Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:16
Wir liegen jetzt bei über 1000 Infizierten
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:19
Wann ist Corona eigentlich durch?
Normal haben Aufregerthemen eine Halbwertszeit von 3 Tagen, dann verdünnisieren sie sich aus dem Medien und den Hirnen, und der nächste Gaul kommt angerannt.
Aber ich glaub Virus-zu-Mensch-Kennenlern-Wochen haben ein anderes Zeitmanagement.
Trotzdem wie lange dauert das jetzt noch, bis es wieder abflaut? 2 Wochen, 4, 2 Monate oder bis Juli?
Mir geht das Thema jetzt sehr auf die Nerven, das beeinträchtigt das Wohlbefinden.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:21
@schelm1

Ja, schon ein paar, aber nicht einen Toten hier in Deutschland, der in Ägypten wurde ja nicht hier behandelt. Und die USA geben knapp 500 an und haben schon 19 Verstorbene.

Nein ist kein Wettkampf, aber man kann wohl erkennen, welches System gute Arbeit leistet und welches weniger gut am Ball ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:27
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Mir geht das Thema jetzt sehr auf die Nerven, das beeinträchtigt das Wohlbefinden.
Das wird Dich bald nicht mehr nur "beeinträchtigen"...

Schon mal was von Exponentialfunktion gehört?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Schon mal was von Exponentialfunktion gehört?
Nun warscheinlich die wenigsten hier.
Vielleicht könntest Du das kurz und knapp (für auch "Nichtmathematiker") erklären,
und dabei erläutern wie dies mit Corona einhergeht, bzw. was Du mit der Aussage
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das wird Dich bald nicht mehr nur "beeinträchtigen"...
in diesem Zusammenhang meinst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das wird Dich bald nicht mehr nur "beeinträchtigen"...

Schon mal was von Exponentialfunktion gehört?
Wohn in einer Gegend wo es noch gar keine Infizierten gibt und das nächste Haus 2 km weiter ist und behamstert hab ich mich schon.
Arbeiten tu ich "Remote". Ich glaub Corono und ich das wird so schnell nichts.
Logarithmische Zuwächse sind mir aber ein Begriff. Ich glaub aus der 9. Klasse.

Die Prognose bis wann es noch heikel ist und ab wann Entwarnung zu erwarten ist, würd mich aber trotzdem interessieren....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wann ist Corona eigentlich durch?
Sobald ein gut verträglicher Impfstoff existiert. Also vermutlich nächstes Jahr im Sommer.

Zwischzeitlich werden die Medien heuer im Sommer ein wenig pausieren, kommen dann aber zur zweiten Welle (also im Spätherbst 2020) wieder, je nachdem, wie diese verläuft.

Sagt jedenfalls meine Kristallkugel... :D

Edit:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Prognose bis wann es noch heikel ist und ab wann Entwarnung zu erwarten ist, würd mich aber trotzdem interessieren...
Okay, wenns um das Virus geht: sobald ca. 70 % der Bevölkerung entweder infiziert war oder geimpft ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:50
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wann ist Corona eigentlich durch?
Meinst du in den Medien oder generell?

In den Medien wird es so lange Thema bleiben, so lange es auch gesellschaftlich ein Thema ist. Es also neues gibt, mehr Einschränkungen, alarmierendere Zahlen,....

Ansonsten hofft man wohl, durch die wärmere Jahreszeit, auf ein Abschwächen der Infizierungen. Denn "Grippe" ist halt eher etwas für die "kalte Jahreszeit".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:52
In Italien steigen die Infizierten- und Opferzahlen weiter stark an.
133 neue Todesfälle durch Coronavirus in Italien

In Italien ist die Zahl der Todesfälle durch das neuartige Coronavirus sprunghaft angestiegen. Die Zahl der Todesopfer stieg binnen 24 Stunden um 133 auf 366 an, wie die italienischen Behörden am Abend mitteilten. Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt demnach mittlerweile bei 7375, das sind 1492 mehr als am Samstag. In der besonders betroffenen italienischen Region Lombardei gebe es inzwischen 257 Verstorbene, 103 mehr als am Samstag, sagt ein Vertreter der lokalen Behörden.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Polen-fuehrt-Kontrollen-von-Busreisenden-aus-Deutschland-ein.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:53
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Sobald ein gut verträglicher Impfstoff existiert. Also vermutlich nächstes Jahr im Sommer.

