Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich halt die Zahl für realistisch, allerdings werden viele nicht bemerken, dass sie sich infizieren/infiziert haben, wodurch die Zahl dramatischer klingt, als es in der Realität ist (wenn auch dramatisch genug).
Hoffen wir darauf, dass wenn es viele sind, die meisten es nicht bemerken werden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:30
Sie bemerken es nicht, wegen der langen Inkubationszeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:33
unser größtes Problem könnte allerdings die Versorgung mit Medikamenten werden:

denn China ist der Hauptproduzent von Arzneigrundstoffen

Wenn es schwer wird, Antibiotika zu bekommen (nicht nur Deutschland) dann könnten noch ganz andere Probleme auftreten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:36
Neben den ganzen "Worst Cases" mal was Periphaeres: Corona- Bier meldet existenzbedrohenden Umsatzrueckgang!
Nu ist schon der Name potentiell Toedlich!


:mlp:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:40
Nun auch in Berlin.

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Louvre-geschlossen-34-Coronavirus-Tote-in-Italien.html
In Berlin ist erstmals ein Patient nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. In Italien ist die Zahl der Toten durch das neuartige Coronavirus auf 34 gestiegen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:40
@Seidenraupe

Es sind ja nicht nur Antibiotika.
Ich hatte bereits Probleme, meine Schilddrüsenhormone in der mir verordneten Dosierung zu bekommen. Ich muss nun "stückeln", damit ich die richtige Menge einnehme.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:42
Deshalb (unabhängig von aktuellen Ereignissen) die eigenen Bestände moderat (!) hochfahren. Wir haben schon länger gemacht:

+ Bargeld zu Hause (3 Monatsgehälter)
+ Essen und Trinken (paar Dosen, Reis, Nudeln, paar Wasserflaschen)
+ 1 Flasche Desinfektion (nutze ich gerne nach Kundenbesuchen) zum Nachfüllen
+ Medikamente (Paracetamol, etc)
+ 1 Paket mehr Klopapier und Taschentücher
+ Kochmöglichkeit
+ Lesestoff (wer mag)

Einfach so, dass man ganz in Ruhe zwei Wochen ohne Panik über die Runden kommen könnte. Egal ob Quarantäne wie in Heinsberg, oder mehrtägiger Stromausfall.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:42
@ToPaMe
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Die Lektüre kann ich zur Vorbereitung nur empfehlen....😑
Ja, und danke fürs posten! :Y:

Aber...

Man kann die Daten nicht eins zu eins übernehmen.

Trotzdem bliebe natürlich eine noch immer bedrückende Vision übrig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:46
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ob das bei SARS-CoV-2 auch der Fall ist?
Immunität scheint es nach überstandener Erkrankung ja nicht zu geben, darauf deuten zumindest die Berichte zu Reinfektionen mit selber Krankheit hin.
Welche Berichte? Mir sind bisher keine belastbaren Informationen dazu bekannt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Zitat von OetkerOetker schrieb:Immunität gibt es so wenig wie bei Erkältungen.
Gegen Erkältungen kann man durchaus immun sein. Aber eben nur gegen spezifische grippale Effekte und nicht gegen alles mögliche was man sich so einfangen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 23:55
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ja, und danke fürs posten! :Y:
Hab ich aus diesem Thread ein paar Tage zuvor, aber es ist jetzt soviel dazu gekommen, ich finde es einfach nicht wieder.
Schmücke mich aber ungern mit anderer Leute Funden. Ich hab es aber schon zwei Mal ungläubig gelesen.😬


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 00:05
@ToPaMe

Wie gesagt, man kann es nicht eins zu eins übernehmen. Das in dieser Simulation beschriebene Virus ist anders als "unser" Virus. Nicht nur, dass die Letalität geringer ist, wurde auch angenommen, dass bei Infektion des "Mustervirus" alle infizierten auch erkranken würden. Auch das dürfte bei SARS-Cov-2 nicht so sein (vielleicht ein Grund, warum die Dunkelziffer hoch sein dürfte).

