Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:18
Zitat von LaweLawe schrieb:Falls ich das Virus habe und es offiziell bestätigt bekomme, kann ich zu meiner Uni gehen
In diesem Falle solltest du den Gang eher nicht antreten. Telefon/Mail/Fax ist das Kommunikationsmittel der Wahl.
Zitat von LaweLawe schrieb:Vielleicht haben wir auch beide nur eine Grippe
Auch in diesem Fall sollte eine Krankmeldung kein Problem sein.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:18
@Lawe

Jetzt werd doch nicht gleich so fuchtig. Ich bin mir sicher, dass Hausärzte da im Moment recht kulant sind, was Atteste angeht, wenn man Grippesymptome hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:20
Zitat von back_againback_again schrieb:Auf diverse Krisen effektiv vorbereitet zu sein ist ein langwieriges & teures Hobby
Es muss nicht teuer sein, wenn man es im Rahmen seiner Möglichkeiten betreibt. Im Endeffekt ist es ja schon mal ein Anfang, einen sinnvollen Vorrat aufzubauen und dann jeweils das Verbrauchte wieder nachzukaufen. Man ist also nur etwas in Vorlage gegangen, gibt aber im Ergebnis die gleiche Summe aus, wie jemand, der keinen Vorrat hat und immer nur das einkauft, was er sofort verbraucht. Bei Preiserhöhungen oder wenn man Angebotsaktionen zum Auffüllen der Vorräte nutzt, spart man vielleicht sogar etwas.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:22
Zitat von LaweLawe schrieb:Also ich weiß nicht, wie das bei deinem Arbeitgeber ist, aber einfach zu Hause bleiben ist für meinen Mitbewohner keine Option. Ich kann übrigens auch nicht einfach von der Uni fehlen ohne Krankmeldung, sonst kann ich den Kurs noch mal machen.
Ehrlich gesagt halte ich das für das Hauptproblem. Manche Arbeitgeber verlangen bereits ab dem ersten Tag ein Attest und man schleppt sich dann halt zum nächsten Arzt. Früher vielleicht lästig, heute stellt sich aber die Frage, ob man jetzt wegen Corona-Verdacht selbst zum Arzt geht (schlechte Idee) oder der Arzt zu einem kommt (auch keine gute Idee, da Kapazitäten fehlen, die woanders womöglich dringender gebraucht werden.)

Am besten wäre es, wenn ein Anruf beim Arzt genügen würde, ohne dass man gleich hingehen muss. Oder Arbeitgeber für die ersten fünf Tage kein Attest verlangen würden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:22
@Lawe

Da muss ich Lawe recht geben. Wir hatten diesbezüglich eine Dienst Besprechung.

Wenn ich zb, warum auch immer isoliert werden muss, werde ich nicht krank geschrieben und bekomme das von meinem Urlaub abgezogen. Habe ich aber Corono nachweisbar bekomme ich eine Krankmeldung und alles is gut.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt werd doch nicht gleich so fuchtig. Ich bin mir sicher, dass Hausärzte da im Moment recht kulant sind, was Atteste angeht, wenn man Grippesymptome hat.
Ja, nur ist es ja schon die Frage, ob man überhaupt zum Arzt geht, weil man sich ja dort anstecken oder von anderen angesteckt werden könnte.

Also wie soll man es machen, beim Arzt anrufen? Beim Gesundheitsamt anrufen? Und wenn die sagen, ein Test in unnötig? Und wenn ein Test nötig ist, wer nimmt den dann ab und wo?
Und wie lange dauert es, bis der Test dann eingeschickt wurde und man das Testergebnis hat und wie erfährt man das Testergebnis? Wird man direkt vom Testlabor angerufen oder vom Gesundheitsamt oder vom Arzt?

Wo ist das Problem, den Prozess einmal einheitlich festzulegen und die Information für alle zugänglich im Internet zur Verfügung zu stellen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich zb, warum auch immer isoliert werden muss, werde ich nicht krank geschrieben und bekomme das von meinem Urlaub abgezogen. Habe ich aber Corono nachweisbar bekomme ich eine Krankmeldung und alles is gut.
Da hat euer Arbeitgeber aber Unsinn erzählt. Eine angeordnete Quarantäne gilt als Krankschreibung und man wird weiterbezahlt. Wurde doch oft genug hier gepostet.


melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:24
Okay, für alle, die meines es besser zu wissen, schildere ich noch mal Näheres zum Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Arzthelferin.
Ich habe in erster Linie gesagt, dass ich gerne vorbei kommen würde, da ich sehr starken Husten habe, nachts kaum schlafen kann und zusätzlich Fieber habe. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich schon Medikamente nehme, was ich bejahte und diese auch benannte (Zeug aus der Apotheke). Daraufhin erwähnte ich noch, dass ich nur zwei Tage in der Uni fehlen kann, worauf man mir sagt: Bleiben sie morgen und Freitag Zuhause.
Danke für Nichts. Ich habe aktuell noch nicht mal eine Krankmeldung bekommen, obwohl ich - in Gegensatz zu meinem Mitbewohner - Fieber hatte.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:So richtig habe ich das in Wien nicht beobachten können. Letztes Wochenende waren im Supermarkt ums Eck etwas mehr Barilla-Nudeln weg, heute wieder volle Regale.
Bei uns hier (Kleinstadt in Brandenburg) is mir letzten Freitag nur ein leeres Regal aufgefallen, wo sonst die günstigen Dosen mit Eintopf uä. stehen. Da lagen tatsächlich lediglich noch 2 eingedällte Büchsen grüner Bohnen Eintopf. :D
Diesen Freitag haben sich nun auch die Regale mit den hochpreisigeren Marken-Dosen deutlich gelichtet, die Verzweiflung scheint größer zu werden. ;)

mfg
kuno


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:25
@Atrox
dann ist das natürlich eine Krankmeldung. Das ist klar. Aber es geht um die Zeit bei Verdacht von Corona und der Isolation... dafür bekommt man keine Krankmeldung ausser man hat natürlich ein sehr sehr kulanter Arzt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:25
Zitat von LaweLawe schrieb:Daraufhin erwähnte ich noch, dass ich nur zwei Tage in der Uni fehlen kann, worauf man mir sagt: Bleiben sie morgen und Freitag Zuhause.
Danke für Nichts. Ich habe aktuell noch nicht mal eine Krankmeldung bekommen, obwohl ich - in Gegensatz zu meinem Mitbewohner - Fieber hatte.
Dann sagst du nächstes Mal du brauchst unbedingt eine Krankmeldung, wenn du zu Hause bleiben sollst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:26
Zitat von LaweLawe schrieb:Ich wollte euch das mal schildern, da ich die Begründungen so bizzar fand. Dieses "Mit infizierten Personen Kontakt haben" ist langsam hinfällig. Darüber hinaus sind wir beide jung und gesund, ja. Aber uns so abzuweisen... vor 3 Tagen ging es vor allem mir sehr schlecht und ich wäre wirklich gerne zu einem Arzt gegangen.
Eine Verwandte von mir war auch beim Arzt, weil sie die üblichen Erkältungssymptome hat. Er hat sie in voller Schutzkleidung empfangen, aber ein Abstrich wurde nicht gemacht. Laut seiner Aussage hätte sie einen grippalen Infekt. Ich frage mich, wie ein Arzt das erkennen kann ohne zu testen? Ich halte dieses Diagnosekriterium -Kontakt zu einem Infiziertem- inzwischen auch für überholt. Müssen erst einige Menschen ohne Kontakt im Krankenhaus landen und dort versehentlich positiv getestet werden, damit die Kriterien vom RKI geändert werden?


1x zitiertmelden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn ich zb, warum auch immer isoliert werden muss, werde ich nicht krank geschrieben und bekomme das von meinem Urlaub abgezogen. Habe ich aber Corono nachweisbar bekomme ich eine Krankmeldung und alles is gut.
Genau so wurde es meinem Mitbewohner bei der Arbeit auch kommuniziert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich lese hier immer wieder die Forderungen Schulen, KITAs und dergleichen zu schließen. Aber was ist mit dem öffentlichen Verkehrsmittel bzw. jene die darauf angewiesen sind? Oder Supermärkte? Leider sind auch viele Erwachsene nicht hygienischer als Kinder und der Satz: "Halte dir beim Husten oder Niesen die Hand vor dem Mund" ist mehr schädlich als nützlich.
Die Schulen werden sowieso geschlossen, dessen bin ich mir ganz sicher. Es ist nur die Frage wann und warum man wartet bis sich noch mehr infiziert haben. Weil all die Infektionen bis es zu einer Schließung kommt einfach nur fahrlässig sind.

Bus oder Bahn kannst Du nicht mit der Schule vergleichen. Öffentliche Transportmittel sind tatsächlich ein Problem. Vielleicht wären eingeschränkte Dienste eine Option.


