Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:19
@JonathanFlakes

Danke, Du sprichst mir aus der Seele!
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin echt hin- und hergerissen zwischen Belustigung und Verständnisslosigkeit über die Panik, die aus manchen Posts rauszulesen ist und den Forderungen, was alles zu geschehen hat, um uns zu schützen.
Ist das hier der Showdown zur Apokalypse?

Meine Güte, Krankheiten kommen und gehen; so mancher wird sich anstecken (oder hatte es unbemerkt schon) und einige werden sterben. Das ist doch völlig normal.
Natürlich kann es ungemütlich werden, vor allem wenn es regional größere Ausbrüche gibt und z. B. dementsprechende Karantänemaßnahmen angeordnet werden. Aber auch das geht vorbei und die meisten werden nicht allzu viel darunter zu leiden haben.
Wir, die wir hier in einem reichen Land leben, sind doch ziemlich komfortabel dran.
Viel mehr tun mir die Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern leider. Wenn's da einschlägt, ist die betroffene Bevölkerung echt arm dran (darum wäre ich auch dafür dass Impfungen, sobald es sie gibt, vorrangig in diese Regionen gehen).

Das einzige positive was ich aus der aktuellen Aufregung ziehen kann ist die Hoffnung, dass mehr Menschen als bisher ein Bewusstsein dafür entwickeln, Vorräte anzulegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:20
A
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krankenhäuser, die alle 30 Jahre vielleicht mal ausgelastet sind. Das kann/will sich schlicht niemand leisten.
Aber der Geiz rächt sich jetzt, alles immer billiger, aus Billigländern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:20
Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Wie schon viele vor mir schrieben: Grippe ist auch nicht ohne. Oder denken wir mal an die Krankenhauskeime: Die hat auch niemand im Griff, fordern viele Tote – einen Aufstand gibt es deswegen nicht. Eigentlich hätten da auch schon längst ganze Krankenhäuser observiert oder "gesperrt" werden müssen …

Was ich allerdings krass finde: Dass nun auch schon in Europa ganze Gemeinden und Städte abgesperrt werden: Ganz Mailand, das muss man sich mal vorstellen! Und dann noch mit Unterstützung der Armee. Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Sollen man hier an "neue Zustände" gewöhnt werden? Als ich damals las, dass Wuhan abgeriegelt würde, war ich mir sicher, dass so etwas in Europa niemals möglich wäre. Tja, falsch gedacht.
Oder ist der Virus wirklich so unheimlich und gefährlich?

Hamsterkäufe finde ich, ehrlich gesagt, nicht verkehrt. Wir gehen heute Abend Großeinkauf machen, um genug für einige Monate zu haben. Wenn in Italien "dicht gemacht" wird, kann/wird das auch in Deutschland passieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:29
Und mit Medikamenten aus China wirds wohl momentan auch nichts. Da hilfts auch dem ,, reichen " Deutschland nichts, wenn die Medikamente knapp werden. Wen es eine normale Grippewelle währe, würde sich wahrscheinlich kein Engpass an Medikamenten ergeben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:30
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Oder ist der Virus wirklich so unheimlich und gefährlich?
Wenn man manchen Leuten glauben darf, natürlich nicht... :D

Und wo hier Aktionismus stattfindet, muss mir erstmal jemand zeigen. Es ist beeindruckend, dass eine Diskussion rund um Fragen und Austausch zur Entwicklung der aktuellen Situation (auch bald Pandemie genannt) als "Panikmache", "Aktionismus" oder "Aufregung" bezeichnet wird.

Das passiert eben, wenn man damit nichts zu tun haben will oder nicht wissen will, wie die Welt da draußen noch so aussieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:40
so, dat böse virus kommt näher...spätestens am we haben wir hier auch die ersten meldungen denk ich...
Erste Corona-Fälle in Österreich und Kroatien

In Italiens Nachbarländern Österreich und Kroatien sind die ersten Corona-Fälle bestätigt worden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erste-zwei-covid-19-faelle-in-oesterreich-einer-in-kroatien-a-d8a5c857-c39d-4e29-a7b0-7329aec65fbe

---

Erster Corona-Infizierter in der Schweiz

Topmeldung (16.08 Uhr): In der Schweiz ist am Dienstag erstmals eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit mit.


https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-linz-wegen-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:41
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das passiert eben, wenn man damit nichts zu tun haben will oder nicht wissen will, wie die Welt da draußen noch so aussieht.
Das hab ich gehört! :)

