Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:03
@Origami82
ja, sehr interessant. Ich kenn nur die "alten" Bestimmungen - die sind vom 27. 02., ist ja auch schon eine Weile her.
Da gab es ja auch strengere REgeln für Covid-Verdachtsfälle; und man musste bis zum Testergebnis, wenn man denn gesund genug war, in häusliche Isolation (kann man aber alles auch beim RKI nachlesen).
Meine letzte Info war jetzt, dass bei Test auf Influenza auch anscheinend auf Covid getestet werden soll/kann (ist aber anscheinend auch von Arzt zu Arzt verschieden).

Wäre mal interessant, ob es da was "Offizielles" gibt.
oh, ich seh, grad schreibt @Medica, vielleicht weißt du ja was. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ja, sehr interessant. Ich kenn nur die "alten" Bestimmungen - die sind vom 27. 02., ist ja auch schon eine Weile her.
Da gab es ja auch strengere REgeln für Covid-Verdachtsfälle; und man musste bis zum Testergebnis, wenn man denn gesund genug war, in häusliche Isolation (kann man aber alles auch beim RKI nachlesen).
Schätze mal, dass meine Freundin das so meine, als sie "Quarantäne" schrieb. Wahrscheinlich wollte ihr Arzt ihr ersparen, dass sie offiziell nicht mehr das Haus verlassen darf bis das Ergebnis da ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man schon bei einem vagen Verdachtsfall im Krankenhaus isoliert wird. Momentan bleibt sie aber wohl freiwillig im Bett. 🙈 Allerdings befürchte ich wirklich, dass bei einer solchen Vorgehensweise lieber weniger getestet wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:18
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Das weiß ich nicht.
Ok, ich weiß es nämlich auch nicht. Jedenfalls nicht genau.

Ich habe eben mal bei meiner Krankenkasse angerufen die eigens eine Hotline eingerichtet hat zu diesem Thema. Ich habe den netten Herrn am anderen Ende gefragt wie ich vorgehen müsste wenn ich Husten, Schnupfen, Heiserkeit zu beklagen hätte. In dem Fall sollte ich mich telefonisch bei meinem Hausarzt melden und der entscheidet dann was zu tun ist in dieser Situation. Diese Aussage ist jedoch vielsagend, denn was genau zu tun ist entscheidet mein Hausarzt.

Ich habe daraufhin ein mögliches Szenario angesprochen.......

Ich rufe bei meinen Hausarzt an und klage über Husten,Schnupfen, Heiserkeit. Mein Hausarzt entscheidet das ich mich nicht in einem KH einfinden sollte weil ich z.b. keine Atemnot zu beklagen habe, aber er möchte auch einen Corona-Test machen lassen.

Laut den Aussagen der Hotline erfährt man das Ergebnis dann innerhalb von 24 Stunden. Das Problem ist jedoch das ein Patient in den nächsten 24 Stunden nicht irgendwo isoliert wird sondern einfach wieder nach Hause geht und auf das Ergebnis wartet. Sollte dann das Ergebnis positiv sein ordnet der Hausarzt eine Quarantäne an die man auch daheim durchführen kann, sofern die Symptome einen nicht zwingen ins KH zu müssen.

Problem :

So eine Quarantäne muss dann in Eigenverantwortung durchgeführt werden, und wie es um die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen bestellt ist kann niemand wissen. Wie stellt man also sicher das jemand der positiv auf Corona getestet wurde auch streng seine private Quarantäne durchzieht in dem verordneten Zeitraum ?

Der nette Herr von meiner Krankenkasse hat daraufhin gesagt das ich mich strafbar machen würde wenn ich meine private Quarantäne verlassen sollte.

Unter diesen Umständen muss ich mir natürlich genau überlegen ob und wann ich meinen Arzt kontaktiere. Sobald dieses Coronathema nämlich zur Sprache kommen sollte kann das Konsequenzen nach sich ziehen auf die die wenigsten vorbereitet sein dürften. Das gilt auch für Leute die allein leben. Wer geht denn in der Zeit Einkaufen ? Macht das ein Freund/Bekannter für mich ? Das wäre zwar nett, aber die möchten sich ja alle nicht anstecken bei mir. Wenn ich also niemanden finde der Lebensmittel besorgt dann muss ich selber losgehen, aber dann verlasse ich ja meine Quarantäne und mache mich strafbar.