1x zitiertmelden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:30
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine Verwandte von mir war auch beim Arzt, weil sie die üblichen Erkältungssymptome hat. Er hat sie in voller Schutzkleidung empfangen, aber ein Abstrich wurde nicht gemacht. Laut seiner Aussage hätte sie einen grippalen Infekt.
Wow, ohne Worte.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich halte dieses Diagnosekriterium -Kontakt zu einem Infiziertem- inzwischen auch für überholt. Müssen erst einige Menschen ohne Kontakt im Krankenhaus landen und dort versehentlich positiv getestet werden, damit die Kriterien vom RKI geändert werden?
Genau das meine ich die ganze Zeit!


melden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:31
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dann sagst du nächstes Mal du brauchst unbedingt eine Krankmeldung, wenn du zu Hause bleiben sollst.
Denkst du, ich habe nicht darum gebeten? Vielleicht habe ich auch keine bekommen, da es "nur die Uni ist".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Endeffekt ist es ja schon mal ein Anfang, einen sinnvollen Vorrat aufzubauen und dann jeweils das Verbrauchte wieder nachzukaufen.
ich meinte schon richtiges preppen und nicht etwas was Standard sein sollte, um nicht bei kleinen Problemchen in der Lebensmittelversorgung nach 2-3 Tagen schon schmarotzen oder plündern zu müssen :D ;) Nach meiner Meinung wird es aber dazu nicht kommen, so lange die Wirtschaft und damit die Märkte und das Finanzsystem stabil bleiben. Und das Stromnetz. Hab sicher noch ein paar Sachen vergessen. Ist halt alles wie ein großes Getriebe... in dem wir z.Z. leider etwas Sand haben ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:43
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn ich den Einkaufswagen vollpacke und einen Großteil der greifbaren Waren abstaube, mir "fast" alles nehme und anderen wenig übrig lasse, ist das ok? Im egoistischen Sinne vlt, aber im gemeinschaftlichen Sinne?
Mich würde erst einmal interessieren ob es wirklich in dem Maß zu diesen vermeintlichen Hamster-Käufen kommt, also in dem Sinne dass sich ein signifikanter Anteil von Konsumenten in einem exzessiven Maß eindeckt, der auch für eine angenommene Phase von Quarantäne übermäßig ist. Wenn man sich für diesen Fall, der ja eintreten kann, versorgt, finde ich es offengesagt nicht übermässig oder irrational.
Oder ob es nicht vielmehr so ist, dass sich viele Bürger in einem vernünftigen Maß mit diesen Gütern eindecken und dadurch eben in der Summe deutlich mehr davon abverkauft wird, als üblicherweise, wo man eben lieber alle 2-3 Tage neue Nudeln kauft als sich einen Vorrat für 2 Monate anzulegen.
Ich würd vermuten dass sich einfach sehr viele Menschen jetzt in für die befürchtete Not-Situation in angemessener Weise bevorraten und dass die Begrifflichkeit "Hamsterkauf" eigentlich unpassend ist.
Wenn man es akademisch sehen wollte, müsste man statistisches Material dazu haben und nicht auf "anekdotische Evidenz" zurückgreifen oder gefühlte Realität.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn ich als "stinknormaler Mensch" noch aus Paranoia oder Profitgier Desinfektionsmittel/Masken quasi aufkaufe (über einen an sich nachvollziehbaren Eigenbedarf hinaus) oder gar aus öffentlichen Einrichtungen entwende (klaue), ist das irrational und trifft die Falschen wenn man sich darüber aufregt?
Erstmal sind wir uns hoffentlich einig, dass die Sache mit der Profitgier eine relativ gering Verbreitung hat, zum einen, zum anderen aber auch vorhersehbar ist. Und deshalb nicht mir der von Dir als egoistisch bezeichneten Bevorratung in einen Topf zu werfen ist.
Den Falschen trifft es mMn weil die zuständigen Behörden dafür verantwortlich sind, diesen erwartbaren Phänomene proaktiv entgegen zu wirken. Es ist nicht Aufgabe der einzelnen Bürger auf Desinfektionsmittel zu verzichten in der Annahme, dass sonst die Gesundheitsversorgung unterminiert wird. Das ist eindeutig Aufgabe staatlicher Behörden. Ob die der Aufgabe befriedigend nachkommen, darf man selbst bewerten.
Zitat von WardenWarden schrieb:Darüber darf man sich nicht aufregen, oder was?
Ich find das selbst zwar nicht gut, wenn sich Menschen wirklich exzessiv "bedienen", aber wie erläutert, denke ich nicht, dass es wirklich der Hauptgrund für Engpässe ist und zweitens finde ich eben, dass die Politik sich an der Realtät orientieren, dazu gehört auch die Realität menschlicher Verhaltensweisen, und nicht auf wünschenswertes Sollverhalten spekulieren sollte, von dem erfahrungsbasiert, weiss dass es nicht angewendet wird.
Aber was Dich ärgert kannst Du schon selbst bestimmen ;)
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn ich ein paar mehr Nudelpackungen, Konserven, Desinfektionsmittel oder Masken kaufe ist das vollkommen ok oder nachvollziehbar. Wenn ich als Einzelperson/Haushalt über ein übertriebenes Maß hinaus aufkaufe und sinngemäß das halbe Regal abstaube (oder alles) oder klaue, nicht mehr so wirklich. Das meine ich.
Ja versteh ich und seh ich auch so, wenn Leute hemmungslos horten, find es auch Scheisse. Aber wie gesagt erstens weiß ich nicht wie verbreitet das wirklich ist (s.o.) und zweitens ist der Egoismus nun mal die Triebfeder unsere Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems und wird im Nicht-Krisenfall durchaus gefördert, weshalb es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn er jetzt auch zutage tritt.
Stimm allerdings auch überein, dass es eine schöne Entwicklung wäre, wenn wir als Einzelne und Gesellschaft mehr Gemeinsinn entwickeln würden. Vll kommen ja mehr auf den Trichter jetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 17:45
Zitat von TalonTalon schrieb:Wenn man sowas liest fragt man sich schon wie Fußballspiele oder der ÖPNV in der Form (Schüler, Studenten, Arbeitnehmer die auch im HomeOffice arbeiten können) noch stattfinden dürfen.
Drosten hatte im letzten Podcast dazu ein Beispiel gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es z. B. beim Mönchengladbachspiel heute Abend im Stadium zu SARS-CoV-2-Ansteckungen kommt, liegt bei 100 Prozent, das Risiko sich anzustecken für den Einzelnen bei um die 0,1 Prozent. Das Stadium umfasst max. 59.771 Zuschauerplätze und ist meist ausverkauft.
https://www.fussballstadion.de/stadien-der-fussball-bundesliga/stadion-im-borussia-park/

