Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:26
Im Netto Kreis Darmstadt-Dieburg (Hessen), war auch alles an Konserven, Nudeln, Toilettenpapier und diversen Hygieneartikeln fast restlos ausverkauft.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:30
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Und die 20% sind Kollateralschäden oder wie? Was stimmt denn bitte bei dir nicht?
AuroraX hat lediglich eine Statistik erwähnt, dass die 20 % jetzt "unwichtig" wären, lese ich da nirgends heraus. Und muss es ja nicht heißen, dass die 20 % zwangsläufig daran sterben, sondern dass es zu Komplikationen kommen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehe ich nun das Ansteckungsrisiko auf einer Großveranstaltung ein und sollte ich mich dort tatsächlich mit ConVid-19 anstecken, dann haben wir bereits gesehen was das für Folgen haben kann, eine Kettenreaktion auslösen kann. Und die, die ich alle potentiell nach dem Besuch einer Großveranstaltung anstecken könnte, könnten ebenso wieder eine Vielzahl an Menschen anstecken und diese Menschen dann wieder usw...
Und das jetzt nur auf mich bezogen.
Jetzt stell dir mal vor, nicht nur ich würde mich auf einer Großveranstaltung anstecken, sondern eine Vielzahl von Menschen würde sich dort mit mir anstecken. Dann können wir die gleiche Kettenreaktion nur noch viel verheerender gerne noch einmal durchspielen.
yep, ganz genau so ist es

vielleicht kann man einfach mal den Podcast mit Herrn Drosten anhören, dann wird einem nämlich vieles klarer

es geht darum, dass man mit jedem neuen INfektionsgeschehen dem Virus einen Raum bietet- einen Raum, sich munter in der Population auszubreiten und weiter zu infizieren und weiter und weiter ...
dass das einem selbst nicht betrifft, bzw. kaum betrifft, darum geht es gar nicht

es geht darum, dass andere Menschen, Ältere, Immungeschwächte etc. dadurch ihr Risiko stark erhöhen, zu erkranken

und es geht darum, was diese Zahlen an schwer Erkrankten für unser Gesundheitssystem bedeuten, und auch für die Menschen, die es stemmen , die Ärzte, die Pfleger, die nämlich all diese vielen Fällen versorgen müssen

und die vielen Fälle ließen sich vermeiden, wenn man eben VORHER eindämmen würde


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 16:52
Zitat von PallasPallas schrieb:AuroraX hat lediglich eine Statistik erwähnt, dass die 20 % jetzt "unwichtig" wären, lese ich da nirgends heraus. Und muss es ja nicht heißen, dass die 20 % zwangsläufig daran sterben, sondern dass es zu Komplikationen kommen kann.
Ich möchte aber nicht, dass meine Eltern unter den 20% sind, bei denen es zu Komplikationen kommt, auch, wenn sie nicht daran sterben.
Und in dem Satz, dass lediglich Pharmaunternehmen und Medien (wie das denn bitte?) von dem Aufruhr um das Thema profitieren, sehe ich schon eine Verharmlosung, denn ich verstehe diesen Satz so, dass der Aufruhr völlig unbegründet ist, da ja "nur" 20% unter Komplikationen leiden, und ja auch "nur" Alte und Kranke.
Und zu diesem, meiner Meinung nach sehr selbstsüchtigen, Statement darf ich auch eine Meinung haben, oder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:26
20% sind btw schon ne ganze Menge, bei 80.000.000 Deutschen wären das 16.000.000


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:31
Wie würde man mit Quarantäne in Flüchtlingsunterkünften verfahren, man kann Menschen ja nicht in Container sperren und abschließen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:33
@P.Rodan
Kommt wahrscheinlich auf die Art der Unterbringung an. Bei Wohnheimen dürfte das deutlich einfacher, als jetzt bei provisorisch errichteten Lagern sein. Aber gute Frage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:38
@Tussinelda

Welcher Rewe war das?

Ich konnte sowas bisher noch nicht feststellen in Ffm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:40
Miquel-Adickes-Allee


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:49
,, Prost" bei den jetzt beginnenden Starkbierfesten, mit schnell gespülten Maßkrügen und Speisen die kurz am Tisch abgestellt werden, um zu kassieren. Ist so schon unabetitlich, wen jeder über dieses Essen drüberspricht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:52
Bei den ganzen Kohlenhydrate müssten nun einige das Pumpen anfangen.

