Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also im Falle eines Stromausfalls bei Aussentemperaturen von -10 Grad muss ich nicht zuhause zittern und mich vor eine Kerze kauern. Wie sieht es bei dir aus?
Wenn flächendeckend ein Schwarzfall auftritt und alle zittern müssen, kann ein Notstromaggregat oder gar eingeschaltetes Licht "Begierden wecken", und das könnte unangenehm werden.
Dann schauen sich die Leute Dein Wohnumfeld halt "mal etwas genauer an". :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ab wann gilt "preppern" eigentlich als verrückt und VT´lerisch?
Ich mein wenn jeder für eine Woche Lebensmittel zuhause hat und dann bei einer hohen Ansteckungsgefahr nicht jeden Tag einkaufen gehen muss um Abends was aufn Tisch zu haben, ist doch allen geholfen und keiner erleidet einen Schaden dadurch.
Gegen vernünftige Vorsichtsmassnahmen ist nichts zu sagen, wenn aber jemand anfängt Munition und Waffen zu horten, sollten die Alarmglocken läuten.

Ansonsten sind die wirtschaftlichen Auswirkungen durc Corona wesentlich schlimmer als die eigentliche Infektion.
Die meisten infizierten sind arbeitsfähig und man muss aufpassen, dass die nicht durch Übrerreaktionen zu viele vermeintlich infizierte Arbeitsunfähig werden. Deshalb die Hygiene verbessern, ausgiebig testen und Homeoffice bis der Test negativ ist, wenn man mit einem infizierten Kontakt hatte.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Allerdings, wenn ich so überlege... was soll Spahn denn auch sonst sagen? Wenn er ehrlicherweise meint, dass das Gesundheitssystem bei einer Epidemie kollabieren würde und man im Grunde kaum vorbereitet ist, wären die Leute noch panischer als ohnehin schon...
Bei einer Epedemie mit einem stärker pathogenen Erreger, der genauso infektiös ist könnte man von Panik reden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:06
@koef3
Also lieber erfrieren als Neider haben? :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also lieber erfrieren als Neider haben?
Wüsste nicht, was mir lieber wäre... :D

Ernsthaft, das ist das was mir am meisten Sorgen machen würde, wenn flächendeckend lebenswichtige Infrastruktur ausfällt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn flächendeckend ein Schwarzfall auftritt und alle zittern müssen, kann ein Notstromaggregat oder gar eingeschaltetes Licht "Begierden wecken", und das könnte unangenehm werden.
Dann schauen sich die Leute Dein Wohnumfeld halt "mal etwas genauer an"
... und Munition horten :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ernsthaft, das ist das was mir am meisten Sorgen machen würde, wenn flächendeckend lebenswichtige Infrastruktur ausfällt.
Wo wir wieder bei Waffen wären! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also wenn ich mir ein Dieselaggregat besorge, dann kann das mit meinem 5000l Heizöltank im Keller schon eine Weile laufen denke ich.
Damit könnte ich dann auch gleich unseren Heizkessel mit Steuerspannung und Spannung für den Brenner versorgen.
Das stimmt. Ich bereue bis heute ein Benzinaggregat zu haben, aber aus anderen Gründen. Hab keine Ölheizung mehr ;)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also im Falle eines Stromausfalls bei Aussentemperaturen von -10 Grad muss ich nicht zuhause zittern und mich vor eine Kerze kauern. Wie sieht es bei dir aus?
Ich heize (und koche im Notfall) mit Holz ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:11
Was ich ja immer wieder interessant finde: sämtliche Behörden vieler Länder warnen (wie aktuell in Österreich) vor Hysterie, "Panikmache" und daraus folgenden Handlungen.
Aber was tun die Behörden denn, damit es gar nicht erst soweit kommt? Was tun sie denn für gefühlte "Sicherheit", damit sich Menschen nicht sorgen müssen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:14
Also, ganz kurze Zusammenfassung der PRessekonferenz der WHO:

also, das Team der WHO, das in Wuhan war, hat keine signifikante Veränderung in der RNA feststellen können (schonmal gut);

außerdem liegt die Letalität in Wuhun/Hubei zwischen drei und vier Prozent; ansonsten bei ca. 0,7 Prozent.

