Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:24
Bin grade über einen interessanten Link gestolpert: https://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-covid-19-ansteckender-ist-als-sars-enorme-mengen-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html

Bei Erregern, die gerade im oberen Rachenbereich angreifen, hilft evtl. ein simples Hausmittel: Meerrettich. Wie scharf der gerade im Rachen/Nebenhöhlenbereich durchpfeift, weiß jeder, der beim Sushi schon mal zu viel Wasabi erwischt hat.

Das Immunsystem stärken tut er auch, er ist billig zu kriegen und nicht mal apothekenpflichtig (im örtlichen Supermarkt die billige Hausmarke scharfer Gemüsemeerrettich, das Glas 190 Gramm zu 79 Cent).
Als einfache Vorbeugungsmaßnahme daher dringend zu empfehlen, weh tut er nicht, schmeckt gut als Unter-Aufstrich aufs Brot zu allem möglichen (Schinken, Käse, Fleischsalat etc.) und gegen andere Infektionskrankheiten schützt er potentiell auch.

Also Ihr könnt machen was Ihr wollt, ich decke mich ein. Und gönn mir ab sofort jeden Tag mindestens ein Brot mit Meerrettich-Aufstrich. (Gibt sogar süßen mit Apfel, Preiselbeeren und wasnoch.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab Anfang der Woche 2x bei eBay bestellt FFP2 - 1x 3er Pack und noch eine einzelne dazu. beides liegt jetzt bei mir bereit.. 25Euro für 4 Stück ist auch nicht übermäßig teuer gewesen finde ich.. hab auch vorher geschaut ob der Verkäufer schon viele positive Bewertungen hatte..
Und wann wirst Du sie tragen, immer, beim Einkaufen oder wann?

corona-4 1582748879-768x4321
https://www.bz-berlin.de/media/corona-4_1582748879


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:26
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann lies ihn doch erstmal!
Im Artikel steht absolut nichts davon wie der 'Verdacht' zustande kam, zusätzlich zu Grippesymptomen. Daher meine Frage an dich die du ja gekonnt ignoriert hast. Wenn also die Frau lediglich Schnupfen und Husten hat und keinerlei Kontakt hatte zu Menschen die in Italien oder China waren, wieso dann die Frage nach einem Krankenwagen?

EDIT: und ja, alle werden überfordert sein, wenn man mitten in der Grippesaison beides nicht unterscheiden kann und jemand unangemeldet in der Praxis auftaucht..


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Artikel steht absolut nichts davon wie der 'Verdacht' zustande kam, zusätzlich zu Grippesymptomen. Daher meine Frage an dich die du ja gekonnt ignoriert hast.
Wie relevant ist das bitteschön? Ich traue einem Arzt schon zu das er entsprechende Symptome erkennen kann.

Außerdem dein Italien, China usw. kannst du mittlerweile getrost vergessen... Wie viele Arbeitnehmer pendeln wohl wöchentlich/täglich mehrere km auf Arbeit? Aus jeder noch nicht betroffenen Region können Menschen ungehindert in betroffene Gebiete gelangen wegen Arbeit/Verwandtenbesuch/Karneval usw. usf. ...merkste was? Schalt doch einfach mal dein Hirn ein!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:33
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie viele Arbeitnehmer pendeln wohl wöchentlich/täglich mehrere km auf Arbeit? Aus jeder noch nicht betroffenen Region können Menschen ungehindert in betroffene Gebiete gelangen wegen Arbeit/Verwandtenbesuch/Karneval usw. usf. ...merkste was?
deswegen rege ich mich doch auch auf, über die Forderung nach nem Krankenwagen!

stell dir vor jeder mit Grippesymptomen wird ab sofort als Covid betrachtet, weil kann ja sein und wenn und so...

du kannst nicht 3x pro Tag zu jeder Arztpraxis nen Krankenwagen rufen für die nächsten 4Wochen!

EDIT: Was glaubst du wie viele Krankenwagen parat stehen in einer Region?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:34
Hamsterkäufe soeben gesichtet in Wiesbaden.
War im DM. Von Hygieneseife bis spray alles Leer gekauft. Unglaublich, und hier ist noch kein Fall gemeldet


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:34
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie relevant ist das bitteschön? Ich traue einem Arzt schon zu das er entsprechende Symptome erkennen kann.
Kein Arzt kann erkennen ob jemand mit diesem Coronavirus infiziert ist, oder vielleicht nur normalen Schnupfen oder eine übliche Grippe hat. Wenn jetzt jeder der hustet einen Krankenwagen bekommt, um nach Hause transportiert zu werden, hast du keine Kapazitäten mehr für echte Notfälle. Dann müssen Menschen sterben, weil hustende durch die gegend chauffiert werden.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:36
@RayWonders

Ich gebs auf mit dir...

Hat 0 Sinn!