Wie schlimm es wirklich wird, können wir jetzt noch nicht wirklich abschätzen. An Millionen Tote alleine in Deutschland glaube ich nach wie vor nicht. Warten wir ein paar Wochen ab (und hoffen wir, dass wir uns nicht infizieren), vielleicht können wir uns dann ein besseres Bild machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 00:32
....nach dem Wochenende, werden morgen (heute früh) erstmal alle Börsen eine Talfahrt hinlegen.... und die "confirmed Cases" werden mit Anlauf einen Sprung nach oben machen.

sorgen macht mir Russland, Indien und Afrika - da weiß jeder, das die aktuellen Zahlen nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 00:40
Zitat von mroktobermroktober schrieb:....nach dem Wochenende, werden morgen (heute früh) erstmal alle Börsen eine Talfahrt hinlegen.... und die "confirmed Cases" werden mit Anlauf einen Sprung nach oben machen.
Naja, die Börse agiert sehr oft nach einem gewissen vorhersehbaren Handlungsmuster.
Tut sich irgendwo eine kleinere Krise auf, fangen gewisse Große Player an eine Spekulationsblase in gang zu setzen, wo dann andere mitziehen, wo dann die Bigplayer abkassieren. Ist wie beim Pokertisch, wo man versucht den fisch ausfindig zu machen, an dem man sich bereichern kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Tut sich irgendwo eine kleinere Krise auf, fangen gewisse Große Player an eine Spekulationsblase in gang zu setzen, wo dann andere mitziehen, wo dann die Bigplayer abkassiere
Die China-Handel ist momentan völlig eingebrochen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:31
Der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, Wolfgang Albers, warnte am Freitag nachdrücklich vor „Alarmismus“. Er selbst habe Hamsterkäufe beobachtet, Anlass dazu gebe es nicht. Leider heizten die Medien die Stimmung an, so der Politiker, der selbst Arzt ist, zur taz.

„Wir haben es mit einer Erkrankung zu tun, die in etwa dem Schweregrad der Grippe entspricht.“ Er wolle das „nicht verniedlichen“, eine Sterberate von 2 oder 3 Prozent sei bedauerlich, aber kein Grund zur Panik.
Einem Arzt, der 2-3% Sterberate "bedauerlich" findet und fälschlich mit der Sterberate einer saisonalen Grippe (0,1 -0,2%) gleichsetzt, würde ich keine 5 Minuten lang Vertrauen schenken.
Ich finde solche Aussagen Grund zur Besorgnis.


Ob er damit seinem Job als gesundheitspolitischem Sprecher der Linken im Sinne der Bürger gerecht wird?

https://taz.de/Corona-in-Berlin/!5664058/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:35
An alle Weltuntergangspropheten, lest mal das hier.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-vor-was-sollen-wir-uns-fuerchten-16653022.html?utm_source=pocket-newtab


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:36
@Seidenraupe

Moment, also er hat ja erstmal damit recht, dass die normale BEvölkerung jetzt keine angst haben muss, bald zu sterben, wenn sie sich anstecken.
Für die meisten leute wäre eine corona ansteckung relativ glimpflich, eben in der tat mit einer normalen Grippe vergleichbar.

Es sind die gesellschaftlichen effekte, die wirklich bedrohlich sind, nicht die Krankheit an sich (obwohl sie eine in der tat hohe todesrate hat).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Die China-Handel ist momentan völlig eingebrochen
Die Chinesen haben derzeit genügend Reserven, um das abzufedern.
Konjunktur und Wachstumsprognosen muss man hierzulande derzeit ein wenig nach unten korrigieren aber das rechtfertigt nicht die Ergebnisse an der Börsen Weltweit. Dieses Spiel habe ich schon 7897987897 mal gesehen.
Notfalls verschulden sich die Staaten ein wenig mehr, als es sonst der Fall ist . Solange sich das nicht über eine längere Zeit zieht, kann man das leicht rückgängig machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 01:42
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:An alle Weltuntergangspropheten, lest mal das hier.
Warum adressierst du das nicht, an die, die als Weltuntergangsprophten unterwegs sind?
Solche Strohmänner, brauchen wir echt nicht.


Anzeige

melden