Reden wir im Sommer weiter. Wenn die Sache überstanden ist und sich so mancher fragt, was er mit den ganzen Atemmasken machen soll. Die - meiner Meinung nach - in Spitälern besser aufgehoben wären.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:43
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das hab ich gehört!
Macht nix :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn die Sache überstanden ist und sich so mancher fragt, was er mit den ganzen Atemmasken machen soll. Die - meiner Meinung nach - in Spitälern besser aufgehoben wären.
Das stimmt allerdings!
Ich habe keine einzige Maske im Haus, und nicht mal Einweghandschuhe oder sowas. :D (Ich hab auch keine Angst vorm Virus, eher vor Autounfällen oder so. Morgen gehts wieder ganz normal ab in die Arbeit. Es ist aber einfach blöd, wenn man unterschwellig vorgeworfen bekommt, dass man Panikmache betreibt, sobald man sich über das Thema austauscht.)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:45
Die Sterberate ist mit ca. 2 %

Hier mal was:

http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=3&p_aid=86213771&nummer=6&p_sprache=D&p_indsp=6071&p_aid=11264436

Gibt schon ein paar seltsamem Dinge, von Großstädten die man abriegelt hatte ich bisher nie was gehört, gut, China dachte ich mir, nun hier in Europa und mit Militär. In Deutschland darf die BW nicht einfach so eingesetzt werden, ...

Die Gefahr ist auf jeden Fall, wie teuflisch ansteckend der Virus ist, bisher kenne ich keinen der so ansteckend ist. Damit ist mir aber klar, das Militär wird den Virus als Basis für eine Waffe nutzen, ohne jede Diskussion. Und wenn es nur das Forschen daran ist, um sich auf einen Ausbruch vorzubereiten, wenn andere es als Waffe nutzen.

Die Virushülle ist im Grund perfekt, jeder der biologische Waffen herstellen will könnte nichts besseres finden.

Nun muss nur noch was anderes rein, die Morbidität ist nicht hoch genug. Um ein Land kollabieren zu lassen, reicht es da auf 10 % bis 20 % zu gehen, bei 15 % bricht sicher die Infrastruktur zusammen. Muss auch dauern, also der Verlauf der Krankheit muss über ein paar Wochen andere Menschen für die Versorgung binden.

Also da sehe ich echt eine Gefahr.

Dann frag ich mich, was fehlte nur dem Arzt, der vor der Krankheit als erster gewarnt hat, der war ja recht jung und passt gar nicht in die Gruppe die daran draufgehen. Könnte der was gewusst haben, was er für sich behalten sollte? Ich will keine VT, echt nicht, aber ist schon wo seltsam. Der wird ja weiter geforscht haben.

Dass Städte so abgeriegelt werden macht mir wo schon doch Sorgen.

Gehen wir mal von 1,5 % aus, bei 80 Millionen hier sind das 1,2 Millionen Opfer. Ich glaube nicht, dass das Problem schon voll gegeben ist, meiner Meinung nach steht uns da erst noch richtig was bevor. 2020 - das Jahr als der Virus kam.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:46
@koef3

Dann bestätige ich Dir hiermit, dass Du mit dem Thema sorgfältig umgehst. Aber es gibt halt manchmal auch krude Ideen, die vollkommen an der Realität vorbeigehen. Sicher gut gemeint, aber nicht zu Ende gedacht.

Das nenne ich dann Aktionismus. Hab ich bei Dir jetzt noch nicht gesehen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehen wir mal von 1,5 % aus, bei 80 Millionen hier sind das 1,2 Millionen Opfer.
es stecken sich doch aber nicht 100% an. in Wuhan sind es 11Mio. Bürger mit ca. 70000 Infizierten..

das wären 0.5% Infizierte der Gesamtbevölkerung und dort leben viele auf einem kleinem Raum. also wären es bei Dtl. vermutlich noch weniger.. und davon dann nochmal die 2% dann hast du den richtigen Wert..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:49
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das nenne ich dann Aktionismus. Hab ich bei Dir jetzt noch nicht gesehen...
Glück gehabt. :D

