Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich mir gut vorstellen. man kann da auch jeden 2ten Tag ne Kleinigkeit einkaufen was man gerade braucht wenn man auf dem Heimweg ist. man braucht kein Auto für den großen Einkauf und braucht nicht viel durch die Gegend schleppen. ist einfach praktisch..
Genau, so läuft das auch bei vielen.
Für mich ist es normalerweise auch kein Problem Besuch zu bekommen. Aus einem Grundstock Nahrung kann man immer was zubereiten und wenn es eine Pizza ist. Ich kenne aber auch einige, wo das nicht so einfach möglich ist und jeder Besuch geplant und eingekauft werden muss weil zu Hause nur das ist, was man selbst die nächsten 2 Tage braucht.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 13:58
Bei uns in der Apotheke ist es mittlerweile so, dass nur noch Sterilium bzw Desinfektionstücher zu haben sind.
Man bekommt aber entweder das eine oder das andere und pro Person nur 1 Einheit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 14:04
Dann sollte man wieder umschwenken, auf Chlorkalk, ala Semmelweiß, der ja die Desinfektion im KH eingeführt hatte!

Immerhin wäre es eine Notalternative, oder nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 14:15
Zitat von FrancescaaFrancescaa schrieb:Bei uns in der Apotheke ist es mittlerweile so, dass nur noch Sterilium bzw Desinfektionstücher zu haben sind.
Man bekommt aber entweder das eine oder das andere und pro Person nur 1 Einheit.
Scon mal dran gedacht einfach "Alkohol" zu kaufen? Für zuhause geht auch die normale Seife und Spülmittel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 14:17
@PrivateEye
Hört sich fies, aber (notfalls) brauchbar an.
Verträglich ist sicher anders :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 14:18
Handschuhe tragen hilft auch, wenn man Panik hat, etwas anzugreifen.
Zuhause macht Desinfektionsmittel nur bedingt Sinn, woher soll der Virus denn kommen...?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Chlorkalk
ist aber nicht besonders nett zur Haut.
l


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:14
Also ich finde gerade für Zuhause Desinfektionsmittel praktisch. Alleine die Türklinken. Da bringt auch das Händewaschen Null da man eh wieder die versiffte Türklinke greift.

Werde mir jetzt auch son Zeug holen. Hoffe es gibt noch was zu kaufen aber hier in Berlin hab ich bis jetzt nicht sehr viel Hamsterkaufmässiges gesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:18
Zitat von pharmipharmi schrieb:Alleine die Türklinken.
Das gilt aber für die Arbeit genau so.
Oder willst du die ganze Zeit alle Türklinken desinfizieren oder Handschuhe tragen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:19
@Kurzschluss
Wir haben Publikumsverkehr im Büro und ich persönlich bin viel bei Kundenterminen. Deshalb haben wir im Büro Flächendesinfektionsmittel und ich hab für unterwegs etwas zur Handdesinfektion dabei.
Wenn ich heim komme, wasche ich als erstes meine Hände, bevor ich was anfasse. Ansonsten bringt es daheim natürlich nichts, wenn man davon ausgeht, dass keiner was anschleppt. Aber woher weiss man das schon?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist aber nicht besonders nett zur Haut.
l
Im Dauergebrauch sicher nicht, aber als Notlösung, im Verbund mit Seife, sicher akzeptabel.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Alleine die Türklinken.

Das gilt aber für die Arbeit genau so.
Oder willst du die ganze Zeit alle Türklinken desinfizieren oder Handschuhe tragen.
Automatiktüren ala Star Trek wären der Renner... :ask: Da brauch niemand mehr was anfassen! :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:22
@DerDoctor11
Ein taschentuch langt da brauch man keine Handschuhe um Türen zu öffnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:33
mal aktuelle Bilder, 1 Stunde her, großer REWE in Frankfurt, also sehr großer REWE....
gi01td3kkfbw 2CD3072C-C200-4E74-B24D-42D3C7E37F16Original anzeigen (0,7 MB)
vra6wzxfaave 46353D2B-31E0-48CA-A5BE-19D7B35DB1EBOriginal anzeigen (0,9 MB)
dsyo3bzu7b17 5C0FE87C-34ED-44B8-B190-73CB808E88A2Original anzeigen (1,0 MB)

vollkommen hysterisch
Nudeln, Nudelsossen, Reis, Toilettenpapier, Mehl etc


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so ungefähr kann man das sehen, einer seits kann man sagen die Schweiz und Frankreich machen es viel besser als Dtl. indem sie generell beschließen alle Veranstaltungen ab einer bestimmten Größe zu verbeiten.
In Frankreich gilt es glaub nur für Indoor-Veranstaltungen 😕 Die Fussballspiele am Wochenende fanden jedenfalls noch vor bis zu (fast) 50'000 Zuschauern statt 🤷🏼‍♂️