Im MOment (noch) keine unkontrollierte weltweite Verbreitung, deshalb kann noch nicht von einer Pandemie gesprochen werden, bzw., auch wenn das Wort Pandemie den Zustand beschreiben würde, würde der Begriff jetzt zu viel Angst auslösen

man muss jetzt alles unternehmen, damit es nicht so weit kommt

Prios:

medizinisches Personal muss geschützt werden

anfällige Personen müssen geschützt werden

man muss sich um die Länder kümmern, bzw. sie unterstützen, wenn sie nicht so viele Ressourcen haben

Weltweite Solidarität ist gefragt. "We can only overcome it together. Alone we lose. Together we win. "


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gegen vernünftige Vorsichtsmassnahmen ist nichts zu sagen, wenn aber jemand anfängt Munition und Waffen zu horten, sollten die Alarmglocken läuten.
Genau. Ich meine, es ist nicht die Zombie-Apokalypse. ;)

Aber im Ernst, so jemand hätte wohl 'nen Schuss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:18
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ernsthaft, das ist das was mir am meisten Sorgen machen würde, wenn flächendeckend lebenswichtige Infrastruktur ausfällt.
Solche Zustände lassen Menschen schnell in vorzeitliche Verhaltensmuster zurück fallen, besonders wenn sie noch Verantwortung (Kinder) für andere haben. Der Prozentsatz an Vollpsychos wird auch schnell aufblühen, für die ist das der ersehnte Freifahrtschein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Also, ganz kurze Zusammenfassung der PRessekonferenz der WHO:
Danke.

An sich klingt das ja gut. Die Mortalität deckt sich ungefähr mit dem was bekannt ist.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Im MOment (noch) keine unkontrollierte weltweite Verbreitung,
Das widerspricht allerdings dem, was momentan in den Medien verbreitet wird.
https://www.ksta.de/panorama/coronavirus-im-newsblog---lungenkrankheit-breitet-sich-aus-33802408
Montag, 24. Februar: Experten: Neues Coronavirus kaum noch einzudämmen

Britische Mediziner sind sehr skeptisch, ob die weltweite Ausbreitung des neuen Coronavirus noch gestoppt werden kann. „Das Zeitfenster für die Eindämmung des Ausbruchs schließt sich nun sehr schnell“, zitierte die britische Zeitung „The Telegraph“ am Montag Devi Sridhar von der Universität Edinburgh, die zur weltweiten öffentlichen Gesundheit forscht.

Nathalie MacDermott, Expertin für Infektionskrankheiten am renommierten King's College in London, nannte vor allem die Situation in Italien, Südkorea und Iran „sehr besorgniserregend“. Dort sei nicht klar, bei wem sich die Menschen infiziert hätten. Dies weise darauf hin, dass sich die Betroffenen bei Personen angesteckt hätten, die keine oder kaum Symptome zeigten und nichts von ihrer eigenen Infektion wüssten. Somit könne sich der Erreger schnell ausbreiten, bevor die ersten Fälle überhaupt nachgewiesen werden.

„Es ist klar, dass nun alle Voraussetzungen für eine Pandemie vorhanden sind“, sagte Bharat Pankhania von der Universität Exeter. „Es ist besser ehrlich zu sein und es zu sagen.“



1x zitiertmelden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:28
Angeblich heillmittel gefunden lass es bitte stimmen

http://m.haber7.com/dunya/haber/2946506-son-dakika-koronavirus-aciklamasi-asiyi-bulduk


2x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:33
Zitat von DuskDusk schrieb:Bringt nur nichts, wenn sich die Chinesen mit nicht dran halten. Das Schuppentier ist auch weltweit geschützt...
Da hast Du schon recht..
Ich hoffe trotzdem die Chinesen werden sich daran halten, es geht schließlich um ihre Gesundheit..
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Damals 2002/2003 bei der SARS Epedemie haben die Behörden das auch gemacht, aber das wurde eingestellt, weil sich keiner dran gehalten hat.
Na ganz toll!
Wenn sie aus dem damaligen Verbot nichts gelernt haben, dann kann man nicht helfen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:35
Der Vollständigkeit halber: Zu dem Fall des selbst angezeigten Verdachtsfalls in Köln-Holweide gab es offenbar ein Update im Artikel:

https://www.ksta.de/koeln/muelheim/einsatz-in-koeln-holweide-mann-fuerchtet--sich-mit-coronavirus-angesteckt-zu-haben-36308420
Später teilte die Stadt Köln jedoch mit, dass das Gesundheitsamt mit dem Italiener umgehend Kontakt aufnimmt und den Fall intensiv prüft. Außerdem werde der Mann erneut zu den Symptomen und seiner Reise befragt. (red)



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:38
In der Türkei gibt es dank Erdogan keinen unabhängigen Jounrnalismus mehr:
Zitat von BhpBhp schrieb:Angeblich heillmittel gefunden lass es bitte stimmen
Die Seite gehört wohl zur Hürriyet, ich denke das ist Propaganda.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:40
So, jetzt noch die Fragen der Journalisten:

MOrgen kommt ein Team der WHO nach Iran und auch nach Italy, und versucht herauszufinden, wie die Lage ist. Die Dynamik der Verbreitung soll untersucht werden, da dies in jedem Staat anders ist.

