus solange übertragen, wie in ihrem Blut und anderen Körperflüssigkeiten, einschließlich Samenflüssigkeit und Muttermilch, Ebolaviren nachweisbar sind.[21] Männer, welche die Infektion überlebt haben, können das Virus noch bis zu zehn Wochen nach ihrer Genesung in ihrem Ejakulat übertragen.[22][23] Auch eine Übertragung durch Speichel und Tränenflüssigkeit wird durch die WHO nicht ausgeschlossen, allerdings lieferten bisherige Studien hierzu keine eindeutigen Ergebnisse.[22] Laut WHO konnte das Ebolavirus im Schweiß bisher nicht nachgewiesen werden.[2
Wikipedia: Ebolavirus#Übertragung

Es gibt im übrigen schon einen verdammt tödlichen Virus, der von Mensch zu mensch übertragen wird und dieser nennt sich HIV bzw wenn er Ausbricht AIDS. Warum man da keine große Sorge hat? Nun, man kennt die Übertragungswege und weiß, wie man zu 99-99.99% vorsorgen kann. Das ist eben bei einem Virus, der neu ist anders. Es gibt zu viele offene fragen, deswegen kann man es nicht vergleichen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:18
Also der Corona Virus ist ja nun da. In Bielefeld,ich wohne in der nähe,würde eine schule wegen des Verdachts auf corona geschlossen.

Gestern haben wir unseren wöchentlichen Groß Einkauf gemacht,und ich habe festgestellt,das viele Konserven ausverkauft waren. Also Angst habe ich nicht. Würde nur gern wissen,wie das mit dem Arbeitgeber läuft wenn man unter Quarantäne gestellt wird,bzw meine Kinder nicht zur Schule dürfen weil diese eben geschlossen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:28
Für alle, die es interessiert, hier kann man noch mal Auszüge des Interviews mit dem ersten bayrischen Patienten nachlesen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-patient-nummer-1-wie-ich-die-quarantaene-erlebte,Rrm4Ul8 (Archiv-Version vom 29.02.2020)
Was ich interessant (und gleichermaßen bedenklich) finde:
Auflagen des Gesundheitsamtes verhindern aber weiterhin, dass er in der Firmenzentrale von Webasto arbeiten kann. Das sei erst möglich, wenn auch der "letzte Rest an Virus-DNA" aus seinem Körper verschwunden ist - auch wenn diese DNA bereits "tot" sei.
Es wird also offensichtlich immer noch Virus-RNA nachgewiesen; wie hat man denn dem Patienten erklärt, dass diese "tot" sei?
Der Funktionsmechanismus von Viren ist ja der, dass die Virus-Erbinformation in Zellen des Wirts eingeschleust wird, die dann den Stoffwechsel umprogrammiert und die Zellen dazu bringt, nach dieser Vorlage neue Virenzelle herzustellen. Das eigentlich Gefährliche ist also diese "DNA" (in dem Fall die RNA), und ich wäre als Patient höchst beunruhigt, wenn man mir mitteilen würde, dass man von der noch etwas findet.

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass über einen so langen Zeitraum diese noch immer nachgewiesen werden können, vor allem da der Patient sich über den ganzen Quarantänezeitraum hinweg komplett gesund gefühlt hat und keinerlei Symptome aufwies.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:28
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt Urlaub zu buchen. Kann mir vorstellen, dass man da jetzt Schnäppchen schießen kann. Ich erkundige mich mal :D

Um neun lauf ich zum Supermarkt. Bin gespannt, wie es da aussieht, nachdem seit letzter Nacht der erste Fall hier in der Stadt bekannt geworden ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich spiele mit dem Gedanken jetzt Urlaub zu buchen
Gute Idee. Flieg doch nach Italien, dort ist es um diese Jahreszeit nicht so kalt wie hier. Nimm dir Gepäck für 3 Monate mit, wer weiß wann du wieder nach Hause darfst.

Ein Freund liegt gerade im Senegal am Strand und lässt es sich gut gehen. 33° und Sonne, auch was feines


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 08:45
Guten Morgen zusammen,

mein Freund fährt Medikamente für Apotheken. Er sagt in seiner Firma ist es gerade richtig stressig. Mehrere Wägen voll desinfektionsmittel. Mundschutz wird gar nicht mehr an Apotheken geliefert sondern kommen direkt in die Krankenhäuser.
Wir kaufen Samstags immer direkt für die ganze Woche essen ein. Jetzt hoffe ich, daß wir noch was bekommen heute 😅
Ansonsten machen wir uns keinen Stress. Wir gehen heute Abend ins Kino und meine Mutter geht mit meiner Schwester in Stuttgart auf ein Konzert.
Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende 😏


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 09:16
Südkorea bestätigt heute im Übrigen auch, dass eine Patientin, nachdem sie vollständig genesen war, erneut an Covid erkrankt ist.
A South Korean woman has tested positive for COVID-19 for a second time, even after being released from quarantine, according to the Korea Centers for Disease Control and Prevention (KCDC).