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:52
Auf NDR gibt es ab sofort, bzw. schon seit ein paar Tagen ein tägliches Update zur Coronasituation mit Hrn. Drosten

hier der Beitrag von heute:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Infektionen-werden-weiter-steigen,audio646360.html

es geht u. a. darum, dass mittlerweile auch fleißig sequenziert wird; man kann nachvollziehen, aus welchen Regionen die verschiedenen Virenvarianten herkommen

man versucht, Rückschlüsse darauf zu ziehen, wo und wann sich das Virus etabliert und wo Einschleppungen vorliegen

auch versucht man, Unterschiede zu finden (z. B., was die Besonderheit des irantypischen Virus ist und wohin es importiert wird)

echt interessant, anhören lohnt sich :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 15:52
Ich war heute Mittag beim Merkur (REWE-Gruppe), alles ruhig, alles vorhanden und schön eingeschlichtet. Habe auch keinen Hamster sehen können.

Also alles ruhig im Süden Wiens. :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:07
Lt. ORF Teletext (ich verlinke jetzt die Seite nicht, der Screenshot sollte reichen) sind derzeit

in Österreich 16 Menschen infiziert
bis auf einen Fall sind die Verläufe mild
es befinden sich derzeit 350 Personen in Quarantäne


20200302 Teletext 102


Das Verhältnis zwischen genommenen Proben und Treffern beträgt übrigens in Österreich 1 zu 132,5.

Insgesamt wurden in Österreich bis dato 2120 Tests vorgenommen.

https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=7438416C4E7762504B54413D
"Zurzeit gibt es in Österreich 16 bestätigte Corona-Virus-Erkrankte, neun bestätigte Fälle in Wien, zwei in Tirol, zwei in Niederösterreich, zwei in Salzburg sowie einen in der Steiermark. Insgesamt wurden 2.120 Testungen durchgeführt", bestätigte die Präsidial-Sektionschefin im Gesundheitsministerium, Brigitte Zarfl, beim Pressebriefing am 2. März 2020 im Innenministerium. "Die am Samstag gestartete Informationskampagne hat guten Zuspruch erhalten, das sehen wir an den verstärkten Anrufen bei beiden Gesundheits-Hotlines mit jeweils rund 2.000 Anrufe pro Tag. Die Menschen wissen zunehmend, wie sie sich schützen können und was sie tun sollen, wenn sie Symptome aufweisen", sagte Zarfl.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:08
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das Verhältnis zwischen genommenen Proben und Treffern beträgt übrigens in Österreich 1 zu 132,5.

Insgesamt wurden in Österreich bis dato 2120 Tests vorgenommen.
würde mich wirklich interessieren wie viele Tests in Dtl. durchgeführt wurden bisher..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich ist jeder tote Mensch einer zuviel, gar keine Frage. Aber unser ganzes Leben besteht aus Risiken und wenn wir unser Leben erschweren, weil wir vergleichbare kleine Risiken überbewerten, ist ja auch keinem geholfen. Ein bisschen Normalität ist da angebracht.
Sinvolle Risikobewertung, Abwägung von Interessen bin ich bei dir. Ebenso bei keiner Panikmache, da nicht zielführend.


Trotzdem hinken deine Beispiele aus dem alltäglichen Leben. Ja selbst der Vergleich Opfer eines Terroranschlags werden zu können hinkt.

Logisch setzen wir uns jeden Tag den unterschiedlichsten Gefahren aus. Ein gewisses Grundrisiko herrscht überall.
Trotzdem lösen all diese Risiken bzw. wenn man Opfer dieser anderen Risiken geworden ist nicht gleich eine Kettenreaktion aus.
Werde ich nun Opfer eines Autounfalls, dann erhört sich dadurch nicht das Risiko für andere ebenso Opfer eines Autounfalls zu werden.
Dasselbe bei einem Terroranschlag.

Gehe ich nun das Ansteckungsrisiko auf einer Großveranstaltung ein und sollte ich mich dort tatsächlich mit ConVid-19 anstecken, dann haben wir bereits gesehen was das für Folgen haben kann, eine Kettenreaktion auslösen kann. Und die, die ich alle potentiell nach dem Besuch einer Großveranstaltung anstecken könnte, könnten ebenso wieder eine Vielzahl an Menschen anstecken und diese Menschen dann wieder usw...
Und das jetzt nur auf mich bezogen.
Jetzt stell dir mal vor, nicht nur ich würde mich auf einer Großveranstaltung anstecken, sondern eine Vielzahl von Menschen würde sich dort mit mir anstecken. Dann können wir die gleiche Kettenreaktion nur noch viel verheerender gerne noch einmal durchspielen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:20
@Tussinelda

5D92AA2C-AB97-420D-9BE5-A072F3227E9EOriginal anzeigen (0,8 MB)

B6B094F5-CF00-482F-92AA-516FBEA85110Original anzeigen (0,8 MB)


Hier geht es auch langsam los... Bremen Viertel.


Anzeige

melden