Nehmen wir jetzt einmal 50.000 Besucher als Rechenbeispiel, dann würden sich rein statistisch heute Abend mind. 50 Zuschauer infizieren. Diese wiederum haben Kontakt zu Familienangehörigen, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen... fahren U-Bahn, gehen auf weitere Veranstaltungen, zur Arbeit, zum Arzt etc. Wenn jeder zwei bis drei weitere infiziert, sind wir schon bei 100 - 150 Infizierten, die wieder zwei bis drei weitere anstecken.

Zwölf Kilometer vom Borussia-Park entfernt wird ein Teil des Kreises Heinsberg unter Quarantäne gesetzt, während im Stadium die Leute eng an eng sitzen, gemeinsam Essen und Trinken und versiffte Toiletten benutzen. Wie die tatsächliche Durchseuchungsrate in NRW, insbesondere im Umkreis Heinsberg inkl. Mönchengladbach bereits ist, wissen wir nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Risiko dort über den geschätzten 0,1 Prozent liegen und sich somit weit mehr als 50 Menschen infizieren könnten. Beweisbar ist das nicht. Allerdings sagt die von Drosten angegebene Übertragungswahrscheinlichkeit von 100 Prozent schon genug aus.

Die Freigabe des Spiels grenzt für mich rein juristisch an bedingten Vorsatz. Es wird billigend in Kauf genommen, dass Menschen infiziert werden und weitere Infektionsketten in Gang gesetzt werden. Die neuen Infektionsketten führen zwangsläufig dazu, dass auch besonders Gefährdete betroffen werden, die dies mit einer schweren Erkrankung, langfristig schweren Behinderung durch Lungenfibrose oder schlimmsten Falls dem Tod bezahlen müssen. Das leuchtet mir nicht ein!

Hat mal jemand ausgerechnet, wie hoch die Folgekosten der Nichtabsage sein werden? Weitere Krankheits(aus)fälle, Behandlungskosten etc. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier nur kurzfristig auf wirtschaftliche Ziele und Einbußen geschaut wird, aber nicht auf die Kosten der möglichen Konsequenzen. Oder sehe ich das falsch?


Anzeige

2x zitiertmelden