Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:36
Mich würde mal interessieren, ob diese Coronavirus-Patienten die nicht selbst erkranken oder nur leichte Symptome haben gegen Grippe (Influenza) geimpft waren oder nicht...Bis jetzt konnte ich dazu noch nichts finden...

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:40
Ich hatte vorgestern plötzlich totale Halsschmerzen u war völlig platt, bin also erst garnicht in die Arbeit, sondern ins Bett. Ich bin „ nie krank“, normalerweise .
Heute hab ich einen Arzt angerufen, ich wollte das iwie abklären,
Der fragte mich erst am Telefon ab u dann fuhr ich hin u er hörte mich ab, untersuchte mich u diagnostizierte einen Infekt , der bisschen heftig sei. Er meinte, es wäre aber bei meinem Job schon richtig gewesen, zu kommen u ich solle mir jetzt ein paar Tage für mich nehmen u höchstens mal im Wald spazieren gehen.
Jetzt bin ich 1 Woche krank geschrieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum gerade viele junge (gesunde) Menschen auch eine schwere VErlaufsform entwickeln können, ist bislang noch völlig offen.
Ich hatte gestern das Interview mit dem Leiter des WHO-Teams verlinkt, der in Wuhan war.
Er hat erzählt, dass er mit vielen, vielen Ärzten dort gesprochen hat, und niemand eine Erklärung hat, warum manche junge Menschen diesen schweren Verlauf entwickeln. "Scary". meinte er, und genau das ist es.
Aktuell konnte ich zum Alter der Infizierten in D folgendes finden:
Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, liegt das Medianalter der Infizierten bei 36 Jahren. Die jüngste erkrankte Person ist 2 Jahre alt, die älteste Person 69 Jahre.
https://www.nzz.ch/international/coronavirus-in-deutschland-die-neusten-entwicklungen-nzz-ld.1543011 (Archiv-Version vom 05.03.2020)


ich finde 69 NICHT alt

ich kann nicht akzeptieren dass man mit der Information" gefährdet sind vorallem Alte" beruhigen will, wenn der älteste PAtient mal grad 69 Lenze zählt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hm, findest du denn, es ist übertrieben, z. B. Schulen zu schließen oder Großveranstaltungen abzusagen, wie es Virologen fordern?
Ja, finde ich. Ein paar Verhaltensregeln tun es auch, wenn Infizierte zuhause bleiben.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich mach mir eher Sorgen um Mitbürger, die ein höheres gesundheitliches Risiko haben; ich mach mir Sorgen um unser Gesundheitssystem, wenn es mit den Fallzahlen weiter so rapide nach oben geht, wie bislang (und das wird es, das ist eigentlich klar.)
Das tu ich auch, aber nicht mehr als sonst. Vor zwei Jahren habe ich eine mir nahestehende Person (jung, aber vorerkrankt) an eine Erkältung verloren. War nichtmal ne Grippe, dir es brauchte. Ich bin mir der Problematik also durchaus bewusst.

Um unser Gesundheitssystem sorge ich mich lediglich, weil eine geringe Anzahl an Infektionen schon zu lokalen Shutdowns führt und die Leute sich zuhause einschließen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:45
@Seidenraupe

Her Wieler hat neulich selbst (sogar mit Verweis auf sein eigenes Alter, er ist 59) auf der PK gesagt, dass definitionsgemäß "alt" bei 60 Jahren anfängt.

Es geht also nicht darum, was du für "alt" hältst, sondern was das RKI statistisch als "alt" definiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hatte vorgestern plötzlich totale Halsschmerzen u war völlig platt, bin also erst garnicht in die Arbeit, sondern ins Bett. Ich bin „ nie krank“, normalerweise .
Momentan geht aber auch die echte Grippe um. Ich hatte das letzte mal 2008 Influenza und jetzt im Februar. Daran hast Du noch etwas zu knabbern, da es keine leichte Erkältung ist. Der Unterschied macht sich schon bemerkbar, sei deswegen nicht beunruhigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:52
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Her Wieler hat neulich selbst (sogar mit Verweis auf sein eigenes Alter, er ist 59) auf der PK gesagt, dass definitionsgemäß "alt" bei 60 Jahren anfängt.
hast dir ja was rausgepickt

Viel spannender ist der Medienwert und den hatte ich ebenfalls gepostet:
er liegt bei 36 Jahren!!!

