Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:32
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Der "gute, anständige" Deutsche mit den abendländisch-chtistlichen Werten zeigt sich grade als unsozialer Präneandertaler mit dem Hirn eines Wurms. (Ich bitte alle Würmer zutiefst um Entschuldigung)
nun ja ich denke das ist nicht nur auf Deutsche mit christlichen Werten beschränkt sondern betrifft irgendwo die ganze "westliche Welt".

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:33
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es dazu überhaupt ein Gesetz? Also für Quarantäne?
Bundesebene? Landesebene?
Momentan wird noch an die Vernunft der Bürger appelliert. Stephan Pusch, Landrat vom Kreis Heinsberg sagte in mehreren Interviews, dass es keine Zwangsmaßnahmen geben wird, so lange er etwas zu sagen hat. Die Bürger isolieren sich auf Anordnung. In Heinsberg gibt es auch keine Massenpanik, nur Hamsterkäufer wie überall. Schlimm finde ich aber, dass das Ehepaar vom Karneval massiv angefeindet und beschimpft wurde, als ob es absichtlich Menschen gefährden wollte und jetzt Spass daran hat, dass der Ehemann künstlich beatmet wird und in Lebensgefahr schwebt. So etwas sollte man umgehend unterbinden. Genauso wie Panikmache und die ganzen "Vögel", die über alles motzen und ihre Mitbürger als dumm titulieren.

Es gibt eine europäische Richtlinie vom Centre of Disease Control, in der ebenfalls eine freiwillige Isolierung bei infektiösen Atemwegserkrankungen empfohlen wird:
Self-isolation of individuals with symptoms of a respiratory infection is one of the most important measures for reducing disease transmission and limiting the spread of the virus in the community during an epidemic.

https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/novel-coronavirus-guidelines-non-pharmaceutical-measures_0.pdf



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:34
Zitat von DuskDusk schrieb:Wir sind doch über diesen Punkt längst hinaus, die Ansteckungswege sind längst nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn die Vorgehensweise weiter so ist, macht das doch null Sinn.
hm naja wenn aber das Risikogebiet 100-200 km entfernt ist, wie soll das Virus dann hier her kommen? Übertragung geht nur durch den Menschen und sicherlich nicht über den Wind...
ich denke es wird gebiete geben, in denen nie ein Infektion auftritt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:34
Da das "Bidet" von ganz Europa in Deutschland am seltensten zu finden ist, kann ich mir durchaus vorstellen das manch einer hier täglich 5 Rollen Klopapier verbraucht. Ist vermutlich so ein deutsches Kulturding. Was hygienischer ist kann sich jeder denken...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:35
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Hausverstand? Von was denn? Wie denn? Mit den zwei Gehirnzellen, die grade nicht mit Soaps, Instagramm, der Notwendigkeit eines zweiten I-Phones für 8 1/2 jährige oder der ach so komplexen Vorbereitung des Erwärmens eines ekligen Fertiggerichts beschäftigt sind?
Irgendwie dachte ich es gäbe noch ein paar Leute vom Typ : Was Oma noch wusste, die man fragen könnte :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:38
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja wenn aber das Risikogebiet 100-200 km entfernt ist, wie soll das Virus dann hier her kommen? Übertragung geht nur durch den Menschen und sicherlich nicht über den Wind...
ich denke es wird gebiete geben, in denen nie ein Infektion auftritt.
Nicht Dein Ernst, oder?
Wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen so eine Strecke mit der Kutsche zurück gelegt werden muss.

Es ging mir dabei ausserdem darum, dass es inzw. sicher genug Ansteckungen gab und gibt, von denen keiner weiss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:38
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es dazu überhaupt ein Gesetz? Also für Quarantäne?
Bundesebene? Landesebene?
Momentan vielfach verwiesen wird auf das Infektionsschutzgesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Leute nehmen viel zu wenig und fühlen sich trügerisch sicher. Da sehe ich eine große Gefahr.
Falsche Anwendung von Desinfektionsmitteln und falsches Händewaschen (zur kurz, nicht an allen Stellen, ohne Seife...) ist problematisch und kommt praktisch vermutlich sehr häufig vor. Das ist aber ein coronaunabhängiges Problem.