Zwischzeitlich werden die Medien heuer im Sommer ein wenig pausieren, kommen dann aber zur zweiten Welle (also im Spätherbst 2020) wieder, je nachdem, wie diese verläuft.

Sagt jedenfalls meine Kristallkugel... :D
Okay das ist jedenfalls mal ein Rahmen, allerdings nicht wirklich für Rundumentspannung geeignet :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Okay, wenns um das Virus geht: sobald ca. 70 % der Bevölkerung entweder infiziert war oder geimpft ist.
Und die restlichen 30%?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinst du in den Medien oder generell?
Generell, ab wann man sich nicht mehr stressen muss wenn man rausgeht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:53
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Darf ich fragen welche Medikamente das bei euch sind, die nicht mehr geliefert werden können? Das ist auch meine große Sorge bei uns: fehlende Psychopharmaka
Momentan sind es nur Schilddrüsenmedikamente, sowie Psychopharmaka. Die sind aber nur als Bedarfsmedikation angesetzt. Mitte nächste Woche kommt die nächste Lieferung (hoffentlich vollständig).
Die Psychopharmaka und Epilepsiemedis machen u ganz schön Gedanken. Hoffentlich kommt alles an


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:54
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Trotzdem wie lange dauert das jetzt noch, bis es wieder abflaut? 2 Wochen, 4, 2 Monate oder bis Juli?
Mir geht das Thema jetzt sehr auf die Nerven, das beeinträchtigt das Wohlbefinden.
Ja, es ist nervig und unbequem, aber es ist nun einmal da. Die Frage ist, wie du damit umgehst. Wenn du die äußere Welt nicht ändern kannst, dann aber deine Umgehen damit und deine Haltung dazu. Wenn es dein Wohlbefinden beeinträchtigt, hast du vielleicht eine Überdosis Coronainput, bezogen auf deine persönliche Grenzschwelle und du könntest dich mit Lesen, Recherchieren, Antworten bezüglich dieses Themas erst einmal zurückhalten, bist du wieder bereit dazu bist.

Wie lange es dauert? Das wird dir keiner genau beantworten können. Du kannst aber damit leben lernen. Es ist jetzt ein schlechter Vergleich, aber wenn du z. B. ein Kind mit angeborener Erkrankung wie Down Syndrom bekommst, dann ist das auch erst einmal nervig und unbequem. Du lernst aber, damit umzugehen, weil du dein Kind liebst. Genaus so kannst du lernen, mit SARS-CoV-2 umzugehen, weil du dein Leben liebst. Es ist nicht der Weltuntergang, nur eine Krise.

Im Hinblick auf China, wo die Fallzahlen zurück gehen sollen, könnte man - übertragen auf Deutschland - von zwei bis drei Monaten noch ausgehen. Das ist aber eher spekulativ.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:55
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Und die restlichen 30%?
Wenn mehr als 2 Drittel einer Population immun ist - weil entweder schon infiziert oder eben geimpft - dann findet das Virus nur noch in Ausnahmefällen jemanden, der "noch frei" ist.

Kann natürlich zu Einzelfällen kommen. Aber nicht mehr zu einer Infektionswelle wie jetzt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:58
Zitat von inquestinquest schrieb:Im Hinblick auf China, wo die Fallzahlen zurück gehen sollen, könnte man - übertragen auf Deutschland - von zwei bis drei Monaten noch ausgehen. Das ist aber eher spekulativ.
Ich hoffe doch die wohl bald milderen Temperaturen werden das ganze noch beschleunigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:59
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:133 neue Todesfälle durch Coronavirus in Italien

In Italien ist die Zahl der Todesfälle durch das neuartige Coronavirus sprunghaft angestiegen. Die Zahl der Todesopfer stieg binnen 24 Stunden um 133 auf 366 an, wie die italienischen Behörden am Abend mitteilten. Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt demnach mittlerweile bei 7375, das sind 1492 mehr als am Samstag. In der besonders betroffenen italienischen Region Lombardei gebe es inzwischen 257 Verstorbene, 103 mehr als am Samstag, sagt ein Vertreter der lokalen Behörden.