Ich fand die Diskussion eigentlich - bis auf wenige Ausnahmen - echt gesittet und ruhig.
Im Gegenteil fand ich die Metadiskussionen zu Wirksamkeit von Hilfsmitteln wie Masken und Überlegungen der weiteren Entwicklung echt interessant. Und wie schon geschrieben wurde - wenn dieser Thread und die Entwicklung dafür sorgen, dass die Leute einfachste Hygieneregeln zukünftig beachten, hilft das am Ende jedem einzelne und der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann frag ich mich, was fehlte nur dem Arzt, der vor der Krankheit als erster gewarnt hat, der war ja recht jung und passt gar nicht in die Gruppe die daran draufgehen. Könnte der was gewusst haben, was er für sich behalten sollte? Ich will keine VT, echt nicht, aber ist schon wo seltsam. Der wird ja weiter geforscht haben.
Ich schätze, er hat bis zur Erschöpfung gearbeitet. Das dürfte dann sein Immunsystem lahm gelegt haben. Ist aber nur eine Spekulation.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehen wir mal von 1,5 % aus, bei 80 Millionen hier sind das 1,2 Millionen Opfer. Ich glaube nicht, dass das Problem schon voll gegeben ist, meiner Meinung nach steht uns da erst noch richtig was bevor. 2020 - das Jahr als der Virus kam.
Dann würde ja jeder in Deutschland infiziert werden. Das war ja in China auch nicht der Fall.

Meiner Meinung nach würden in Deutschland maximal 8.000 Infektionen erfolgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:55
Zitat von koef3koef3 schrieb:Im Gegenteil fand ich die Metadiskussionen zu Wirksamkeit von Hilfsmitteln wie Masken und Überlegungen der weiteren Entwicklung echt interessant.
Ja, ich hab auch viel Neues gelernt. Mal sehen, ob mir das hilft, falls ich mich infiziere.

Übrigens haben wir in Österreich ab jetzt auch zwei bestätigte Fälle.

Erste Maßnahme unserer Fernsehanstalt: 12 Seiten Teletext mit Antworten auf Fragen. Noch nicht gelesen, eben erst entdeckt.

So macht man das! :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 16:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch bestimmt nichtmal eine rechtliche Grundlage dafür, alle Menschen unter Zwang auf dieses Virus zu testen. Was passiert denn mit denen die sich weigern, in extra abgeschottete Einrichtungen inhaftieren?
Zu Not muss man sie mit hohen Geldstrafen dazu zwingen das sie sich testen lassen.
Von mir aus könnte man auch Placebo test machen bei denen es sicher ist das sie das Virus nicht haben.
Das wichtigste ist das die Einwohner nicht in Panik verfallen und nicht irgendwas gefährliches machen wie z.b Läden plündern oder so.
Die test sollen zur Beruhigung dienen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Von mir aus könnte man auch Placebo test machen bei denen es sicher ist das sie das Virus nicht haben.
Und was soll das bringen?
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Zu Not muss man sie mit hohen Geldstrafen dazu zwingen das sie sich testen lassen.
Wie gesagt sehe ich keine rechtliche Grundlage dafür.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das wichtigste ist das die Einwohner nicht in Panik verfallen und nicht irgendwas gefährliches machen wie z.b Läden plündern oder so.
Die test sollen zur Beruhigung dienen.
Mich würden solche Zwangsmaßnahmen weit mehr beunruhigen, als alles andere. Außerdem sehe ich derzeit keine Gefahr vor Plünderungen oder großer Panik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:03
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Mal sehen, ob mir das hilft, falls ich mich infiziere.
Zur Not einfach auf Allmy berichten :D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Erste Maßnahme unserer Fernsehanstalt: 12 Seiten Teletext mit Antworten auf Fragen. Noch nicht gelesen, eben erst entdeckt.
Sehr gute Idee. Teletext wird ja gerade von vielen Rentnern noch genutzt (Erfahrung aus meinem Umfeld), und die gehören ja prinzipiell zur möglichen Risikogruppe. Auch ein Infotelefon und zusätzliche Informationsmöglichkeiten bei Bürgerbüros oder Gesundheitsämtern wäre ein guter Schritt, aber da ist mir hier (NRW) bisher nichts bekannt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Von mir aus könnte man auch Placebo test machen bei denen es sicher ist das sie das Virus nicht haben.
Wie stellt man denn fest, das diese oder jene Person nicht infiziert ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem sehe ich derzeit keine Gefahr vor Plünderungen oder großer Panik.
Jetzt noch nicht nur wenn die Quarantäne länger als eine Woche geht sagen wir mal ein Monat oder noch länger meinst du die Menschen bleiben schön brav Zuhause und machen nichts.
Wenn die Lebensmittel und Medikamente knapp werden.
Dann kann es gut passieren das einige Menschen erstens versuchen würden mit Gewalt aus den Zonen raus zu kommen und andere würden anfangen zu plündern oder sonst was zu machen.
In Polen haben die Menschen die Rückkehrer aus dem Luxusschiff mit Steinen beworfen und bei denen ist noch nichts schlimmes passiert.


melden