Mein AG im ÖD hat nun Desinfektionsmittel bestellt. Ankunft unbekannt.
. Aktuell zehn bestätigte Corona-Fälle in der StädteRegion Aachen (davon fünf in der Stadt Aachen).
Diese Schulen sind bis mindestens zum 8. März geschlossen: Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg in Aachen, Regenbogenschule in Stolberg, Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule in Herzogenrath, Grundschule Grengracht in Baesweiler. Der Standort Beggendorf ist nicht betroffen.
Reisebus mit Schülerinnen und Schülern ist gestern nach Aachen zurückgekehrt. Getestete Schülerin ist nicht infiziert.
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/coronavirus/ (Archiv-Version vom 04.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 17:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:iel doch gleich in die VT-Ecke und war gaaanz bestimmt ein pöhser (militanter) Prepper! :Y: Erstaunlich wie sich die Dinge wandeln, nicht wahr? ;)
Danke. :D

Für den letzten Hamstereinkauf musste ich über 30 km fahren, da hier im Umkreis kaum noch das zu bekommen war was ich aufstocken wollte. Ich habe nun endlich alles und schieße ab morgen (hoffentlich) die Türen . Gearbeitet wird nach Absprache nun erst einmal von zuhause aus.

@Tussinelda

Die Bilder kannte ich bisher nur vom Discounter.

So langsam wäre es mal an der Zeit Kindergärten und Schulen zu schließen. Wartet die Regierung jetzt erst einmal ab bis sich genügend Leute angesteckt haben?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:00
@PrivarEye meinst du Natriumhypochlorit?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:08
Wasserstoffperoxid und 100% Alkohol sind wunderbare Desinfektionsmittel. Sollte man noch in jeder Apotheke bekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:11
Zitat von KatoriKatori schrieb:Natriumhypochlorit?
Nein, Chlorkalk.

Spoilerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Chlorkalk

Ist allgemein auch als "Bleiche" bekannt, jedenfalls im amerikanischen Raum. ;)

Das Natriumhypochlorit gab es wohl schon früher, dann wurde es vergessen und erst wieder in den Zeiten des WK I neu entdeckt und genutzt. Als Antiseptikum. Also etwas schwächer als das Chlorkalk denke ich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:13
Zitat von yongyong schrieb:Danke. :D

Für den letzten Hamstereinkauf musste ich über 30 km fahren, da hier im Umkreis kaum noch das zu bekommen war was ich aufstocken wollte. Ich habe nun endlich alles und schieße ab morgen (hoffentlich) die Türen . Gearbeitet wird nach Absprache nun erst einmal von zuhause aus.
Echt so schlimm bei dir und @Tussinelda? O_O

Also bei uns wird zwar auch mehr gekauft im Moment und aus den Regalen ist auch vieles raus, aber so arg schauts nimmer aus!
Wenn die Leute da jetzt schon so drauf sind, was für Angst/Panik schieben dann erst, wenn was vor der Haustür steht oder in der Nachbarschaft grassiert?!

Gruseliger Gedanke...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:14
Zitat von yongyong schrieb:So langsam wäre es mal an der Zeit Kindergärten und Schulen zu schließen.
Damit werden Eltern kaum Freude haben, denn wer würde auf die Kinder aufpassen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:15
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wasserstoffperoxid und 100% Alkohol sind wunderbare Desinfektionsmittel.
Wasserstoffperoxid ist wohl für den Pöppes, das hilft wenig bis nicht zur Händedesinfektion.
Der Weltapothekerverband FIP verweist hier auf zwei von der WHO empfohlene Rezepturen bestehend einmal aus Ethanol, Wasserstoffperoxid, Glycerol und Wasser beziehungsweise Isopropanol, Wasserstoffperoxid, Glycerol und Wasser. Wobei Wasserstoffperoxid laut WHO ausschließlich dazu dient, Kontaminationen durch bakterielle Sporen in der Lösung zu beseitigen und nicht als wirksames Agens zur Händedesinfektion beiträgt. Glycerol sei als Feuchthaltemittel enthalten, heißt es weiter. Es seien aber auch andere Substanzen möglich, unter der Voraussetzung, dass sie mischbar mit Wasser und Alkohol sind und weder die Toxizität, noch die Allergenität erhöhen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/26/diese-desinfektionsmittel-machen-coronaviren-den-garaus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:33
Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer. Aber davon Leben die Medien ja, Angst schüren und eine Portion Action dazu, damit der Zuschauer auch das nächste mal einschaltet.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.03.2020 um 18:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dass die Leute übertreiben und das Verhalten von den Medien geschürt wird, bei uns in Sachsen (Leipzig) ist alles in Ordnung, keine Hamsterkäufe das Leben ist wie immer.
Mal sehen wie lange das Leben bei euch noch in Ordnung ist. Bis jetzt seid ihr ja verschont.
Nicht wahr?


Anzeige

melden