wer mit Median wert nix anfangen kann:
Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt) ist ein Mittelwert, der als Quotient aus der Summe aller beobachteten Werte und der Anzahl der Werte definiert ist.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:59
Taiwan liegt neben China, hat aber nur 42 Infizierte. Sie waren 2003 stark von SARS betroffen und haben beim Aufkommen der ersten Nachrichten ber Lungenentzündungen in Wuhan rasch und effektiv reagiert. Die staatlichen Behörden haben z.B. den Verkauf von Atemmasken in die Hand genommen und so sicher gestellt, dass ihre Mediziner immer welche haben.
Das Land ist demokratisch, die Bevölkerung unterstützt die Massnahmen der Regierung, zu Panik kam es nicht.
Glückliche Taiwanesen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 17:01
@yong
Ich war nicht wirklich beunruhigt aber ich halte mich manchmal für „ unersetzlich“ ;-) und gehe auch gerne mal arbeiten wenn ich nicht ganz gesund bin .
Und das ist zur Zeit einfach nicht angesagt.
Der Arzt meinte übrigens auch, er sei im Moment um jeden froh, den er paar Tage heimschicken könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 17:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum gerade viele junge (gesunde) Menschen auch eine schwere VErlaufsform entwickeln können, ist bislang noch völlig offen.
Ich hatte gestern das Interview mit dem Leiter des WHO-Teams verlinkt, der in Wuhan war.
Er hat erzählt, dass er mit vielen, vielen Ärzten dort gesprochen hat, und niemand eine Erklärung hat, warum manche junge Menschen diesen schweren Verlauf entwickeln. "Scary". meinte er, und genau das ist es.
Der Zustand des individuellen Immunsystems, die eigene Verfassung, hinreichende Ruhezeiten, Virenlast usw. hat man als Einflusskriterien bereits erfasst. Im Grunde gelten diese bei fast jeder Erkrankung. Vermutlich kommen noch genetische Varianten und epigenetische Einflussfaktoren hinzu. Aszidosen und Dysbiosen spielen bei der Immunabwehr auch eine entscheidende Rolle.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mich würde mal interessieren, ob diese Coronavirus-Patienten die nicht selbst erkranken oder nur leichte Symptome haben gegen Grippe (Influenza) geimpft waren oder nicht...Bis jetzt konnte ich dazu noch nichts finden...
Das sagt auch erst einmal nicht viel aus. Wenn jemand durch Grippeerkrankungen in den Vorjahren eine natürliche Immunität gegen derzeit zirkulierende Stämme erworben hat, ist er mindestens genau so gut gewappnet wie ein Geimpfter. Danach schauen, welche Unterschiede es zwischen schwer und leicht Erkrankten gibt, sollte man auf jeden Fall und das wird auch gemacht.

Hier ist ein Bericht der nahe legt, dass auch asymptomatische Patienten Anomalien im Brust-CT aufzeigen können, die später zur Pneumonie führt. Wir wissen, dass eine daraus resultierende Fibrose umgehend behandelt werden muss, um das Fortschreiten aufzuhalten, da sie irreversibel ist.
COVID-19 pneumonia manifests with chest CT imaging abnormalities, even in asymptomatic patients, with rapid evolution from focal unilateral to diffuse bilateral ground-glass opacities that progressed to or co-existed with consolidations within 1–3 weeks. Combining assessment of imaging features with clinical and laboratory findings could facilitate early diagnosis of COVID-19 pneumonia.

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30086-4/fulltext (Archiv-Version vom 05.03.2020)



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 17:37
In Deutschland liegt die Zahl der am Coronavirus Infizierten mittlerweile schon bei 400. 150 mehr als noch 24 Stunden zuvor.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-china-nrw-europa-deutschland-tote-infiziert-symptome-desinfektionsmittel-schutz-id228522951.html

ich hatte heute gegen Mittag die gemeldeten Fallzahlen bis vor 12 Uhr gemeldet.
diese Zahlen sind wie der Schnee von Vorgestern

inzwischen muss man leider von mindestens 150 neuen Infektionsfällen binnen 24 Stunden sprechen

Berlin
16.00 Uhr: Berlins Gesundheitssenatorin: „Ausbreitung nicht aufzuhalten!“

Klartext von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: „Die Zahl der bestätigten Fälle in Berlin steigt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass das so weitergehen wird. Die Ausbreitung ist von keinem von uns aufzuhalten!“

Entscheidend sei das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Ausbreitung. Das Virus könnte uns einige Jahre beschäftigen. Kalayci: „Wir müssen uns auf diese Situation einstellen.“
Kalayci fordert die Berliner auf, bei einer Erkältung zuhause zu bleiben, um andere nicht anzustecken.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-china-nrw-europa-deutschland-tote-infiziert-symptome-desinfektionsmittel-schutz-id228522951.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:07
Die Lufthansa streicht derweil mehr als 7000 Flüge bis ende März.
Deutschlands Branchenprimus Lufthansa dünnt nun den Winterflugplan deutlich aus.