Klau von Desinfektionsmittel in Praxistoiletten wurde mir letztes Jahr schon vor Corona mehrfach berichtet. Warum jemand lieber eine Straftat vollzieht, als sich für ein paar Euro selbst ein Mittel zu kaufen, verstehe wer will.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:44
@Dusk

ja das weiß ich. Aber ist ja ist ja noch nicht mal genau bekannt welche "Virenlast" überhaupt für eine Ansteckung nötig ist, also wenn bspw. jemand im Bus oder Zug niesen muss. Heißt dann ja noch lange nicht dass ich mich angesteckt habe.

Händewaschen danach ist natürlich oberste Pflicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:49
Zitat von inquestinquest schrieb:Das ist aber ein coronaunabhängiges Problem.
Das ist mir schon klar. Deswegen ist es aber nicht ungefährlicher, finde ich. Wenn ich lese, dass man in Stadien "Spender" aufstellen will? Für 50.000 Menschen bräuchten sie einen Tankwagen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:56
@knopper
Das hat aber alles nichts mit der Thematik zu tun, um die es mir ging, nämlich dass die aktuelle Vorgehensweise beim Arzt, wie weiter oben beschrieben, obsolet ist, weil sie die Fälle nicht (mehr) erfasst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 10:59
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich sags ja schon länger, der Großteil der deutschen Bevölkerung ist absolut unfähig, Risiken abzuwägen und rationale Entscheidungen zu treffen.
Jetzt habe ich hunderttausende Beweise.

Den Leuten ist es offenbar zu lange zu gut gegangen. Viele sind völlig überfordert mit alltäglichen Dingen, Hauptsache man kann jammern und klagen. Denen die Erklärungen und Hilfe bieten, wird nicht geglaubt, den Angstverbreitern und Panikprofiteuren hinterhergerannt.

Statt die Möglichkeiten zu nutzen, die sich im Informationszeitalter bieten, folgen sie billiger Sensationslust und teils auch Propaganda, schreien sofort nach dem Staat, aber wehe, der tut dann etwas zum Wohle der Allgemeinheit, da fühlen sie sofort ihre "Freiheit" beschnitten.

Möglicherweise brauchts grad so eine " Epidemie", um die Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Wegen mir auch mit einschneidenden Mitteln. Vielleicht kommen dann die Selbstgerechtigkeit und der Eigennutz, um nicht zu sagen Egoismus, als Lebenskonzept mal auf den Prüfstand.

Nein, ich hab noch immer keine Angst vor dem Coronavirus, aber schon länger vor dummen Menschen! Und dass deren Zahl derart groß ist, habe ich nicht mal in meinen schlechtesten Träumen erwartet. Der "gute, anständige" Deutsche mit den abendländisch-chtistlichen Werten zeigt sich grade als unsozialer Präneandertaler mit dem Hirn eines Wurms. (Ich bitte alle Würmer zutiefst um Entschuldigung)
DANKE!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:00
Im übrigen hoffe ich, dass die Staaten auch ein Auge auf die Staaten legen, die kein gutes Gesundheitsystem haben und bei entsprechenden Zahlen, ein Einreiseverbot aussprechen.
In Algerien wurden zb 17 positive fälle getestet und davon waren 16 Familienangehörige und das sind derzeit offiziell auch die einzigen, die positiv sind. Es spricht von selbst, dass dies niemals die einzigen sind und auf Staaten wie Algerien, Nigeria usw, würde ich mich nicht verlassen..