Man kann die Ausbreitung nicht stoppen, indem man Grenzen schließt, sondern man muss zusammenarbeiten, länderübergreifend.

CNN US fragt, ab welchem Punkt man denn von einer Pandemie sprechen könne ... es wird erstmal der griechische Begriff erklärt, bzw. die Wortherkunft, und, dass man diesen Begriff vorher eigentlich nur bei der Influenza verwendet hat. Bei Covid fehlt einem der Vergleichsmaßstab. Deshalb kann man das nicht sagen (eigentlich geschickt gelöst, bzw. vorbereitet von der WHO)

jetzt kommt wieder die Aufforderung, to prepare ...

man kann auch noch nicht sagen, dass man eine Pandemie vermeiden könne, man könne sich nur vorbereiten


jetzt geht es noch darum, wie man in Africa vorbereitet ist; WHO meint, sie seien gut vorbereitet, weil sie ja schon viele Erfahrungen mit anderen Krankheiten wie Lassafieber, Ebola etc. gemacht haben

questions aus dem Raum:
Ist das Virus gekommen um zu bleiben? Wie lang wird es voraussichtlich bleiben?

Antwort: Kann man jetzt noch nicht sagen ... alles ist möglich, dass es zu einer weltweiten Pandemie kommt oder dass sich die Lage komplett beruhigt. Das Einzige, was man sagen kann, ist, dass man eben versuchen muss, von Chinas Erfahrungen zu lernen (was ist effektiv in der Behandlung etc. ...)

Frage: Sind europäische Länder vorbereitet (prepared)? Die Journalistin hat Bedenken, keine Kontrollen an Flughäfen etc.

WHO: Alle Länder haben Schwachpunkte, es gibt überall Menschen, die durch dieses Virus getroffen werden können. Jedes Gesundheitssystem, auch das hochentwickelste, läuft Gefahr, durch auftretende Fälle unter zu viel Druck gesetzt zu werden... man muss jetzt versuchen, den Ausbruch zu verlangsamen.

Es gibt jedoch nicht das Szenario eines "zero risks"; man kann nicht die ganzen Welt downlocken; man kann nur das Risiko verringern.


--
das war jetzt nicht sooooo erschöpfend, und ziemlich kurz

morgen soll es anscheinend eine längere KOnferenz geben, mal sehen, vielleicht wird die interessanter
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das widerspricht allerdings dem, was momentan in den Medien verbreitet wird.
Naja, das war auch seeeeehr vorsichtig von der WHO formuliert, denen wird auch klar sein, dass eigentlich die Kriterien erfüllt sind.
Wsl hat man Angst, dass alle (noch mehr) in Panik geraten, diverse Aktienmärkte haben ja heute z. B. auch schon deutlich nachgegeben, die Leute in Italien haben die Supermärkte leergekauft etc. .
Wenn sie jetzt heute gesagt hätten, ja, wir haben eine Pandemie, dann kann man sich vorstellen, was Medien wie Blöd und Co. daraus machen, am besten noch mit Bildern untermalen, von der Spanischen Grippe mit Leichenbergen; Katastrophenendzeitszenarien etc.
Ne, das kann ich schon verstehen, kann man jetzt echt nicht brauchen. ;)


1x zitiertmelden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:42
Vllt ist doch was dran Hoffnung stirbt nicht

https://mobile.twitter.com/CoronaSchweiz/status/1231959967139323904


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:morgen soll es anscheinend eine längere KOnferenz geben, mal sehen, vielleicht wird die interessanter
Weißt Du, wann?

Dann schau ich mir die vllt mal an.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bei Covid fehlt einem der Vergleichsmaßstab. Deshalb kann man das nicht sagen (eigentlich geschickt gelöst, bzw. vorbereitet von der WHO)
Solche Wortklaubereien, Umschreibungen und Spitzfindigkeiten kann sich die WHO aber imho auch sparen, denn jetzt ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt dafür...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ne, das kann ich schon verstehen, kann man jetzt echt nicht brauchen.
Definitiv nicht. Viele Leute drehen ja jetzt schon ab... aber wem kann man das verübeln. Die meisten haben weder das Wissen noch die Zeit, sich intensiv mit den biologischen und technischen Rahmenbedingungen und der Datenlage zu beschäftigen. Und wer die Infos nur aus den Medien holt und nicht hinterfragt bzw. hinterfragen kann...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 16:48
@Bhp
Schon die Quelle "Chinesischer Botschafter in Russland" ist nicht vertrauenswürdig, Russland und China bzw. deren Regierungen sind notorische Märchenerzähler.

Klar, es wird an einem Imfpstoff gearbeitet, aber der ist erst in ein paar Monaten vielleicht auch später einsatzbereit.


Anzeige

1x zitiertmelden