The 73-year-old woman, who was diagnosed with the virus earlier in the month, was released from hospital on Feb. 22 after making a full recovery.

She started showed symptoms again on Thursday and was found to have contracted the illness again on Friday, the public health agency said.
https://en.yna.co.kr/view/AEN20200228009700320?section=science/medicine (Archiv-Version vom 20.05.2022)

Das ist natürlich gar nicht gut. Man kann nur abwarten, wie sich die Fälle von Re-Infektion entwickeln, welche Schlüsse sich daraus ableiten lassen und wie es überhaupt dazu kommen kann.

Auf alle Fälle ist das ein weiterer Aspekt, der deutlich macht, wie wichtig es ist, die weitere Ausbreitung unbedingt einzudämmen.
Zitat von NoitaNoita schrieb:Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende 😏
Du/ihr auch. :) (.. das wünschen wir uns einfach mal alle gegenseitig ;) )


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 09:26
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Da Du ja direkt dran bist am Geschehen: Ist aus Deiner Sicht die aktuelle Influenza-Welle bereits am abklingen?
Also ich denke schon, bin mir aber nicht sicher ob sie im März nochmal aufflammt. Ich fand die Grippewelle diesen Winter
hier (ich kann das nur aus Sicht unserer Region beurteilen) sowieso nicht sehr ausgeprägt im Vergleich zu den
Vorjahren. Ganz schlimm war es im Winter 17 / 18, da war es echt übel und so einige hatten das nicht überlebt.
Wir testen jedes Jahr alle erkrankte Patienten auf Influenza und da kann man gut vergleichen gegenüber den Vorjahren.

Dieses Jahr haben eher die anderen Viren bei uns ihr Unwesen getrieben und die sollte man auch nicht unterschätzen,
die können auch übelst krank machen. Vorgestern ist noch ein Mann daran gestorben. Er sollte sich unbedingt schonen,
hatte er aber nicht und Zuhause gearbeitet. Nachdem er dann auch noch Schnee geschippt hatte bekam er anschließend
Kammerflimmern und verstarb daran (er war nur 53 Jahre alt) und ansonsten gesund.

Leider ist aber auch wieder die Impfbereitschaft gesunken. Diese Saison hatten sich nur ca 300 impfen gelassen
(zu guten Zeiten waren es 500 bis 800).
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Der Erreger ist etwas anders, aber von seinem Verhalten und in seinen Auswirkungen ist Sars-CoV-2 vergleichbar mit den Grippeepidemien die uns regelmäßig jeden Winter heimsuchen. Die 25.000 Toten der vorletzten Saison sind vollig kommentarlos zur Kenntnis genommen worden, in der Presse irgendwo auf Seite drei und in den neuen Kommunikationsmedien gar nicht. Hat irgendwie niemanden interessiert.Wobei ich nicht falsch verstanden werden will. 25.000 Tote ist heftig. Etwa acht mal so viel wie die Verkehrstoten in diesem Land. Eine Kreisstadt voller Menschen, die es plötzlich nicht mehr gibt.
Ich denke die Dunkelziffer der Sterblichkeitsrate durch Influenza ist noch viel höher. Influenza als Todesursache taucht
auf vielen Todesbescheinigungen gar nicht auf. Da steht dann z.B. Tod durch Herzkreislaufversagen als folge von
Diabetes, KHK, usw....
Es gibt ja auch viele Ärzte die bei ihren Patienten keinen Abstrich machen und da bleibt die Erkrankung dann halt
"versteckt" und taucht in den Statistiken nicht unbedingt auf. Manche sterben ja auch an den Spätfolgen z.B.
durch übergangene Herzmuskelentzündungen usw..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.02.2020 um 09:32
Erster Fall in Bonn.

https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/bonn/coronavirus-erster-infektionsfall-in-bonn-36346612
Der Mitarbeiter einer Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) in einer Bonner Grundschule ist mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das meldete die Stadt Bonn am Samstag.

In der Nacht habe man von dem Testergebnis erfahren und rufe jetzt alle Eltern an mit der Bitte, die Kinder zunächst zuhause zu lassen, sagte eine Stadtsprecherin.

[...]

Der Mann habe in Gangelt im Kreis Heinsberg Karneval gefeiert.
Bisher lassen sich die meisten der Fälle in NRW auf Karneval im Kreis Heinsberg zurückführen. Mal schauen, wann die ersten Fälle ohne VErbindungen zu Karneval, Italien- bzw. China-Urlauben oder andere bekannte infizierte Personen auftauchen.

In den USA, Kalifornien hatte es bereits genau so einen Fall gegeben.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html
Frau war nicht gereist und hatte keinen Kontakt zu Reisenden

Bei dem letzten in den USA bestätigten Fall in Kalifornien lässt sich den örtlichen Behörden zufolge die Ansteckung nicht nachvollziehen. Die Frau sei weder gereist noch habe sie Kontakt zu Reisenden gehabt, sagt die Gesundheitsbeauftragte für Santa Clara County, Sara Cody.



Anzeige

melden