Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:16
Zitat von yongyong schrieb:das dürfte ein mulmiges Gefühl sein.
ja, mittlerweile ehrlich gesagt schon. bisher dachte ich nur "panikmache". aber was da jetzt in italien abläuft und wenn ich dran denk, dass da scharenweise busse, pkw, züge, flüge vom abgesagten karneval in venedig zurückkommen,... naja.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:20
@cassiopeia1977

Andererseits könnte es auch schon länger unter uns sein und wird als Grippewelle abgetan. Deutschland testet ja nicht.
Sorgen machen ist ok, aber mach Dich nicht verrückt. Dafür haben wir immer noch Zeit wenn es so weit wäre ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:21
Pandemie wohl nicht mehr vermeidbar:
"Eine Eindämmung in letzter Sekunde ist wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Das wohl auf einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen übergesprungene Virus spielt seinen Trumpf aus: Weil die meisten Infektionen mit Sars-CoV-2 mild verlaufen, sind sie kaum erfassbar.

Coronavirus verbreitet sich oft unbemerkt
Seine Eigenschaften ermöglichten Sars-CoV-2 eine unbemerkte Übertragung, erklärt Drosten. Wer nur milde oder keine Symptome hat, geht nicht zum Arzt und wird nicht getestet - kann das Virus aber auf Dutzende andere Menschen übertragen, die es wiederum in ihre Netze von Sozial- und Arbeitskontakten tragen. Nach einer Modellrechnung des Imperial College London würden geschätzt nur ein Drittel aller importierten Fälle aus China überhaupt wahrgenommen, so Drosten:

"Ich glaube nicht mehr daran, dass eine Pandemie vermeidbar ist."

In immer mehr Ländern fällt erst auf, dass das Virus längst große Kreise gezogen hat, wenn Menschen schwer erkranken oder sterben. So war es im Iran, so war es in Südkorea, so ist es nun auch in Italien.

Und auch in etlichen anderen Ländern könnten längst Ausbrüche um sich greifen, von denen bisher niemand ahnt - auch in Deutschland. "Irgendwann wird es wahrscheinlich dazu kommen, dass unbemerkte Infektionen plötzlich bemerkt werden", hatte Drosten kürzlich erklärt.
https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/italien-coronavirus-pandemie-gefahr-100.html (Archiv-Version vom 25.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:21
@yong
ich bin ösi. ;)
klar, die grippekranken werden eh zurzeit bei uns in quarantäne gehalten und von vermummten im haus zu diversen untersuchungen gekarrt. 🙄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:22
Gibt es jetz eigendlich hoffnung auf Sommer wie Trump das gesagt hatt ?

Oder kann man es vergessen ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:27
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Allerdings twittert unser Gesundheitsminister größtenteils über Politik.
Spahn ist mit Eigenwerbung und Wahlvorbereitung beschäftigt. Ansonsten hat er alles im Griff und versteckt sich hinter den Aussagen des RKI.

Das RKI macht seine Risikoeinschätzung aufgrund bestätigter Fälle. Dass die Dunkelziffer weitaus höher liegen wird, sagen nicht nur diverse Experten, sondern auch banale Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Etwas breiter getestet wird erst ab nächster Woche im RKI im Rahmen der Influenza-Arbeitsgemeinschaft.

Ansonsten wird nur in begründeten Verdachtsfällen mit Bezug zu infizierten Personen oder Risikogebieten getestet. Erst wenn eine andere Erkrankung wie Grippe ausgeschlossen wurde, kann auf SARS-CoV-2 getestet werden. Welcher Hausarzt schöpft umfangreiche Diagnosemöglichkeiten zur Grippezeit aus, wenn ein schniefend-hustender Patient mit Fieber in der Praxis erscheint? Hausärzte sind Niedrigverdiener im Vergleich zu Fachärzten wie Radiologen. Sie haben eine hohe Patientenzahl pro Tag durchzuschleusen. Wenige Minuten haben sie für ihre Diagnose und sind auch noch budgetgebunden. Da wird nicht bei jedem Patient ein Grippetest, Lungen-CT und sonstiges gemacht.

Das RKI schreibt:
"Mit einem Import von weiteren Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch weitere Übertragungen und Infektionsketten in Deutschland sind möglich. Gegenwärtig gibt es jedoch keinen Anhalt für eine anhaltende Viruszirkulation in Deutschland, so dass die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell weiterhin gering bleibt."

https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
Erkläre mir einer doch bitte, woher man dort weiß, dass es eine anhaltende Viruszirkulation nicht gibt. Nutzen die dort irgendwelche Geheimtechnik, Telepathie oder Virentracker von denen der Rest der Welt nichts weiß? Es gibt kein geeignetes Mittel, diese Behauptung zu belegen. Genau so wenig wie es einen Beleg für Viruszirkulationen in Deutschland gibt. Es ist schlicht eine Arbeitshypothese, die nicht belegt ist, aber auf dessen Basis sich die Risikobewertung fundiert.

Die rasante Verbreitung zeigt aber, dass das Virus schon weit gereist ist. Sicher hat es auch schon kräftig auf Groß- und Karnevalsveranstaltungen mitgefeiert.

Ein Virus macht vor keiner Grenze halt und interessiert sich weder für Politik noch für Ignoranz.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:28
@cassiopeia1977

Ääähm, ja... ich würde Dir gerne was gehaltvolles sagen, aber ich bekomme die Kurve nicht. :/ Abwarten... das können wir alle nur.