Allein bis Ende des Monats streicht die Lufthansa wegen der einbrechenden Nachfrage rund 7100 Flüge gestrichen. Das Streichen von ganzen Strecken und geringere Frequenzen entspreche rechnerisch einer Kapazität von 150 Flugzeugen bei der Gruppe einschließlich ihrer Töchter Swiss, Austrian, Brussels und Eurowings, teilte der Dax-Konzern mit. Damit sind die Sitzplatzkontingente von 125 Kurz- und Mittelstrecken sowie 25 Langstreckenflugzeugen der insgesamt 770 Maschinen großen Flotte des Konzerns aus dem Flugplan genommen.

Schwerpunkte der Stornierungen sind Flüge im Inland sowie im stark vom Coronavirus betroffenen Norditalien. Aber auch viele andere Strecken in Europa, insgesamt bis zu 25 Prozent aller Verbindungen, sind betroffen. Neu hinzu gekommen ist die Absage von Flügen nach Tel Aviv und Eilat in Israel ab Sonntag, weil das Land ein Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verhängte. Israel werde bis zum Ende des Winterflugplans 28. März nicht mehr angeflogen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-streicht-mehr-als-7000-Fluege-article21622038.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich hatte heute gegen Mittag die gemeldeten Fallzahlen bis vor 12 Uhr gemeldet.
diese Zahlen sind wie der Schnee von Vorgestern
Die ganzen Zahlen sind nur Schall und Rauch, da kann man nichts drauf geben, die sind mit Sicherheit viel höher. Die wenigsten werden doch überhaupt getestet und noch ein größerer Teil, merkt garnicht, dass er es hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jau und wenn das alle machen, gibts danach keine Kino's mehr, weil pleite. Das betrifft dann quasi die gesammte Vergnügungsindustrie und Gastrononie, Das ist eben dieser Rattenschwanz der daran hängt, wenn man Verzicht übt in einer Konsumgesellschaft.
Sicherlich. Und machen so oder so nicht alle, da viele einfach keinen Verzicht üben und sich auch nicht daheim beschäftigen können, von daher auch egal.

Ich entscheide für mich aber persönlich und da geht eigene Gesundheit über alles andere.
Muss mir nicht mal einen harmlosen Verlauf durch Risiken wie Vergnügen, obwohl sie vermeidbar sind/wären, einholen. Ich muss nichts provozieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:24
@rhapsody3004

Und warum sollte ein Kinobesuch für die nächsten Monate gefährlicher sein, als einkaufen oder allgemein Orte aufsuchen, an denen man anderen Menschen in die Nähe kommt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:29
Ältere Mitschreiber hier erinnern sich vielleicht, früher wurden Krankenhäuser in Barackenform gebaut- als es noch Pocken, Pest und andere ansteckende Krankheiten gab, die noch nicht ausgerottet waren.
Das alte Uniklinikum Eppendorf in Hamburg hatte sog. "Pavillionbauten". Einzelne Häuser also, aus Backstein, die aber nicht miteinander verbunden waren. Und da musste halt die Patientin mit Bauchschmerzen unter Umständen einmal in die Gynäkologie und einmal in die Gastroenterologie gekarrt werden zur Diagnosestellung oder je nach Gesundheitszustand mit ihrer Krankenakte unterm Arm selbst übers Gelände zur nächsten Untersuchung laufen.
Um Zeit zu sparen und für kurze Wege, sämtlich überdacht und durch Flure eng verbunden sind nun im neu erbauten UKE als Großklinikum praktisch alle Stationen in einem Gebäude und die Krankenstationen auch.
Diese Bauweise hat jedoch den Nachteil, dass bei solchen gefährlichen, viralen Erkrankungen wie Coronavirus durch die enge Verbundenheit unter einem Dach auch die Ansteckungsgefahr vergrößert ist.
Offenbar hat niemand damit gerechnet, dass in Deutschland jemals noch eine Pandemie ausbrechen würde. Die letzte Pandemie in D war, soweit ich weiß im Jahre 1963. Eine sehr schwere Grippewelle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:31
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mich würde mal interessieren, ob diese Coronavirus-Patienten die nicht selbst erkranken oder nur leichte Symptome haben gegen Grippe (Influenza) geimpft waren oder nicht...Bis jetzt konnte ich dazu noch nichts finden...
Ich bin geimpft und würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte im Jänner trotzdem die Grippe. Aber eine Milde Form.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum sollte ein Kinobesuch für die nächsten Monate gefährlicher sein, als einkaufen oder allgemein Orte aufsuchen, an denen man anderen Menschen in die Nähe kommt
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen vermeidbarem privatem Vergnügen und notgedrungenen Tätigkeiten wie Arbeit und Einkaufen zb, denen man nicht gänzlich aus dem Weg gehen kann.

Ich muss das Risiko durch Vergnügen im öffentlichen-privaten Raum bzw. allgemein in der Öffentlichkeit nicht noch erhöhen. Das ist vermeidbar, da ich mich auch daheim beschäftigen kann. Anderes ist leider nicht vermeidbar.


Anzeige

1x zitiertmelden