Stülp dir weiterhin deine Maske über und warte bis zum Sommer ab...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn jetzt jeder der hustet einen Krankenwagen bekommt um nach Hause transportiert zu werden, hast du keine Kapazitäten mehr für echte Notfälle. Dann müssen Menschen sterben, weil hustende durch die gegend chauffiert werden.
deswegen finde ich es ja auch so richtig, dass jeder Mensch jetzt eine Schutzmaske zu Hause hat. Im Fall der Fälle man hat Husten und Schnupfen, kann man diese aufsetzen auf dem Weg nach Hause und dann da 2 Wochen zur Not ausharren..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:37
@Allmysteryuser
War heute früh bei Aldi und Rewe schon so. Menschenmassen mit vollen Einkaufswagen und leere Regale bei Dosen, Nudeln, Reis und H Milch etc.
Wird wahrscheinlich Samstag noch schlimmer werden. Ich habe alles bekommen was ich brauchte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:37
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ich würde sagen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Du meinst, weil sie nicht versorgt werden?
Nein, ich meine weil sie nicht von selbst einsehen, 14 Tage zu Hause zu bleiben, von zu Hause zu arbeiten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden und so zur Ansteckung anderer beitragen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:38
@RayWonders

Dafür sind Schutzmasken dann wirklich sinnvoll ja, damit man wenn man möglicherweise infiziert ist, keine anderen leute weiter ansteckt.

@KaMailLeon

Stell dir vor du brichst mit einem Herzinfarkt zusammen aber kein Krankenwagen ist frei, weil ein paar Leute unglücklicherweise zeitnah in Arztpraxen husten mussten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kein Arzt kann erkennen ob jemand mit diesem Coronavirus infiziert ist, oder vielleicht nur normalen Schnupfen oder eine übliche Grippe hat.
Ein Arzt muß einen Verdacht melden, wenn die u.g. Bedingungen erfüllt sind. Dann muss dem aber nachgegangen werden. Hier hat sich das Gesundheitsamt in Görlitz wirklich blamiert!
Verordnung über die Ausdehnung der Meldepflicht nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und § 7 Absatz 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes auf Infektionen mit dem erstmals im Dezember 2019 in Wuhan/Volksrepublik China aufgetretenen neuartigen Coronavirus ("2019-nCoV")
§ 1 Ausdehnung der Meldepflicht

(1) Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes wird auf den Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie den Tod in Bezug auf eine Infektion ausgedehnt, die durch das erstmals im Dezember 2019 in Wuhan/Volksrepublik China aufgetretene neuartige Coronavirus („2019-nCoV“) hervorgerufen wird. Dem Gesundheitsamt ist in Abweichung von § 8 Absatz 3 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes die Erkrankung in Bezug auf die in Satz 1 genannte Krankheit auch dann zu melden, wenn der Verdacht bereits gemeldet wurde. Dem Gesundheitsamt ist auch zu melden, wenn sich der Verdacht einer Infektion nach Satz 1 nicht bestätigt.

(2) Die Meldung des Verdachts einer Erkrankung in Bezug auf die in Absatz 1 Satz 1 genannte Krankheit hat nur zu erfolgen, wenn der Verdacht nach dem Stand der Wissenschaft sowohl durch das klinische Bild als auch durch einen wahrscheinlichen epidemiologischen Zusammenhang begründet ist. Die vom Robert Koch-Institut auf der Grundlage des § 4 Absatz 2 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes veröffentlichte Empfehlung zu der in Absatz 1 Satz 1 genannten Krankheit ist zu berücksichtigen.

(3) Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 7 Absatz 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes wird auf den direkten oder indirekten Nachweis des in Absatz 1 Satz 1 genannten Krankheitserregers ausgedehnt, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist.
https://www.gesetze-im-internet.de/coronavmeldev/__1.html (Archiv-Version vom 12.03.2020)


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ein Arzt muß einen Verdacht melden, wenn die u.g. Bedingungen erfüllt sind. dann muss dem aber nachgegangen werden. Hier hat sich das Gesundheitsamt in Görlitz wirklich blamiert!
Das mag sein, doch die Forderung nach einem Krankenwagen halte ich für überzogen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:40
Im Grunde sollten die sich gleich im Krankenhaus melden. Ist halt die Frage wie sie in der Notaufnahme behandelt werden. Die sind nämlich immer voll und sich dort hinzusetzen und zu warten, halte ich auch für keine gute Idee


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag sein, doch die Forderung nach einem Krankenwagen halte ich für überzogen.
Wer bist Du?

Arzt o.ä. in irgendeiner medizinischen Einrichtung oder Behörde?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Im Grunde sollten die sich gleich im Krankenhaus melden.
Nein, das Bundesgesundheitsministerium rät zu Hause zu bleiben und das jeweilig zuständige Gesundheitsamt anzurufen - siehe Wiki zum Thread

Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, das Bundesgesundheitsministerium rät zu Hause zu bleiben und das jeweilig zuständige Gesundheitsamt anzurufe
Wähle mal die Nummer, wielange sind da die Wartezeiten?

Und lies doch bitte mal meinen Artikel! (Kann doch nicht so schwer sein) :palm:

Der Arzt hat ja versucht jemanden zu erreichen!!!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:42
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wähle mal die Nummer, wielange sind da die Wartezeiten?
und du kannst keine 48h zu Hause bleiben bis du durchkommst?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, das Bundesgesundheitsministerium rät zu Hause zu bleiben und das jeweilig zuständige Gesundheitsamt anzurufen - siehe Wiki zum Thread..
Also jeder der Husten und Schnupfen hat und der Meinung ist es könne Co sein, wartet zuhause auf was?


Anzeige

1x zitiertmelden