An diesem Punkt war der nette Herr an der Hotline dann auch überfragt und wünschte mir alles Gute.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:22
Ist man eigentlich während der private Quarantäne krankgeschrieben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:27
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Ist man eigentlich während der private Quarantäne krankgeschrieben?
Sie Antwort darauf findest du im wiki zum thread hier.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:28
Ich würde gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daran zu erkranken.
Und Mehl habe ich immer noch nicht kaufen können, nix mehr da!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:29
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das Problem ist jedoch das ein Patient in den nächsten 24 Stunden nicht irgendwo isoliert wird sondern einfach wieder nach Hause geht und auf das Ergebnis wartet.
Hm, interessant. Also entweder hat meine Freundin das dann falsch verstanden, ihr Arzt hat ihr was Falsches erzählt, aus welchen Gründen auch immer, oder bei uns sind die Richtlinien anders...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:beschäftigt
Ich würde gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daran zu erkranken.
Die Antwort darauf findest du im wiki zu dem thread hier...😑


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:32
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Schätze mal, dass meine Freundin das so meine, als sie "Quarantäne" schrieb. Wahrscheinlich wollte ihr Arzt ihr ersparen, dass sie offiziell nicht mehr das Haus verlassen darf bis das Ergebnis da ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man schon bei einem vagen Verdachtsfall im Krankenhaus isoliert wird. Momentan bleibt sie aber wohl freiwillig im Bett. 🙈 Allerdings befürchte ich wirklich, dass bei einer solchen Vorgehensweise lieber weniger getestet wird.
hm, ja, das könnte sein, dass sich der Arzt halt an die Vorgaben vom RKI hält, die auch im Netz stehen ... also, mit "Quarantäne" "häusliche Isolation" (Patient geht heim und wartet dort auf sein Ergebnis, versucht nicht zu viel Kontakt mit seinen Angehörigen zu haben) meint

es gab aber doch ein Update... ich hab schon gesucht, und nix gefunden

wär ja krass, wenn man die Ärzte einfach so allein lässt :/
die müssen ja auch, wenn sie auf Corona testen, anscheinend strikt nach Protokoll vorgehen (Schutzkleidung etc.)

wenn es doch einfach nur ein prophylaktischer Test sein soll (was ja auch sinnvoll wäre), werden sich viele scheuen, das durchzuführen, bzw. dazu zu raten
das ist doch eigentlich total kontraproduktiv

hier sind noch mal die Handlungsanweisungen
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ambulant.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:35
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich würde gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daran zu erkranken.
Wenn Du mit jemandem, der selbst infiziert ist, in einer Entfernung von 1 m bist und Du Dich mit ihm unterhältst, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei ca. 10 %.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:35
@AliceT Leider habe ich bisher dazu keine neuen offiziellen Empfehlungen gelesen, aber die kann ich auch übersehen haben, du hast ja gerade etwas von einem Update geschrieben...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Laut den Aussagen der Hotline erfährt man das Ergebnis dann innerhalb von 24 Stunden. Das Problem ist jedoch das ein Patient in den nächsten 24 Stunden nicht irgendwo isoliert wird sondern einfach wieder nach Hause geht
Diese Wartezeit soll in häuslicher Isolation stattfinden, siehe unten.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nehmen wir mal an Deine Freundin hätte sich auf Corona testen lassen, und dann hätte es einen positiven Test gegeben. Wie hätte dann die Quarantäne ausgesehen ?
Hat man sich dann irgendwo einzufinden in einem Krankenhaus, oder soll man daheim bleiben für 14 Tage ?
Der gesamte Ablauf würde derzeit so ausehen; wenn es sich bei ihrer Symptomatik um eine leichte Symptomatik handelt und der Arzt den Verdacht für begründet hält, greift die Empfehlung für das Management von ambulanten Verdachtsfällen (Stand: 27.2.2020), aus denen folgendes hervorgeht:

Leicht erkrankte Patienten ohne Risikofaktoren für Komplikationen (z.B. Immunsuppression, relevante chronische Grunderkrankungen, hohes Alter) können bei Gewährleistung einer ambulanten Betreuung durch einen behandelnden Arzt - sowie im Austausch mit dem zuständigen Gesundheitsamt im Falle eines begründeten Verdachtsfalls - bis zum Vorliegen der endgültigen Untersuchungsresultate zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer COVID-19-Verdachtsdiagnose in das häusliche Umfeld zurückkehren.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ambulant.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)

Weitere Voraussetzungen, was die häusliche Quarantäne angeht, beispielsweise Unterbringungsmöglichkeit in einem gut belüftbarem Einzelzimmer, werden in der Empfehlung ebenfalls angesprochen.

Wenn sich der Fall bestätigt, lautet die aktuelle Empfehlung bisher noch, dass es zur stationären Einweisung kommt, das wird i.d.R. dann vom betreuenden Arzt gemanagt.

Einige Kliniken ändern intern aber bereits diese Abläufe, da steigende Fallzahlen das vermutlich bald nicht mehr ermöglichen.
Zum Beispiel hier das UKM: Mit Blick auf eine wahrscheinliche weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus hat das UKM mit sofortiger Wirkung beschlossen, dass es positiv auf das Virus getestete Patienten ohne schwere Symptome nicht mehr stationär aufnimmt. Stattdessen wird bei diesen Patienten eine häusliche Quarantäne angeordnet. Auf dieses Vorgehen haben sich UKM und Gesundheitsamt heute am Rande der Sitzung des städtischen Krisenstabes geeinigt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:So eine Quarantäne muss dann in Eigenverantwortung durchgeführt werden, und wie es um die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen bestellt ist kann niemand wissen. Wie stellt man also sicher das jemand der positiv auf Corona getestet wurde auch streng seine private Quarantäne durchzieht in dem verordneten Zeitraum ?
Tja, ich befürchte, diesbezügliche Aufklärungsarbeit bleibt am Hausarzt, vielleicht aber auch beim Gesundheitsamt, hängen.




Was die parallele Testung auf Influenza und Corona angeht:

Zur Verdachtsabklärung gibt es für Ärzte ja dieses Flussschema: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_DINA3.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 05.03.2020)

Beim labormed. Ausschluss einer Influenza würde ein gerade geschildertes Szenario vermutlich am ehesten unter Punkt 4 im Schema fallen (klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose+ ohne erfassbares Expositionsrisiko), gesetzt dem Fall, dass der Betroffene klinische Zeichen einer viralen Pneumonie unklarer Genese zeigt, wen man sich strikt an das aktuelle Flussschema halten möchte.

Auch in der Empfehlung vom 2.3.2020 wird empfohlen, erst bei fehlender Alternativdiagnose den Test zu machen:

Eine Testung ist grundsätzlich bei symptomatischen Personen entsprechend der epidemiologischen Falldefinition sowie im Rahmen der differentialdiagnostischen Abklärung empfohlen, wenn ein klinischer Verdacht besteht aufgrund von Anamnese, Symptomen oder Befunden, die mit einer COVID-19-Erkrankung vereinbar sind und eine Diagnose für eine andere Erkrankung fehlt, die das Krankheitsbild ausreichend erklärt .

Wie man an diesem Beispiel sehen kann, deckt das RKI Thematiken wie mildere Erkältungssymptomatiken oder die Empfehlung zur Paralleltestung Influenza/Corona bei Viruspneumonien, wie es zum Teil schon praktiziert wird, im Flussschema noch nicht ab. Ich gehöre aber zu der Fraktion, die gerne mehr (Parallel-) Testungen hätte.
Derzeit ist vielleicht noch eine andere Viruserkrankung als Alternativdiagnose wahrscheinlicher, allerdings kann sich das erstens schnell wenden und zweites geht es ja im Rahmen der Prävention darum, diese Wahrscheinlichkeit so klein wie möglich zu halten.

Auch atypische Symptome, wie sie der erste Patient in Berlin gezeigt hat oder in chinesischen Fallstudien beschrieben werden, müssen noch aufgegriffen werden.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:35
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:DearMRHazzard schrieb:
Das Problem ist jedoch das ein Patient in den nächsten 24 Stunden nicht irgendwo isoliert wird sondern einfach wieder nach Hause geht und auf das Ergebnis wartet.