In einigen Staaten steigen die Zahlen seit einigen Tagen, sprunghaft an, auch wenn sie noch überschaubar sind ( bis auf Italien und Südkorea) In Deutschland steht es 534 zu 0, was gleichzeitig gut aber auch fragen aufwirft.
Stellt sich die frage, ob man jetzt besonders bei älteren Toten einen Abstrich macht, ob diese Personen infiziert gewesen ist.
Diese Frage muss ich in diesem Zusammenhang stellen, auch wenn einige jetzt eine Verschwörungen bzw Vertuschung dahinter vermuten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:01
Sehr gut, es gibt auch noch Lehrer mit Hirn :
Schule sollte trotz Corona öffnen: Lehrer melden sich krank
Ungewöhnlicher Vorgang an der Düsseldorfer Dieter-Forte-Gesamtschule: Nachdem bei einer Lehrerin Corona nachgewiesen wurde, sollte der Schulbetrieb eigentlich weiter gehen. Nur Schüler einer Lerngruppe und einige Kontaktpersonen sollten zu Hause bleiben.

Doch dann meldeten sich so viele Lehrer krank, dass die Schule am Freitag dicht bleiben musste.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bild.html#la69234780
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine letzte packung klopapier mit 8 rollen habe ich vor weihnachten gekauft. Ich hab davon noch 4 rollen, werde wohl weitere 3 monate damit auskommen.
Du nennst Dich Gastric und gehst nicht auf Toilette... Wie geht das ?o.o


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:03
@yong
Wenigstens die Lehrer haben es verstanden.


War heute beim Arzt.
Nirgendwo wurde auf Corona hingewiesen noch gab es Desinfektionsmittel u d der Arzt wollte die Hand geben.
Na super


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:05
Zitat von kickerickickeric schrieb:Da das "Bidet" von ganz Europa in Deutschland am seltensten zu finden ist, kann ich mir durchaus vorstellen das manch einer hier täglich 5 Rollen Klopapier verbraucht. Ist vermutlich so ein deutsches Kulturding. Was hygienischer ist kann sich jeder denken...
Ich besitze eine Podusche. Das ist eine kleine Flasche aus einem weichen Kunststoff und einer Art kleinen Duschkopf. Man füllt sie mit Wasser und drückt sie ein damit das Wasser oben rausspritzt.
Damit erspare ich mir das Hamstern von Toilettenpapier.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:05
Zitat von inquestinquest schrieb:Falsche Anwendung von Desinfektionsmitteln und falsches Händewaschen (zur kurz, nicht an allen Stellen, ohne Seife...) ist problematisch und kommt praktisch vermutlich sehr häufig vor. Das ist aber ein coronaunabhängiges Problem.
Die Problemstellen sind: die Fingerinneräume, die Fingerkupppen und der Daumen.
Dort machen viele am meisten den Fehler, weil sie meistens die hände flach reiben und dann die Faust ballen und den Waschvorgang abschließen. Hier, wie man es richtig macht.
Youtube: Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Händewaschen: So geht es richtig! - NetDoktor.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:06
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenigstens die Lehrer haben es verstanden.
Ja. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Immerhin wehren sich endlich welche gegen diese unsinnigen Verordnungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:08
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Ich besitze eine Podusche. Das ist eine kleine Flasche aus einem weichen Kunststoff und einer Art kleinen Duschkopf. Man füllt sie mit Wasser und drückt sie ein damit das Wasser oben rausspritzt.
Bin mal neugierig: Wie oft läuft Dir das was Du los werden möchtest mit dieser Konstruktion über die Hand? Oo


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 11:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:War heute beim Arzt.
Nirgendwo wurde auf Corona hingewiesen noch gab es Desinfektionsmittel u d der Arzt wollte die Hand geben.
Na super
Na super! Kann man nicht nachvollziehen.

Dazu dann das hier:
Zitat von DuskDusk schrieb:Was ich nicht verstehe: Aktuell (gestern bei einem Freund) frägt der Arzt bei Grippesymptomen, ob man in einem Risikogebiet war, oder entsprechenden Kontakt hatte und nur dann wird getestet.
Wir sind doch über diesen Punkt längst hinaus, die Ansteckungswege sind längst nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn die Vorgehensweise weiter so ist, macht das doch null Sinn.
Wie viele Ansteckungen fliegen unter dem Radar?


Anzeige

melden