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Polen-fuehrt-Kontrollen-von-Busreisenden-aus-Deutschland-ein.html
Ach man, die armen Menschen. Das ist nicht fair :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:01
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn mehr als 2 Drittel einer Population immun ist - weil entweder schon infiziert oder eben geimpft - dann findet das Virus nur noch in Ausnahmefällen jemanden, der "noch frei" ist.

Kann natürlich zu Einzelfällen kommen. Aber nicht mehr zu einer Infektionswelle wie jetzt.
Ah okay, das macht Sinn, danke :) Dann hoffen wir mal dass der blöden Corona bald die Puste ausgeht und sie an der 30% Hürde und am Frühling scheitert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:01
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn mehr als 2 Drittel einer Population immun ist - weil entweder schon infiziert oder eben geimpft - dann findet das Virus nur noch in Ausnahmefällen jemanden, der "noch frei" ist
Bis er mutiert, dann geht das Spiel von vorne los. Eins ist mal klar, im Moment kommen wir noch "relativ glimpflich" davon. Sollte es einen zu 50% tödlichen Virus geben, müssten wir besser vorbereitet sein. Ich hoffe die Verantwortlichen werden darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:05
Zitat von inquestinquest schrieb:Im Hinblick auf China, wo die Fallzahlen zurück gehen sollen, könnte man - übertragen auf Deutschland - von zwei bis drei Monaten noch ausgehen. Das ist aber eher spekulativ.
Gerade bei China bin ich persönlich skeptisch, wenn es um die gemeldeten Fälle geht. Es dürfte auch in China zu einer zweiten Welle kommen. Wie überall.

Ich schließe mich da einfach Prof. Drosten an...

Und ich hoffe, dass es noch sehr lange dauert, bis genügend Menschen immun sind. Mindestens aber bis Ende 2021/Anfang 2022. Das Problem - und ich weiß, dass das zynisch klingt, was es nicht ist - ist nicht so sehr die Erkrankung an sich, sondern die Frage, wie viele auf einmal infiziert werden. Weil im Extremfall sowohl unser (in Österreich) als auch Euer (in Deutschland und eigentlich überall) Gesundheitssystem als auch die Wirtschaft arg in Bedrängnis kommen können.

Wie gesagt: das ist nicht zynisch, es ist lediglich realistisch. Wir brauchen das Gesundheitssystem und wir wollen es auch. Wir brauchen auch eine einigermaßen gut funktionierende Wirtschaft. Beides kann man mal belasten, aber eben nicht ohne Ende.

Und deswegen wünsche ich mir, dass sich die Infektionen langsam verbreiten, zumindest, bis es einen guten Impfstoff gibt.

Würden alle auf einmal infiziert werden, wäre das tatsächlich eine Katastrophe.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ah okay, das macht Sinn, danke :) Dann hoffen wir mal dass der blöden Corona bald die Puste ausgeht und sie an der 30% Hürde und am Frühling scheitert.
Aus oben angeführten Gründen empfehle ich, diesen Wunsch keinem Dschinn zu nennen... :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:08
Die Zahl der bestätigten Infektionen liegt demnach mittlerweile bei 7375, das sind 1492 mehr als am Samstag.
Das wären dann, weiter gerechnet, eine Verdopplung alle 3 Tage.
Und natürlich verdoppelt sich die Sterblichkeit mit.

Ich mag das nicht ausrechnen bis die Bevölkerung zu 50-70% durchseucht ist. Da kommen wir dann in die Millionen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sollte es einen zu 50% tödlichen Virus geben, müssten wir besser vorbereitet sein. Ich hoffe die Verantwortlichen werden darüber nachdenken.
Na ja, wäre ein Albtraum, aber...

Je tödlicher ein Virus ist, je schneller hat er auch keine Wirten mehr. Mit etwas Glück (für die anderen) geht das schneller, als er die Population wechseln kann.

Deswegen sind die Ebola-Ausbrüche bisher immer - mehr oder weniger - regional geblieben.

Trotzdem, einen Virus mit der Infektionsfähigkeit wie "unserer" hier und einer Letalität von 50 % möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


Anzeige

melden