Hm, interessant. Also entweder hat meine Freundin das dann falsch verstanden, ihr Arzt hat ihr was Falsches erzählt, aus welchen Gründen auch immer, oder bei uns sind die Richtlinien anders...
nein, das könnte schon stimmen, wenn er die Seite zu Rate zieht, die das RKI am 27. 02 den Ärzten als Empfehlung mitgegeben hat (und die ich grad verlinkt hab)

--> Patient kann heim, mit ein paar Hygieneregeln, die er beachten soll und wartet dort, bis sein Ergebnis da ist.

Problem nur, Info ist uralt und trifft noch auf die "alten" begründeten Verdachtsfälle zu (also, wenn jemand mit Symptomen UND Aufenthalt in China oder Kontakt zu Infiziertem in die Praxis kommt)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:37
cassiopeia1977 schrieb (Beitrag gelöscht):es gibt echte influenza ohne fieber?
Nicht alle Menschen erkranken an dem Influenzavirus, obwohl sie Träger sind. Manche haben auch nur Erkältungssymptome. Und andere wiederum entwickeln eine untypische Lungenenzündung und können (vor allem am Anfang) dabei kein Fieber haben.
Auch Menschen mit Defekten des Immunsystems können unter umständen kein Fieber zeigen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Problem nur, Info ist uralt und trifft noch auf die "alten" begründeten Verdachtsfälle zu (also, wenn jemand mit Symptomen UND Aufenthalt in China oder Kontakt zu Infiziertem in die Praxis kommt)
Genau, das muss in der kommenden Zeit dann noch angepasst werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:38
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Ah.. okay, eine Armlänge Abstand reicht dann wohl nicht :troll:
Bei einem Meter Abstand ist die Gefahr, dass Dich Tröpfchen von ihm erreichen (wenn er niest oder hustet oder eine feuchte Aussprache hat) relativ gering. Armlänge reicht aber tatsächlich nicht.

Es sei denn, Du hast seeehr lange Arme. :D

Edit: Deswegen wird auch 2 m Abstand empfohlen. Da ist man dann ziemlich sicher... ;)

Edit2:

Schau Dir mal das Video an, die Stelle kommt etwa bei Minute 12 oder so... :)

Beitrag von Blues666 (Seite 253)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:40
Zitat von MedicaMedica schrieb:@AliceT Leider habe ich bisher dazu keine neuen offiziellen Empfehlungen gelesen, aber die kann ich auch übersehen haben, du hast ja gerade etwas von einem Update geschrieben...
ah super, danke :)

naja, ich dachte (!), es gäbe ein Update - das RKI hat doch auch, nachdem so viele Bürger das wissen wollten, bzw. ja auch von Virologen (z. B. Herrn Kekule') die Empfehlung ausgesprochen worden ist, mehr zu testen, diesen Vorschlag aufgegriffen

Das RKI hat ja dazu auch getwittert .. ich finde es halt krass, dass man da nichts Neues, Offzielles findet ... ich dachte, es ist vlt etwas Internes an die Ärzte rausgegangen (aber, davon hab ich auch nichts erzählt bekommen), deshalb dachte ich eben, dass vielleicht jemand Anderes besser informiert ist


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:41
Eigentlich wollte ich schreiben, dass in MeckPomm alles 50 Jahre später passiert. Auch der Weltuntergang =)

Aber: https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-mecklenburg-vorpommern-1.4828033

Es wurde ein Ehepaar in Greifswald positiv auf das Virus getestet.



Bis jetzt war es noch sehr entspannt im Supermarkt, m.M.n.. Es gab einzelne - nicht belegte - Berichte über leere Regale.

Problematisch ist allerdings die Versorgung von berufsspezifischem Bedarf für die entsprechenden Gruppen. Die medizinischen Dienstleister haben Probleme. In ein oder zwei Wochen wird es extrem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 18:42
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Deswegen wird auch 2 m Abstand empfohlen.
Wenn man in einer Warteschlange an der Supermarktkasse steht, ist das nicht einhaltbar..
Also doch so früh wie möglich hamstern ;) :cry:


Anzeige

melden