@inquest

Seit der Schweinegrippe sollte es sowieso nicht mehr von Interesse sein was das RKI absondert. Vielleicht wird das irgendwann mal wieder besser wenn ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:32
Zitat von inquestinquest schrieb:Welcher Hausarzt schöpft umfangreiche Diagnosemöglichkeiten zur Grippezeit aus, wenn ein schniefend-hustender Patient mit Fieber in der Praxis erscheint?
Deswegen bin ich dafür das auch Hausärzte auch bei einer Erkältung den Corona test machen.
Sicher ist sicher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:33
@inquest

Treffend beschrieben.
Genau diese Diskrepanzen (betrifft vor allem das RKI) und fehlende Aufklärung sind der Grund für das, was wir nun sehen.
Es wundert mich nicht, dass der ein oder andere sagt, dass er sich von den deutschen Behörden im Stich gelassen fühlt und im Grund keine Ahnung hat, um was es eigentlich geht.
Ich mein, so dumm sind die Menschen hier auch nicht, das nicht zu bemerken - erst taucht der Gesundheitsminister auf, versucht die Leute zu beruhigen (aka "wir sind gut vorbereitet"), und dann geht er auf Tauchstation und sagt gar nichts mehr. Da wird sich der ein oder andere Gedanken machen.

Imho absolut fatal, so schürt man das, was man hier am liebsten nicht sehen möchte - Angst, Panik und Unsicherheiten.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Deswegen bin ich dafür das auch Hausärzte auch bei einer Erkältung den Corona test machen.
An sich Zustimmung, aber es gibt diese transportablen, einfach durchzuführenden und vor allem schnellen (!) Tests für SARS-CoV-2 meines Wissens noch nicht.
Und selbst es wenn es sie gäbe, am Ende muss man dennoch abwägen nach Sinnhaftigkeit, Kosten und Umsetzbarkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:40
Zitat von inquestinquest schrieb:Spahn ist mit Eigenwerbung und Wahlvorbereitung beschäftigt. Ansonsten hat er alles im Griff und versteckt sich hinter den Aussagen des RKI.
Genau das ist meiner Meinung nach der Fehler. Auf Twitter lese ich von vielen Menschen, die das Vorgehen nicht gut finden und sich Sorgen machen. Sie schreiben auch unter Spahns Tweet aber er reagiert darauf nicht.
Sollte es hier richtig schlimm werden, dann muss er sicher um seinen Posten fürchten. Macht aber nix, ich habe gehört, dass Politiker auch nach Verlassen des Amts gut bezahlt werden. Man kann sie nicht nach Amtszeit einfach so an die Supermarktkasse setzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:41
aus meiner heimatstadt ist grad eine ganze radtrainingsgruppe in peschiera del garda...die müssen froh sein, wenn sie wieder reinkommen.
und was wäre, wenn sie sich...
nein, jetzt lass ich mich auch schon von der panikmache anstecken. 🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:42
Ich mache mir im Moment kaum Sorgen.
Allerdings vermeide ich Menschenansammlungen.
Gründlich Händewaschen ist selbstverständlich. Desinfizieren als Vorbeugung mache ich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:43
Ich mache mir nicht mehr Gedanken, wie jedes Jahr, während der Grippewelle. Und demenstsprechend verhalte ich mich auch. Ich vermeide große Menschenansammlungen und achte sehr darauf, mir nicht ständig mit der Hand im Gesicht herumzuwurschteln und wasche meine Hände oft und gründlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:45
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sollte es hier richtig schlimm werden, dann muss er sicher um seinen Posten fürchten.
Aber nein doch, wie kommst du denn darauf? ;) Im schlimmsten Falle wird er fortgelobt, wie die Uschi! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:49
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:radtrainingsgruppe
die übrigens ab 1.03. bei der tour de taiwan startet. 🙄

menschenansammlungen kann man nur meiden, wenn der beruf es erlaubt. bzw auch blöd wenn man schulpflichtige kinder hat.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:51
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:. bzw auch blöd wenn man schulpflichtige kinder hat.
Was ist mit Kindern ? Habe noch nie was davon gehört sind die immun ?

Kein totes Kind bis jetz oder ? Man sagt sonst immer ältere und Kinder sind gefährdet bei Grippe


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:54
@Bvb1888
hab heute irgendwo ein bild aus china gesehen, wo ein vater sein totes, eingewickeltes kind hält und weint, das angeblich am virus gestorben ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:57
In China sterben und erkranken, auch Kinder da dran, auf Twitter kann man leider genug Fotos finden


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 17:01
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:In China sterben und erkranken, auch Kinder da dran, auf Twitter kann man leider genug Fotos finden
OK das ist schade

Ist auch bekannt wie gefährlich es für Kinder ist oder noch nicht ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 17:06
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:hm...also schön langsam frag ich mich doch, ob ich noch gern meinen platz am schalter einer notfallaufnahme im krankenhaus täglich einnehme.....
Deine Sorge verstehe ich. Als Krankenhauspersonal sollte deine Immunabwehr gut trainiert sein, so dass du nicht ganz so anfällig bist. Zusätzlich eine Erkältungsprophylaxe kann nicht schaden. Dann bist du schon gut gerüstet.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:blöd wenn man schulpflichtige kinder hat.
Durch Schule und Kindergarten hatten wir auch die meisten Infekte. Grippe, Noro und Flöhe und Läuse - alles regelmässig. Wenn ein größerer Ausbruch erfolgt, werden diese Einrichtungen vorübergehend geschlossen. Dann ist eher die Frage, wer die Kinder betreut, dessen Eltern arbeiten sind.
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Was ist mit Kindern ? Habe noch nie was davon gehört sind die immun ?
Einer Studie nach https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32064853 sind Kinder weniger gefährdet. Demnach ist die Letalität maximal 0,2 Prozent in China. Außerhalb Chinas wird es vermutlich noch geringer sein.


Anzeige

melden